Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entspannungsverfahren, Ausdauersport und Biofeedback hilft gegen Migräne
#1
Die Deutsche Migräne- und Kopfschmerzgesellschaft hat neue Leitlinien zu
"Entspannungsverfahren und verhaltenstherapeutische Intervention zur Behandlung der Migräne" herausgebracht.

Hier könnt ihr die Leitlinie lesen.
Die Kombination der Behanlungsverfahren selbst mit einer prophylaktischen medikamentösen Therapie führt zu zusätzlichen positiven Effekten.
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Danke Isolde
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#3
Oh super Isolde...seit Jahren versuchen ich meinen Weg zu finden, um die Migräne besser in den Griff zu bekommen. Und ausdauersport gehört auch dazu..

Nur PMR mag ihn gar nichtSad
LG Andrea

Antworten Zitieren
#4
Vielen Dank liebe Isolde  Heart

@Andrea: auch wenn hier von PMR geschrieben wird, helfen auch andere Entspannungsverfahren bei Migräne. PMR wird oftmals angeboten, da es ein leicht zu erlernendes Entspannungsverfahren ist - es ist leicht für "Neulinge" einsetzbar, vor allem, weil man dabei ja auch etwas "tun" muss. Und Migräne kommt eben oftmals auch von Anspannungen, die man bei der PMR lernt, zu spüren und bewusst wieder zu lockern. Aber versuch es doch einfach einmal mit einem anderen Entspannungsverfahren  Angel
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#5
Ich kenne die PMR und andere Entspannungsverfahren sehr gut.. Wie gesagt PMR mag ich nicht..

Andere Verfahren kenne ihc auch, Allerdings fällt mir die Anwendung bei mir selbst schwer.. ich bin ein Hibbel....

Aber Danielas Kurs hilft mir dabei....

Ich habe den Ausdauersport für mich entdeckt und verschiedene "Mittelchen".....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#6
Vielleicht wäre Qigong etwas für Dich, liebe Andrea?
Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja beim nächsten Arbeitskreis nächsten Donnerstag um 19.30 Uhr mal dabei sein und schnuppern.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#7
Donnerstags bin ich (leider) immer in der OAS.. natürlich nicht leider.. aber leider weil ich dadurch nicht dabei sein kann...

Aber tausend Dank für das Angebot....
LG Andrea

Antworten Zitieren
#8
Ach, ja klar... Stimmt, deshalb hatten wir ja auch schon angedacht , den AK zu verlegen.
Aber die meisten Interessierten haben am Donnerstag Zeit.
Schade, dass Du nicht dabei sein kannst.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank für den Link, Isolde Smile

Die Erfahrung, dass Entspannungsverfahren oder Achtsamkeitsübungen wirklich helfen können, um Anfälle abzuschwächen oder bereits im Vorfeld zu minimieren, kann ich bestätigen.

Was meiner Meinung nach natürlich hier fehlt, ist der Hinweis, dass EFT ganz zielstrebig helfen kann... als alter EFT Fan muss ich das deshalb erwähnen Wink

Auch und gerade "Hibbels" können sich hier austoben, denn sie dürfen sich ja bewegen und müssen keine erzwungene Ruhe halten. Ich habe mal einen Kurs angeboten, in dem die TN u.a. lernten, die begleitenden Gefühle eines Migräneanfalls mit EFT zu bearbeiten. Der Kurs ging über 8 Wochen und die Anfälle gingen in dieser Zeit um 70% zurück und falls sie doch durchschlugen, waren sie besser zu ertragen. 

Ich freue mich auf den Tag, an dem in solchen Berichten nicht nur die Verhaltenstherapie sondern auch Methoden der energetischen Psychologie Einzug halten.

Viele Grüße,

Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#10
Danke, liebe Isolde Heart

Regina, das mit EFT und Migräne klingt super interessant! Vielleicht interessiert es ja noch mehr und du könntest einen Vortrag oder ein kleines Webinar hierzu machen? Angel

Ich kämpfe leider auch häufig gegen Migräne und Kopfschmerzen. Auch ich tu mich schwer, für mich selbst Entspannungsübungen regelmäßig anzuwenden Rolleyes boah, Gewohnheiten ändern... eine Lebensaufgabe Big Grin Habe es auch mit Homöopathie versucht, meine Kopfschmerzen und Migräneanfälle in den Griff zu bekommen. Leider lande ich immer wieder bei Schmerzmittel und Triptanen. Fände es klasse, wenn ich davon weniger bräuchte Smile
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#11
Liebe Christine

Als Betroffene ist das sicher wertvoll für dich!
Ein kleiner Vortrag darüber wäre gut machbar ... für das Webinar EFT ist ja Martina unsere Fachfrau hier. Da Pfusch ich dann gar nicht rein Wink aber vielleicht wäre ja der Kurs was für dich.... er läuft noch gar nicht so lange. Ich kann die Methode sehr empfehlen Heart

Bezüglich des Vortrages berate ich mich mal mit Martina Smile

Liebe Grüße
Regina
*****************************************************************
Wenn dir jemand Zitronen ins Glas kippt, mach LIMONADE draus!"  

www.praxis-rhv.de
www.klopfakupressur-fachfortbildungen.de
Antworten Zitieren
#12
Liebe Regina,

danke für deinen Tipp. Ich habe den Kurs bei Martina schon mitgemacht Heart Allerdings fehlt mir schlicht die Übung und ich komme ehrlich gesagt gar nicht auf die Idee, bei was ich alles klopfen könnte Huh Vielleicht wäre hier ein Arbeitskreis sinnvoll... oder hab ich den übersehen? Blush
Aber ein Vortrag speziell für Migräne fände ich auf jeden Fall hilfreich Heart
Herzliche Grüße
Christine

"Die größte aller Torheiten ist, seine Gesundheit aufzuopfern, für was es auch sei.“
Arthur Schopenhauer (1788-1860), dt. Philosoph

Antworten Zitieren
#13
(21.10.2016, 11:21)Regina Herzog-Visscher schrieb: Liebe Christine

Als Betroffene ist das sicher wertvoll für dich!
Ein kleiner Vortrag darüber wäre gut machbar ... für das Webinar EFT ist ja Martina unsere Fachfrau hier. Da Pfusch ich dann gar nicht rein Wink aber vielleicht wäre ja der Kurs was für dich.... er läuft noch gar nicht so lange. Ich kann die Methode sehr empfehlen Heart

Bezüglich des Vortrages berate ich mich mal mit Martina Smile

Liebe Grüße
Regina

Ich fände das ganz toll, wenn ihr da was auf die Beine stellen würdet hinsichtlich Vortrag.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Fasten hilft bei Arthrose Isolde Richter 1 179 07.03.2024, 09:21
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Walnüsse gegen Stress Isolde Richter 2 639 27.04.2023, 08:00
Letzter Beitrag: SabineMaR
  Harz der Weihrauchpflanze hilft gegen Entzündungen Isolde Richter 1 536 19.01.2023, 18:16
Letzter Beitrag: susannekle
  HP müssen sich gegen Masern impfen lassen Isolde Richter 2 1.478 20.08.2022, 06:21
Letzter Beitrag: berndh
  Petition gegen Impfpflicht Isolde Richter 0 1.062 27.01.2022, 08:54
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: