Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Hauterscheinungen an Gesäß und Oberschenkel = gelöst
#1
Hallo, Ihr Lieben,
Herbstzeit ist Rätselzeit! Smile


Hier findet ihr ein Rätsel zu Hauterscheinungen an Oberschenkel und Gesäß.

Schreibt zunächst, welche differenzialdiagnostischen Überlegungen ihr anstellt, d.h. was grundsätzlich alles in Betracht kommt.
Dabei ist es schön, wenn ihr gleich eine kleine Begründung gebt, wie ihr das in der Prüfung auch machen würdet (z.B.: das könnten Windpocken sein, weil man hier verschiedenen Stadien der Hautveränderung sehen kann.)

Diesmal gebe ich euch vorab ein paar Infos, denn "Fragen an die Patientin" könnt ihr nicht stellen, denn ihr macht einen Hausbesuch und die Patientin ist dement.
Wass ihr wisst:
Patientin ist 80 Jahre, adipös, dement.
Vorausgegangen ist eine Grippeschutzimpfung. Patientin hat am Vortrag erbrochen und bekam leichtes Fieber, dann traten die Hautveränderungen auf. Der Arzt hat gleich Antibiotika verordent das nimmt sie nun den 3. Tag. Eine Veränderung des Befindens ist nicht aufgetreten.


Los gehts mit euren Ideen! (Begründung nicht vergessen) Smile




Ich bin sehr auf eure kreativen Ideen gespannt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Wo hat der Arzt die Impfung injiziert? I.m. Nach hochstätter dort oder am Oberarm?

Nimmt die Patientin Antikoagulanzien (Blutverdünner)?
Hat die Patientin einen Tag vor der Impfung Fieber und erbrochen?
Würde eine Verbesserung nach der Antibiotikagabe festgestellt?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
Es könnte sich um eine allergische Reaktion handeln (der Wirkstoff wird nicht vertragen von der Impfung)

Es könnte sich um eine Entzündung handeln die durch eine unsachgemäße Injektion mit mangelnder Desinfektion verursacht wurde

Es könnte aber auch evtl eine allergische Reaktion durch die Antibiose sein! 

Ist die Stelle überwärmt und wie groß ist die Ausdehnung der Rötung, also wie weit dehnt sich die noch auf dem Oberschenkel und nach vorne zum Bauch (ventral)aus?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#4
Wann und wo genau ist die Patientin geimpft worden?

Hat die Patientin noch weitere Beschwerden....ich würde vorsorglich eine allgemeine Untersuchung durchführen, um eine Meningitis auszuschließen.

Ich würde mir die Patientin genau ansehen....sind noch woanders Hautrötungen zu sehen? Ist die Rötung überwärmt, so käme eine Entzündung in Betracht.

War die Rötung plötzlich da in diesem Maße oder eher langsamer ausdehnend? Juckt es?

Warum bzw. mit welcher Begründung (Diagnose) hat der Arzt Antibiotika verordnet?


Im ersten Moment (ohne Abklärung der o. g. Fragen) würde ich auf eine Impfreaktion tippen....es könnte allerdings auch eine allergische Reaktion z. B. auf das im Impfserum
vorhandene Hühnereiweiss sein. Ist hierüber etwas bekannt?

Eine allergische Reaktion auf das Antibiotikum würde ich eigentlich fast ausschließen, denn diese Reaktion wäre eher untypisch. Vielmehr hätte sie dann Quaddeln am ganzen Körper oder generell juckenden Ausschlag.

Natürlich käme auch eine Infektion in Betracht, wie Simone schon sagt durch unsachgemäße Injektion....da müsste man aber erst wissen, ob die Einstichstelle überwärmt wäre.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#5
ist es denn nur an dieser Stelle oder auch an anderen Stellen des Körpers

ist dies die Impfstelle, wäre wichtig, denn wenn die Impfung am Arm war ist der Ort der Rötung ja ziemlich entfernt

hatte sie Beschwerden irgendwelcher Art schon vor der Impfung

wer hat denn die Impfung veranlasst und wer hat die Rötung festgestellt, ist die Patientin bettlägerig ?

im Moment würde ich auch auf eine Impfreaktion tippen, wenn es im Zusammenhang zu sehen ist, also Erbrechen nach der Impfung oder war es schon vorher

Der Arzt muss doch begründet haben weshalb er Antibiotika gegeben hat, ich meine man gibt ja nicht einfach mal Antibiotika

der kleine dunkelrote Punkt, den man sieht hat aber nichts damit zu tun, oder doch?

Hat sie gleichbleibendes Fieber oder steigt es und wie hoch ist es denn überhaupt?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#6
Das Hautbild sieht mir sehr nach einem Erysipel aus. Patientin hatte Fieber und hat erbrochen. Erbrechen kann eine Folge der Antibiotikatherapie sein. Hier wäre sicher eine stationäre Krankenhausbehandlung erforderlich. Eine Behandlung mit Penicillin, soweit keine Allergie besteht, wäre sinnvoll
Antworten Zitieren
#7
Wie geht's unserer Patientin denn heute?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
Wie schön, da ward ihr ja schon fleißig gewesen! Smile

Liebe Simone,
die Impfung erfolgte in den Deltamuskel.
Keine Antikoagulazieneinnahme.
Nach 3 Tagen noch keine Verbesserung durch Antibiotikagabe.
Die Stelle ist überwärmt.
Die Hauterscheinungen betroffen vor allem den Oberschenkel und etwas das Gesäß (Bauch ist erscheinungsfrei)

Liebe Stefanie,
Genaues Datum der Impfung weiß ich nicht (vermutlich 3 bis 7 Tage vorher)
Untersuchung auf Meningitis negativ: Keine Nackensteifigkeit, keine Kopfschmerzen
Hauterscheinungen traten plötzlich auf. Sie jucken nicht.
Die Begründung des Arztes warum er AB verordnete wissen wir nicht. Smile

Liebe Eva,
die Hauterscheinungen treten nur an dieser Stelle auf.
Vorausgegangen ist lediglich das Erbrechen.

Ihr habt schon alle wichtigen Überlegungen angestellt und deshalb erfahrt ihr, wie die Geschichte weiterging:
Die Patientin nahm Antibiotika noch eine weitere Woche und dann verschwanden die Beschwerden.
So, nun dürft ihr eure Verdachtsdiagnose drunter schreiben. Und nun wisst ihr auch, welche Diagnose der Arzt gestellt hatte!
Smile

GLG Isolde
Antworten Zitieren
#9
Ich bleibe bei Erysipel :-)
Antworten Zitieren
#10
Dann schließe ich die Entzündung nach unsachgemäßer Injektion aus, da die Injektion in den Deltamuskel sprich den Oberarm erfolgte!

Ich tippe auf ein Arzneimittelexanthem, da die Grippeschutzimpfung voran gegangen ist!!!
und ein zeitlicher Zusammenhang mit der Grippeschutzimpfung besteht!
Es kann auch mit leichtem Fieber, Übelkeit und Erbrechen einhergehen.
Allerdings wäre da ja eher eine Histamin und Kortisonbehandlung angesagt!

Erysipel = ist ja eine Entzündung des Coriums durch meist Streptokokken. Die Erreger dringen über kleine Hautverletzungen (wie Wunden, Fußpilz, Ulcus cruris) ein und breiten sich aus. Prädilektionsstellen sind das Gesicht und die Unterschenkel ???

Wurde den auch eine Blutentnahme angeordnet?
Hat die Pat. eine erhöhte BKS, Leukozystose, ist der CRP erhöht?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Da man diese kleinen Punkte ja auch als kleine Wunden deuten kann und es evtl. Zusammenhang mit den Dehnungsstreifen, die man sieht geben kann würde ich dadurch auch auf ein Erysipel tippen, durch diese kleinen Wunden hat es sich entzündet und durch die Impfung ist der Körper ohnehin geschwächt, so dass sich ein Erysipel leichter entwickeln konnte, auch das Erbrechen und die Temperaturerhöhung deuten darauf hin und dann ist es klar, dass sie ein Antibiotikum nehmen sollte.....ich würde Angelas Diagnose unterstützen
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#12
Wie immer habt ihr eure Sache gut gemacht.
Danke für eure Überlegungen und das Miträtseln.

Nun will ich euch nicht länger quälen Smile  und die Lösung verraten:


Es war ein Erysipel.

Was die Diagnosestellung etwas schwierig machte: Man konnte keine vorausgegangene Hautverletzung ausmachen.
Aber dazu reicht ja schon eine kleine Verletzung. Vielleicht war es die, die Eva gleich ins Auge gesprungen ist. (Liebe Eva, DANKE, für deine Aufmerksamkeit)
Es war auch erstaunlich, dass trotz Antibiotikagabe keine prompte Besserung auftrat, sondern die Patientin das AB noch eine weitere Woche einnehmen musste, bis eine Besserung auftrat.

Ich danke euch für eure Beteiligung! Hat wieder Spaß gemacht.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
Liebe Isolde,

ich kann nur den Dank zurückgeben, es ist so toll, was Ihr uns bietet, deshalb vielen Dank für das Rätsel Heart
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Super Isolde vielen Dank hat Spaß gemacht! 

Ja das mit der Hautverletzung war mein Aufhönger. Es gibt nix was es nicht gibt? Aber die flammenförmige Erscheinung passt ja.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Super gemacht, Eva....ich muss gestehen, diese kleine Hautverletzung war mir nicht aufgefallen!

Spitze, liebe Sabine! Du hattest sofort die richtige Lösung parat!

Vielen Dank, liebe Isolde! Dieses Rätsel hat mal wider Spaß gemacht und ich habe dazu gelernt!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#16
Danke Isolde,
für das tolle Rätsel und die Auflösung.
Da freue ich mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig lag.
Da ich lernfähig bin werde ich bei einem weiteren Rätsel etwas
ausführlicher an die Sache herangehen :-)
Herzliche Grüße
Angela
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.087 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.289 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 890 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: