Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sammlung *Dümmste Sätze*
#1
Ich dachte wir sollten mal eine Sammlung von *dümmsten Sätzen* erstellen. Einfach um zu hinterfragen, was so für Glaubenssätze verbreitet werden.

Ich bekam von der AOK Baden-Württemberg ein Plakat zugeschickt mit der Bitte es auszuhängen "Richtig trinken am Arbeitsplatz":

"Warten Sie nicht erst, bis Sie Durst bekommen. Ein Wecker mit Timer-Funktion im Handy kann Sie daran erinnern, alle 2 Stunden 0,3 Liter Flüssigkeit in Form von Wasser oder kalorienarmen Getränken zu trinken"

Da hat sich mir natürlich die Frage gestellt: Warum hat die Natur den Menschen nicht gleich mit einem 2-Std-Wecker ausgestattet, der signalisiert "jetzt trinken" - warum dagegen mit etwas so überflüssigem wie dem DURSTGEFÜHL.

Na jedenfalls habe ich den Wecker gestellt und die Aufforderung für mich abgewandelt:
Jedes Mal wenn der Wecker läutet, dann ESSE ich etwas - nicht dass ich  noch Hunger bekomme!!! Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin

Bin schon auf eure Kommentare gespannt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ja, das liebe, alte Märchen oder der Trinkirrtum hält sich leider lange.

Bis ich begann mich für vollwertige ERnährung zu interessiern und nun auch bei Gudrung den Ernährungsberater mache, war ich auch in dem Glauben, "Wasser rein, soviel wie geht".
Aber man sollte doch meinen, dass in einer AOK Fachkräfte sitzen, die sich auf dem Laufenden halten.

Forscher aus Harward haben herausgefunden, dies veröffentlicht und somit sollte das die AOK ja auch wissen, dass es unsinnig ist zu trinken, um auf eine gewisse Literanzahl zu kommen.
Trinken sollte man
- wenn man Anzeichen einer Dedyhdrierung verspürt: - Kopfschmerzen, Schwindel, Kreislaufschwäche
- und nun kommts.... wenn man Durst hat. Uuupss das grosse Geheimnis wurde gelüftet.

Ausserdem wurde nun auch wissenschaftlich belegt, dass mit einer Vollwertigen, mit viel Frischkost angereicherten Ernährung, auch der Wasserbedarf gestillt werden kann, bzw. zu der aufgenommenen Flüssigkeitsmenge gezählt werden. kann.

Ein zuviel An Wasser kann schlimmstenfalls die Nieren schädigen, oder zu einer Hyponatriämie (einem Ungleichgewicht der körpereigenen Elektrolyte) führen.
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#3
Also wenn die Überschrift wäre "Richtig trinken im Alter" und man es etwas entzerren würde, ja OK hätte man es so hinnehmen können, denn ich kenn schon alte Menschen, die das Gefühl des Durstes nicht mehr kennen und man manchmal erfährt, dass sie am Tag nur mal ihren Tee in der Früh getrunken oder auch den vergessen haben und bei denen schadet es nicht wenn sie morgens, mittags und abends mal ein Glas Wasser oder einen Tee trinken würden,

aber einen Wecker mit 2-Stunden Rhythmus ist ja echt klasse, das ist ja eigentlich schon eher peinlich, dass das die größte deutsche Krankenkasse so schreibt.......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#4
Hallo zusammen,

von diesen Ideen der Krankenkassen bin ich auch kein Freund.
Ich hab irgendwann mal eine Berechnung gelesen, wie man abnehmen kann, wenn man eine Wassermenge X trinkt.
Wirklich zum schmunzeln.

Andererseits sieht man immer wieder Leute, die viel zu wenig trinken.
Und nicht nur Ältere.
Viele Menschen haben scheinbar kein natürliches Durstgefühl mehr.
Wenn man erste Anzeichen einer Dehydrierung wahrnimmt, wie hier geschrieben wurde, ist es ja eigentlich schon
zu spät und das mit dem Durstgefühl hat nicht funktioniert.

Wenn bei mir jemand über Verstopfung, Schwindel, Kopfschmerzen oder allgemeines Unwohlsein klagt, frag ich erst mal,
wie viel er trinkt.
Und dann kommen die interessanten Antworten.
Die meisten kommen nicht mal auf einen Liter.
Häufigste Erklärung ist: Keine Zeit und kein Durst.

LG
Antje
Antworten Zitieren
#5

Liebe Antje,
du hast mit deinen Überlegungen völlig recht. Aber ich denke, man kann doch nicht ALLEN Menschen empfehlen "nach Zeit" zu trinken, nur weil es Menschen mit gestörtem Durstgefühl gibt. fragend

Wenn ich an die vielen Menschen denke, die an einer Störung des Hungergefühls (in beide Richtungen) leiden ... Könnte man ja auch lösen, indem ALLE die Uhr stellen und nach Zeit essen. Big Grin   
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#6
Liebe Isolde, das Schlimme dabei ist, dass es von einer Krankenkasse kam, wenn das Herr X auf der Straße zu Frau Y sagt dann ist es halt mal so dahingesagt. aber eine Krankenkasse, nach der richten sich viele Menschen, "weil die halt Ahnung haben". Vor Jahren stand in einer Krankenkassenzeitung, Man solle sich beim Sonnenbaden den Wecker richten und Sich spätestens nach 20 Minuten umdrehen, damit der Körper eine gleichmäßige Bräune erhält und das war vielleicht vor ca. 8 Jahren................vielleicht finde ich die Zeitung noch........ und heute gibt es das Wort Sonnenbaden nicht mehr und es war auch eine Krankenkasse, das find Ich das fatale dabei.
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Sammlung von besonnen Worten Isolde Richter 6 3.592 12.11.2013, 23:26
Letzter Beitrag: Martina Carmen Lamping

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: