Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TAPING-WEBINAR 2016
#1
Guten morgen, liebe Kursteilnehmer/INnen

ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier kurz vorstellt oder eure Intention verratet, warum ihr das Tapen kennenlernen wollt. Heart

Außerdem können wir hier schonmal beispielhafte Beschwerdebilder auflisten, sie ihr gerne tapen wollt.
Ich werde in diesem interaktiven Webinar wieder genau zeigen, wie ihr vorgeht (mein Probant freut sich schon Big Grin ).

Wer sich zum Kurs angemeldet hat, für den hab ich folgende Empfehlung:
Bitte besorgt euch 2 Rollen Tapes, am besten eine rote oder pink und eine blaue oder grün.
Und ihr braucht einen Freiwilligen, der sich beim Webinar tapen lässt. Wink

Welche Tapes empfehle ich?
Nun, ich persönlich arbeite inzwischen nur noch mit folgenden Tapes:

https://www.amazon.de/NASARA-Kinesiologi...ords=tapes
Hauptseite: www.amazon.de

Wenn ihr Fragen habt und Anregungen, her damit. Smile
Ich freue mich auf eure Teilnahme beim Webinar.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
(19.07.2016, 08:29)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen, liebe Kursteilnehmer/INnen

ich würde mich freuen, wenn ihr euch hier kurz vorstellt oder eure Intention verratet, warum ihr das Tapen kennenlernen wollt. Heart

Außerdem können wir hier schonmal beispielhafte Beschwerdebilder auflisten, sie ihr gerne tapen wollt.
Ich werde in diesem interaktiven Webinar wieder genau zeigen, wie ihr vorgeht (mein Probant freut sich schon Big Grin ).

Wer sich zum Kurs angemeldet hat, für den hab ich folgende Empfehlung:
Bitte besorgt euch 2 Rollen Tapes, am besten eine rote oder pink und eine blaue oder grün.
Und ihr braucht einen Freiwilligen, der sich beim Webinar tapen lässt. Wink

Welche Tapes empfehle ich?
Nun, ich persönlich arbeite inzwischen nur noch mit folgenden Tapes:

https://www.amazon.de/NASARA-Kinesiologi...ords=tapes
Hauptseite: www.amazon.de

Wenn ihr Fragen habt und Anregungen, her damit. Smile
Ich freue mich auf eure Teilnahme beim Webinar.

Liebe Grüße
Sonja
Die nutze ich seit unserem Webinar auch nur..... kann ich auch wärmstens empfehlen

Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja,

ich habe mich heute auch angemeldet und freue mich schon sehr... Wahrscheinlich werde ich nicht an allen Abenden live dabei sein können, evtl. versuche ich aber zumindest etwas verspätet noch dazu zu stoßen... Nur schon mal als Vorwarnung   Cool

Ich interessiere mich fürs tapen seid meine Physiotherapeutin mich nach meiner 2. Schwangerschaft für meinen Beckenboden getapet hat und ich da sehr schnell Erfolge gespürt habe... Dann kamen durch meine HP verschiedene Tapes dazu, wie mein umgeknicktes Fußgelenk, Nackenverspannung usw... Ich tape mir aktuell laienhaft selber die s.g. Menstruationsbeschwerden-Tapes.... Von dem Webinar erhoffe ich mir nun dass ich das ganze professioneller machen kann...

Für mich wären interessant:

- sulcus ulnaris Syndrom 
- Menstruationsbeschwerden, hauptsächlich Unterleibskrämpfe
- Verspannungen/Schmerzen im Nacken, "steifer Nacken", Schulter
- Schmerzen im Lendenbereich 
- und leider ganz aktuell Bänderriss im Fuß (wie kann ich tapen, unterstützend nach der Aircastschiene)

Bis bald!!!

LG 
Nadine
Antworten Zitieren
#4
Ich kenne Taping bereits und freue mich drauf es nun selbst zu lernen.
Bei mir stehen auch schon einige Familienmitglieder auf der Matte die gerne verklebt werden möchten Big Grin
Vor allem mein Freund der permanent über Nackenschmerzen klagt. Ich gehe aber davon aus es kommt von einer Fußfehlstellung. Mal sehen ob sich was mit Taping machen lässt. Rate ihm ja schon lange zu nem Gang zum Ostheopaten.
Menstruationsbeschwerden ist auch ein interessantes Thema in diesem Bereich!
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#5
Liebe Nadine,

danke für deine Wünsche, ist alles notiert! Schön, dass du dabei bist. Heart 


Liebe Yvonne,

ich freue mich auf dich  Heart und bin sicher, du kannst deinem Freund bald helfen. Wink  Nackenbeschwerden sind ein Klassiker für den Einsatz der Tapes.

Wer ist noch dabei in diesem Jahr? Smile 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#6
Liebe Sonja,

ich bin auch sehr interessiert an Deinem Taping-Webinar, 
kann aber wahrscheinlich an mindestens zwei Abenden nicht live dabei sein.
Wenn ich das richtig gelesen habe, sollte das aber kein Problem sein, oder?
Ich wurde noch nie getaped und habe es auch noch nie angewendet...

Heart -liche Grüße.
Nina
Antworten Zitieren
#7
Liebe Nina, Heart

richtig, ich denke, dass du bei der Aufzeichnung mit deiner Versuchsperson alles nacharbeiten kannst.

WIr machen in der ersten Stunde die Theorie und ab der zweiten fangen wir an mit dem Tapen....... Smile

Schön, dass du dabei bist! Smile 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Ich habe bisher noch keine Anmeldebestätigung bekommen... Ist da wohl was schief gelaufen oder bekommt man die erst wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist?

LG
Nadine
Antworten Zitieren
#9
(13.09.2016, 14:52)Lounali schrieb: Ich habe bisher noch keine Anmeldebestätigung bekommen... Ist da wohl was schief gelaufen oder bekommt man die erst wenn die Mindestteilnehmerzahl erreicht ist?

LG
Nadine

Ruf einfach in der Schule an, ist bei mir auch schonmal passiert, kein Problem, nach dem Anruf wurd es gleich erledigt.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#10
Ok... Mache ich morgen! Danke!
Antworten Zitieren
#11
So, jetzt habe ich mich auch angemeldet. Smile
Dann möchte ich mich gleich mal vorstellen....

Ich bin seit 11 Jahren Yogalehrerin und arbeite da auch in Einzelsitzungen im therapeutischen Bereich.
Mir begegnen durch meinen Beruf eine Menge Menschen mit körperlichen Beschwerden (va. Verspannungen durch einseitige Belastung, ISG-Blockaden, Rückenschmerzen etc.).
Eventuell möchte ich das Taping da mit ins Spiel bringen.
(HP bin ich seit 2013).

Privat renoviere ich mit meinem Mann seit ein paar Monaten ein altes Haus,
das bringt einige Schmerzen mit sich und ich hoffe, mir und meinem Mann mit Taping 
Erleichterung verschaffen zu können.

Konkret würde mich interessieren, wie man tapen kann bei:
- Ellenbogenschmerz aufgrund Dauerbelatung
- Schmerzen in der Fußaußenkannte wg Überlastung
- ISG-Blockaden
- Ischias-Schmerzen
- Leistenbruch (?)

und noch einiges mehr, was auch schon gennant wurde...

Ich bin schon sehr gespannt und freue mich auf Dein Webinar!
Liebe Grüße.
Nina
Antworten Zitieren
#12
Guten morgen, ihr Lieben

danke, liebe Nina für deine Anregungen und ich freue mich auch schon auf euch!

Denkt dran, euch 2 Rollen Tapes zu besorgen und eine Versuchsperson zu verpflichten! Cool Big Grin 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Hallo,
ich habe mich auch angemeldet und freue mich schon sehr. Ich wollte "schon immer mal" das tapen lernen und hoffe , dass es eine gute Ergänzung meines Leistungsspektrums wird.

Neben den bereits genannten Taping-Wünschen würden mich noch folgende Bereiche interessieren:
- Schwangerschaftsbeschwerden
- Tapen bei Lymphschwellungen
- Trigeminusneuralgie

mit fällt bestimmt noch mehr ein :-)
Herzliche Grüße  Sabine 
Heart


Was wirklich wichtig ist für mein Leben, wird in mein Leben kommen  
Antworten Zitieren
#14
Das ist an mir vorbei gegangen. Ich werde direkt Versuchspersonen rektutieren. Gehen auch Kinder? Da hätte ich ein paar an der Hand Big Grin
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#15
Guten morgen, ihr Lieben

das freut mich, dass ihr euch ebenso wie ich für das Taping begeistert. Smile

Eure WÜnsche habe ich notiert und wir werden sicher vieles schaffen. Heart

Übrigens, liebe Sabine, zum Thema Schwangerschaft und Tape eine nette kleine Anekdote:
Letzte Woche habe ich meiner Tochter (schwanger mit Drillingen in der SSW22) ein Bauchtape gesetzt, der stabilierend wirkt.
Ihr Bauch schaut aus wie der einer Einlingsschwangeren in der SSW 32..........er wächst in einem Tempo, dass meine Tochter nach 3 Tagen erzählte, der Bauch wuchs so schnell, dass das Tape zu eng wurde...... Big Grin . Aber für den Rücken ist ein Tape auch eine Entlastung in der Schwangerschaft.

Taping ist für Jeden und viele Beschwerden ein Segen, wie ihr sehen werdet. Rolleyes 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#16
............ach Yvonne, natürlich gehen auch Kinder, besonders gut sogar! Smile Heart
Antworten Zitieren
#17
Am besten als erstes eins über den Mund *lach*. Nichts für Ungut. Big Grin
Hab meinen Freund verpflichtet. Er hält jetzt für Faszien und für Taping her. Ganz tapfer der Gute Big Grin
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#18
Hallo ihr Lieben Heart ,

morgen abend ist es soweit und wir starten mit dem Kurs "Taping". Rolleyes

Ich freue mich sehr auf euch und wollte euch sagen, dass ihr morgen noch keine Versuchsperson braucht, sondern morgen werden wir uns erstmal mit der Theorie und der Materialkunde befassen, bevor wir nächste Woche die ersten Tapes setzen.

Ich tape ja fast täglich die unterschiedlichsten Stellen mit unterschiedlichsten Methoden. Es ist so erstaunlich, wie schnell eine Besserung der Symptome erfolgt.

Ihr könnt euch übrigens gerne noch anmelden, es sind noch Plätze frei. Hier gehts direkt zur Anmeldung:
http://www.isolde-richter.de/index.php?i...&block=489

Also bis morgen abend um 19 Uhr! Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#19
Hallo,
freue mich auch schon auf den Kurs. Bin schon sehr gespannt.

Wurde letztes Jahr einige male getapt, nachdem ich mir meine Schulter gebrochen hatte und ich auf eine OP verzichtet habe.

Sehr gerne würde ich ein Lymphtape anlegen.

Hoffe ich kann pünklich Feierabend machen
Meine Tochter spielt Opfer ?

Liebe Grüße
Vera
Antworten Zitieren
#20
Hallo liebe Sonja,

zwar etwas verspätet, aber ich habe mich gerade trotzdem noch für Deinen Taping-Kurs angemeldet und freue mich schon sehr darauf!

Ich habe mit den Tapes selbst noch keine Erfahrung, wurde also noch nie selbst getapet. Ein Arbeitskollege von mir, der mit seinen
32 Jahren schon 2 Bandscheibenvorfälle hatte, wurde einmal von seinem Physiotherapeuten getapet, als er eine größere körperliche
Belastung hatte und hat mir nur Positives davon berichtet. Ich selbst bin ja eigentlich noch skeptisch. Nicht, weil ich die Tapes für
unnütz halte, sondern weil ich Bedenken habe, in eine Symptombehandlung abzurutschen. Ich möchte nicht für Nackenschmerzen Tapes kleben, statt mich um die Ursachen der Nackenschmerzen zu kümmern. Nachdem ich aber mit meinem Kollegen über seine Erfahrungen gesprochen habe, habe ich ein anderes Bild von den Tapes bekommen - zumindest was die Nutzung der Tapes zur Vorbeugung betrifft. Nachdem ich jetzt hier im Forum die Erfahrungen und Wünsche anderer Kursteilnehmer gelesen habe, bin ich sehr neugierig auf die Tapes geworden und wie gesagt - ich freue mich schon darauf, von Dir zu lernen und mich von den Vorteilen überzeugen zu lassen. Außerdem möchte ich auch gerne nächstes Jahr Deinen Sportherapiekurs besuchen und der Taping-Kurs passt da sicherlich ganz wunderbar dazu.

Achso - besonders interessant fände ich auch den Einsatz der Tapes bei Nackenbeschwerden, im Sportbereich, vor allem bei Knieverletzungen, und für PMS (das habe ich auch erst hier im Forum gelesen, wusste gar nicht, dass es da auch zum Einsatz kommt). Und alles, was mit dem Lymphfluss zu tun hat.

Muss man eigentlich eine Webcam haben, um am Kurs teilnehmen zu können, oder zeigst Du die Anlagetechniken im Webinar und wir üben einfach zuhause an unseren Testpersonen, ohne dass Du es sehen kannst?

Dankeschön, bis bald und ganz viele liebe Grüße!

Tanja Big Grin
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  TAPING- WEBINAR-2021 - INFOS FRAGEN VORSTELLUNG Sonja s-harwardt 30 7.091 20.11.2021, 16:26
Letzter Beitrag: Munja511
  Olympia 2021 und Taping Sonja s-harwardt 0 1.195 02.08.2021, 12:30
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  TAPING - WEBINAR 2019 - Fragen, Infos und Feedback Sonja s-harwardt 30 7.870 18.11.2019, 15:02
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  2015 - Taping Teil 2 - heute wird getapt! Sonja s-harwardt 3 3.645 30.10.2019, 07:59
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  TAPING - Feedback und Fragen zum Webinar Sonja s-harwardt 20 7.534 28.11.2018, 14:53
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: