Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nephrotisches Syndrom
#1
HALLO, ihr Lieben!

Könnt ihr vllt meinen Knoten entwirren?

Warum spricht man beim nephrotischen Syndrom von einer Hyperlipidämie TROTZ LipidURIE?
Die Fette werden doch über den Urin verloren, warum sind sie dann im Blut vermehrt da?
Das kapier ich nicht Sad
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#2
Hallo petraha,
ich hab mir das so gemerkt, dass das nephrotische Syndrom ja im Zuge eines Diabetes mel. auftreten kann oder vor allem auf Grund von Diabetes. Beim Diabetiker sind ja nicht nur die Glukosewerte erhöht, sondern es besteht auch eine Hyperlipidämie und auf Grund dieser Hyperlipidämie kommt es zur Lipidurie.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Liebe Grüße
Martina
Educating the mind, without educating the  Heart 
is no education at all
Antworten Zitieren
#3
Hallo Petra

hauptsächlich gehen beim Nephrotischen Syndrom Proteine bzw. Albumine über die vermehrte Ausscheidung verloren.
Die Leber versucht dies zu kompensieren und produziert vermehrt Eiweiße und dabei auch Lipoproteine ( HDL, LDL) als Transporteiweiße.
Der Abbau dieser Lipoproteine ist eingeschränkt und so reichern sie sich im Blut an und es kommt zur Hyperlipidämie.

Ich hoffe es war einigermaßen verständlich.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Petra,
auf den ersten Blick erscheint es tatsächlich etwas verwirrend - aber auf den 2. ist es einfach.
Wichtig ist es, wie Martina schon geschrieben hat, dass man sich vor Augen führt, dass es sich in der Regel um Diabetiker handelt.

Lipidurie:
Es kommt zur Lipidurie WEIL die Blutfettwerte zu hoch sind. Der Körper versucht durch die Ausscheidung der Fette über die Niere die Blutfettwerte zu normalisieren.

Albuminurie:
Es ist durch den Diabetes zu einer Nierenschädigung gekommen. Dadurch werden die Glomerulie abnorm durchlässig und die Niere verliert die Albumine. Nun fehlen Sie im Blut = Hypoproteinämie.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#5
Liebe Petra,

ich hatte das auch nicht verstanden. Es ist zwar schon alles sehr gut erklärt, trotzdem nochmal so, wie ich es mir merke:

Beim nephrotischen Syndrom sind die Glomeruli geschädigt und lassen vermehrt Eiweiße durchtreten. Es kommt zur Hypoproteinämie + Proteinurie.
Der Körper versucht den Eiweißverlust durch vermehrte Produktion von Lipoproteinen auszugleichen. Es entsteht Hyperlipidämie + Lipidurie.
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Hallo,

Vielen Dank.
Jetzt wird alles klarer. Idea
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#7
Huhu,
ich will keinen neuen Thread aufmachen, daher hänge ich mich hier mal an.
Wieso sind die Ödeme beim nephrotischen Syndrom vor allem morgens?
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#8
Wenn der Körper in Bewegung ist, dann regt das einerseits den Kreislauf an und die Flüssigkeit kann besser abtransportiert werden und andererseits wird auch die Lymphpumpe angeregt, wodurch der Abfluss nochmals verbessert wird.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  nephrotisches Syndrom Bonnie2000 3 2.418 15.04.2016, 16:20
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Frage zum nephrotischen Syndrom Sandra L 11 7.659 07.03.2012, 12:39
Letzter Beitrag: Daniela Rogers

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: