Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aufnahme Praxistätigkeit -> Familienversicherung GKV
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die erfahrenen Praxisbetreiber unter Euch :

Ich eröffne in dieser Woche meine Praxis.
Derzeit bin ich noch über meinen Mann familienversichert. Laut GKV kann ich das solange noch bleiben, wie die Tätigkeit in der Praxis max. 20 Wochenstunden beträgt und ein Einkommen von max. 425 € monatlich erwirtschaftet wird.

Nur : wann muss ich denn dann tatsächlich zu einer eigenen Mitgliedschaft in der GKV wechseln ( freiwillig gesetzlich versichert ) ?
Direkt in dem Monat, wo ich das erste Mal die Einkommensgrenze überschreite ( auch wenn ich evtl. im Folgemonat schon wieder darunter liege ) ? Oder erst dann, wenn die GKV wieder den Erfassungsbogen zur Familienversicherung schickt ?
Oder nach Ablauf des Kalenderjahres, wenn eine Übersicht der Einkünfte pro Monat vorgelegt und evtl. eine Rückberechnung vorgenommen werden kann ? Confused

Sorry für die doofen Fragen, aber ich blicke da irgendwie nicht durch Huh

Danke für Eure Hilfe und liebe Grüße

Mona
Antworten Zitieren
#2
Liebe Mona,

ich wünsche dir ganz viel Erfolg zum Praxisstart, was für eine aufregende Zeit.

Die Krankenkasse schickt dir ja diesen Bogen regelmäßig zu, den füllst du aus
und dann bekommst du von der Kasse Bescheid wie und was dann ist.

Alles Gute und viel Erfolg Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Danke, liebe Simone  Heart
Antworten Zitieren
#4
Liebe Mona,
die 425€ (übrigens wechselt der Betrag jährlich) sind ein Durchschnittseinkommen. 
Also alle Einnahmen abzüglich aller Ausgaben geteilt durch 12. 

Herzlichst,
Melanie
Antworten Zitieren
#5
Letzte Woche haben wir ja auch wieder darüber gesprochen!

Ich schreibe es hier noch mal:

Ich habe mich evtl. nicht 100% klar formuliert ausgedrückt.



Es geht hierbei um das Einkommen und  darum, dass inzwischen klar gestellt wurde:

Ein Haupterwerb wird nicht angestrebt!

Dadurch verschwimmt auch ein wenig, ob es um Umsatz oder Gewinn geht, denn viele Ausgaben können nicht wirklich geltend gemacht werden, ohne sich der Gefahr der "Liebhaberei" auszusetzen!

Es geht beim Versicherungsstatus um ALLE Einkünfte. Das bedeutet: kommt eine Rente dazu wird die obendrauf gerechnet!
Es gab ja eine Frage dazu beim letzten Mal zum Ende hin, wie das mit einem Rentenbezug ist.

Hier auch noch mal als Video




Die kompletten juristischen Feinheiten sind auch hier nachlesbar.

Ich hoffe das klärt die ggf. offenen Fragen oder Unsicherheiten dazu für alle?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: