Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Migräne und die Mundflora
#1
Zitat: Aus dem aktuellen BDH Newsletter zum Thema Migräne


 
Migräne - Mundflora als Auslöser?
 
Kalifornische Forscher haben einen neuen Ansatz, warum der Verzehr nitrathaltiger Lebensmittel bei einigen Migränepatienten Kopfschmerzen auslöst: Es könnte an der Zusammensetzung der Mundflora liegen. Bei Migränepatienten fanden die Wissenschaftler mehr nitratreduzierende Bakterien in der Mundhöhle als bei anderen Menschen.
 
Wurstwaren, Rote Beete, Kohlrabi und grünes Blattgemüse wie Spinat entahlten Nitrate, die bei Migränepatienten u.a. starke Kopfschmerzen verursachen können. Eine Rolle dabei spielen Bakterien in der Mundhöhle, die Nitrate aus der Nahrung zu Nitrit reduzieren. Mit HIlfe einer Mikrobiomanalyse konnten die Forscher zeigen, dass bei Migränepatienten mehr solcher Bakterien in der Mundhöhle leben als bei anderen Menschen. Im Blutkreislauf wird das Nitrit dann in gefäßerweiterndes Stickstoffmonoxid umgewandelt, das mit der Entstehung von Migräneattacken in Verbindung steht. 

Die Forscher analysierten das Mikrobiom in Kot- und Speichelproben von Teilnehmern aus dem «American Gut Project». In Speichelproben von Migränepatienten fanden die Wissenschaftler mehr bakterielle Gene, die für Nitrat-, Nitrit- und Stickoxid-metabolisierende Enzyme kodieren, als in Speichelproben von Personen ohne Migräne.
 
Noch ist unklar, ob die vermehrte Anwesenheit dieser Bakterien eine zufällige Begleiterscheinung oder tatsächlich Auslösr für die Kopfschmerzen ist. Das müssen weitere Studien zeigen.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Klingt sehr interessant! Gibt es eigentlich ein Seminar, wo das Thema Migräne näher beleuchtet wird? Weißt du das zufällig?
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#3
Es gibt bei Steierl einen Vortrag zum Thema Migräne von mir - den kannst du dort kostenfrei anfordern als DVD!

Und wenn das Thema euch sehr interessiert, kann ich mir auch dazu natürlich mehr vorstellen!

Migräne hängt eng auch mit Hormonen zusammen, aber mit anderen Faktoren sicherlich auch!

Man muss Spurensuche betreiben und die individuelle Auslöser-Kombination finden!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank! Sehr interessant! An einem Migräne-Vortrag/-Seminar hätte ich auch seeehr großes Interesse!

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#5
Liebe Silke,
den Vortrag fordere ich mir gleich an. Als Migränebetroffene kann man wirklich nicht genug Infos haben. Vielen Dank für die Infos!!!!!!
Ein Vortrag über Migräne fänd ich superspannend......gerade auch in Hinsicht auf die Ernährung und Hormone, wovon ich schon viel gehört habe!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#6
(02.11.2016, 18:48)Silke Uhlendahl schrieb: Es gibt bei Steierl einen Vortrag zum Thema Migräne von mir - den kannst du dort kostenfrei anfordern als DVD!

Und wenn das Thema euch sehr interessiert, kann ich mir auch dazu natürlich mehr vorstellen!

Migräne hängt eng auch mit Hormonen zusammen, aber mit anderen Faktoren sicherlich auch!

Man muss Spurensuche betreiben und die individuelle Auslöser-Kombination finden!

Hallo Silke,

ich habe geschaut und den Vortrag bei Steierl erhalten nur Heilpraktiker, Ärzte oder Apotheker.
HPA leider nicht, schade, das wäre bestimmt sehr interessant!



LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#7
Darüber bin ich auch gestolpert, Birgit.
Schade.

Lg
Antworten Zitieren
#8
Oh, das ist schade....ich rufe da mal morgen an - wenn möglich - und frage direkt nach.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
(02.11.2016, 22:37)birte schrieb: Darüber bin ich auch gestolpert, Birgit.
Schade.

Lg

Du hast PN, liebe Birte!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
(02.11.2016, 20:41)Lounali schrieb: Vielen Dank! Sehr interessant! An einem Migräne-Vortrag/-Seminar hätte ich auch seeehr großes Interesse!

LG
Nadine

Liebe Nadine,

ich kann mit der Schule mal besprechen, in welcher Form das machbar wäre !
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Liebe Simone,

danke, dass du Bescheid gibst!
Ich kann das ja nicht öffentlich hier posten ;-)

Also bei Fragen gern an Simone wenden via pn!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Liebe Silke,
gut, dass das Thema hier angeschnitten wird.
Migräne spielen in der Naturheilpraxis eine überragend wichtige Rolle! Wenn man da in der Behandlung fit ist, kann man sich darauf in der Praxis spezialisieren und mit Sicherheit kommen so viele Patienten, dass man gar nicht alle annehmen kann.

Du bekommst von mir eine Mail! Da brauchen wir keine Umfrage machen, ob Interesse besteht, denn das ist für JEDEN HP wichtig! Das ist überhaupt keine Frage! Smile
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#13
(03.11.2016, 05:04)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Simone,

danke, dass du Bescheid gibst!
Ich kann das ja nicht öffentlich hier posten ;-)

Also bei Fragen gern an Simone wenden via pn!

Liebe Silke, 
gerne, allerdings nur über PN!


Isolde du bist super, Danke ich bin froh hier zu sein
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#14
Das Thema Migräne werde ich für euch in einem kleinen 2-teiligen Webinar präsentieren!
Da werde ich die wichtigsten Praxisthemen aus interdisziplinärer Sicht besprechen, wie man hier in der Praxis am besten vorgeht und welche Möglichkeiten es gibt!

Geplante Termine: Mi, 1.2. & 8.2.2017 17.00Uhr
Natürlich wie immer mit Aufzeichnung, so dass ihr zu jeder Zeit schauen könnt!

Die Kursausschreibung ist in der Mache und kommt schon in Kürze von Isolde auf die Homepage!

Ich freue mich auf euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Sehr geil, darauf freu ich mich.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Super! Wie toll ist das denn??? Danke! 

Da merke ich mal wieder wie toll diese Schule ist!!! Es kommt ein Thema auf, man fragt nach, zeigt Interesse und schwups wird was auf die Beine gestellt!  Heart

Danke liebe Silke und Isolde!!!

Bis bald 

Nadine
Antworten Zitieren
#17
Ja hey, das ist ja super! Smile Mensch bei euch geht das immer so flott. Ihr seid einfach spitze!
Liebe Grüße, Ailyn  Heart

Blog: http://eatcarelive.com
Naturheilpraxis: http://naturheilpraxis-ailynmoser.de
Antworten Zitieren
#18
So: hier findet Ihr den Kurs:
http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block857
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#19
Oh sehr cool....frooooi....träller

Liebe Silke das solltest Du aber nochmal extra irgendwo posten, nicht das dieser wertvolle Kurs untergeht.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#20
(11.11.2016, 09:18)Gini schrieb: Oh sehr cool....frooooi....träller

Liebe Silke das solltest Du aber nochmal extra irgendwo posten, nicht das dieser wertvolle Kurs untergeht.
LG Gini


Gute Idee, Gini!

Aber wo am besten????
 Ich habe es mal hier gemacht: 
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...24303.html
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Entspannungsverfahren, Ausdauersport und Biofeedback hilft gegen Migräne Isolde Richter 12 6.357 21.10.2016, 16:35
Letzter Beitrag: Gini
  Grünes Licht lindert Migräne sabinade 0 1.632 24.05.2016, 14:15
Letzter Beitrag: sabinade
  Mikrobiom − Rauchen verändert die Mundflora sabinade 0 2.275 31.03.2016, 10:16
Letzter Beitrag: sabinade
  Mutterkraut verhindert Migräne-Ausbruch sabinade 0 1.804 25.01.2016, 12:29
Letzter Beitrag: sabinade

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: