Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM- Phytotherapie Block 1 - Tipps, Fragen, Feedback, etc.
#21
Hallo Birgit,
Vielen Dank für einen sehr interessanten ersten Block.
Da gibt es von meiner Seite noch viel nachzuarbeiten. Sicherlich habe ich bald einige Fragen zu den Inhalten.

Ich freue mich schon auf Block 2. Smile

LG Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#22
Hallo Birgit, 
jetzt haben wir Block 1 schon geschafft, und zuletzt habe ich auch noch eine Frage zu Cang er zi san:
Wir haben im Unterricht die Rezeptur unter "Wind-Hitze-ausleitend" besprochen. In meinem Buch "Chin.Pharmakologie vom Verlag systemische Medizin, wird diese Rezepur unter "scharfe, warme, das äußere entlastende Rezepturen" behandelt. Die Indikationen: Stirnkopfschmerz, befreit die Nase, sind die gleichen, nur eben unter Wind-Kälte! 
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Steht vielleicht, die das Pathogen "WIND" im Vordergrund? 
Danke schon mal


Liebe Grüße
Melli
Antworten Zitieren
#23
Shocked 
(09.03.2017, 09:48)Pogomell schrieb: Hallo Birgit, 
jetzt haben wir Block 1 schon geschafft, und zuletzt habe ich auch noch eine Frage zu Cang er zi san:
Wir haben im Unterricht die Rezeptur unter "Wind-Hitze-ausleitend" besprochen. In meinem Buch "Chin.Pharmakologie vom Verlag systemische Medizin, wird diese Rezepur unter "scharfe, warme, das äußere entlastende Rezepturen" behandelt. Die Indikationen: Stirnkopfschmerz, befreit die Nase, sind die gleichen, nur eben unter Wind-Kälte! 
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Steht vielleicht, die das Pathogen "WIND" im Vordergrund? 
Danke schon mal


Liebe Grüße
Melli

Hallo Melli!

Ja mir ist während der Ausarbeitung, auch in einem Buch "Wind -Kälte untergekommen! Das stimmt aber nicht!

Ich habe jetzt gerade nochmal meine private Fachliteratur, Bensky und englischsprachige Literatur nachgelesen - es ist so, wie ich es Euch vermittelt habe!

Das Hauptaugenmerk dieses Rezeptur liegt erst mal auf diesen drei Wirkungen (so steht es in euren Unterlagen)::

Wirkungen
  • vertreibt Wind 
  • lindert Schmerzen 
  • und befreit die Nase
 
Wichtigste Symptome und Krankheitszeichen für diese Rezeptur waren:

 
  • reichlich gelber bzw. eitriger übelriechender Nasenfluss 
  • verstopfte Nase, 
  • akute NNH - Problematik
  • Schwindelgefühl
  • frontale Kopfschmerzen

Zunge:  
  • normaler bis leicht gelber Belag
Puls:  
  • oberflächlich
  • schnell


Und ja diese Rezeptur ist warm!!!
Trotzdem leitet sie Wind - Hitze eingesetzt aus und dazu hatte ich Euch folgendes gesagt:

Profuses Nasenfließen tritt gewöhnlich bei einer nicht auskurierten Erkältung auf.
=> das heißt die eigentliche Ursache der Erkältung war eine Wind-Kälte Problematik

Kälte führt zu einer Stagnation und das bewirkt das sich hier relativ schnell Hitze entwickelt
  • Der profuse, eiterige Nasenflug reflektieren die jetzige Gegenwart von Wind und Hitze (Wind-Hitze so steht es im Bensky, ich würde sagen Wind und Hitze) welche den Kopf angreift.
  • plus der gelbe Zungenbelag, sowie die beschleunigte Puls => HITZE
Der akute Anfall mit reichlichem Nasenfluss, frontal auftretenden Kopfschmerzen, Schwindel und der oberflächliche Puls zeigen die Gegenwart von Wind, bzw. einem äußeren Pathogen Faktor

[font=Arial][size=medium]So und jetzt schau Dir nochmal in Ruhe die Wirkungen der einzelnen Arzneien (das spart mir Zeit ;-9 ) an - das Hauptaugenmerk dieser Rezeptur liegt
- im Öffnen der Oberfläche und der Nasenhöhle
- im Ausleiten von Wind und Feuchtigkeit
- im Vertreiben von durch äußeren Wind hervorgerufenen Schmerzen und damit in der Linderung von Schmerzen!
Antworten Zitieren
#24
Hallo Birgit

auch ich bin auf eine Frage beim Ausarbeiten gestoßen:

Die Rezeptur Chai Ge Jie Ji Tang öffnet ja drei Schichten: Tai Yang, Shao Yang und Yang Ming.

Auf Folie 16 von Termin 07 ist aber von den drei Schichten Tai Yang (->Nacken), Tai Yin  Huh  (->Schleimhäute, Augen, Rachen) und Yang Ming (->Magen-LB, Gesicht) als Hinweis, in welcher Schicht der path. F. sitzt, die Rede.
Sollte anstelle von Tai Yin nicht Shao Yang stehen? Ist dies ein Schreibfehler oder verstehe ich da was nicht? Dodgy


Vielen lieben Dank Heart  schon mal für Deine Aufklärung und liebe Grüsse blume

Dagmar
Antworten Zitieren
#25
(11.03.2017, 21:29)Alchemilla schrieb: Hallo Birgit

auch ich bin auf eine Frage beim Ausarbeiten gestoßen:

Die Rezeptur Chai Ge Jie Ji Tang öffnet ja drei Schichten: Tai Yang, Shao Yang und Yang Ming.

Auf Folie 16 von Termin 07 ist aber von den drei Schichten Tai Yang (->Nacken), Tai Yin  Huh  (->Schleimhäute, Augen, Rachen) und Yang Ming (->Magen-LB, Gesicht) als Hinweis, in welcher Schicht der path. F. sitzt, die Rede.
Sollte anstelle von Tai Yin nicht Shao Yang stehen? Ist dies ein Schreibfehler oder verstehe ich da was nicht? Dodgy


Vielen lieben Dank Heart  schon mal für Deine Aufklärung und liebe Grüsse blume

Dagmar

Hallo Dagmar!

Super erkannt - ja es ist ein Schreibfehler  Smile

Sollte anstelle von Tai Yin nicht Shao Yang stehen? Ist dies ein Schreibfehler oder verstehe ich da was nicht? Dodgy 

Genauso sollte es sein!
Bitte Alle berichtigen!!!!
Antworten Zitieren
#26
Hallo Birgit!

Supi, vielen Dank! Smile

Dann bin ich beruhigt, habe die Rezeptur verstanden  Cool   und mache nun gerade meinen Beitrag für die Lerngruppe fertig Big Grin

Wünsche Dir einen wunderschönen Sonntag Abend Heart

Liebe Grüsse

Dagmar
Antworten Zitieren
#27
(09.03.2017, 13:38)Birgit Kriener schrieb:
(09.03.2017, 09:48)Pogomell schrieb: Hallo Birgit, 
jetzt haben wir Block 1 schon geschafft, und zuletzt habe ich auch noch eine Frage zu Cang er zi san:
Wir haben im Unterricht die Rezeptur unter "Wind-Hitze-ausleitend" besprochen. In meinem Buch "Chin.Pharmakologie vom Verlag systemische Medizin, wird diese Rezepur unter "scharfe, warme, das äußere entlastende Rezepturen" behandelt. Die Indikationen: Stirnkopfschmerz, befreit die Nase, sind die gleichen, nur eben unter Wind-Kälte! 
Kannst Du mir dazu etwas sagen? Steht vielleicht, die das Pathogen "WIND" im Vordergrund? 
Danke schon mal


Liebe Grüße
Melli

Hallo Melli!

Ja mir ist während der Ausarbeitung, auch in einem Buch "Wind -Kälte untergekommen! Das stimmt aber nicht!

Ich habe jetzt gerade nochmal meine private Fachliteratur, Bensky und englischsprachige Literatur nachgelesen - es ist so, wie ich es Euch vermittelt habe!

Das Hauptaugenmerk dieses Rezeptur liegt erst mal auf diesen drei Wirkungen (so steht es in euren Unterlagen)::

Wirkungen
  • vertreibt Wind 
  • lindert Schmerzen 
  • und befreit die Nase
 
Wichtigste Symptome und Krankheitszeichen für diese Rezeptur waren:

 
  • reichlich gelber bzw. eitriger übelriechender Nasenfluss 
  • verstopfte Nase, 
  • akute NNH - Problematik
  • Schwindelgefühl
  • frontale Kopfschmerzen

Zunge:  
  • normaler bis leicht gelber Belag
Puls:  
  • oberflächlich
  • schnell


Und ja diese Rezeptur ist warm!!!
Trotzdem leitet sie Wind - Hitze eingesetzt aus und dazu hatte ich Euch folgendes gesagt:

Profuses Nasenfließen tritt gewöhnlich bei einer nicht auskurierten Erkältung auf.
=> das heißt die eigentliche Ursache der Erkältung war eine Wind-Kälte Problematik

Kälte führt zu einer Stagnation und das bewirkt das sich hier relativ schnell Hitze entwickelt
  • Der profuse, eiterige Nasenflug reflektieren die jetzige Gegenwart von Wind und Hitze (Wind-Hitze so steht es im Bensky, ich würde sagen Wind und Hitze) welche den Kopf angreift.
  • plus der gelbe Zungenbelag, sowie die beschleunigte Puls => HITZE
Der akute Anfall mit reichlichem Nasenfluss, frontal auftretenden Kopfschmerzen, Schwindel und der oberflächliche Puls zeigen die Gegenwart von Wind, bzw. einem äußeren Pathogen Faktor

[font=Arial][size=medium]So und jetzt schau Dir nochmal in Ruhe die Wirkungen der einzelnen Arzneien (das spart mir Zeit ;-9 ) an - das Hauptaugenmerk dieser Rezeptur liegt
- im Öffnen der Oberfläche und der Nasenhöhle
- im Ausleiten von Wind und Feuchtigkeit
- im Vertreiben von durch äußeren Wind hervorgerufenen Schmerzen und damit in der Linderung von Schmerzen!



Smile Super Birgit, danke für die ausführliche Antwort... 
Bis heute Abend 
Melli
Antworten Zitieren
#28
Hallo Birgit,
ich bin bei der Nacharbeit der Folien auf 2 Fragen gestoßen.

Zum Einen handelt es sich um die Sheng Jiang Schale bei Ödemen in der Schwangerschaft.
Wie würde man das Anwenden?
Ich dachte z.B. daran frischen Ingwer zu schälen und dann die Schalen mit heißem Wasser übergießen und somit einen Tee zubereiten und diesen dann über den Tag zu trinken. Aber wie macht man es richtig?

Und dann Cong bei (Frühlingszwiebel) als Einsatz in der Wundbehandlung mit Honig.
Gibt es dazu einer Rezeptur? GGf. eine Paste, die man herstellen kann? Oder würde man das einnehmen?

Vielen Dank schon mal für Deine Antworten.

LG Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren
#29
Hallo Petra!

Zum Einen handelt es sich um die Sheng Jiang Schale bei Ödemen in der Schwangerschaft.
Wie würde man das Anwenden? 
Ich dachte z.B. daran frischen Ingwer zu schälen und dann die Schalen mit heißem Wasser übergießen und somit einen Tee zubereiten und diesen dann über den Tag zu trinken. Aber wie macht man es richtig?

Die Schale des Ingwers heißt Shen yang pi (Pi für Schale, Pericarpium zingiberis Recens 3-10g), das gibt man dann als Arznei in die passende Rezeptur, nicht als Einzelkraut.

Und dann Cong bei (Frühlingszwiebel) als Einsatz in der Wundbehandlung mit Honig.
Gibt es dazu einer Rezeptur? GGf. eine Paste, die man herstellen kann? Oder würde man das einnehmen?

Nein auf gar keinen Fall einnehmen!
Cong bai mit Honig wird eingesetzt in der Wundbehandlung bei Abzessen oder Hautentzündungen:
Man lässt z.B. ein Salbe herstellen, aus zwei Teilen Cong bai und einem Teil Honig!
Das kann man in der Apotheke herstellen lassen!
Der Patient trägt diese Salbe dann 1 x täglich auf die betroffene Stelle auf!
Antworten Zitieren
#30
Vielen Dank für die Erklärungen.
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Phytoherapie - Block 12 Birgit Kriener 1 1.657 11.01.2024, 11:30
Letzter Beitrag: patriziakais
  TCM - Phytotherapie - Block 10 Birgit Kriener 5 2.586 27.02.2023, 09:33
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.782 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  TCM - Phytotherapie Block 9 - Infos, etc. Birgit Kriener 2 859 28.11.2022, 09:59
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM Physiotherapie Block 6 - Beginn: 06.01.22 Birgit Kriener 2 1.105 27.09.2022, 10:54
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: