Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autogenes Training: Ablauf 1. Stunde
#1
Guten Morgen Smile
Ich habe mir in den letzten Wochen ein paar Gedanken gemacht, wie ich da AT ungefähr anbieten würde.
Wäre klasse wenn ich da etwas Feedback bekommen würde.

!. Stunde.
Einführung -> Begrüßung; Fragerunde: Erfahrungen bezüglich des At?
-> Bedenken bezüglich des AT?
Beide Fragen als Fragerunde.

Dann kurzes Impulsreferat: Definition des AT und Geschichte, Herkunft, Wirkung und Ziele des AT.
Kurz gefasst mit Flipchart und immer wieder Fragen in die Runde um diejenigen die bereits etwas darüber wissen und Erfahrungen haben mitzunehmen und den Vortrag spannender zu gestalten.

Verständisfragen beantworten; Vorurteile bezüglich des At.
Ich bin auch darauf vorbereitet Fragen bezüglich des Begriffes Selbsthypnose zu beantworten. Der Begriff Hypnose ist manchen Menschen immer noch Suspekt, da sie die Showhypnose im Hinterkopf haben. Von daher wäre es mir wichtig zu betonen, dass die Klienten jederzeit die Kontrollle über sich haben. Auch das die Klienten jederzeit abbrechen können und nichts tun werden was sie auch im normalen Wachzustand nicht tun würden.
Das wäre mir wichtig zu betonen.

Dann würde ich den Praxisteil beginnen:
Mit der Ruhetönung und dem anschließendem Ort der Ruhe und Rückführung.

Im Anschluss daran würde ich eine Feedbackrunde machen. Wie haben sich die Klienten bei der Durchführung gefühlt? Wie konnten Sie entspannen?
Waren sie mit Stimme und Tempo zufrieden?

Danach würde ich die Hausaufgaben besprechen und die Teilnehmerunterlagen dazu aushändigen und einen Ausblick auf die nächste Stunde geben.
Evtl. auftretende Fragen usw.

Verabschiedung: Fertig.

So in etwa würde ich die 1. Stunde aufbauen.

Wie gesagt etwas Feedback und vielleicht Anregungen wären hilfreich Smile

Lg

Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#2
Hallo lieber Lutz,

schön das du hier bist, vielleicht magst du dich aber
auch noch vorstellen, damit wir noch etwas mehr von dir wissen Big Grin 

Darf ich fragen, wo du die Ausbildung vom AT gemacht hast?
Hast du eine eigene Praxis?

Ich wünsche dir auf alle Fälle jetzt schon viel Erfolg und freue mich
auf weitere Beiträge von dir.


Ich könnte mir schon vorstellen, dass es gut ankommt, wenn du etwas über den Hintergrund des AT
erzählst, aber vergiss nicht, "Fachidiot" schlägt Kunde tot. Also in einer Sprache sprechen, die
der Kunde auch versteht. Ansonsten würde ich einfach auf das Praktische großen Wert legen, wenn der
Kunde dann selber fühlen kann, ist es gleich was anderes, als wenn man viel redet. Ich hoffe du weißt
wie ich es meine...


Bietest du es in der Volkshochschule an?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Guten Abend Simone,
ich mache momentan die Ausbildung zum autogenen Training bei Isolde Richter.
Wir sind momentan bei Schulung 3 von 8 Schulungen.
Autogenes Training mache ich für mich jetzt seit November regelmäßig 2-3 mal am Tag und bin von der Methode überzeugt?
Die Theorie würde ich selbstverständlich kurz und niedrigschwellig halten.
ich weiß nur nicht wie ich 45 Minuten mit At vollbekommen soll.
war schon am überlegen bisschen mentales Training einzubauen.
Wie gesagt bin noch mitten in der Ausbildung.
Wie lang dauert denn bei dir so eine Kurseinheit At?
Und was machst du um die Zeit vollzubekommen?
würde mich echt interessieren...
Liebe Grüße
Lutz 
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#4
Lieber Lutz,

schön von dir zu lesen.
Ich mache das AT nur für mich selbst und absolviere
keine Ausbildung.

Schön das du hier bei der Isolde bist. Hier bist du nämlich gut
aufgehoben Big Grin

Ich denke, wenn du am Anfang die Vorstellung machst und
etwas darüber erzählst, bekommt man eine dreiviertel Stunde doch
bestimmt schnell vorüber. Die Zeit rennt eh so schnell.
Aber ich denke du bekommst hier sicher noch den ein oder anderen
Ratschlag. Und wenn deine Teilnehmer Fragen stellen nimmt das
schon auch ein paar Minuten von deiner Zeit.
Also ich kann mich erinnern in der Kurklinik wo ich mal zum Aufenthalt
war, da dauerte das Ganze knappe 30 Min.

Viel Erfolg und berichte doch bitte weiter, wie es dir ergeht oder erging.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Hallo Lutz,

ich bin auch in dem Kurs von Daniela, kann aber leider nur auf die Aufzeichnungen zurückgreifen.
Im großen und ganzen finde ich Dein Konzept schlüssig, aber wie wäre es, wenn Du das AT ein Stück weit auf Deine Klienten/Patienten zu kommen lässt?

Vielleicht wäre es eine gute Alternative, den TN zu erklären, dass sie mit Hilfe von AT in einen sehr tiefen Entspannungszustand gelangen können so wie bei einer Meditation.  Erst im Anschluß an die erfolgte Entspannungseinheit könnte man den TN erklären, dass sie jetzt grad in dieser tiefen Entspannung in der Selbsthypnose waren und dass sie diesen angenehmen Zustand (vorher abfragen, ob es angenehm war, falls nicht, fragen, was unangenehm war) jederzeit selbst herbeiführen können.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#6
Hallo Lutz,
die Idee an sich ist nicht schlecht aber ich finde du fragst die TN schon im Vorfeld Zuviel.
Wie war das Tempo, die Stimme? Das können oder sollen sie nicht beantworten. Daher meine Frage: wissen die TN das du noch in der Ausbildung bist? Kennst Du die TN? Dann wäre die Frage berechtigt. aber wenn nicht dann eher nicht.
Auch wenn ein TN keine Erfahrung hat kann er nicht sagen ob Tempo oder Stimme gut waren.
Also ich bin Entspannungstrainerin und mache Entspannungseinheiten mit Kindern.
Wenn ich meine erste Stunde habe erzähle ich erst einmal etwas über mich und dann sollen die Kinder was erzählen, also eine Vorstellungsrunde.
Ich mache viel mit PM gebe nach der Entspannungseinheit Möglichkeit zum austauschen und auch das zuhause weiter geübt werden soll.
Über die Vorurteile würde ich nicht sprechen es sei denn ein TN spricht es an.
Das die Atmung dabei wichtig ist würde ich auf jeden Fall sagen, oder wie siehst du das?
Sonst sind deine Ansätze gut.
Viel Erfolg

Renate
Antworten Zitieren
#7
Hallo,
Also ganz ehrlich...wenn ich in eine Entspannungsstunde gehe und dann steht einer mit Flipchart vor mir...ich weiß nicht...je nachdem wie ich drauf bin kann es sein ich geh gleich wieder. Denn ich hätte das Gefühl, dass es genau das Gegenteil von dem wäre was ich will, nämlich mich entspannen.
Ich denk ich würde nur mich selbst kurz vorstellen, fragen wer schon Erfahrungen hat. Und dann kurz erklären was zu beachten ist. Auch dass man jederzeit aussteigen kann wenn es unangenehm wird. Und dann die Kursteilnehmer selbst erfahren lassen.
Im Anschluss kann man ja noch darüber reden wie es war, ob Fragen sind etc. Aber zu Beginn würde ich eher übers Erleben gehen.
Das mal so aus meinen eigenen Erfahrungen mit Kursen...als Kursleiterin hab ich noch keine Erfahrung, will auch demnächst noch in die Ausbildung bei Daniela einsteigen. Kann mir aber vorstellen, dass sie auch Hinweise gibt wie man so eine Stunde aufbaut?
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#8
ich schließe mich mal Manuelas Post an.
Man könnte nach dem ersten Durchlauf und Feedback über das eigene Erleben und Fragen klären, nochmals einen "Durchgang" machen, quasi auch zum Festigen, denn die TN sollen ja zu Hause weiter üben, da steht Praxis an erster Stelle.

Ich habe bisher Wink noch nicht an Danielas Kurs teilgenommen, nur vor Lichtjahren AT selbst gelernt. Wenn ich die Kursbeschreibung richtig verstanden habe (ich schleiche schon ein Weilchen drum herum) gibt es in der Summe eine Konzept, wie man den Kurs aufbaut und anleitet?
Wahrscheinlich werden viele Deiner Fragen am Schluss beantwortet sein?

Viel Freude beim Üben mit der ersten Gruppe,
LG Petra
Antworten Zitieren
#9
Guten Abend Smile
Erst einmal danke für die zahlreichen Antworten.
Werde mich wohl noch etwas gedulden müssen bis der Kurs weiter fortgeschritten ist.
Die Anregungen fand ich bis jetzt ganz gut.
Mal sehen wie die Schulung weiter geht.
Wünsche euch einen schönen Abend Smile
LG
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#10
Hallo Lutz,

Daniela hat uns damals Pläne gegeben wie eine Stunde aussehen könnte. Es gibt nämlich einiges zu beachten :-)
Dann brauchst du immer einen Plan B. Was ist nämlich wenn niemand in der 1. Stunde was sagen mag.. oder wenn jemand nicht mehr aufhört zu reden. Für den Anfang brauchst du nen richtigen Plan zB. sitzen die Personen oder stehen sie? Wäre ja doof, wenn sie ständig die Position wechseln sollen.
Thema Hypnose mit At find ich jetzt komisch. Das haben wir bei Daniela so auch nie gelernt. Dafür finde ich At auch nicht geeignet, da man doch mitdenken sollte... und einschlafen ist keine Hypnose ;-) Fals du das so ausschreibst könnten da manche entäusche sein.
Wenn du über AT was sagen willst, könntest du es so ausschreiben, dass die erste Stunde nur Referat ist und ab der zweiten Stunde es richtig los geht. Wenn du das mit schönen Materialen machst und die Leute das mit Heim nehmen ist es gute Werbung (Kugelschreiber mit deinem Namen ;-) )

Lg Diana
Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.
Chinesisches Sprichwort
Antworten Zitieren
#11
Hallo Lutz,

erst einmal "Herzlich Willkommen"!

Was das autogene Training anbelangt, so kann ich Dir nur sagen, wie es meine Entspannungstherapeutin in der ersten Stunde gemacht hat.

-Kleine Begrüßung
-Kurze Vorstellung der Teilnehmerrunde
-Kleine Erklärung, was autogenes Training ist bzw. wie sie vorgehen wird...mit dem Hinweis, was zu tun ist, wenn man sich nicht mehr wohlfühlen sollte während der Sitzung (vor der Tür stand ein kleiner Sessel mit ein paar Bonbons und Wasser/Tee)...

...und dann ging es schon los....aber langsam und gemach und nicht zuviel auf einmal. Sie hat in jedér Stunde etwas dazugenommen.

Ich fand es damals als Anfängerin sehr angenehm und entspannend.


Ab und an hat sie zum Abschluss noch eine kleine Traumreise vorgelesen....aber erst nach dem autogenen Training und einer kleinen Gesprächsrunde.....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Ein herzliches Dankeschön Diana und Steffi ?
Das hilft mir schon weiter.
Bin ja wie gesagt erst bei der dritten Schulung.
Bin gespannt was noch kommt ?
Ich wünsche allen noch einen schönen Abend ?
Und Dankeschön ?
Lg
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#13
Die ganzen Smileys sind jetzt irgendwie als Fragezeichen gekommen.
sorry!
lg und einen schönen Abend ?
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren
#14
Liebe Lutz,

danke für Deine Planung der ersten Stunde Smile 

Das kommt natürlich auch noch wie Du die Stunden aufbauen kannst.
Erklärungen über das AT können natürlich auch in die Stunden mit aufgenommen werden, sollten aber nicht zu lange sein.
Also reichen z.B. 10 Minuten super aus!

Lieber mehr Entspannung machen - Du bekommst auch noch zusätzliche Atemübungen und Entspannungsübungen die Du auch noch mit einfließen kannst.
Die meisten wollen wirklich nur entspannen und ein geringer Teil möchte näheres wissen.

Ich lasse aber auch immer Infos mit einfließen, aber eben in kleinen Stücken, und ich achte immer darauf ob es auch angenommen wird.

Und noch mal das mit dem Feedback geben: ich frage immer auch nach dem Feedback, habe damit gute Erfahrungen gemacht, aber lasse das dann offen ob sich jemand melden möchte.
Smile
Antworten Zitieren
#15
Hallo Daniela,
danke für deine Erläuterungen Smile!
Und danke ans ganze Forum Smile!
Danke für die vielen Meinungen Smile!
LG
Lutz
Wer um das Warum seines Lebens weiß, kann fast jedes Wie ertragen.
Nietzsche
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Autogenes Training Daniela Starke 12 7.224 24.08.2016, 11:39
Letzter Beitrag: Susanne Hottendorff

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: