Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welches Arzneimittel wird wohl am meisten gekauft?
#1
Klar sind wir keine Pharmazeuten und müssen auch nicht drauf eingehen was am meisten Geld bringt, aber ich finde es ganz spannend zu sehen, was die Menschen oft ohne Hinterfragen einfach zu sich nehmen. Oft hört man, wenn man etwas Aufklärendes dazu sagen will: ach, das kann ich doch ohne Rezept kaufen, dann kann es mir ja auch nicht schaden. Confused


Was denkt ihr denn war im Monat April das Arzneimittel was am meisten verkauft wurde ohne Rezept?  Also welches Medikament in der Apotheke ohne Rezept am häufigsten über die Ladentheke ging?  

Ich geb euch mal ein paar "Kundenwünsche" zur Auswahl:  Big Grin

Kopfschmerztabletten 
Hustenmittel
Nasenspray
Wundsalbe
Grippemittel
Schmerzgel

Was denkt ihr? Ich kann euch versprechen das ihr damit auf jeden Fall in eurer Praxis konfrontiert werdet und sicherlich gibt es auch unter uns welche, die damit Bekanntschaft gemacht haben.
Ideen?

Neugierige Grüsse
Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Guten Morgen Gini

 mir fällt ein: 

Kopfschmerztabletten wie Aspirin
Hustenmittel wie ACC Akut
Nasenspray wie Olynth
Wundsalbe wie Bepanthen
Grippemittel wie Grippostad
Schmerzgel wie Diclofenac

Ich denke Kopfschmerztablette sind immer weit oben.

Bin mal gespannt.

Bietest Du Deinen neuen Kurs jährlich an? Dies Jahr klappt es bei mir leider nimmer.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
Ich denke, es wird die Kopfschmerztablette sein, b.z.w. das Schmerzmittel.
Egal ob Iboprophen, Diclofenac oder Paracetamol und Asperin.

An zweiter Stelle sehe ich dann das Anti-Grippe-Mittel!   Tongue
Und gaaanz  bald aus Deutschland..  

Liebe Grüße Heart

Susanne   Smile

www.beratungspraxis-kleeblatt.de
www.ich-will-gesundheit.de
www.susanne-hottendorff.com
Antworten Zitieren
#4
hallo Gini,

ich denke mal es könnte das Nasenspray sein, weil dies bei vielen gar nicht als Medikament zählt...........ich gehe auch aus von Menschen, die keine Tabletten schlucken können bzw. dies ungern tun oder einen bitteren Saft nicht einnehmen möchten für die ist so ein Stoß mit dem Spray gar kein Problem, außerdem ist es sowohl im Sommer bei Allergien, als auch im Winter bei Erkältungen “gut“ und bei trockener Heizungsluft“ganz wichtig“
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Hallo Gini,

ich vermute auch das es das Nasenspray ist. Viele Bekannte nutzen es und denken sich gar nichts dabei. Bin auf das Ergebnis gespannt
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#6
Hallo zusammen!

Ich denke, dass es die Kopfschmerztqbletten bzw. die Schmerztabletten sind, weil viele bei den kleinsten Anzeichen eines "Wehwehchen" schon zu Medikamenten greifen. Ich höre von meinen Pateinten immer wieder, dass sie sich gegen Kopfweh oder sonstige Schmerzen mal eben Diclo oder Voltaren gekauft haben. Das früher so beliebte Paracetamol hat in der Kundengunst massiv gesunken!
Liebe Grüße

Gabi Smile



Antworten Zitieren
#7
Ich gehe auch auf Paracetamol und Ibuprofen....
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#8
Ich löse am Montag auf, vielleicht mag der Ein oder Andere noch mit überlegen. Die richtige Antwort ist auf jeden Fall schon mal dabei.  Big Grin


@Birgit: ob der Kurs nochmal angeboten wird, kommt auf euch an. Bis dato weiss ich ja noch gar nicht ob es für euch von Interesse ist und ob der Kurs dieses Jahr statt findet.  Wink

Ich wünsche euch allen jetzt erstmal ein schönes WE
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Ich tippe auf
1. Schmerzmittel wie Paracetamol
2. Nasenspray
3. Schmerzgel wie Voltaren  


Bin auf das Ergebnis gespannt!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Ich tippe auch auf Nasenspray. 

Lg Simone
Antworten Zitieren
#11
Ich denke es sind die Schmerzmittel die nicht ohne sind, je nach den zusätzlichehn Medikamenten und beschwerden.
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren
#12
Mein Tipp: Kopfschmerztabletten
Bonnie
Antworten Zitieren
#13
Ich bin in der Praxis immer wieder erstaunt, wie unkontrolliert Schmerzmittel genommen werden. sowohl bei Kopfschmerzen wie auch bei Menstruationsbeschwerden. Für viele ist es ganz "Normal"

aber auch Nasenspray Abhängigkeit sehe ich immer wieder

Von daher sag ich Schmerztabletten und Nasenspray
Antworten Zitieren
#14
Hallo,

ich tippe auch auf Schmerzmittel wie Ibuprofen und bei Erkältungen mit Zusatz von Nasensprays.
Heart - liche Grüße
Melanie
Nichts in der Welt wirkt so ansteckend wie Lachen und Gute Laune. [Bild: blume.gif]

- Charles Dickens -



Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen zusammen,

ihr habt sehr gut geschätzt: an erster Stelle steht wirklich ein Nasenspray, gefolgt von einem Schmerzmittel und auf dem dritten Platz ein Grippemittel.

Scapi hat vollkommen recht: für viele ist es völlig normal für jedes Wehwehchen etwas "einzuwerfen". Ich finde auch hier kann ein grosser Schwerpunkt von uns als Heilpraktiker liegen, hier Aufklärung zu leisten und hilfreiche Alternativen aufzuzeigen.

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen

Jetzt bin ich echt platt. Das mit dem Nasenspräy hätte ich nie vermutet. Ich kenn ehrlich gesagt, niemanden, der sowas benutzt. Habe den Thread leider erst jetzt gelesen, sonst hätte ich auf alle Fälle die Schmezrmittel genannt und vielleicht als zweitens das Diclofenac, das ja als 25 mg sogar ohne Rezept gibt.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#17
Liebe Annette, 
mein Schwager ist Nasenspray abhängig, er merkt schon gar nicht mehr, wenn er es benützt. Die Schleimhäute sind schon so ausgetrocknet, das es eine Sucht für ihn geworden ist!

Schwierig solchen Menschen wieder abzugewöhnen, da muss man schauen das sie ein Nasenloch nach dem  anderen sich abgewöhnen. 

Aber ich bin selbst überrascht, das das Nasenspray an erster Stelle steht! Danke Gini für die interessante Info.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
guten Morgen, Heart Heart

ich bin nicht überrascht, ich hatte es ja sogar getippt, denn viele Menschen sehen Nasenspray genauso wie Augentropfen nicht als Medikament. Fragt man nach, was jem. an Medikamenten nimmt, wird meist das Nasenspray gar nicht erwähnt. Frag mal Deinen Schwager, ich denke der würde es auch nicht nennen.... Undecided


Und genau da liegt auch das Problem. Ich kenne Kinder, 8Jahre, in der Hausaufgabenbetreuung die wechseln wöchentlich zwischen zwei Präparaten, weil es auch gar nicht länger hält bei denen.........und es sind Kinder!!!!!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#19
(10.10.2016, 06:09)eva-e schrieb: guten Morgen, Heart Heart

ich bin nicht überrascht, ich hatte es ja sogar getippt, denn viele Menschen sehen Nasenspray genauso wie Augentropfen nicht als Medikament. Fragt man nach, was jem. an Medikamenten nimmt, wird meist das Nasenspray gar nicht erwähnt. Frag mal Deinen Schwager, ich denke der würde es auch nicht nennen.... Undecided


Und genau da liegt auch das Problem. Ich kenne Kinder, 8Jahre, in der Hausaufgabenbetreuung die wechseln wöchentlich zwischen zwei Präparaten, weil es auch gar nicht länger hält bei denen.........und es sind Kinder!!!!!


Boah, das hatte ich wohl unterschätzt. Dann wäre es ja echt an der Zeit, Aufklärung bereits in der Schule zu treiben und die Lehrkräfte zu trimmen darauf zu achten. Aber da sind wir ja wieder beim Thema. Wer hat daran schon Interesse? Die Pharma Lobby jedenfalls nicht, damit wahrscheinlich auch nicht die Regierung und schwupps sind ja für so was gar keine Gelder da. Sad Sad Sad Sad
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#20
Liebe Gini
danke für dieses interessante Thema
und auch ich bin überrascht dass der Nasenspray an erster Stelle steht!
herzliche Grüße
Monika
Sei du selbst die Veränderung,
die Du Dir wünschst für diese Welt

Mahatma  Gandhi
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  NEU: Interner Bereich Arzneimittel - Basiswissen und Rezeptieren Gini 0 1.559 07.03.2019, 17:03
Letzter Beitrag: Gini
  Wenig geeignete Arzneimittel Gini 6 3.445 04.02.2018, 18:49
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Arzneimittel Nebenwirkungen am Auge Gini 3 2.793 19.01.2018, 07:30
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
Wink Arzneimittel für eure Praxis Gini 0 2.325 02.11.2016, 08:08
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: