Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vorstellung der Kursteilnehmerinnen WJB 2016
#1
Guten Morgen liebe Kursteilnehmerinnen!

In 30 Minuten startet unser Kurs!

Ich werde schon 15 Minuten früher eröffnen und euch vor Kursbeginn das WebEX kurz erläutern!


Eine große Bitte:

stellt euch hier in diesem thread noch mal vor, damit wir als WJB-Gruppe 20016 gut zusammenwachsen - Frauenpower, also!

Heart

Bis gleich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Danke für eure Vorstellungen im Kurs!

Es wäre ganz toll, wenn Ihr es hier noch mal reinschreibt :-)

DANKE
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Wer ist "jeann" - leider keine ich den bürgerlichen Namen dazu nicht und lese hier keine Vorstellung, leider kann ich so keine Freischaltung veranlassen.

Wir benötigen den richtigen Namen und den Forennnamen dazu um es zuordnen zu können.

Danke für eure Vorstellung !
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Ich fange mal mit der Vorstellungsrunde an, wenngleich das für mich eine ganz ungewöhnliche Rolle ist. Normalerweise warte ich immer lieber, bis sich schon ein paar vorgestellt haben, um nicht gleich als Erste voranzupreschen. Aber ich habe mir ja vorgenommen, mal was Neues zu probieren.
Also: Ich habe hier an der Schule die Vorbereitung zum Heilpraktiker Psychotherapie gemacht und vor einem Jahr die Prüfung bestanden. Parallel bin ich in traumatherapeutischer Ausbildung und arbeite an einem Tag pro Woche bei Refugio Villingen, einer Organisation, die sich um traumatisierte Flüchtlinge kümmert. Die restlichen Tage der Woche verbringe ich größtenteils mit meinem "Hauptberuf", dem medizinischen Lektorat.
Außerdem habe ich noch ein paar Fortbildungen im Systemischen Ressourcenmanagement besucht, bin dort auch als Coach zertifiziert. Und hier an der Schule habe ich die Ausbildungen zum Psychologischen Berater, zur Trauerbegleiterin, zur Fastenbegleiterin besucht und die homöopathische und anthroposophische Ausbildung durchlaufen. Am Milton-Erickson-Institut bin ich für das Curriculum zur Hypnosystemischen Kommunikation eingeschrieben und habe an Kursen zur Raucherentwöhnung und zur Kommunikation in der Psychoonkologie teilgenommen...
... und außerdem bin ich nach wie vor dabei, mich für den großen Heilpraktiker vorzubereiten, auch wenn ich nicht sicher bin, ob ich wirklich jemals zur Prüfung gehe.

So, jetzt habe ich viel erzählt und bin noch nicht beim Wechseljahresberater. Der interessiert mich vor allem, weil mir das Thema altersentsprechend sehr nahe ist und weil ich über die gewaltige Umwälzung, die dieser Lebensabschnitt für mich bedeutet, erstaunt bin und mich mehr damit auseinandersetzen möchte. Parallel vertraue ich darauf, dass ich das erworbene Wissen im therapeutischen Feld werde einbringen können.
Herzliche Grüße in die Runde
Susanne
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben, dann mache ich mal weiter  Smile

Also, wie schon im Kurs kurz erzählt, mache ich hier auch die HP-Ausbildung. Dann wurde ich natürlich auf das SUPER-Angebot an dieser Schule aufmerksam und habe einige Webinare hier mitgemacht. 
Unter anderem die Säure-Basenregulation bei Sonja, die Bachblütenberater-Ausbildung bei Gudrun, befinde mich momentan auch noch in der Entspanungspädagogen-Ausbildung bei Daniela und starte nächsten Monat auch die Homöopathie-Ausbildung bei Manfred. 
Im Januar diesen Jahres habe ich auch die Fußreflexzonenmassage erlernt bei einem HP vor Ort. 

Seit April habe ich meine eigene Praxis (Beratungs- und Entspannungspraxis) angemeldet. Zunächst als Hausbesuchspraxis, nun seit August mit einem eigenen Praxisraum. Hier biete ich die Bachblütenberatung und die Fußzonenmassage an. 
Die Wechseljahresberatung und auch das Entspannungstraining sollen das Angebot dann erweitern. 

Als dieser Kurs hier angeboten wurde, fühlte ich mich direkt angesprochen. Zum einen, weil ich mit Ende 30 sicher auch nicht mehr lange auf die ersten Anzeichen warten muss (ich glaube sogar, dass sie sich so langsam schon zeigen) und auch im privaten Umfeld ein großer Bedarf an Begleitung vorhanden ist, zum anderen weil ich dieses Wissen dann gerne auch an meine Kundinnen weitergeben möchte. 
Ich denke, es lässt sich auch wunderbar mit den Bachblüten, der Fußzonenmassage und den Entspannungsverfahren kombinieren. 


Ich freue mich sehr auf den Kurs!
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#6
(18.08.2016, 07:58)Silke Uhlendahl schrieb: Wer ist "jeann" - leider keine ich den bürgerlichen Namen dazu nicht und lese hier keine Vorstellung, leider kann ich so keine Freischaltung veranlassen.

Wir benötigen den richtigen Namen und den Forennnamen dazu um es zuordnen zu können.

Danke für eure Vorstellung !


Auch "Klaerchen" - hier benötigen wir deinen Namen um dich freischalten zu können!
Danke
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

hier an der Schule habe ich die Ausbildungen zur psychologische Beraterin und die Trauerbegleiterin gemacht und nehme gerade an der Ausbildung zur HPP und zur Entspannungspädagogin teil. Im Mai diesen Jahres habe ich eine psychologische Beratungspraxis für Frauen eröffnet. Von Kinderwunsch bis zu den Wechseljahren, alles was dazwischenliegt und darüberhinaus ist hier mein Thema. Smile

Vermutlich bin ich mit 34 Jahren eine der Jüngeren hier im Kurs Wink , finde das ganze Thema, obwohl es mich noch nicht selbst betrifft, super spannend und habe auch das Gefühl, dass es ein großes Thema bei den Frauen ist. Zumindest waren meine älteren Klientinnen sehr interessiert und freuen sich, wenn ich dann eingehender in diese Richtung beraten und begleiten kann.

Leider habe ich vormittags nur ganz selten Zeit und ich hoffe das eine oder andere Mal trotzdem live dabei sein zu können.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend Wink
Liebe Grüße
Jeannine

Antworten Zitieren
#8
Juhu, ich darf auch mit dabei sein  Big Grin

Ich heiße Sabine und wohne am Rand des wunderschönen Südschwarzwalds am Hochrhein.

Ich bin 47 Jahre jung habe einen tollen Erwachsenen Sohn und einen wunderbaren Mann. 

Ich arbeite vormittags in einem Möbelhaus in der Buchhaltung und nachmittags seit 5 Jahren in meiner eigenen Wellnesspraxis. 
Dort  biete ich eine große Auswahl an Massagen und Reiki an. 

Um mein Angebot zu erweitern, habe ich soeben bei Savina den Psychologischen Berater erlernt und schließe nun den Wechseljahresberater bei Silke und Gudrun an.

Den Hauptimplus, für die Teilnahme am Kurs habe ich Anfangs des Jahres bekommen, da ich mich wohl selbst in den Wechseljahren befinde und nirgends Antworten auf meine Fragen bekommen habe, entweder mangels Wissen oder aus Zeitmangel durch meine Gynäkologin oder einfach da es manchen Frauen, die die Wechseljahre bereits durchlebt haben, zu peinlich ist darüber zu reden.

So kam das Angebot für mich persönlich genau zum richtigen Zeitpunkt, ich zögerte keine Sekunde und meldete mich an.

In meiner Massagepraxis habe ich sehr viele Frauen, denen es genauso geht wie mir, daher freue ich mich sie nach Abschluss des Seminars begleiten zu dürfen.

Leider kann ich durch meinen Hauptjob nicht live dabei sein, daher bin ich sehr  dankbar für die Möglichkeit, die Seminare in Aufzeichnung sehen zu können.
Heute werde ich mir den Ersten Kurstag ansehen, bin schon sehr gespannt, denn ich habe schon so viele tolle Feedbacks darüber gelesen. top
Liebe Grüße
Sabine

„Inmitten der Schwierigkeiten liegt die Möglichkeit.“
Albert Einstein
Antworten Zitieren
#9
Thumbs Up 
Hallo zusammen, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Ich bin Jahrgang 1957, verheiratet, habe 3 erwachsene Söhne und 3 Enkelkinder. Ich gehöre wohl zu den Frauen Dodgy , die tatsächlich 20 Jahre mit den Wechseljahren "rummachen", mal mehr und mal weniger. Aber ich sags Euch "NEIN, ich nehme keinen Fächer" Rolleyes Rolleyes .

Ich bin der klassische Quereinsteiger - als gelernte Steuergehilfin, habe ich in 2004 eine Massageausbildung gemacht. Parallel dazu eine Ausbildung zur Aromatologin. In 2006 absolivierte ich eine Ausbildung zur ärztlich geprüften Ernährungsberaterin und arbeite seit dieser Zeit nebenberuflich in eigener Praxis - Schwerpunkt Ernährung. Da ich gerne in der Natur unterwegs bin kam noch eine Ausbildung als Kräuterfrau und in 2010 noch eine Ausbildung zur Kursleiterin Heilpflanzen dazu.

Und gerade deshalb interessiert mich das Thema Wechseljahre so sehr. Weil ich genau wie Silke erzählt hat, bei meinen Klientinnen und auch bei mir selbst die Erfahrung gemacht habe, dass sich der Wechsel oftmals "auf die Hüfte und die Taille legt". Und auch weil ich selbst mit Heilpflanzen und ätherischen Ölen immer wieder experimentiert habe, freue ich mich sehr auf den Kurs und Eure Erfahrungen. Herzlichen Dank auch, liebe Silke, dass Du so offen über Deine persönlichen Erfahrungen sprichst top   .

Herzliche Grüße aus dem wunderschönen Spessart - Renate
Antworten Zitieren
#10
Hallo an Alle Smile

dann möchte ich mich hier auch noch eimal kurz vorstellen.

Mit meinen gerade mal 30 Jahren bin ich vermutlich die Jüngste in der Runde Smile
Ich wohne im schönen Ortenaukreis und bin verheiratet.

Das Thema Wechseljahre betrifft mich daher natürlich selbst noch nicht, allerdings bin ich schon immer jemand der sich mit Prävention und Langfristigkeit beschäftigt.

Mein Weg zu diesem Kurs hat sich über die Definition meiner Zielgruppe ergeben.

Seit 10 Jahre setze ich mich mit dem Thema "Gesundheit, alternative Heilmethoden und Ernährung" auseinander.
Im letzten Jahr habe ich meine Ausbildung zur Ernährungsberaterin beendet und mich Anfang des Jahres mit einer eigenen Praxis selbständig gemacht.
Ich habe einige Fortbildungen zum Thema Säure-Basen-Regulation hinter mir und setze mich intensiv mit dem Stoffwechsel auseinander und was diesen positiv beeinflussen kann.

Da ich einige Frauen in meiner Praxis berate, die bereits in den Wecheljahren sind bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es viel zu wenig Unterstützung gibt. Hier möchte ich helfen und die Frauen in dieser Phase begleiten.

Des Weiteren werde ich noch eine Ausbildung zur Atempädagogin und eine Ayurveda Massage Ausbildung absolvieren.

Ich freue mich auf die nächsten Wochen und auch auf den Austausch Smile

Einen guten Start in die Woche Smile

Liebe Grüße
Anja
Antworten Zitieren
#11
Dann will ich mich auch mal kurz vorstellen (sind Vorstellungen von Kursteilnehmern nicht normalerweise im geschlossenen Bereich?):

Ich bin 47 Jahre alt, arbeite nebenberuflich als HPP, habe noch einen Vollzeitjob und befinde mich dieses Jahr noch in diversen Fortbildungen. Mein Schwerpunkt ist die Verhaltenstherapie, wo ich eine noch bis Ende des Jahres andauernde, insgesamt 18monatige Fortbildung mache. Da haben wir auch über Wechseljahre gesprochen - und dass das ein Feld ist, wo wir uns ebenfalls gut betätigen können, da die gynäkologischen Praxen zeitlich nicht so auf das Thema eingehen können, wie manche Frauen das benötigen. Unser Dozent hat einige Frauen bei sich in der Praxis, die mit dem Wechsel nicht so gut zurecht kommen - und meinte, das sei doch eine gute Idee für uns "Frischlinge". Es kann als Beratung laufen - aber eben auch als Therapie. Er hat uns auch ein VT-orientiertes Buch dazu empfohlen - falls es jemand interessiert: Psychotherapie in der Frauenheilkunde

link: https://www.hogrefe.de/shop/psychotherap...66382.html
Startseite: https://www.hogrefe.de/

Da ich selbst mit Ende 40 so langsam ebenfalls in diese Phase kommen werde, interessiert mich das Thema in erster Linie für mich selbst - und in zweiter Linie als Ergänzung für die HPP-Praxis. Ich habe nämlich beschlossen, dass ich nach der für HPP großen VT-Fortbildung nur noch Fortbildungen machen werde, die nicht nur für die Praxis gut sind sondern von denen ich persönlich auch profitieren kann.

Freue mich schon sehr darauf, auch wenn ich es noch nicht geschafft habe, die erste Aufzeichnung zu schauen. Hoffe, ich komme heute mal dazu. Wobei ich schon geschockt/ beeindruckt war, wie umfangreich das eingestellte Skript ist und mich frage, wann ich das alles lesen und bearbeiten soll - aber vielleicht ist es halb so wild, wenn ich die Aufzeichnung der Schulung gesehen habe.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#12
Hallo zusammen,

jetzt möchte ich mich und meine Beweggründe für die Anmeldung zum Kurs auch kurz vorstellen:

Ich bin 45 Jahre alt und hatte mich hauptsächlich aus persönlichem Interesse angemeldet. Sobald ich das erzählt habe, kamen aber auch diverse Rückmeldung aus dem Umfeld, alle mit dem Tenor: "Das ist ja toll, sag Bescheid, wenn Du fertig bist!" Offenbar besteht doch Bedarf an Aufklärung / Unterstützung. Da ich als HPP arbeite, wird mein neu erworbenes Wissen dann also natürlich auch in diese Arbeit mit einfließen.

Viele Grüße
Birte
Alles Gute wünscht Birte



               Der Kraftpunkt ist immer jetzt.
Antworten Zitieren
#13
Vielen Dank für eure Vorstellungen!

Wir verlegen den thread später gern auch in den internen Bereich - ich hatte Sorge, er wird nicht gefunden....da sich auch noch so viele nicht hier gemeldet haben...aber vielleicht kommt das ja noch!

Ich freue mich über eure Vorstellung sehr, weil ich so ein viel besseres Gruppengefühl bekomme!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Ihr Lieben, 

ich möchte mich heute auch kurz vorstellen. Mein Name ist Ursula Hüttl, ich lebe mit meinem Mann in der Nähe von Würzburg, bin 55 Jahre und meine drei Söhne sind bereits ausgezogen. Ich bin nicht medizinisch vorgebildet und momentan auch nicht berufstätig.  Da mich mein erlernter Beruf (Anwaltsgehilfin) nicht wirklich mit Herzblut erfüllt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Betätigungsfeld, bzw. möchte intensiver meinen Interessen folgen.  Ich befinde mich in der Menopause mit all ihren Höhen und Tiefen und meine Freundinnen haben ähnliche Befindlichkeiten. So kam dieser Kurs für mich wie gerufen und ich habe mich gleich angemeldet. Schon nach den ersten beiden Sitzungen bin ich hoch erfreut, im Internet gestöbert und das Seminar entdeckt zu haben. Ich wünsche mir, dass ich mich und Menschen die mir nahe stehen, am Ende mit meinem neuen Wissen bereichern kann. 


Eine Frage an Dich liebe Silke: Kennst Du im Raum Würzburg eine Heilpraktikerin, die sich auf die Wechseljahre spezialisiert hat? 


Genießt die herrlichen Sommertage 
und seid herzlich gegrüßt aus Unterfranken

Ursula
Antworten Zitieren
#15
Und hier noch eine Vorstellung:
Mein Name ist Carola van der Veen, ich bin 55 Jahre alt, habe 3 erwachsene Kinder und wohne im Nordschwarzwald. Seit April lerne ich fleißig als Fernschülerin / HPA hier an der Schule. Ich komme nicht aus dem medizinischen Bereich, sondern habe eine kaufmännische Ausbildung gemacht und arbeite in einem Verlag. Seit 30 Jahren sind Naturheilkunde und Ernährung mein Hobby, und jetzt endlich möchte ich im fortgeschritteneren Alter meine vielfältigen Kenntnisse auf eine solide Basis stellen. Die HP-Prüfung ist mein großes Ziel, davor möchte ich mich aber in Entspannungstechniken und Ernährungsberatung weiterbilden; bei Gudrun Nebel habe ich vor kurzem den OM-Kurs absolviert. Den WJB-Kurs habe ich mir ausgesucht, weil ich zum einen selbst betroffen bin (nach 10 Jahren habe ich das Gröbste allerdings bestimmt schon überstanden Big Grin ) und weil ich gerne anderen Frauen helfen möchte, gut durch die Zeit des Wechsels zu kommen.
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#16
Liebe Ursula,

ich kenne ad hoc keine Kollegin aus dem Kopf, habe aber mal in einer Fachgruppe angefragt.

Schau auch gerne hier mal rein:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid264956
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
(25.08.2016, 06:01)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Ursula,

ich kenne ad hoc keine Kollegin aus dem Kopf, habe aber mal in einer Fachgruppe angefragt.

Schau auch gerne hier mal rein:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid264956

Hallo Silke, 

ich danke Dir herzlich für Deine Unterstützung !



Lieben Gruß
Ursula
Antworten Zitieren
#18
Endlich schaffe ich es mich auch kurz vorzustellen, meine Name ist Inge, ich habe drei Söhne (Zwillinge, fast 26 und unser jüngster wird in diesem Jahr 19)
Ich habe mich hier angemeldet um HP zu werden, doch damit habe ich erstmal Pause gemacht, habe den Ernährungs- und Gesundheitsberater bei Gudrun gemacht, mache im Moment die Onkologie Fortbildung da ich seit 6 Jahren als MFA und Schmerzassistentin in einer onkologischen Praxis arbeite. Den Kurs Wechseljahrsberater mache ich zum einen ganz eigennützig für mich und weil ich noch immer den großen Traum habe evt.  mal selbststängig eine Beraterpraxis zu führen...obwohl ich mit 51 Jahren sicher zum älteren Semester gehöre.  Blush
Liebe Grüße
Inge


Antworten Zitieren
#19
Hallo zusammen,

nun habe auch ich endlich Zeit mich vorzustellen. Smile
Mein Name ist Heike Hettich, ich bin 47 Jahre alt und lebe mit meinem Mann, unseren zwei Töchtern (17 und 13 Jahre) und unserem Hund im Südschwarzwald, nahe der Grenze zur Schweiz. Von Beruf bin ich medizinisch technische Labor Assistentin und arbeite in einer Klinik für psychosomatische Erkrankungen.
Hier an der Schule habe ich die Ausbildung zum HPP und PB gemacht und im Oktober endet die Ausbildung Entspannungspädagoge.
Zum Webinar Wechseljahresberatung habe ich mich zum Teil aus eigenem Interesse angemeldet ( mit 47 Jahren bin ich ja in der "Zielgruppe" Wink ) und auch aus der Erfahrung heraus, dass die Wechseljahre und alles was damit zusammen hängt, immer wieder auch ein großes Thema in den Entspannungskursen, die ich gebe, ist. Ich glaube, dass der Bedarf an kompetenter und seriöser Beratung zu diesem Thema riesengroß ist, nicht umsonst sind alle Frauenmagazine voll mit Werbung und Berichten zu diesem Thema.

Nach den ersten zwei Kurstagen bin ich begeistert von Silkes lebendiger und kompetenter Art und das doch komplexe Thema näher zu bringen.
Ich fühle mich total bestätigt, diesen Kurs gebucht zu haben. top

LG Heart  Heike
Nicht die Glücklichen sind dankbar, es sind die Dankbaren, die glücklich sind. (Francis Bacon)
Antworten Zitieren
#20
Danke für eure Vorstellungen und das nette Feedback! Ich freue mich, das es euch gefällt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Lightbulb Neuer Kursbeginn Wechseljahresberater Block 2 am 05.10.2016 Gudrun Nebel 1 2.128 28.09.2016, 17:50
Letzter Beitrag: stefaniemar
  Wechseljahresberater - Vorstellung und Wünsche unserer Teilnehmer Gudrun Nebel 3 2.666 16.08.2016, 06:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: