Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Tagessprechstunde
#21
Hallo,ich Klinke mich auch ein.
(Ich hoffe, ich Stelle nun keine Frage doppelt  Big Grin es ist schön vieles gesagt/gefragt)

Hatte er schon öfters Übelkeit? Nur Übelkeit oder auch Erbrechen?

War er im Ausland? Kann auch schon länger zurück liegen? Wenn ja: wo?

Mit welchen Beschwerden war er den bei seinem bisherigen Heilpraktiker? Den oben genannten? Oder gab es auch noch anderes?
War er nur beim Heilpraktiker oder auch beim Arzt und hat von dort irgendwelche Untersuchungsergebnisse?
We alt sind die Kinder? Lebt er noch mit der Mutter der Kinder zusammen?


Lg
Antworten Zitieren
#22
Gut dann wollen wir mal weiter schauen, was ihr so für geniale Ideen zu diesem Fall habt:

Liebe Eva  Heart
- wir fragen nach den Kopfschmerzen und er sagt er hat das Gefühl das sie grad immer stärker werden, statt besser. Aber es ist kein Migräneanfall, den kennt er, der beginnt immer gleich. Diesmal schmerzt eher der ganze Schädel, wie er sagt.
- Energy Drink? Kaugummiblümchengetränke? Nein danke, sowas trinkt er nicht und seine Drogenzeit ist auch schon ewig her  Wink 
- Wie alt er ist: 40 Jahre.
- Gefeiert wurde im Keller bei Freunden, ob es immer sein Glas war, kann er nun nicht mehr so sicher sagen.
- Tiere gab es dort keine, evtl. ein paar Kellerasseln, falls Du das mit Tieren meinst. Cool
- übergeben = nein, Durchfall = nein, Magendarm = nein, er hat etwas unruhig geschlafen, da ihm "die Knochen" etwas weh tun
- Medikamente nimmt er schon mal Thomapyrin intensiv oder Formigran bei Migräne
- bei einem HP war er, weil er bis dato das Schröpfen für sich und seine beanspruchten Gelenke als positiv empfunden hat
- Fieber, nachdem nun der zweite danach fragt, haben wir mal gemessen: ja um die 39 Grad jetzt sogar
- Konzentrationsstörungen? nein, bis dato ist ihm da nichts aufgefallen, Aufmerksamkeitsprobleme? nein auch das ist ihm nicht bekannt


Liebe Christiane  Heart
- die Migräneattacken kommen ca. alle 6 Wochen, mal auch jeden Monat, er führt auf Anraten des vorherigen HPs ein Anfalltagebuch
- von Beruf ist er Architekt und ist sein eigener Herr, Zeitdruck und Stress = klar gibt es immer mal, aber er kennt Entspannungstechniken  Wink
- Checkup ist ca. 6 Monate her, keinerlei Auffälligkeiten


Liebe Simone  Heart
- Durchfall nein und ich bin gespannt was Dir beim Arbeiten noch eingefallen ist  Big Grin


Liebe Birgit  Heart
- Beruflich: Architekt
- Blutdruck, Puls: 125/80 - 75
- nein er hat kein Gewicht verloren
- nein er schwitzt nicht, jedenfalls nicht mehr als sonst...sagt er lachend  Tongue




Liebe Petra   Heart

- er ist Sportler, betont er: NEIN er raucht natürlich nicht 
- ja er hat eine Abneigung gegen Gemüse, sonst mag er eigentlich alles
- Oberbauchbeschwerden = er sagt nein  Cool soll ich hier irgendwas machen um das genauer abzuklären?
- kein Durchfall


Liebe Steffi  Heart
1. nein war er nicht, jedenfalls nicht in letzter Zeit, voriges Jahr waren sie alle zusammen in der USA
2. die letzte Verletzung war eine ausgekugelte Schulter und das ist ca. 3/4 Jahr her, sie wurde unter lokaler Betäubung wieder eingerenkt, das Training macht er wieder mit, aber noch kein aktives Spiel, Schmerzen hat er keine, aber bei der Krankengymnastik wurde ihm gesagt das er bestimmte Bewegungen weiterhin vermeiden sollte - woran er sich hält, allerdings als er mir das zeigen will, verzieht er das Gesicht und fasst sich in den Nacken - scheint wohl doch noch nicht soooo auskuriert zu sein oder?  Cool



Liebe Petra  Heart
- Schmerzen im Lymphknoten, wo am Hals oder wo? er versteht die Frage nicht Angel oder muss ich irgendwas untersuchen, wenn ja was?


Ok, bis hierhin haben wir ja schon eine ganze Menge heraus gefunden über unseren Patienten. Ihr habt tolle Fragen gestellt, eine prima Anamnese bis dato und ihr habt auch schon sehr gute Ideen hinsichtlich Verdachtsdiagnosen. 
Im Laufe der Anamnese macht mein Gegenüber den Eindruck, als wenn ihn die Fragen anstrengen, er wirkt ein bisschen fahriger als zu Beginn, kneift die Augen immer mal wieder zusammen und als ich ihm anbiete sich mal auf die Liege zu legen, möchte er dies nicht, er mag lieber sitzen. 

Hmmm, ich möchte ihn ja jetzt ungern nach Hause schicken, denn so ganz geheuer ist mir das ja nicht. Habt ihr noch Ideen?
Ich schlage vor wir machen morgen Mittag weiter, dann könnt ihr nochmal nachdenken und evtl. mag sich noch wer dazu gesellen mit Ideen und Fragen und vielleicht möchtet ihr ja auch das ich mal genauer hinschaue oder was untersuche oder was auch immer euch noch so einfällt. 
NOCHMAL: das ist kein klassischer Prüfungsfall, mir ist wichtig das ihr euch einfach ein bisschen quer Beet mit den Symptomen beschäftigt und vielleicht dadurch einiges locker wiederholen mögt. Daher gebe ich nicht immer gleich die Hilfreichsten Antworten Big Grin

Einen schönen Abend und ich bin gespannt was wir mit unserem Patienten weiter machen?
Übrigens ihr macht das ALLE wunderbar. Seid stolz auf euch, tolle Fragen, tolle Gedanken dahinter!!!
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#23
OH liebe Birte  Heart

Deinen Beitrag hatte ich gerade übersehen, da er auf der nächsten Seite war, also noch fix der Nachtrag:
- naja übel ist doch jedem Mal, wenn man mal über die Stränge beim Feiern schlägt....ist seine Antwort
- kein Erbrechen, nein
- ja voriges Jahr in der USA
- klar war er auch beim Arzt, denn einen Bruch muss man ab und an vom Arzt richten lassen, ist seine lapidare Antwort
- bei seinem HP war er wegen des Schröpfens und auch hat dieser mit ihm immer die Ausleitungen nach den OPs und den dämlichen Antibiotikas gemacht
- die Kinde sind 10 und 8
- ja sie leben alle unter einem Dach

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#24
Liebe Gini,

ein Puls von 75 bei einem Fieber von 39° C kommt mir zu gering vor. 
Speichere das evtl. unter relativer Bradykardie
( Er könnte als Sportler ja einen geringeren Ausgangspuls als 60 haben, also noch mit Fragezeichen)

Hat er evtl Verstopfung?
Zeigt er Auffälligkeiten an der Haut wie Petechien o.ä.?
Zeigt die Zunge Auffälligkeiten in der Farbe oder im Belag?
Ist der Bauch bei der Palpation der Leber, der Milz , der Quadranten druckschmerzhaft?

Hat er Haustiere, z.B Papageien zu Hause?

Ich bin vorerst mal fertig, vielleicht fällt mir morgen noch was ein.

Toller Fall, Gini, danke!

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#25
Hallo,
weiß nicht, ob das schon gefragt worden ist:
Abneigung gegen Gemüse liegt vor- mein Frage: gegen alles? Wenn nein, dann gegen Tomaten und Sauerkraut?
Migränetagebuch geführt? Was vor den Attacken war: bestimmte LM, Stress....
öfter Unwohlsein? fühlt sich wie im "Glashaus", Hitze im Kopf?
könnten Erkältungssymptome vllt. auch Fließschnupfen sein und Reizhusten?
vg Nina
Fang nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen  top
Marcus Tullius Cicero



Antworten Zitieren
#26
Meinst du mit Augen zusammen kneifen, das er eine Lichtscheu hat?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#27
Hat dein Patient denn evtl. Lymphknotenschwellungen, Hauterscheinungen? 
Hatte er evtl auch vor seiner Ehe häufiger wechselnde Sexualpartner und dabei ungeschützten Geschlechtsverkehr?
Leidet er häufiger unter Pilzerkrankungen und/oder Fieberschüben?
Hat er schon mal nen HIV- Test beim Arzt machen lassen?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#28
Hallo,

jetzt ist mir noch was eingefallen.
Hatte er sich bei seinen zahlreichen Knochenbrüchen auch mal operieren lassen müssen? Wenn ja, hat er eine Blutkonserve gebraucht?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#29
Für mich wäre das ein Fall für den Arzt zur Erregerbestimmung weg. Verdacht auf Meningitis, ich würde nochmal versuchen, dass er das Kinn auf den Brustkorb legen solle, aber die Reaktion vorhin hätte mich in diese Richtung schon stutzig gemacht.


Superspannend liebe Gini top top
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#30
Hat er jetzt auch Kopfschmerzen?

Vorsichtshalber
checke ich ab, ob es sich um eine Gehirnhautentzündung/Meningitis handeln könnte...ich mache den Nackensteifigkeitstest....den Brudzinskitest und zu allerletzt noch den Kernigtest und schaue, ob was positiv ausfällt.
Vorsorglich leuchte ich in seine Augen, um sicherzugehen, dass die Pupillen nicht erweitert sind....um eine eventuelle Hirndrucksteigerung auszuschließen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#31
Hiv oder non Hodgkin Lymphom oder Leukämie hab ich auch mit im Visier -wobei das eine ja nicht das andere ausschließt.
Wann war denn der Letzt hiv-test?
Migräne: was hat er da den gemacht bisher? Hat der bisherige Heilpraktiker ihn da behandelt? Seit wann hat er die? Ist sie mal abgeklärt worden?
Hat er öfters Fieber?
Lg
Antworten Zitieren
#32
(05.10.2016, 17:11)birte schrieb: Hiv oder non Hodgkin Lymphom oder Leukämie hab ich auch mit im Visier -wobei das eine ja nicht das andere ausschließt.
Wann war denn der Letzt hiv-test?
Migräne: was hat er da den gemacht bisher? Hat der bisherige Heilpraktiker ihn da behandelt? Seit wann hat er die? Ist sie mal abgeklärt worden?
Hat er öfters Fieber?
Lg

Ja, Birte....Leukämie hatte ich auch vorhin schon dran gedacht...gut, dass Du es noch geschrieben hast! Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#33
Hatte der Patient evtl. mal einen Zeckenbiss, an den er sich erinnern kann?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#34
Guten Morgen liebes Praxisteam,
na da ist ja schon wieder viel zusammen gekommen und so mega geniale Sachen. Echt klasse!

Liebe Birgit  Heart
- sehr gute Überlegung mit dem Puls
- Verstopfung hat er keine, er hat einen geregelten Stuhlgang wie er sagt
- bei der Inspektion finde ich ein paar Petechien, das stimmt
- Zunge ist ohne Befund
- kannst Du mir nochmal helfen, wo finde ich denn Milz, Leber und Co? Ich hab mal einfach alle Quadranten abgetastet und keinerlei Auffälligkeiten gefunden und er gab auch keinerlei Schmerz- oder Druckempfinden dabei an, allerdings habe ich ihn nicht richtig zum Liegen gebracht, da er die Beine nicht lang machen mag
- Haustiere gibt es, ja zwei Kaninchen


Liebe Nina  Heart
- ja gegen alles an Gemüse, das hat mit der Kindheit zu tun, gibt er widerwillig zu - er verträgt es schon, er mag es nur nicht
- richtig das hat der vorherige HP ihm geraten, aufzuschreiben wieviel und wann er Sport treibt, wie der Tag so allgemein verlaufen ist, was er zu sich genommen hat, usw.
- Hitze im Kopf, Glashausgefühl - nein, der Kopf schmerzt nur mittlerweile fast unerträglich und er fragt ob wir ihm jetzt bitte gerade etwas dagegen geben können?
- Fliessschnupfen nein, Reizhusten auch nicht, aber er fühlt sich wirklich ein bisschen "grippig", die Glieder schmerzen und er sitzt sehr verkrampft mittlerweile vor mir und bewegt auffällig den Kopf kaum


Liebe Simone  Heart
- absolut ja, ich musste gerade auf sein Bitten das Licht dämpfen und auch das Fenster schliessen, weil ihn die Geräusche der sich draussen befindlichen Baustelle nerven
- keinen bekannten Zeckenbiss, nein


Liebe Petra  Heart
- ja geschwollene Lymphknoten am Kieferwinkel kann ich tasten
- Hauterscheinungen: ja einige Petechien am ganzen Körper verteilt
- Pilzerkrankungen: ja Fusspilz kommt immer mal wieder, er hat es auf die Sportschuhe geschoben bis dato
- Fieberschübe keine
- nein keinen HIV Test, er wüsste nicht wo er sich das zugezogen haben sollte, er ist seiner Frau treu und geht mal davon aus das es bei seiner Frau genauso ist und vorher war er auch nicht der Draufgänger hinsichtlich Frauen und Sex
- ja OPs gab es am rechten Knie und ja damals gab es auch eine Blutkonserve


Liebe Eva  Heart 
- ich hab ihn mal gebeten das Kinn in Richtung Brust zu bringen, leider kriegt er das nicht hin und meckert mich an das es verdammt schmerzt, wozu das gut sein soll? 


Liebe Steffi Heart
- ja er hat dolle Kopfschmerzen mittlerweile
- also ich hab schon oben bei Eva gesagt, das ich ihn gebeten hab das Kinn zur Brust zu führen, das klappt nicht, reicht das oder soll ich noch was anderes machen? Kernig, Brudzinski? Was ist das, was muss ich da mit meinem Patienten machen? 
- ich kann nicht in seine Augen leuchten, das Licht tut ihm so schon weh, er wehrt ab


Liebe Birte  Heart
- er hat noch nie einen HIV Test machen lassen
- Migräne: Thomapyrin intensiv 2 Stück, ordentlich Wasser und Magnesium, Entspannungsübungen, Ruhe, Dunkelheit - das ist sein normales Vorgehen bei einem normalen Anfall, wenn er stärker ist, nimmt er Formigran, dann war er schon beim Osteopathen und hat sich mehrmals einrenken lassen, was zeitweise die Anfälle etwas auseinander zog, mittlerweile aber nicht mehr
- Fieber kann er nicht beantworten, er misst nicht jedesmal wenn er sich mal wieder von den Kindern ne Erkältung eingefangen hat


Na ihr habt ja echt geniale Überlegungen und stellt dazu verdammt gute Fragen. Ich denke jetzt sind wir mit unserer Verdachtsdiagnose schon etwas sicherer oder? 
Wer ist für?
- infizierten Bruch
- HIV, AIDS
- Leukämie
- Morbus Hodgkin oder Non Hodgkin
- Meningitis
- weitere Vorschläge?

So nun ruft die Arbeit und ich bin gespannt, was ihr heute nachmittag dazu geschrieben habt. Ich möchte euch von unserem Patienten mal ausrichten, das er sich trotz heftiger Schmerzen schon sehr wohl in eurer Praxis fühlt und sicher in Zukunft zu euch kommt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#35
Guten Morgen,

aktuell wäre mein Verdacht akute Meningitis.
Zeichen:
- zunehmende Kopfschmerzen + Gliederschmerzen ( grippig)
- Fieber mit 39°C
- Benommenheit 
- Lichtscheu + Geräuschempfindlichkeit
- Reizung der Meningen wird vermieden ( Beine ausstrecken in Rückenlage, Kinn auf Brust)
- Petechien am Körper

Also für mich wäre es ein Notfall und gehört mit 112 in die Klinik.

Generell glaub ich, da liegt noch mehr im Argen:
- wiederkehrender Fußpilz
- Lymphknoten am Kieferwinkel geschwollen
- relative Bradykardie



Bin gespannt

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#36
Guten Morgen,

einen infizierten Bruch, Leukämie oder Hodgkin schließe ich aus.  Aber, dass ich ihn zu einem Arzt schicke hat sich auf jeden Fall erhärtet, durch die Petechien, die ich feststelle könnte auch der Verdacht auf HIV noch bestehen, vor allem durch die erhaltene Blutkonserve sollte man nachdenklich werden.........und da er noch nie einen HIV Test hat machen lassen wird es Zeit. 
Da der Brudzinski Test/Kernig Zeichen Positiv ist, d.h er kann die Beine nicht strecken und das Kinn schon gar nicht auf die Brust legen und dazu noch lichtscheu ist, erhärtet sich auch weiterhin mein Verdacht auf Meningitis. da er im Freien ist beim Sport, könnte es durch Zecken, also viral ausgelöst sein, aber auch durch Bakterien, durch einen HIV Test lässt sich klären, ob es eine durch den HI Virus ausgelöste Meningitis ist..............dann würde sich eine Aidserkrankung ergeben, aber im Moment deutet alles auf Meningitis hin, den Erreger dürfen wir nicht bestimmen, also Arzt, besser noch Rettungswagen rufen weil es doch schon heftige Erscheinungen sind und dadurch ein Notfall ist, dann erfahren wir wohl auch den Auslöser...........und wenn es eine FSME ist oder durch den HI Virus hervorgerufen ist hätten wir ohnehin Behandlungsverbot. Wohnt er in einem Zeckengebiet und was für eine Jahreszeit haben wir eigentlich
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#37
Guten Morgen, Gini!

Da der Brudzinskitest ausfällt und er lichtempflichlich ist schließe ich mich Eva an. Der Verdacht der Meninigitis erhärtet sich.

Ich schaue noch nach den Kernig-Zeichen, wonach ich den Patienten flach auf dem Rücken lagere. Die Beine werden bei gestrecktem Knie im Hüftgelenk gebeugt. Beugt der Patient dabei aufgrund von Schmerzen die Knie? Dann ist das Kernig-Zeichen positiv.

M.E. muss hier dringend die Einlieferung in ein Krankenhaus erfolgen, da bereits die vorherigen Zeichen ziemlich eindeutig für die Meningitis sind. Außerdem können die Petechien auf eine starke bakterielle Meningitis hinweisen!
Die Nackensteifigkeit, die Lichtscheuigkeit, Fieber, Übelkeit und starke Kopfschmerzen, so dass er es vermeidet den Kopf zu bewegen.....alles Symptome, die mich hellhörig werden lassen!

Da die Krankheit sehr schwerwiegend ist und ich hier als HP nicht behandeln darf und der genaue Meningitiserreger bestimmt werden muss, würde ich wie Eva den Rettungswagen rufen.
In der Klinik wird dann der Erreger bestimmt und eine Liquoruntersuchung vorgenommen...anschließend dürfte eine Antibiotikabehandling erfolgen.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#38
Also, Meningitis wird immer naheliegender.
Aber, - ich hatte Meningitis noch nicht gelernt, gerade mal angelesen- Petechien und die häufigen Infekte sollte man auch weiter im Blick behalten.
Also, versuchen ,wie Eva auch schon sagte, die Blutkonserve nicht vergessen , sensibel mal Richtung Hiv Test den Patienten zu lenken. Aber, auch Hodgkin/ Leukämie würde ich noch im Blick behalten.
Gibt es den ein Blutbild?
Wie fühlen sich die Lymphknoten an? Einseitig?


Lg
Antworten Zitieren
#39
Also ich würde sagen: 
Notruf absetzen und ab in die Klinik. Bei Licht-, Geräuschempfindlichkeit, Fieber, Nackensteifigkeit und starken Kopfschmerzen (daher wahrscheinlich auch die Übelkeit!) gehe ich kein Risiko ein. Meningitisverdacht!!! Evtl. sogar schon Sepsis wg. Petechien!!!!
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#40
Wie lange ist das mit der Bluttransfusion her?
Hat der Patient erbrochen?

Für mich macht sich auch immer mehr der Verdacht breit mit der Meningitis. Ich gehe auch kein RIsiko ein
der Patient gehört sofort in die Klinik.
Fieber, Kopfschmerzen, fehlende Menigismuszeichen, Licht -und Geräuschempfindlichkeit und Übelkeit!

Wir haben BV
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.570 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 10.980 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.111 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.697 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.127 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: