Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Gynäkologie - Block 6 Wechseljahre am 08.01.17
#1
Hallo Ihr Lieben

dies ist der vorerst letzte Block in der Gynäkologie - Ausbildung und auf diesen Block freue ich mich besonders, denn zu dem Thema habe ich vor 20 Jahren meine Facharbeit geschrieben!

Heute bin ich selber mehr oder weniger drinnen, das heißt auch, ich habe meine eigenen Erfahrungen gemacht  Cool


Die Wechseljahre und Ihre Behandlung aus Sicht der TCM



Sonntag 08. Januar 2017

Warum leiden Frauen in den Wechseljahren oftmals unter typischen Beschwerden?
 
Der Funktionskreis Niere gewährleistet die Reproduktionsfähigkeit des Menschen, also auch die Gebärfähigkeit, die im Klimakterium verloren geht. Aus Sicht der TCM findet man in Übereinstimmung mit dem 7-Jahreszyklus der Frau im 49. Lebensjahr ein sprunghaftes Nachlassen der Nieren-Energie, des Chong-Mai und des Ren-Mai statt. Damit kommt es zur allgemeinen Abnahme des Yin, sowohl in den Nieren als auch in der Leber und im Herzen.
 
Doch ist das in der Praxis wirklich so? 
In meiner Praxis sehe ich wenige Frauen mit einem absoluten Yin-Mangel. 
Vielmehr liegt bei vielen Frauen ein Mangel an Bewegung und Dynamik in den Säften und Stauungen der Säfte vor. 
Dies begründet dann auch die vorübergehenden, manchmal lang andauernden und quälenden Anpassungsschwierigkeiten des gesamten Organismus. 

Diese äußern sich in Hitzegefühlen oder -wallungen, übermäßigem Schwitzen, Herzklopfen, Nervosität, Gereiztheit, Überempfindlichkeit, trockenem Mund, Schlaflosigkeit, wilden Träumen etc.. Auch die gefürchtete Osteoporose, die Verdünnung der Knochenstruktur mit erhöhter Anfälligkeit für Knochenbrüche, ist ein derartiges Mangelsymptom.
 
Freut Euch auf einen tollen letzten Block 
(naja vielleicht bereite ich noch ein Wochenende (auch im Rahmen der Onkologie-Ausbildung zum Thema Mamma-Ca vor)!!!

Anmelden dürft Ihr Euch hier:

http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...l#block697
Antworten Zitieren
#2
So Ihr Lieben!

Unser vorerst letzter Gynäkologie - Block findet am 08. Januar 2017 statt!

Noch bin ich am ausarbeiten, habt Ihr noch spezielle (inhaltliche ;-) ) Wünsche zu den Wechseljahren?

Dann her damit!
Antworten Zitieren
#3
Das ist cool, dass man sich bei Dir zu den Wechseljahren was wünschen kann.   Big Grin
Mal überlegen....
also geht auch Materielles???
Oder nur Hitzewallungen und so'n Kram? Die habe ich nämlich selber.  rofl
Antworten Zitieren
#4
(24.11.2016, 12:20)Melanie Aue schrieb: Das ist cool, dass man sich bei Dir zu den Wechseljahren was wünschen kann.   Big Grin
Mal überlegen....
also geht auch Materielles???
Oder nur Hitzewallungen und so'n Kram? Die habe ich nämlich selber.  rofl

Was hältst Du von einem eiskalten Fußbad am Wochenende  Tongue !
oder eine auf Eis gelegte  Moxastange! Rolleyes

Alles ist möglich - sprich mit mir :-)
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,

ich meine mich erinnern zu können, dass du auch etwas speziell zum Mann machen wolltest?

LG Sabine
Antworten Zitieren
#6
Ich habe doch bei Infertilität ganz viel Mann gemacht Shy!

Was möchtest Du denn gerne?
Antworten Zitieren
#7
Hallo nochmal,

ja das stimmt. Bei der Infertilität war ganz viel, das war toll. Ich meinte so ein Thema z.B. wie Prostatahyperplasie (oder ist das gleich dem der Myome der Frau?) oder männliche Wechseljahre (oder sind die evtl. gleich denen der Frauen?).  Wink

LG Sabine
Antworten Zitieren
#8
Männliche Wechseljahre  Big Grin haben die jetzt auch schon Hitzewallungen????
Ohje .................

Nee ich würde sagen das sind Shen-Störungen Cool Big Grin Tongue

Was ist Prostatahypertrophie => Schleim im unteren Erwärmen, evtl. kombiniert mit Blutstase und/oder Hitze (Feuchte/Hitze)!!!
Antworten Zitieren
#9
Chinesische Medizin und die Wechseljahre
 
Warum haben Frauen Wechseljahrsymptome und warum andere nicht !
Wieso haben einige Frauen massive Hitzewallungen und andere Frauen wiederum frieren massiv ?
Ebenso gibt es Frauen, die leicht zwischen Hitze und Kälte hin und herpendeln.
Wieso leiden einige Frauen unter massiver Gewichtszunahme und andere Frauen unter Schlafstörungen ?
Weiter sollte man fragen ob man jemanden vor sich hat, der ängstlich, niedergeschlagen oder energieschwach ist und daher häufig Erkältungen bekommt.
 
Keine Frau hat alle Symptome aber alle Frauen sind in den Wechseljahren !


Aus chinesischer Sicht möchte ich Euch erklären warum Frauen solch unterschiedliche Symptomatiken haben, ob man sie vorhersehen kann, und ob man vorbeugen und sie evtl. mit Chinesischer Medizin therapieren kann !

Ich freuen mich auf die erstmal letzte Fortbildung in der TCM Gynäkologie, wir sehen uns am 08. Januar 2017 zu einem Tages-Webinar!!!
Antworten Zitieren
#10
Ja, super  Smile Smile Smile Smile
Ich freue mich drauf, es hört sich spannend wie immer an Big Grin Big Grin Big Grin
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#11
Hallo Ihr Lieben!

Ich hoffe Ihr seid gut ins neue Jahr gekommen  Smile !

Am Sonntag geht es wieder los !

Wechseljahre ist erst einmal unser letzter TCM-Gynäkologie - Block! 

Ich freue mich auf Euch und stelle Euch die Unterlagen am Freitagmittag zum downloaden bereit!
Antworten Zitieren
#12
So Ihr Lieben!

Ich habe die Unterlagen hochgeladen!

Sobald Ihr im ELearning Eure Freigabe habt, könnt Ihr sie runterladen!

Ich verziehe mich dann wieder in meinen Urlaub - bis Sonntag!!!
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TCM - Gynäkologie Ausbildung - Infos, Fragen, Anmerkungen Birgit Kriener 12 1.740 26.10.2023, 07:50
Letzter Beitrag: Kathrin Schneider
  TCM - Gynäkologie - Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 1 492 07.12.2022, 12:17
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Ausbildung Beginn: 09. Juni 2022 Birgit Kriener 1 715 12.05.2022, 20:30
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.690 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.625 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: