Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homoöpathie oder Spagyrik
#1
Hallo Zusammen,
mir ist da gerade etwas in den Sinn gekommen.

Es geht um die Psychische Komponente der Präparate.

Nehmen wir mal an eine Person hat ein Problem das auf der Psychischen/Feinstofflichen Ebene liegt.
Ich würde da von der Potenz her in die C30 oder sogar eher in die C200 oder LM Potenz greifen.
Da es tiefer gehen soll um das Problem zu bearbeiten.

Wenn ich dieses Präparat aber auch als Spagyrisches Präparat bekommen kann.

Stellt sich mir die Frage ob Spagyrik oder Homöopathie.

Bei der Spagyrik liegt die Potenz so etwa bei einer D4 oder D6, aber ich habe den Vorteil dass ich Körper, Geist und Seele der Pflanze kombiniere und die Spagyrik versucht das energetische Defizit aufzufüllen.

Ich bekomme also eine NuxVomica in C….. oder eben als Spagyrisches Einzelpräparat.

Was nehme ich am besten?

Danke
Liebe Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ulli,

die Frage habe ich mir auch schon gestellt......
Ich bin bisher eher in der Spagyrik unterwegs, in Kombination mit Schüssler Salzen.

Ich würde sagen, es kommt ganz auf den eigenen Weg an, vielleicht auch auf den Einzelfall.
Ich merke, daß mir die Pflanzen sehr liegen und die Phytotherapie "mein Ding" ist.
Mit der Homöopathie stehen einem aber auch teilweise Wirkstoffe zur Verfügung,
die es in der Phyto nicht gibt (Mercurius zum Beispiel).

Von meinem Gefühl her liegt beides gar nicht so weit auseinander (ohje, vielleicht schlagen jetzt die 
Homöopathen und die Phytotherapeuten die Hände über dem Kopf zusammen? Bin immer noch ein Greenhorn!)
und ich kann mir gut vorstellen, gezielt beides zu kombinieren. 
Zumindest werde ich das bei der nächsten Gelegenheit im Selbstversuch testen.

Bin gespannt, wie die Meinungen der anderen sind......

Liebe Grüße aus Stuttgart.
Nina
Antworten Zitieren
#3
Hi,

dann stellt sich noch die Frage was der Patient mehr mag.

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#4
Hallo Nina,
erstmal .. Juhuu Stuttgart, das ist schon mal gut, komme aus Remshalden :-)

Ich denke es könnte beides passen, beide Ansätze finde ich super.
Das Ausgleichende in der Spagyrik und in der Homöopathie dieser tiefe Eingriff.

Bin sehr gespannt, was unsere Dozenten dazu sagen.
Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#5
Lieber Uli,

ich kombiniere Spagyrik und Homöopathie auf unterschiedliche Art und Weise.
Beispielsweise eine Einmalgabe einer Hochpotenz eines angezeigten Mittels und parallel eine Zyklusregulation mit Spagyrik und Gemmotherapie, oder bei einer akuten Problematik noch etwas Spagyrik dazu.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Hallo Uli,

ich würde es nicht kombinieren sondern bei einer Methode bleiben.
Allein schon aus dem Grund, den Fallverlauf gut beurteilen zu können und
weil es auch eine Kostenfrage für den Patienten ist.

Ich bin da ein bisschen ein "gebranntes Kind" weil wir sind früher oft mehrgleisig behandelt worden vom HP
und ich hab erst Jahre später gemerkt, dass das völlig unnötig war.

Bei uns war es zwar keine Kostenfrage weil privat versichert aber ich kann jetzt auch den Unterschied im
Therapieerfolg sehen, nachdem ich mich mal mit nur einer Methode behandeln lassen habe.

Auf homöopathischem Weg setzt das allerdings auch die entsprechende Ausbildung voraus.
Ich würde bei psychischen Problemen mit Q Potenzen einsteigen.

Mich interessiert auch die Phytotherapie und die Erfolge damit finde ich auch toll.
Aber dann mache ich nichts sonst nebenher.

Ist halt Erfahrungssache, denke ich mal, wie man was macht.

Spagyrik ist jetzt nicht so mein Interesse, kenne ich nur vom selbst ausprobieren und aus der Literatur, würde es aber nicht mit der Homöopathie kombinieren
bei psychischen Problemen.
Weil speziell da brauchst du einen klaren Fallverlauf.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#7
Hallo liebe Antje,
Danke für deine Antwort. Ich möchte nicht beides Einsetzen sonder nur Homöopathie oder Spagyrig.
Grüße Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#8
Hallo Uli,

am besten setzt du das ein, wovon du am meisten Ahnung hast, wenn du selbst behandeln möchtest.

Für mich wäre die Frage schnell beantwortet. Big Grin
Ich würde zu meiner Homöopathin gehen mit ernsteren psychischen Problemen.

Würde das auch jedem raten, der mich nach Alternativen fragt und habe das auch schon gemacht in einem
ziemlich schwierigen Fall, der schulmedizinisch austherapiert ist.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#9
Hallo Uli,

zunächst einmal adelt es Dich als interdisziplinären Therapeuten, dass Du in Deinem Schatzkästchen neben unserer wunderbaren Homöopathie noch weitere Schätze hast. Shy  Die Vielfältigkeit bringt es mit sich, im gegebenen Einzelfall gut zu entscheiden, was als therapeutische Maßnahme angezeigt ist, um sich nicht in Polypragmasie zu erschöpfen. Hierfür sind Ausgangslage und Therapiestrategie maßgebend. Haben wir einen akuten oder einen chronischen Fall, oder gar einen miasmatisch zu betrachtenden?

Die Spagyrik kann nach meiner Erfahrung eine sehr gute Ergänzung zur Homöopathie sein, je nach Lage des Falles. Ich bevorzuge aufgrund ihrer niedrigen Potenzierungen die stofflichen Heilungsimpulse der spagyrischen Heilmittel und setze sie (gelegentlich) bei Bedarf in einem gegebenen Fall ergänzend zur Homöopathie ein. Grundsätzlich bedarf die Homöopathie jedoch nach meiner Erfahrung und ihrer umfassenden Heilungsmöglichkeiten keiner spagyrischen Ergänzungen.

Eine sehr interessante Frage, auf die ich gerne am nächsten Kurstag eingehen kann. Bitte stell sie doch zu Beginn des Abends. Das ist sicher für alle interessant.

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#10
Hallo lieber Manfred,
danke für deine Antwort.
Leider kann ich an dem nächsten Termin nicht live dabei sein.

Es ergibt sich die Möglichkeit am Donnerstag das ein paar Schüler die hier an der Schule sind, sich in Nürtingen treffen.
Dazu stösst noch Birgit Kriener und wir machen einen Interdisziplinären Stammtisch im "Schwobaländle" :-) 
Das darf ich mir natürlich nicht entgegen lassen.

Ich bin schon sehr gespannt auf die Männerthemen, kann aber leider nicht live dabei sein.
Vielleicht könntest du die Frage von mir am Anfang trotzdem nochmals anführen.

Die Alchemistik in der Spagyrik und die Homöopathie mit ihren tiefen Potenzen ist unglaublich spannend.

Besonders auch wenn es sich um Q Potenzen handelt die dann tief eindringen.
Wobei die Mineralstoffe und die komplette Verarbeitung der Pflanze und die Potenzierung auch sehr spannend ist.

Wink Wink Wink Wink  Eine Spagyrik in einer Q Potenz müsste doch dann eigentlich der "ober Psycho Knaller" sein oder Wink Wink Wink Wink

Liebe Grüße und eine gute Woche
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#11
Hochschubs für Manfred ;-)
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Synthesis Hahnemann oder anderes? lisagesell 1 698 04.11.2022, 19:11
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Webinarstart Homöopathie kompakt Isolde Richter 50 23.034 15.02.2022, 17:31
Letzter Beitrag: CharlottD
  Webinarstart Homöopathie kompakt - Hausapotheke Isolde Richter 0 1.592 02.11.2018, 10:42
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: