Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprokoll HP-Prüfung vom 21.12.16
#1
KURZVERSION:
Es gab drei Hauptfragen inkl. Zwischenfragen zum Thema (zum Teil leitende Fragen, um mir Hilfestellung zugeben auf das zu kommen, was noch fehlt.)

1) Schildern Sie ausführlich die Anamnese.

2) Nennen Sie die verschiedenen Arten der Hypertonie.

3) Fallbeispiel: humpelnder Patient mit Beschwerden an der Grosszehe.

Dauer der Prüfung: unter 25min


AUSFÜHRLICHE VERSION:

1)
Schildern Sie die gesamte Anamnese.
- sofortige Zwischenfrage: Erstmal, wann ist eine ausführliche Anamnese besonders wichtig?
Meine improvisierte Antwort: bei Patienten-Erstkontakt... in der Alternativmedizin (zB Phytotherapie oder Osteopathie)?
Nein, ich wollte auf etwas Anderes hinaus, nicht schlimm (Er lächelt freundlich).
Richtige Antwort wäre gewesen: Bei nicht-aparativer Therapie (wusste ich nicht).

- AA: Gut, weiter. Wie ist der Anamneseaufbau?
Ich antworte: Anamnesen koennen ganz unterschiedlich aussehen, je nach Therapieform. Meistens enthalten sie jedoch folgende Informationen: Allgemeine Daten zur Person (Name, Alter, Geschlecht...), Hauptsymptome ("W Fragen" zum Ist-Zustand), medizinische Vorgeschichte, Medikamentenanamnese, Allergien, Familienanamnese, Sozialanamnese.
Gebe hier jeweils 3-5 Beispielfragen, plus Begründung für die Beispielfragen.

Ich gebe Euch hier nur ein Beispiel, sonst wird's zu umfangreich:
Ich: "Ein Teil der Anamnese beschäftigt sich mit der sozialen Anamnese: wie zB Beruf des Patienten, Familenstand, Hobbies...etc "
- Zwischenfrage: Wonach fragen sie hier spezifisch?
Ich meinte: besondere Belastungen bei der Arbeit (körperliche, psychische zB Mobbing), (Nacht)Schichtarbeit, Familienstand, Anzahl der Kinder etc

Mein Eindruck zur gesamten 1) Frage: Solange ihr's gut begründen könnt, dürft ihr hier "alles" erwähnen (hatte ich das Gefühl.)
War insgesamt also eine sehr offene und "dankbare" Fragestellung.

Alkohol- & Zigaretttenkonsum habe ich zur "sozialen Anamnese" gepackt.
- AA meint: Das zählt eher zur "vegetativen Anamnese". Wieso meinen Sie ist das wohl so?  
Ich: weil sie sich auf's Vegetativum auswirken (zB beliebte Zigarette nach dem Essen, regt angeblich Verdauung an. Glass Rotwein vorm Schlafengehen zur Entspannung)
- AA ist Rauchen etwas Vegetatives oder Willentliches?
Ich: (kann mit der Frage nicht richtig was anfangen und improvisiere wieder) Rauchen mag zunaechst willentlich zu steuern sein, spaeter entwickelt sich durch das Nikotin jedoch eine Sucht und wird somit fuer ein (vermeintlich) ausgeglichenes Vegetativum zwingend notwendig. Sistiert der Nikotinkonsum kann dies mit vegetativen Reaktionen (Schmerzen, Nervositaet) einhergehen.

- Eine Anamnese-Art hatte ich wohl vergessen. Er sagte ein paar mal "etwas fehlt mir da noch" bis ich sie alle hatte.

2)
Nennen Sie die Hypertonie-Arten.
Ich: Liste brav aufgezählt (+ jeweils kurz erklärt):
  • Essentielle: häufigste (ca 90%) + Risikofaktoren genannt.
  • Sekundaere: renale, endokrine (Hyperaldosteronismus, Phaeochromozytom, Chusing...), neurogene Hypertonie, Schwangerschaftshypertonie.

- AA Zwischenfrage: welche Hormone sind denn am RR beteiligt?
Ich: Katochelamine, Acth, Aldosteron, Schilddruesenhormone... (ANP fehlte). Woraufhin er immer weiter nachhakte und schließlich das Thema wechselte. Wenig später fiel es mir ein/auf. Er hatte nur so beständig nach dem ANP "gestochert", weil er mich hiermit auf das Herz bringen wollte. Ausgerechnet dieses (!) bzw alle seine  möglichen Pathologien, welche Hypertonie verursachen können (zB Aortenistmusstenose), hatte ich in meiner Liste vergessen aufzuzählen!?

Also sagte ich es jetzt (nun etwas ausm Kontext): das Herz!  
AA: lacht nickend. Schien im aber mittlerweile nicht mehr so wichtig.

Ich war bereits, in der Not sein "etwas fehlt mir noch" beantworten zu wollen, so tief in die physiologischen Pathomechanismen der Hypertonie abgestiegen, dass locker 20min vergangen sein müssen.

Also gibt AA nach nur zwei Fragen an HP ab!
(Ich denke im Stillen: hoffentlich ist das kein schlechtes Zeichen?!)

- Fallbeispiel: Patient humpelt, Beschwerden an der Grosszehe.
Ich: (denke: Podagra!) Frage aber erst differential-diagnostische Dinge ab, und nenne hierbei die Begründungen (zB gab es ein Trauma --> Fraktur. Röntgenbild? --> moeglicherweise Arthrose (typische arthrotische Veränderungen habe ich im Hinterkopf parat, HP fragt aber nicht danach. Entzuendungszeichen --> Infektarthritis...etc).
Und zum Schluss sage ich also: Podagra/akuter Gichtanfall.

- HP: Pathomechanismus der Gicht?
Ich: Pathomechanismus (Purine --> Harnsaeure --> Uratkristalle --> Entzuendung der Synovia), Risiken (purinreiche Ernaehrung, Fasten&Feste, Tumorzerfall). Kurz chronische Gicht auch noch beschrieben.

- HP: wie therapieren Sie?
Ich: da verschreibungspflichtige NSAR notwendig, welche ich nicht verordnen darf --> Sorgfaltpflicht --> erst mal zum Arzt

- HP: Patient will aber nicht zum Arzt.
Ich: wäre mir aber lieber :-) (kurzes Lachen allerseits)
Ich: alternativ, die Therapiemöglichkeiten genannt (Ernährungsumstellung, viel Trinken, kein/weniger Alkohol...). Podagra ruhigstellen & kuehlen.
.
Das wars: drei Themen?!
Insgesamt unter 25min
Bestanden.

Für diejenigen die sich neben den oben genannten Fragen noch für den genauen ABLAUF der Prüfung interessieren. (Manchen hilft's ja gegen die Aufregung, halbwegs zu wissen wie so etwas abläuft)

Ich werde vom AA pünktlich in sein Büro gebeten. HP wird mir vorgestellt. Kurzes Händeschütteln (Namen beide vergessen). Wir setzen uns gemeinsam von jeweils einer Seite an den Schreibtisch des AA. Ich lege meinen Ausweis und die ausgefüllten Bestätigung vor (wird einem vorher zugeschickt).
AA notiert die Formalien (zB meine Passnummer), blättert in meinem CV, kommentiert ihn kurz.
Dann gehts los. Tonband wird angeschalten. AA fragt: können wir anfangen? Ich nicke eifrig. Er wartet auf ein "ja" von meiner Seite. Kurze Verwirrung. (Scheinbar muss diese Frage aus rechtlichen Gründen gestellt werden und daher die Antwort auch auf Tonband vorliegen)


FAZIT:  
Inhaltlich "geschenkt" wird einem nichts (hier stattdessen beharrliches Nachhaken). Aber dafür herrscht eine freundliche Atmosphäre mit leitenden Fragen als Hilfestellung, wenn noch etwas fehlt. Meine Prüfer habe ich als wohlwollend wahrgenommen. Die Fragen sind sehr simpel gestellt, habe sie jedoch komplexer beantwortet, denke dass das der Grund für die wenigen Fragen und die Kürze der Prüfung war.
GLG Isolde
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg April 2024 Gini 0 33 Gestern, 11:29
Letzter Beitrag: Gini
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 492 16.06.2023, 07:16
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Juni 2023 ute-die-gute 0 319 16.06.2023, 07:12
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  Protokoll Mündl. HP Prüfung Freiburg Mai 2022 ute-die-gute 0 802 31.05.2022, 11:01
Letzter Beitrag: ute-die-gute
  HP mündliche Prüfung Mai 2021 SandraM 1 1.539 29.07.2021, 14:38
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: