Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bildrätsel Unterschenkel = gelöst
#1
Hallo, Ihr Lieben,
es ist wieder Rätselzeit!
Hier findet ihr Hauterscheinungen an der Außenseite des rechten Unterschenkels.

Wir gehen vor wie auch bei der Prüfung: schreibt zunächst, welche differenzialdiagnostischen Überlegungen man anstellen muss, d.h. was grundsätzlich alles in Betracht kommt. Dabei ist es schön, wenn ihr gleich eine kleine Begründung gebt, wie ihr das in der Prüfung auch machen würdet (z.B.: das könnten Windpocken sein, weil man hier verschiedenen Stadien der Hautveränderung sehen kann.)

Haben wir alles schön gesammelt, dann dürft ihr Fragen an den Patienten stellen.

Ich bin sehr auf eure kreativen Ideen gespannt.
Smile


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#2
Hallo Isolde,

Ich würde noch gerne einiges wissen, bevor ich mich an die Diagnose mache.
A. Wie alt ist der Patient, männlich, weiblich?
B. Ist es erstmalig aufgetreten und nur am Unterschenkel
C. Nimmt derjenige Medikamente ein
D. Sind Allergieen bekannt oder andere Erkrankungen des atomischen Formenkreises
E. Wurde neues Duschgel etc. verwendet oder trägt er neue Kleidung
F. Hat er/sie Schmerzen
G. Seit wann besteht das Problem?
H. Hatte es jem. Schon in der Familie
I. War er/sie im Garten

Mein erster Verdacht wäre Pityriasis Rosea, weil es kreisrund ist und am Rand meine ich leichte Schuppung zu sehen und innen ist es heller
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#3
Liebe Eva,
deine schönen Fragen heben wir uns für später auf! Smile Smile Smile

Wir gehen wie bei der mündlichen Prüfung vor: zuerst bekommt ihr ein Bild gezeigt und dann sollt ihr alles zum Bild sagen, was in Betracht kommt. Dabei auch eine kurze Begründung sagen/schreiben, wieso ihr gerade daran denkt. Der liebe Amtsarzt beantwortet auch nicht gleich Fragen (manche Amtsärzte verzichten übrigens gänzlich auf den Fragenteil und lassen sich nur vom Bild her euer differenzialdiagnostisches Können zeigen.

Hier braucht ihr aber nicht zeigen, dass ihr schon etwas könnt, denn ihr seid ja noch als "Lernende" dabei. Smile Deshalb dürft ihr hier alle Fehler machen, die man überhaupt nur machen kann. Und das ist auch gut so, weil man aus Fehlern LERNT! Smile

Also dann legt mal mit euren Verdachtsdiagnosen los! Wir werden dann sehen, ob sie sich erhärten.
Schreibt also einfach was euch in den Sinn kommt.
Denkt ihr an Kinderkrankheiten? Pest? Pocken? Krebs? Smile
Antworten Zitieren
#4
Also dann mach ich mal weiter, entweder ist es den anderen zu warm oder alle sind in Urlaub Tongue Tongue


Also erstmal Pityriasis Rosea, hatte Ich schon erwähnt, kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung

Es könnte auch eine Verbrennung gewesen sein, die Brandblase ist dabei schon etwas eingetrocknet

Weiter könnte es sich auch um einen infizierten Insektenstich handeln

Oder ein Ekzem in unterschiedlichsten Ausprägungen

Auch Herpes Viren wären denkbar

Doch mein Favorit wäre momentan die Borkenflechte und zwar die Großblasige Form, dabei hätten wir jedoch Behandlungsverbot

Helft mir doch mal, ich will ja noch nicht so schnell zur Prüfung..... Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#5
Danke, liebe Eva, wirklich gut gemacht!

Ja, ich gaube auch, die anderen liegen bei dieser Hitze auch alle am Baggersee!  Wink

Aber nun haben wir schon eine beachtliche Aufzählung:
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • vorangegangene Verbrennung (Brandblase ist schon etwas eingetrocknet)
  • infizierter Insektenstich
  • Ekzem
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Borkenflechte (großblasige Form), dafür bestent für den HP Behandlungsverbot
Wer ergänzt die Liste? Smile
Antworten Zitieren
#6
Genau jetzt ergänzt halt mal!!!!! Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#7
Psoriasis,

schließe ich allerdings aus, es fehlen die silberweisen Schübchen und die
Prädilektionsseiten, sind eher die Streckseiten an Ellenbogen und Knie

Superinfektion nach Insektenstich durch Kratzen

Zustand nach Zeckenbiß, ist aber eher untypisch, es ist kein zentrales Ablassen ersichtlich des Erythems.

Mykose, evtl. durch Tiere z.B. Katzen, wenn diese um die Beine schleichen

Lichen ruber, der Knötchenflechte

Basaliom, eher untypisch hat keine perlenschnurartige Umrandung

Malignes Melanom, eher untypisch.

Hmm, könnte es auch eine Metastase sein ???
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#8
[quote pid='261852' dateline='1468994721']
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • vorangegangene Verbrennung (Brandblase ist schon etwas eingetrocknet)
  • infizierter Insektenstich
  • Ekzem
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Borkenflechte (großblasige Form), dafür bestent für den HP Behandlungsverbot
  • Zustand nach Zeckenbiß, ist aber eher untypisch, es ist kein zentrales Ablassen ersichtlich und das Erythema wirft keine Blasen
  • Mykose, evtl. durch Tiere z.B. Katzen, wenn diese um die Beine schleichen
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • Basaliom, eher untypisch hat keine perlenschnurartige Umrandung
  • Malignes Melanom, eher untypisch
  • Metastase ???


Danke, liebe Simone, wenn du Psoriais ausschließt, dann schreibe ich es nicht mit in die Liste. Aber es war trotzdem gut, daran zu denken. Das würde ich genau so, wie du es geschrieben hast, in der Prüfung auch sagen. Dann weiß der Amtsarzt gleich, dass du das auch in deine differenzialdiagnostischen Überlegungen mit einbezogen hast.

Den Insektenstich hatten wir schon in der Liste.  Smile

Jetzt warte ich bis Morgen, ob jemand noch eine Idee hat.
Dann beanworte ich die Fragen von Eva. Smile
Antworten Zitieren
#9
Liebe Isolde,

ich ergänze noch

Neurodermitis schließe ich auch aus, da auch keine typische Prädilektionsstelle ist. Sie findet man in den Beugeseiten von Ellenbogen und Knie

abgeheilter Ulcus cruris
zw. 12 und 6 Uhr sieht es narbig am Rand aus.

Lupus erythematodes

Hauttuberkulose

allerdings denke ich noch an die

Syphilis
Der Affe unter den Hautkrankheiten

vielen Dank, mich würde interessieren, wie groß der Fleck denn wirklich ist.
Wurde das Bild stark vergrößert?

- Was macht der Pat. beruflich?
- Größe der Effloresszens?
- hat der Pat. Juckreiz?
- ernährt er sich seit kurzer Zeit anderster/Ernährungsumstellung?
- hat der Pat. Haustiere?
- war der Pat. im Urlaub?
- hat Pat. häufig wechselnde Geschlechtspartner?
- wurde ein Allergietest gemacht, wenn keine bekannte Allergie vorliegt?
- gibt es evtl. Laborwerte CRP erhöht, evtl. auf Borreliose untersucht?
- hat der Patient Venenprobleme? Liegen Krampfadern vor?
- hat der Pat. eine Begleitsymptomatik mit Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust?

im Bild sind unterschiedliche Effloresszensen zu erkennen, zw. 9 und 12 Uhr sieht man kleine Knötchen und Papeln,
Zw. 12 und 6 Uhr könnte es auch auf Kratzspuren hinweisen, lässt sich aber nicht eindeutig im Bild erkennen, könnte auch der Lichteinfall sein.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#10
Hat der Patient schon mit Salbe oder ähnlichem selbst behandelt, sieht so aus als wäre etwas draufgemacht worden!!!!
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#11
[quote pid='261708' dateline='1468865443']
Dann starten wir mit der Beantwortung der Fragen:

A. Wie alt ist der Patient, männlich, weiblich? weiblich, ca. 60 Jahre
B. Ist es erstmalig aufgetreten und nur am Unterschenkel erstmalig aufgetreten, nur am Unterschenkel
C. Nimmt derjenige Medikamente ein nein
D. Sind Allergieen bekannt oder andere Erkrankungen des atopischen Formenkreises? Nein
E. Wurde neues Duschgel etc. verwendet oder trägt er neue Kleidung Nein
F. Hat er/sie Schmerzen Nein
G. Seit wann besteht das Problem? seit ein paar Monaten
H. Hatte es jem. schon in der Familie? Nein
I. War er/sie im Garten? Nehme an, ja, in ihrem Vorgarten

 mich würde interessieren, wie groß der Fleck denn wirklich ist.
Wurde das Bild stark vergrößert? Ich hänge ein weiteres Bild an, wie die Hautveränderung kurz vorher aussah, Duchmesser ca. 10 cm

- Was macht der Pat. beruflich? Hauswirtschafterin
- Größe der Effloresszens? ca. 10 cm Durchmesser
- hat der Pat. Juckreiz? Nein
- ernährt er sich seit kurzer Zeit anders/Ernährungsumstellung? Nein
- hat der Pat. Haustiere? Ja, Kanarienvogel
- war der Pat. im Urlaub? Nein
- hat Pat. häufig wechselnde Geschlechtspartner? weiß ich nicht - eher nicht
- wurde ein Allergietest gemacht, wenn keine bekannte Allergie vorliegt? nein
- gibt es evtl. Laborwerte CRP erhöht, evtl. auf Borreliose untersucht? nein
- hat der Patient Venenprobleme? Liegen Krampfadern vor? leichter Befall
- hat der Pat. eine Begleitsymptomatik mit Fieber, Nachtschweiß, Gewichtsverlust? Nein

[/quote]


Hat der Patient schon mit Salbe oder ähnlichem selbst behandelt, sieht so aus als wäre etwas draufgemacht worden!!!! Ja (Halicar)

Hier nochmals eure Verdachtsdiagnosen:
(Bitte nun zuerst nennen, was wir streichen können und eine kurze Begründung warum wir das streichen können):

  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • vorangegangene Verbrennung (Brandblase ist schon etwas eingetrocknet)
  • infizierter Insektenstich
  • Ekzem
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Borkenflechte (großblasige Form), dafür bestent für den HP Behandlungsverbot
  • Zustand nach Zeckenbiß, ist aber eher untypisch, es ist kein zentrales Ablassen ersichtlich und das Erythema wirft keine Blasen
  • Mykose, evtl. durch Tiere z.B. Katzen, wenn diese um die Beine schleichen
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • Basaliom, eher untypisch hat keine perlenschnurartige Umrandung
  • Malignes Melanom, eher untypisch
  • Metastase ???


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#12
Ist der Dame denn ein Auslöser bekannt?
Ist etwas vorgefallen/ passiert und dann trat diese Hauterscheinung auf??
Oder kam es aus "heiterem Himmel"??
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#13
Wo hat sie denn die Salbe her, Empfehlung? wenn ja von wem, Halicar kenne ich als Mittel der Wahl bei Neurodermitis, hat sie es halt mal ausprobiert oder war sie schon beim Arzt oder HP, ist es schlimmer geworden durch die Salbe oder besser? Hat sie evtl. bemerkt, dass sie gestochen wurde oder etwas an dieser Stelle bemerkt?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
Wie ist die Stelle aufgefallen?
Hat sich die Stelle verändert? Wenn ja wie?
Hat sie weitere Hautveränderung festgestellt?

Lg
Antworten Zitieren
#15
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • vorangegangene Verbrennung (Brandblase ist schon etwas eingetrocknet) da sie Hauswirtschafterin ist, könnte sie sich mit kochendem Wasser verbrüht haben. Allerdings sieht es nicht nach einer Brandblase aus.
  • infizierter Insektenstich
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Borkenflechte (großblasige Form), dafür bestent für den HP Behandlungsverbot ist aber eher typisch für Kindergartenkinder, passt für mich jetzt nicht zu einer 60 Jährigen.
  • Zustand nach Zeckenbiß, ist aber eher untypisch, es ist kein zentrales Ablassen ersichtlich und das Erythema wirft keine Blasen
  • Mykose, evtl. durch Tiere z.B. Katzen, wenn diese um die Beine schleichen
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • Basaliom, eher untypisch hat keine perlenschnurartige Umrandung
  • Malignes Melanom, eher untypisch
  • Metastase ??? untypisch
Wie Eva schon schrieb, ist die Halicar eher für juckende Ekzeme und Neurodermitis, die Pat. hat aber keinen Juckreiz.

Wie sieht es denn mit den restlichene Erkrankungen aus, die ich noch aufgezählt habe, liebe Isolde, sind die noch zu ergänzen oder gleich ganz abwägig?

Hat die Patientin eine TEtanusimpfung?

Auf dem zweiten Bild sehe ich leider keinen großen Unterschied, zu dem ersten?  bin ich blind Cool , evtl. sollte ich mal die Sonnenbrille abnehmen. Tongue
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
(22.07.2016, 11:57)simone2710 schrieb:
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • vorangegangene Verbrennung (Brandblase ist schon etwas eingetrocknet) da sie Hauswirtschafterin ist, könnte sie sich mit kochendem Wasser verbrüht haben. Allerdings sieht es nicht nach einer Brandblase aus.
  • infizierter Insektenstich
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Borkenflechte (großblasige Form), dafür bestent für den HP Behandlungsverbot ist aber eher typisch für Kindergartenkinder, passt für mich jetzt nicht zu einer 60 Jährigen.
  • Zustand nach Zeckenbiß, ist aber eher untypisch, es ist kein zentrales Ablassen ersichtlich und das Erythema wirft keine Blasen
  • Mykose, evtl. durch Tiere z.B. Katzen, wenn diese um die Beine schleichen
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • Basaliom, eher untypisch hat keine perlenschnurartige Umrandung
  • Malignes Melanom, eher untypisch
  • Metastase ??? untypisch
Wie Eva schon schrieb, ist die Halicar eher für juckende Ekzeme und Neurodermitis, die Pat. hat aber keinen Juckreiz.

Wie sieht es denn mit den restlichene Erkrankungen aus, die ich noch aufgezählt habe, liebe Isolde, sind die noch zu ergänzen oder gleich ganz abwägig?

Hat die Patientin eine TEtanusimpfung?

Auf dem zweiten Bild sehe ich leider keinen großen Unterschied, zu dem ersten?  bin ich blind Cool , evtl. sollte ich mal die Sonnenbrille abnehmen. Tongue

Liebe Simone,

auch ich sehe keinen Unterschied zum ersten Foto, also ich glaube nicht, dass Du blind bist, mir geht es nämlich genauso.
Vielleicht hat sie ja keinen Juckreiz durch die Anwendung der Salbe, denn auch bei Lichen ruber hätte sie ja Juckreiz haben können, aber genauso wie Du liebe Simone würde ich eine Metastase, Basaliom, Melanom ausschließen, mein Problem ist, dass evtl. typische Zeichen durch die Anwendung von Halicar nicht bestehen, wie Juckreiz oder auch für Zeckenbiss, der ja durch die Arbeit im Vorgarten an dieser Stelle gut möglich wäre.

Ob Sie geimpft ist, ist erstmal eine gute Frage.........
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#17
Meine Vermutung ist auch der Zeckenbiss, eben weil sie im Vorgarten war.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Da ward ihr ja fleißig, während ich wegen des schönen Sommerwetters den Samstag über offline war.

Der Tipp mit der Halicar-Salbe kam von der Nachbarin. Daraufhin wurde es kurzzeitig besser, dann kam wieder eine Verschlimmerung.
Nein, beim Arzt oder beim HP war sie nicht - und da bekommt man sie auch nur unter Gewaltanwendung hin.  Big Grin
Aber für einen guten Tipp unter Nachbarn ist sie immer offen. Confused

Liebe Birgit,
die Hauterscheinungen kamen "aus heiterem Himmel". Ein Auslöser ist nicht bekannt.
Hauterscheinungen an anderen Körperstellen sind NICHT aufgetreten.

Es war mit Sicherheit KEINE Verbrennung und kein Zeckenbiss. Und Katzen erlaubt sie es grundsätzlich nicht, dass sie ihr um die Beine streichen, weil sie Angst vor Katzenflöhen hat.

Tetanusimpfung hat sie nicht - wozu ist dass wichtig bei der Hauterscheinung? fragend

Glücklicherweise habt ihr schon einige Verdachtsdiagnosen gestrichen, die nicht in Betracht kommen.
(sorry, liebe Simone, dass ich vergessen hatte deine Verdachtsdiagnosen dazuzu schreiben. Ich hänge sie noch an)

Und auf die Frage, ob sie bemerkt habe, was der Auslöser sein könnte: es begann als kleine Knötchen an denen sie dann herumgekratzt hat, blieb lange Wochen ohne große Veränderung. Was ihr aufgefallen ist: wenn sie Süßigkeiten gegessen hat, dann kam es zu einer rasanten Verschlechterung. Halicar hat sie dann abgesetzt, weil es keine Verbesserung mehr brachte. Über Wochen wurde es so immer mal besser mal schlechter.
Dann nach erheblichen Süßigkeitgenuss erheblich schlechter. Jetzt machte sie sich Sorgen, dass sie vielleicht ein "offenes Bein" bekommt. Also: keine Süßigkeiten mehr und eine Freundin empfahl nun Heilerde und eine andere Basenbäder. Das hat sie dann sehr unsystematisch abwechselnd gemacht - daraufhin wurde es mal wieder besser, dann schlechter, dann wieder mit Süßigkeiten gesündigt. Und so ging es über Monate hin und her.
Dann wurden die Hauterscheinungen richtig heftig (siehe erstes Bild) und nun hat eine thailändische Bekannte ihr eine Salbe gegeben, die sie in Thailand besorgt hatte. Sie schmierte damit ein - und siehe: die Hauterscheinungen verschwanden. Smile Smile Smile

Übrigens sehe ich sehr wohl einen großen Unterschied zwischen dem eingstellten ersten und zweiten Bild: das 2. zeigt eine starke Randbetonung!!! Smile

So nun seid Ihr wieder mit der Diagnosestellung dran.

Wir haben noch als Verdachtsdiagnosen (Verbrennungen und Stiche habe ich gestrichen, da es nicht in Betracht kommt):
Hoffentlich habe ich nichts vergessen.
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung)
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • abgeheilter Ulcus cruris zw. 12 und 6 Uhr sieht es narbig am Rand aus.
  • Lupus erythematodes
  • Hauttuberkulose
  • Syphilis Der Affe unter den Hautkrankheiten
Was können wir streichen?
Antworten Zitieren
#19
Hallo Isolde

bei Beschwerden, die sich durch Süßigkeiten verschlimmern, würde ich auch an eine Pilzerkrankung denken.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#20
  • Pityriasis rosea (kreisrunde Hauterscheinung mit am Rande leichter Schuppenbildung) Plaque tritt nicht solitär auf sondern multipel
  • Ekzem sie hat ja selber mit Halicar behandelt
  • Entzündung durch Herpesviren
  • Lichen ruber, der Knötchenflechte
  • abgeheilter Ulcus cruris zw. 12 und 6 Uhr sieht es narbig am Rand aus.
  • Lupus erythematodes
  • Hauttuberkulose
  • Syphilis Der Affe unter den Hautkrankheiten
Das mit der Tetanusimpfung war nur ein spontaner Gedanke, weil sie im Garten war.


Gibt die Patientin denn noch andere Symptome an, wie Gelenkschmerzen oder Müdigkeit?

Sorry, liebe Isolde, aber ich kann auf den Bildern keinen Unterschied erkennen, wenn ich sie nebeneinander öffne. WAhrscheinlich bin ich blind Cool
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Bildrätsel - Zelle Gini 4 1.994 31.05.2021, 08:58
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel - was diagnostiziert ihr ? Gini 13 3.692 22.05.2021, 06:11
Letzter Beitrag: Bestworld
  Bildrätsel Gewebe Gini 4 2.088 21.04.2021, 07:23
Letzter Beitrag: Gini
  Bildrätsel Hauterscheinungen am Unterarm Isolde Richter 38 20.291 29.01.2021, 11:54
Letzter Beitrag: sonnenschein23
  Bildrätsel in unserer Zeitung Gini 0 891 06.01.2021, 07:49
Letzter Beitrag: Gini

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: