Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Faszientherapie - Vorstellung der Teilnehmer/Innen
#1
Guten morgen,

hier könnt ihr euch outen, wenn ihr beim ersten Webinar zum Thema Faszien dabei seid.

In 3 Wochen gehts los!

Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Thema einen Grundstein legen für ein Thema, dass uns noch lange lange beschäftigen wird.
Anatomiebücher müssen neu geschrieben werden, Medizinstudium muss umgebaut werden, das Sezieren an Universitäten wird sich verändern.

Das alles wegen dieser neu entdeckten Faszien und ihrer Bedeutung.

Also, wer ist dabei und mit welchem Hintergrund?

Ich würde mich über eure Vorstellung freuen. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo dann mach ich den Anfang.
Ich bin an der Schule HPA und will mich in Richtung Sportmedizin und Bewegungsapparat spezialisieren.
Da kam mir dieses Webinar genau recht. Ich habe den ersten Kontakt mit der Thematik über ein Buch gehabt das in der Hauptsache ums Thema Fibromyalgie ging und eine Therapieanleitung für die Faszien enthielt. Das weckte in mir das Interesse für die Faszien und es passt auch einfach gut in den Schwerpunkt den ich mir gesetzt habe.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

aus sicherer Quelle weiß ich, dass sich viel mehr Menschen angemeldet haben. Cool Big Grin Tongue 

Also, wo seid ihr? Wer seid ihr? Und warum wollt ihr was über die Faszien lernen? Ich freu mich auf eure Vorstellungen! Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Na dann mach ich mal weiter

Ich heisse Annette, 48 Jahre, verheiratet, 2 mehr oder wenige erwachsene Kinder, wohne in der Schweiz, komme aber aus dem badischen.
Ich mache zur Zeit einige Aus- und Weiterbildungen an dieser Schule, unter anderem auch die Ausbildung Sport bei Sonja ab Oktober. Faszien faszinieren mich (hihi, Wortspiel) auch deshalb, weil ich mit denen auch hin und wieder Probleme habe. Gerade jetzt, wo ich versuche wieder in mein früheres, doch recht sportliches Leben reinzukommen, verspreche ich mir sehr viel davon.

Ich freu mich sehr auf die Ausbildungen bei Sonja, kann aber leider bei den ersten beiden Terminen nicht dabei sein, weil im Urlaub bin.

Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#5
Liebe Annette,

danke, dass du dich vorgestellt hast und ich freu mich natürlich, wenn du im Oktober auch bei der Sportheilkunde dabei bist.  Heart 

Probleme mit den Faszien? Na dann bist du genau richtig! Cool 

Wer mag noch erzählen, dass er dabei ist?

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Ich mache mal weiter...

Im Moment mache ich meine Ausbildung zur Heilpraktikerin an dieser Schule und möchte später dann auch den Lehrgang "Sportheilkunde" bei dir besuchen. Alles auf einmal ist mir aber doch zu viel, da ich ja auch noch vollzeit berufstätig bin. Ein kurzes Webinar, bei dem ich mir körperlich/sportlich gesehen auch noch etwas gutes tun kann, kommt mir da natürlich recht gut gelegen.

Vor kurzem habe ich einen 1,5-stündigen Schnupperkurs besucht, bei dem ich die positiven Auswirkungen auf meinen Körper schon sehr gut spüren konnte. Damit war die Neugierde für das Thema "Faszien" natürlich geweckt. Und dann habe ich in den Ankündigungen entdeckt, dass du dieses Webinar vorstellst...  Smile
Ganz liebe Grüße
Ilona

Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Antworten Zitieren
#7
Liebe Ilona,

ich freu mich, dass du dabei bist. Heart 

Hier könnt ihr übrigens neben eurer Vorstellung auch eure Wünsche äußern.......für die Praxisteile 3+4.
Ich werde sich zu allen etwas sagen, aber die praktischen Faszienübungen und Faszienbehandlungen muss ich doch selektieren.........

Hier mal eine Auswahl-Liste.

- LWS - ISG - Schmerzen
- Knieschmerzen - Gonarthrose
- Hüftschmerz - Coxarthrose
- Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen
- Rückenschmerzen


Alles wird sicher zuviel, aber da ihr die Marschroute vorgeben könnt, äußert gerne eure Prioritäten. Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
(08.09.2016, 13:16)Sonja s-harwardt schrieb: Liebe Ilona,

ich freu mich, dass du dabei bist. Heart 

Hier könnt ihr übrigens neben eurer Vorstellung auch eure Wünsche äußern.......für die Praxisteile 3+4.
Ich werde sich zu allen etwas sagen, aber die praktischen Faszienübungen und Faszienbehandlungen muss ich doch selektieren.........

Hier mal eine Auswahl-Liste.

- LWS - ISG - Schmerzen
- Knieschmerzen - Gonarthrose
- Hüftschmerz - Coxarthrose
- Schulterschmerzen
- Kopfschmerzen
- Rückenschmerzen


Alles wird sicher zuviel, aber da ihr die Marschroute vorgeben könnt, äußert gerne eure Prioritäten. Heart

Liebe Grüße
Sonja

Liebe Sonja,

also wenn wir Wünsche äußern dürfen, dann wäre für mich als Schreibtischarbeiterin der Rücken "von oben bis unten" sehr interessant (Schulter-, Rücken-, LWS-Übungen).  Smile

Danke für deine Energie!
Ganz liebe Grüße
Ilona

Immer wenn du dich im Kreis drehst, ist es Zeit, aus der Reihe zu tanzen. - Autor unbekannt-
Antworten Zitieren
#9
Liebe Faszien-Teilnehmer/Innen,

hier haben sind ja erst ein Bruchteil der Teilnehmer/Innen geäußert.  Cool

Bevor wir heute abend weiter in die Welt der Faszien eintauchen, würd ich mich freuen, wenn ihr hier noch kurz schreibt, was euer Background ist.....vielleicht hab ich dann für den einen oder anderen einen besonderen Tipp......oder eine Antwort........freu mich von euch zu lesen.

Leider sitz ich ja alleine auf der anderen Seite des Bildschirms und lese nur Namen, hier könnten diese Namen mit Leben gefüllt werden. Smile

Yvonne, Annette und Ilona kenne ich nun schon etwas besser! Heart  *freu*

Ach, weil ich gefragt wurde......ihr könnt euch natürlich auch noch nachträglich anmelden zum Webinar, das Webinar wird aufgezeichnet und die Aufzeichnungen sind ja 6 Monate abrufbar........und heute abend beginnt erst Teil 2 der Reise.

Wir werden über Schmerzen und Faszien sprechen, über das Altern, über Massage und Akupunkturpunkte.......spannende Zusammenhänge!

Ich freu mich auf euch! Heart

Faszinierende Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#10
Liebe Sonja und andere Teilnehmer!

Mein Background ist folgender (in Kurzform):

Ausgebildet in klassischer Massage, Dorn-Breuss und Hypnosetherapie und seit 2013 Heilpraktikerin für Psychotherapie. Meine Praxis habe ich Ende letzten Jahres aus gesundheitlichen Gründen „auf Eis gelegt“.

Derzeit konzentriere ich mich (neben meinen Vollzeitjob) auf die Anfertigung von Therapiematerial (detaillierte Infos unter www.therapie-material.com). Hierzu gehören Bücher zur Durchführung spezieller Hypnosetherapien (Schwangerschaft/Geburt, Kinderwunsch, Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion) sowie Emotionskarten für Praxis und Selbsthilfe.

Den Kurs Faszientherapie möchte ich nutzen, um meine Kenntnisse im Bereich Massage aufzufrischen bzw. zu erweitern. Vorerst allerdings zur Anwendung im privaten Bereich.

Freu mich auf heut Abend Smile

Bis später dann …

Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#11
Also, dann mach ich einfach einmal weiter.

Als ausgebildete Fachkosmetikerin war ich über 25 Jahre selbständig.  In dieser Zeit besuchte ich 
viele Fortbildungen im Bereich Massage und Energiearbeit.

Ausbildung zur Gesundheitsberaterin, PB +TB , wieder verbunden mit etlichen Seminaren im Bereich Energie - und Heilarbeit.

Leider darf ich nicht therapieren, daher kann ich das gesammelte Wissen über Faszien dann nur an meine Klienten mündl. weitergeben.

Zuerst werde ich aber selbst damit arbeiten, da nach einem schweren Unfall im April bei mir noch einiges im Argen liegt und die Arbeit an und mit den Faszien sicher hilfreich sein wird. 
Du siehst, lb . Sonja, für mich können es nicht genug Übungen sein  Wink

Bin ganz gespannt auf nachher und freu mich drauf Heart

LG

Renate
Antworten Zitieren
#12
So ihr Lieben,

heute abend werdet ihr erfahren, ob ihr Cleopatra oder Wikinger seid!  Big Grin

Lasst euch überraschen, ich bin auch gespannt! Cool


Liebe Kerstin, jetzt wo du dich vorgestellt hast, habe ich mich deinem Link folgend sehr gefreut, denn ich hatte den schonmal abgespeichert, weil ich deine Holzbox, deine Skripte und das Kinderbuch so wunderbar finde......und dann war das Lesezeichen nicht mehr auffindbar. Undecided

Ich freue mich jetzt umsomehr, dich wiedergefunden zu haben! Smile Heart 

Deine Homepage ist wunderschön! Kompliment Heart 

Bis nachher!
Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Ein Hallo an alle!

Ja, auch ich bin dabei. Als ich gelesen habe, dass es ein Faszien-Webinar gibt, habe ich gleich gesagt, ja da bin ich dabei.  Smile

Ich selber bin Heilpraktikerin, momentan aber nicht prakizierend und übe/lebe Yoga schon seit mehreren Jahren.

Durch das immer besser werdende Körperempfinden habe ich schon lange gespürt, dass alles im Körper miteinander verbunden ist.

Das eine ist zwar das Fühlen , was ich am wichtigsten finde, aber ab und zu schadet es auch nichts, mal etwas für den Kopf zu tun.

Vielleicht kann ich in dem Webinar ja bekanntes hören oder auch neues lernen. Egal was es ist, irgendetwas werde ich sicher mitnehmen.

Bis heute abend

Liebe Grüße

Susanne

Ach ja, für die Praxis wünsche ich mir etwas für Hüfte, Schulter/Nackenbereich. Aber ist es nicht letztendlich egal, da alles miteinander verbunden ist?! Wink
Antworten Zitieren
#14
Guten morgen ihr LIeben,

morgen abend gehts weiter mit den Faszien und diesmal schauen wir uns an, wie die Faszien trainiert werden können. Smile 

Also: Sportsachen anziehen, Wohnzimmerteppich zur Seite schieben, Matte rausholen, LapTop so positionieren, dass ihr mich noch sehen könnt dabei.

Das wird eine Herausforderung, aber wir schaffen das Cool ........ich habe ein paar Übungen rausgesucht für die Hüfte, bei Schmerzen, Arthrose oder Bewegungseinschränkung unbekannter Genese........mal sehen, was wir sonst noch so machen......Schulter/Nacken ist sicher immer auch ein THema!

Bis morgen abend. Heart


Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Guten Morgen zusammen

Na, da bin ich ja pünktlich zur Praxis aus dem Urlaub zurück.

Heute Nachmittag schau ich mir die ersten beiden Vorlesungen an, dann kann es am Abend ja losgehen.
Freu mich schon drauf. Big Grin Big Grin Wink Wink Wink Wink Wink

Liebe Grüsse
Annette
Ganz liebe Grüsse
Annette

Das Leben ist kein Problem, das es zu lösen, sondern eine Wirklichkeit, die es zu erfahren gilt.
Antworten Zitieren
#16
Guten Morgen,
dann möchte ich mich mit "Verspätung" auch vorstellen.
Habe leider so meine "Schwierigkeiten" mit der Technik ?

Ich habe das halbe Jahrhundert überschritten und arbeite als alleinerziehende Mutter von zwei fast erwachsenen Kids Vollzeit als Verwaltungsangestellte in einer Physio-Praxis.
Habe einige Massagekurse, Dorn Therapie und AMM & TCM Kurs besucht und mich "nebenbei" gerade im Präventions und Wellnessbereich selbständig gemacht.
Da ich oft mitbekomme, dass "nur" Physio bei vielen Alltagsbeschwerden nicht ausreicht, freue ich mich, eventuell mit den Erkenntnissen über Faszien dem einen oder anderen helfen zu können.
Möchte auch gerne die Sportheilkunde bei Dir Sonja machen, bin mir nur nicht ganz sicher, ob ich im Oktober anfangen soll (medizinische Grundkenntnisse kommen ja erst im Januarkurs)
Liebend gerne würde ich auch eine Ausbildung zur HP machen, aber eins nach dem Anderen.

Freu mich auf heute Abend.
Liebe Grüße
Vera
Antworten Zitieren
#17
Liebe Vera,

vielen Dank für deine nette Vorstellung. Heart 

Es freut mich, dass du als Gewinnerin dieses Webinars auch an der Sportheilkunde interessiert bist. Dann sehen wir uns ja demnächst..... Wink 

Liebe Annette, da hast du dir ja was vorgenommen.............viel Spaß beim Nacharbeiten.  Smile 

So, und für alle noch ein Info:
Bitte stellt heute abend eine kleine Wasserflasche (500ml) oder eine kleine Hantel bereit, dann einen Stuhl und eine Wand, an der ihr euch abstützen könnt......

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#18
(26.09.2016, 08:04)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen ihr LIeben,

morgen abend gehts weiter mit den Faszien und diesmal schauen wir uns an, wie die Faszien trainiert werden können. Smile 

Also: Sportsachen anziehen, Wohnzimmerteppich zur Seite schieben, Matte rausholen, LapTop so positionieren, dass ihr mich noch sehen könnt dabei.

Das wird eine Herausforderung, aber wir schaffen das Cool ........ich habe ein paar Übungen rausgesucht für die Hüfte, bei Schmerzen, Arthrose oder Bewegungseinschränkung unbekannter Genese........mal sehen, was wir sonst noch so machen......Schulter/Nacken ist sicher immer auch ein THema!

Bis morgen abend. Heart


Liebe Grüße
Sonja

Da bin ich ja mal gespannt, auch wenn ich mir dann erst später die Aufzeichnung wieder ansehen kann Smile

Kann die Faszientherapie auch eingesetzt werden bei Personen mit künstlichen Gelenken, oder solchen, bei denen noch Platten infolge Unfall eingeschraubt sind und bei bekannter Osteoporose?
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen :-)

Bevor unser Kurs zu Ende ist, möchte ich mich auch kurz vorstellen. Besser später als nie ;-)

Ursprünglich komme ich aus Polen und bin hier schon seit einer Weile. Ich habe in Frankfurt studiert, danach in einem Büro gearbeitet und meinen Weg die ganze Zeit gesucht. Jetzt bin ich endlich angekommen :-) Ich bin 39, verheiratet und habe zwei Kinder, 4 und 6 Jahre alt. Seit 2009 bin ich TouchLife Praktikerin mit eigener Massagepraxis seit 2013. Seitdem habe ich u.a. die Fruchtbarkeitsmassage nach Birgit Zart und später auch die Therapeutische Frauen Massage bei Claudia Pfeiffer gelernt. Seit Juli 2016 darf ich mich Heilpraktikerin nennen und plane Anfang 2017 eine Naturheilpraxis zu eröffnen.

Ich freue mich schon auf morgen!
Antworten Zitieren
#20
Guten morgen,

liebe Aileen Heart , ja auch bei Patienten mit künstlichen Gelenken und bei Osteoporose ist die Faszienbehandlung möglich und sogar besonders anzuraten, denn oftmals haben diese Patienten aufgrund von mangelnder Bewegung viele verklebte Bindegewebsbereiche.

liebe Karolcia, danke für deine nette Vorstellung und ganz viel Spaß und neue Erkenntnisse bei der Faszientherapie! Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  FASZIEN WEBINAR 2024 - Fragen, Vorstellung und Feedback Sonja s-harwardt 4 565 20.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  FASZIEN WEBINAR 2022 - Fragen, Vorstellung und Feedback Sonja s-harwardt 33 16.110 30.01.2022, 18:03
Letzter Beitrag: strauchmar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: