Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Risiko Pille - guter Beitrag
#1
Hier geht es zum Beitrag


Es geht um die Pille und Risiken - sehenswert!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Hallo, liebe Silke! Shy

Ich finde deinen Frauenheilkundebereich wahnsinnig interessant und wühle mich gerade ein bisschen durch die einzelnen Threads! Es gibt wirklich eine Menge toller Beiträge!

Schon heftig, wie mit der Pille geworben wird und was in Beratungsgesprächen so alles verschwiegen wird. Dass noch mehr Gruseliges durch die Medikamentenwelt wütet als diese fürchterlichen PPI! Was man da zu sich nimmt, ohne sich unbedingt dessen bewusst zu sein ist schon heftig...

Mittlerweile denke ich mir sowieso, dass wenn man bereits ein oder mehrere Medikament(e) nimmt, ist es besser, bei solchen Dingen ein bisschen vorsichtiger zu sein und nach Alternativen zu suchen bevor man sich noch mehr in den Organismus knallt. 

Es ist eine wirklich gute Idee solche Links einzustellen! Ohne manche Informationen verpasst man wirklich so einiges! Vielen Dank dafür! Heart
Antworten Zitieren
#3
Ich bin entsetzt. Wenn ich mir vorstelle,die Tochter meines Mannes wird genauso schlecht beraten werden,gruselig.
Das Mädchen ist 12 und die Jugendlichen werden immer zeitiger mit
Kontrazeptiva in Form von Pillle versorgt. Was wäre für junge Frauen unter 18 Jahren denn Eurer Meinung nach die beste Form der Verhütung ?
Der Zyklus ist ja nicht unbedingt so regelmäßig und viele sind doch noch reichlich verpeilt,wenn es darum geht z.B. tgl. Temperatur zu messen für NFP.
Was passt denn da?

Liebe Grüße

Angela
Antworten Zitieren
#4
Danke liebe Silke für den wertvollen Beitrag 

Schon Wahnsinn was man sich so nichts ahnend in den Körper 
rein schmeißt und viele sich damit gar nicht auseinander setzen. 

Wir sehen uns bei der nächsten Frsuenheilkunde ❤
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
(22.12.2016, 22:17)angelapri schrieb: Ich bin entsetzt. Wenn ich mir vorstelle,die Tochter meines Mannes wird genauso schlecht beraten werden,gruselig.
Das Mädchen ist 12 und die Jugendlichen werden immer zeitiger mit
Kontrazeptiva in Form von Pillle versorgt. Was wäre für junge Frauen unter 18 Jahren denn Eurer Meinung nach die beste Form der Verhütung ?
Der Zyklus ist ja nicht unbedingt so regelmäßig und viele sind doch noch reichlich verpeilt,wenn es darum geht z.B. tgl. Temperatur zu messen für NFP.
Was passt denn da?

Liebe Grüße

Angela

Der Frage schließe ich mich mal an, da ich früher oder später bei meiner Tochter auch an dem Punkt ankommen werde... aaaahhhhh....
Antworten Zitieren
#6
Ich hab es noch nicht geschafft den Beitrag zu sehen.
Ich hab mit meiner Ärztin toll reden können. Und meine Ablehnung von Hormonen hat sie voll unterstützt.
Ihre Worte: es ist erschreckend, wie leichtfertig und schnell viele nach Hormonen fragen. Eine Alternative wird gar nicht erst überlegt.

Lg
Antworten Zitieren
#7
Ich würde die Frage gerne nochmal anschubsen . Was empfehlt Ihr denn den jungen Mädchen/Frauen zur Verhütung?
Bin sehr interessiert.

Liebe Grüße

Angela
Antworten Zitieren
#8
Hallo Ihr Lieben!



Verhütung ist ja auch ein Thema in Block 1 mit Kursstart am 25. Januar2017 und ab dann bin ich auch wieder regelmäßiger hier um eure Fragen zu beantworten. 

Im internen Forum zum Kurs gibt es auch schon einigen Austausch dazu   Hinweis LINK funktioniert nur für Kurs TN (da interne Bereiche)



Zitat:Das Mädchen ist 12 und die Jugendlichen werden immer zeitiger mit 
Kontrazeptiva in Form von Pillle versorgt. Was wäre für junge Frauen unter 18 Jahren denn Eurer Meinung nach die beste Form der Verhütung ?


In der Praxis berate ich zur Verhütung recht individuell, rate aber in jedem Fall dazu Zyklusbeobachtungen so früh wie möglich zu initialisieren und so zu verinnerlichen, wie das Zähneputzen & Haare kämmen.

Der Erfolg von NFP ist immer in erster Linie abhängig davon, wie sorgsam die Mädchen und Frauen damit umgehen.
Wichtig ist auch zu überlegen: 
  • wie alt ist das Mädchen bei der Menarche und ab wann wir sie sexuell aktiv und auf welche Art und Weise
  • wie gut ist die Aufklärung des Mädchens über Zyklusabläufe und Sexualität

Wichtig ist den Mädchen die Benutzung von Kondomen nahe zu legen und auch in Bezug auf Sexualität zu sprechen bzw. die Mütter anzuleiten und zunächst aufzuklären.
Die Frage ist ja auch, ob die Mädchen schon "reif" sind für die Sexualität, wenn das Thema der Verhütung von Schwangerschaften und Krankheiten (!) noch keine adäquaten Stellenwert hat. Die Kinder sind heutzutage mit dem Thema Sexualität schon enorm früh in Kontakt aber leider oft ohne das auch entsprechende Gespräche mit den Eltern oder anderen erfahreneren Vertrauenspersonen an der Tagesordnung sind.

Aufklärung beschränkt sich oft auf die "biologische" Aufklärung - aber Sexualität ist so viel mehr als Biologie....wisst ihr was ich meine?





Zitat:Der Zyklus ist ja nicht unbedingt so regelmäßig und viele sind doch noch reichlich verpeilt,wenn es darum geht z.B. tgl. Temperatur zu messen für NFP.

Was passt denn da?


Der Zyklus stabilisiert sich nach 1-2 Jahren in der Regel, so das es möglich ist NFP und Kondome anzuwenden. 
Junge Mädchen können auch mit Kupferkette, Kupferball etc. verhüten. Es gibt zum Thema hormonfrei verhüten ein super Buch von Dr. Dorothee Struck:


https://www.amazon.de/dp/B019YB9Q2S/ref=...TF8&btkr=1

Dorothee war ja auch schon mal bei unserem Arbeitskreis Frauenheilkunde online hier dabei und hat einige spannende Sachen erzählt aus ihrer langjährigen gynäkologischen Praxis in Kiel. 

Hier ein Interview auch zum Buch:





Sicherlich gibt es Fälle, da sind schon 12 Jährige sexuell aktiv und nicht bereit ihren Körper zu beobachten (oder zu "verpeilt" so wie du schreibst und/oder möchten keine Kondome verwenden oder auch kein Diaphragma und wollen keine Einlage von Kupferkette usw. Oder dies nicht oder das nicht...dann muss man im Einzelfall schauen was passt und noch mal genau erforschen ob es die Mädchen nicht wollen und warum oder ob die Mütter der Mädchen das nicht wollen und die Mamas mit aufklären. Aufklären ist das A und O in der Praxis für Frauenheilkunde und dafür nehme ich mir dann auch entsprechend Zeit. Ihr solltet euch also mit allen Methoden auskennen (besprechen wir auch in Block 1). Bei jungen Mädchen sollte immer auch ein Gespräch mit dem Mädchen alleine stattfinden, eins mit der Mutter alleine und ein gemeinsames Gespräch.

Viele Mütter haben selber früh die Pille bekommen, denn es ist ja auch "bequem" und nicht alle Pillenanwenderinnen haben heftige NW zu beklagen. Ob und wie die Reaktion auf Hormone ist hat auch immer etwas mit der jeweiligen Konstitution zu tun. Nichts desto trotz: bei den meisten führen die Hormongaben früher oder später zu Beschwerden (auch wenn diese nicht immer sofort damit in Bezug gebracht werden).
Die Wirkung der Pille hängt ja immer auch mit dem verwendeten Gestagen zusammen (Wirkung auf die Haut oder auf Testosteron, oder den Wasserhaushalt usw.) und wenn schon eine Pille, dann ggf. mit "Sinn und Verstand" mit dem "richtigen" Gestagen.

Das soll kein Plädoyer für die Pille sein!

Hormonfrei ist sicherlich die beste und gesündeste Variante!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Hallo Silke,

vielen herzlichen Dank für den verlinkten Beitrag und das Video!
Ich bin gerade auf der Suche nach Alternativen zur Pille und habe viel Interessantes erfahren (auch über das ein oder andere Problemchen, das mich seit Jahren begleitet).
Übrigens kann ich mich nicht besinnen, dass mich jemals ein Frauenarzt so direkt über die Nebenwirkungen der Pille aufgeklärt hätte. Erschreckend.

Deshalb danke für die Information!

Liebe Grüße,
Katharina

"Was machen Sie?" - "Nichts. Ich lasse das Leben auf mich regnen." (Rahel Varnhagen)

Antworten Zitieren
#10
Das passt zu unserem heutigen Kurstag!

Ich erzähle euch auch noch etwas dazu und zeige ein bisschen was!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
NDR Beitrag zum Thema Pille und Verhütung.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Video Film: " Was wir wussten - Risiko Pille" Silke Uhlendahl 4 1.842 27.10.2019, 13:30
Letzter Beitrag: UlrikeZ
  Pille und Gallensteine Martina Carmen Lamping 4 4.925 28.11.2013, 09:38
Letzter Beitrag: lisa-gl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: