Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Exotoxine/Endotoxine + Anitbiotikatherapie
#1
Ich habe mir gemerkt, dass man bei HUS und EHEC keine ABs gibt, da durch die AB's Endotoxine frei werden, die die Symptome verstärken können.
Das leuchtet mir ein.

1)Aber auch bei Botulismus sollten nach Möglichkeit keine ABs gegeben werden.
Hier handelt es sich aber doch um Exotoxine,  die frei werden. Durch ein Abtöten der Bakterien, würden doch auch die Exotoxine weniger werden. Also warum keine ABs?
Habe ich hier etwas falsch verstanden?

2) Und wenn man bei Botulismus keine AB's gibt, wieso gibt man dann bei Cholera ABs? Hier entstehen auch Exotoxine, die die Symptome hervorrufen. 
Unterscheidet sich Cholera vielleicht in der Hinsicht von Botulismus, dass bei Cholera sowohl Erreger als auch Exotoxin schädigend wirken?

Ich würde mich freuen, wenn jemand mir jemand hilft, meine Missverständnisse oder Denkfehler aufzuklären!
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Liebe Bonnie,

beim Botulismus werden die Krankheitssymptome durch das Toxin verursacht. Hier gibt man Antitoxine, um die Ursache der Krankheit zu stoppen. Wir haben uns eine Lebensmittelvergiftung eingefangen, weil wir vielleicht mit Toxin kontaminierte Lebensmittel zu uns genommen haben.

Bei Cholera gibt man auch nur evtl. Antibiotika, also nicht immer... und damit ist gemeint bei schweren Verläufen, wobei der Krankheitsverlauf dadurch nur hinsichtlich zeitlichem Verlauf verändert werden kann, nicht aber hinsichtlich der Intensität. Die vorrangige Behandlung liegt hier im Flüssigkeits- und Elektrolytersatz.

War das hilfreich?
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#3
Danke Gini,

werden bei Cholera die Symptome also nicht nur, oder nicht hauptsächlich durch die Toxine, sondern auch (oder vorwiegend) durch die Erreger,
Das wäre dann ein Unterschied zum Botulismus, wo ich die evtl. AB-Gabe bei Cholera nachvollziehen könnte.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Die Vibrio cholerae setzen das Exotoxin frei, was als Enterotoxin in unserem Darm den Schaden anrichtet. Das bedeutet Du hast diese Bakterien in Dir, den Erreger also aufgenommen, je mehr desto schlimmer der Verlauf.

Botulismus hast Du die Toxine aufgenommen, also macht ein Antibiotikum nicht sonderlich Sinn.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#5
Ach so, jetzt ist es klarer, danke!
Bonnie
Antworten Zitieren
#6
Prima dann freu ich mich, das ich Dir helfen konnte. Heart
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: