Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prüfungsprotokoll Ansbach vom 2.12.16
#1
Prüfungsprotokoll mündliche HPP-Prüfung in Ansbach 02.12.2016 Johanna Kallert


Ich war der erste Prüfling, morgens um halb neun. Es war eine sehr wohlwollende freundliche Atmosphäre, anwesend waren der Amtsarzt, zwei Beisitzer und eine stille Zuhörerin.

Am Anfang kam die übliche Frage bezüglich meiner Motivation, Ausbildung, zukünftigen Praxisplänen. Das hatte ich gut vorbereitet und erntete wohlwollendes Nicken.

Dann wurde mir der Fall vorgelegt:
Eine junge Frau mit vielfältigen Ängsten, teilweise mit Panik-Symptomatik. Sie sei schon beim Psychiater gewesen, der ihr aber keine Medikamente verordnet hätte.
In letzter Zeit sei es besonders schlimm geworden, Ängste um ihre Gesundheit, Ängste beim Autofahren, Ängste, wenn sie schlechte Nachrichten im Fernsehen hört u.v.m.
Sie könne oft nicht schlafen, sei viel am Grübeln, habe Magenschmerzen, Schweißausbrüche Herzrasen usw.


Okay, ich atme innerlich ein paarmal tief durch, während ich den Fall lese. Das ist machbar, denke ich und fange an…
Ich wiederhole zunächst alle ihre Symptome (mit den entsprechenden Fachbegriffen) und sage dann, wenn sie bei mir in der Praxis wäre, würde ich sie als erstes fragen, wie sie sich mit diesen heftigen Symptomen fühlt, ob es so schlimm sei, dass sie manchmal nicht mehr leben möchte, würde also die Suizidalität abklären.

Antwort: Nicht akut suizidal, aber manchmal hätte sie schon solche Gedanken.
Also latente Suizidalität… Es wurde sehr genau gefragt, was ich konkret machen würde, ich sagte, ihr die Möglichkeit geben, über ihre Probleme zu sprechen, ohne zu bagatellisieren oder zu bewerten, sie außerdem nach ihrem sozialen Netz zu fragen (zustimmendes Nicken) und einen Non-Suizid-Vertrag schließen. Was darin stehen würde, wurde ich gefragt, auch das wusste ich zum Glück.

Dann die Frage, was ich machen würde, wenn sie meine Patientin wäre und ich in Urlaub gehen würde.
Hmmm, eine etwas überraschende Frage, ich denke kurz nach und sage dann, ich würde ihr meine Handy-Nummer geben aber auch dafür sorgen, dass sie sich im Notfall an andere Stellen wenden könnte.
An wen könnte sie sich denn wenden, wurde gefragt? Antwort: Krisenseelsorgetelefon der Kirchen(rund um die Uhr besetzt), sozialpsychiatrischer Dienst, psychiatrische Notfallambulanz (letzteres fiel mir nicht auf Anhieb ein, aber sie halfen mir auf die Sprünge.)

Danach wieder die Frage nach meiner Diagnose. Ich sagte, einiges würde auf die generalisierte Angststörung hinweisen, ich müsste aber vorher noch fragen, ob wegen der aktuellen Verschlimmerung organisch alles abgeklärt sei, ob ein belastendes Ereignis vorausgegangen war, und müsste auch den psychopathologischen Befund abfragen, vor allem hinsichtlich Depression wegender Grübelneigung und der Schlafstörung.

Was ich denn zur Abklärung einer Depression abfragen würde, lautete die nächste Frage. Das konnte ich gut aufzählen. Wohlwollendes Nicken.
Also meine Diagnose?

Generalisierte Angststörung mit gelegentlichen Panikattacken und in Komorbidität mit einer aktuellen depressiven Episode.
Das war wohl richtig.

Dann kam die Frage, was ich therapeutisch machen würde, aber bitte nicht „einfach weiterschicken“.
Ich nannte Kognitive VT, sagte aber, dass ich hierin nicht speziell ausgebildet sei. Trotzdem kamen Fragen zur VT, ich sagte, dass man mögliche dysfunktionale Gedanken bezüglich ihrer Ängste herausfinden und dann umstrukturieren müsste.
Wie man denn die dysfunktionalen Gedanken herausfinden könnte, wurde ich gefragt.
Hm, ich denke kurz nach und bitte innerlich um die richtigen Ideen. Durch Hinterfragen aller Überzeugungen, Gedanken und Emotionen zur jeweiligen Situation sage ich.

Und wie könne man dann die Gedanken umstrukturieren und die funktionaleren Gedanken
verankern, werde ich gefragt.

Hm, gute Frage, was sage ich jetzt? Ich gehe dann in die „Wunderfrage“, sage dass ich eine positive Vision mit ihr entwickeln könnte, wie z.B. eine angstfreie Autofahrt denn aussehen und sich anfühlen würde, und diese Vision dann im Rahmen einer geführten Meditation in ihr verankern. Auch einen sicheren Ort oder Schutzengel ließ ich sie visualisieren und verankerte ihn.
Zustimmendes Nicken.

Dann fiel mir ein, dass ich eigentlich über Entspannungsverfahren mehr wusste als über VT und versuchte das Thema zu wechseln. Ich sagte, auch das PME oder das AT hätte sich bei Ängsten gut bewährt.
Sie gingen darauf ein, fragten wieder sehr konkrete Einzelheiten dazu ab, die ich aber dank meiner aktuellen Ausbildung zur Entspannungspädagogin gut beantworten konnte.
Zu guter Letzt dann noch ein paar Fragen zu Demenz, wieder sehr konkret, was ich machen würde, zur ersten Demenzabklärung. Ich beschrieb einiges aus dem MMSt, Uhrenzeigertest usw.

Dann sahen sie auf die Uhr, sahen sich gegenseitig an, der Vorsitzende fragte in die Runde, ob sie mich überhaupt rausschicken oder ob sie es mir sofort sagen sollten, sie nickten einander kurz zu, dann sagte mir der Amtsarzt, dass ich bestanden hatte.
Alle gratulierten mir sehr freundlich, und ich begann mich ganz zaghaft zu freuen: Geschafft!!!

Fazit: Die Prüfung verlief sehr fair, es wurden keine „Fallen“ gestellt, jedoch wollten die Prüfer nicht nur Theorie, sondern fragten sehr konkret zur persönlichen Vorgehensweise!
Das war etwas unerwartet für mich, aber ich nannte dann auch sehr authentisch meine Ideen. Das war wohl okay.
Danke an dieser Stelle an die gute Ausbildung bei Savina und vor allem an ihre tolle und engagierte Prüfungsvorbereitung.
Dieser Kurs in einer kleinen Gruppe war das optimale Prüfungstraining, ohne das hätte ich es vermutlich nicht so gut geschafft.
Danke!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke für das so lebendig geschriebene Protokoll!

Herzlich Glückwunsch und jetzt entspannt die Feiertage genießen!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Liebe Johanna,

herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung.
Viel Erfolg für die Zukunft.

Alles Gute und viele Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 5.5.2021 Isolde Richter 0 1.767 10.05.2021, 16:34
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsprotokoll Ansbach vom 26.4.2021 Isolde Richter 0 1.335 04.05.2021, 15:55
Letzter Beitrag: Isolde Richter
  Prüfungsprotokoll Ansbach 06.05.2019 sabinewr 5 3.856 15.05.2019, 05:54
Letzter Beitrag: Birgit Ma
Big Grin Prüfungsprotokoll HP 13.2.2017 edithsc 9 8.788 21.02.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Irene Engel
  Prüfungsprotokoll Ansbach 12/15 Isolde Richter 0 2.998 15.12.2015, 08:21
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: