Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Menstruationstassen
#1
Liebe Silke,
[Bild: danke-0020.gif]
Ich möchte mich heute mal bei dir bedanken, dass du uns das Thema mit den Menstassen nähergebracht hast.

Ehrlichgesagt war es für mich am Beginn - vor über einem Jahr - sehr seltsam und eher befremdlich mit dieser Tasse
anstatt der doch so sauberen, einfachen und hygienischen Tampons zu hantieren.
Ich bin aber der Typ, ich möchte alles erst versuchen bevor ich mir einen Meinung bilde.
Natürlich hat es anfangs nicht so funktioniert wie ich mir das vorstellte.
Es war schwierig sie zu positionieren und man darf auch keine Berührungsängste haben.
Fazit: Nach einem Monat war mein Griff wieder in die Tamponschachtel.
Aber es hatte sich etwas verändert.
Sie sitzten nicht mehr so wie ich das in Erinnerung hatte. Es ziepte und ich spürte mehr als sonst
wie der Tampon alles Flüssig an sich saugte.
Ich versuchte erneut die Tasse und war natürlich wieder ungeschickt.
Ich warf sogar eine Tasse aus versehen in den Müll.... Rolleyes
Nach längerem probieren verschiedener Modelle und auch Größen war endlich "Meine" dabei Smile
Man spürt sie nicht. In keiner Weise.
Sie saugt nicht zuviel, ok manchmal rutscht etwas daneben aber nicht schlimm.
Nur der Tragekomfort ist einzigartig.
Manchmal wenn es schnell gehen muss und ich habe die Tasse nicht dabei, verwende ich einen Tampon.
Aber nur kurz, da mein erster Weg nach Hause ist zum Wechsel, da mich Tampons mittlerweile sogar schmerzen.

Daher mein Danke an dich, dass du uns verschiedene Themen unermüdlich immerwieder nahe bringst.

Danke
Liebe Grüße
Marion
Antworten Zitieren
#2
Liebe Marion,

ich danke dir von ganzem Herzen für diese nette und liebevolle Rückmeldung!

Ich freue mich unendlich, wenn ich euch etwas mitgeben kann in all den Vorträgen und Webwaren und im Forum!

DANKE
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Auch ich bin durch Dich, liebe Silke, und die Diskussion hier im Forum auf die Menstruationstassen gekommen und habe mir eine zum Ausprobieren gekauft.
Da ich "untenrum" ziemlich empfindlich bin, war ich mir unsicher, ob die Menstassen etwas für mich sind.
Aber ich wurde positiv überrascht und bin begeistert. Die "MeLuna" ist für mich nicht zu spüren, sie lässt sich leicht ein- und ausführen und hält absolut dicht.
An Tagen mit schwächerer Blutung hatte ich immer ein Jucken im Scheidenbereich, nun mit der Menstasse fühle ich mich wohl.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Ich bin auch total begeistert von meiner Lady Cup. War von Anfang an dicht :-)

Ich hatte auch keine großen Probleme bei der Umstellung. Und  ich bin total begeistert.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#5
Ich habe erst durch die Fortbildung von den Tassen erfahren und bin auch absolut begeistert.
Meine erste war die Lady Cup,ich wollte noch eine zum Wechseln und hatte Meluna gekauft,damit kam ich nicht zurecht. Die saß nicht,also habe ich dann doch eine zweite Lady Cup gekauft.
Bin sogar 14 Tage auf Indien Rundreise gewesen,mit Tasse!
Hätte mir das mit Tampons nicht vorstellen können.

Liebe Grüße,
Angela
Antworten Zitieren
#6
Ach ich freue mich sehr, dass ich euch das näher bringen durfte!

Gestern im Kurs Praxisfälle habe ich die Tassen ja auch noch mal gezeigt! Und wenn Bedarf ist, können wir bestimmt auch beim Arbeitskreis das noch mal bei Gelegenheit ansprechen!

Am 19. Oktober gibt es ja einen ganzen Nachmittag ab 15.00 Uhr Vortrag und Arbeitskreis - findet ihr schon im Kurskalender!

Auch da gerne dann dazu fragen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Ja ich hatte eben auch erst in einem Vortrag von Silke etwas über die Tassen erfahren.


Schade ist nur, dass man beim Gyn solche Tipps nicht bekommt.
Antworten Zitieren
#8
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe vor einigen Jahren, auch durch Silke (lieben Dank an dieser Stelle an Dich Silke!), die Menstruationstassen kennen und lieben gelernt. Seither habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und wie die Ein- oder Andere ja schon weiß, habe ich eine neue Menstruationstasse auf den Markt gebracht. Die Feecup Menstruationstasse.
Für Kollegen die in der Praxis Beratung bezüglich Menstruationstassen machen, stelle ich gerne Mustertassen und Infomaterial zur Verfügung. Ihr könnt diese gerne unter www.feecup.de anfordern.

Ich hoffe sehr, dass die Menstruationstassen immer bekannter werden und viele Frauen von den enormen Vorteilen profitieren können.
Ich habe bei meinen Patientinnen die auf die Tasse umgestiegen sind, fest gestellt, dass die meisten ein ganz anderes Körperbewusstsein entwickeln haben und viel leichter mit dem Thema Menstruation umgehen können.

Herzliche Grüße vom Bodensee!
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#9
Mensch, das ist ja toll!

Ich freue mich von Herzen, dass ich dich derart inspirieren durfte und du sogar damit auf den Markt gegangen bist!

Ich freue mich natürlich besonders darüber von dir dann Muster und Informationen zu erhalten, um das an meine Patientinnen und Seminarteilnehmerinnen weiter zu geben!

So muss Netzwerk sein!

Prima!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Wow, liebe Passiflora,
Das ist ja super :top
Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg ❤️

Beim nächsten Kauf werde ich mir deine mal anschauen, hab die ladycup und bin sehr zufrieden, 
Allerdings manchmal das Gefühl sie ist zu hart!
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#11
Liebe Passiflora,

tolle Seite und Mustermaterial fordere ich mir gerne an für meine zukünftige Wechseljahresberatung!

Viel Erfolg weiterhin!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#12
Am nächsten Kurstag (Block 1) zeige ich euch die Menstassen auch noch mal!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Liebe Silke,

ich habe bereits vor dem Seminar das Thema Menstruationstasse ausprobiert - diese dann aber wieder weggelegt, da sie bei mir einfach nicht dicht war.
Jetzt habe ich sie aufgrund deines Seminars erneut herausgeholt - habe aber das Problem an den ersten beiden stärksten Tagen, dass sie einfach nicht dicht ist.
Ich habe auch schon mehrfach probiert, ob es an der Positionierung liegt, aber es ändert sich nichts.
Kann es sein, dass ich einfach nicht mit der Firma (MeLuna) klarkomme?
Sollte ich einfach mal eine andere ausprobieren?
Ich bin ein sportlicher Typ und hatte mich eigentlich direkt von MeLuna wegen der Größe beraten lassen, so dass ich eigentlich nicht denke, dass es an einer falschen Größe liegt.
Mir ist es jedenfalls äußerst unangenehm, wenn ich teilweise das Gefühl habe, ich laufe regelrecht aus... Angry Huh


Liebe Grüße
Claudia
Antworten Zitieren
#14
Liebe Claudia,

ich würde noch 1-2 andere Hersteller testen.

Probier doch mal die Fee Cup von Thabea aus, ich finde sie von der Form her sehr schön.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Liebe Claudia,

welche tasse von Meluna hast Du denn?
Meluna ist leider aus TPE. TPE ferformt sich bei Wärme. Was dazu führen kann, dass sich die Tasse durch die Körperwärme verformt. Außerdem ist die Meluna (wenn du nicht die Sport Variante hast) recht weich. Wenn Du eine gute Beclenbodenmuskulatur hast, kann es einfach sein, dass sie zu weich ist und von Deinem Beckenboden zusammengedrückt wird und dann nicht dicht ist. Was machst Du denn genau für Sportarten? Das kann sehr ausschlaggebend für die Stärke der Beckenbodenmuskulatur sein.

Hier findest Du mehr zum Thema Beckenbodenmuskulatur und Menstruationstasse.
https://feecup.de/beckenbodenmuskulatur/

Welche Größe hast Du denn von der Meluna? Wenn sie zu klein ist vom Durchmesser her kann es sein, dass sie sich vielleicht schräg legt und das Blut so vorbei laufen kann. Oder, du schiebst sie vielleicht am Muttermund vorbei? Das ist auch manchmal die Ursache, dass die cups auslaufen.




Auf jeden Fall nicht aufgeben!!!! Du findest bestimmt noch den richtigen Cup für Dich.

Wenn Du fragen hast, melde Dich gerne per PN oder über die Homepage!!

glg Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#16
Liebe Thabea, liebe Silke
ich habe die Sportvariante von Meluna in 2 Größen - M und L.
Wahrscheinlich muss ich aber wirklich eine andere Firma ausprobieren.
VLG
Claudia
Antworten Zitieren
#17
Zitat:Liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich habe vor einigen Jahren, auch durch Silke (lieben Dank an dieser Stelle an Dich Silke!), die Menstruationstassen kennen und lieben gelernt. Seither habe ich mich sehr viel mit dem Thema beschäftigt und wie die Ein- oder Andere ja schon weiß, habe ich eine neue Menstruationstasse auf den Markt gebracht. Die Feecup Menstruationstasse.
Für Kollegen die in der Praxis Beratung bezüglich Menstruationstassen machen, stelle ich gerne Mustertassen und Infomaterial zur Verfügung. Ihr könnt diese gerne unter www.feecup.de anfordern. 

Ich hoffe sehr, dass die Menstruationstassen immer bekannter werden und viele Frauen von den enormen Vorteilen profitieren können.
Ich habe bei meinen Patientinnen die auf die Tasse umgestiegen sind, fest gestellt, dass die meisten ein ganz anderes Körperbewusstsein entwickeln haben und viel leichter mit dem Thema Menstruation umgehen können. 

Herzliche Grüße vom Bodensee!



Liebe Thabea,

stellst du für die Kursteilnehmerinnen noch immer deine Feecups als Muster zur Verfügung?
Alle Kolleginnen, die sich auch auf die Frauenheilkunde spezialisieren sind ja Multiplikatorinnen.

Ich freue mich immer noch jedes Jahr, wenn das Thema Menstassen kommt, wie du dazu ein eigenes Label gegründet hast  Heart
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#18
soll ich denn jetzt nochmals anfragen, weil als ich gefragt habe waren die kostenpflichtig, bei Feecup
Antworten Zitieren
#19
Ja, wenn du magst?

Vielleicht mit dem Hinweis auf den Kurs und das Forum?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: