Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Was haltet ihr von dem Kursentwurf Ausbildung "Chinesische Phytotherapie" ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Super, das würde ich genau so buchen!
93.94%
31 93.94%
Viel zu umfangreich...
0%
0 0%
Ich hätte gerne ... (und schreibe meine Kommentare in den Thread)
6.06%
2 6.06%
Gesamt 33 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Umfrage zur neu geplanten TCM-Phyto-Ausbildung
#1
Liebe TCM-Begeisterte!

Unsere/Eure weltbeste Dozentin Birigt Kriener hat in ein paar ruhigen Stunden ein Konzept für eine neue Ausbildung "Chinesische Phytotherapie" erstellt.
Wie gewohnt soll diese Ausbildung inhaltsreich und umfassend sein und wird ca. 2 Jahre dauern, aufgeteilt in einzelne Blöcke. Kosten pro Block ca. 200-240 Euro (in 2017 würden voraussichtlich 4 Blöcke stattfinden).
Voraussetzung ist die (abgeschlossene) TCM-Ausbildung an unserer Schule oder sehr gute Grundkenntnisse der TCM (mind. 200 Unterrichtsstunden).

So ein tolles, großes Ausbildungspaket ist nicht nur für euch ein großer Schritt, sondern natürlich auch für die Schule - wir möchten, dass das was wir anbieten auch ein Erfolg wird und bitten euch deshalb vorab um eure Meinnung dazu. Vielen Dank, wenn ihr mit abstimmt, damit wir dann gemeinsam mit Birgit anschließend die Detailplanung angehen können.

Hier der bisherige Entwurf
Online-Ausbildung "Chinesische Phytotherapie"


Einführungsblock in die Chinesische Phytotherapie (dieser findet 1 oder 2 x im Jahr statt)
Dieser Block ist Voraussetzung bevor Teilnehmer in die reguläre Phytotherapie-Ausbildung einsteigen    •    Geschichte der Phytotherapie in China
•    Theoretische Grundlagen der Phytotherapie
•    Die vier Qi
•    Die fünf Geschmacksrichtungen
•    Die Wirkrichtungen
•    Leitbahnbezug
•    Arzneianwendung und Kombinationen
•    Inkompatibilität
•    PaoZhi – Vefahren
•    Darreichungsformen und Dosierungen
•    Schwangerschaft
•    Toxizität
•    Toxizität von chinesischen Arzneimittelsubstanzen
•    Wichtige Maßnahmen zur Minderung der Giftigkeit
•    Einteilung der Phytotherapeutika
•    Verordnungs- und Kochanleitungen von Dekokten
•    erste Phytotherapeutika und Rezepte
•    Vorsichtsmaßnahmen bei der Verabreichung der Rezepturen
•    Allgemeine Kontraindikationen

1.Block
Die Oberfläche befreiende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen zur Befreiung äußerer Kälte
•    Rezepturen zur Befreiung von Wind – Hitze
•    Rezepturen zur Befreiung äußeren Störungen mit Kopf- und Nackensymptomen
•    Rezepturen zur Befreiung äußerer Störungen und Defizienz im Inneren

2. Modul    Supplementierende Arzneimittel und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen zur Tonisierung von Qi + Yang
•    Rezepturen zur Tonisierung von Blut + Yin

3. Modul
Harmonisierende und befreiende Arzneien und Rezepturen
•    Materia medica
•    Rezepturen zur Harmonisierung und Befreiung des Shaoyang
•    Rezepturen zur Harmonisierung und Regulierung von Leber und Milz
•    Rezepturen zur Harmonisierung und Regulierung von Magen und Darm

4. Modul
Qi + Blut regulierende Arzneimittel und Rezepturen    
•    Materia medica für beide Kapitel
•    Rezepturen zur Bewegung von Qi bei Stagnation und Verknotung
•    Rezepturen zur Absenkung von Qi bei Gegenläufigkeit
•    Rezepturen zur Bewegung von Blut
•    Rezepturen zur Bewegung von Blut und Ausleitung von Blutstasis
•    Rezepturen zum wärmen der Menses und Ausleitung von Blutstasis
•    Rezepturen zur Wundheilung und Ausleitung von Blutstasis
•    Rezepturen zur Stillungen von Blutungen
•    Rezepturen zur Klärung von Hitze und Stillung von Blutungen
•    Rezepturen zur Supplementierung und Stillung Blutungen

6. Modul
Feuchtigkeit vertreibende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen zur Transformation von trüber Feuchtigkeit
•    Rezepturen zur Klärung feuchter Hitze
•    Rezepturen zur Förderung der Diurese und Ausleitung von Feuchtigkeit
•    Rezepturen zum wärmen und Transformation von Wasser und Feuchtigkeit
•    Rezepturen zur Zerstreuung von Wind – Feuchtigkeit

7. Modul
Schleim austreibende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen zur Trocknung von Feuchtigkeit und Umwandlung von Schleim
•    Rezepturen zum Klären von Hitze und Umwandlung von Schleim
•    Rezepturen zur Befeuchtung von Trockenheit und Umwandlung von Schleim
•    Rezepturen zur Umwandlung vom kaltem Schleim
•    Rezepturen zur Regulierung von Wind und Umwandlung von Schleim

8. Modul
Nahrungsmittelstagnation lösende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen , die Nahrungsstagnation vermindern

9. Modul
Hitze kühlende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen die Hitze aus der Qi-Ebene beseitigen
•    Rezepturen die Hitze aus der Nähr-Schicht beseitigen und Blut kühlen
•    Rezepturen die Hitze beseitigen und toxische Wirkungen lindern
•    Rezepturen die Hitze aus den Organen beseitigen
•    Rezepturen die durch Leere verursachte Hitze beseitigen
•    Rezepturen die Sommerhitze lindern

10. Modul
Wind behandelnde Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen die Wind aus der Haut und den Meridianen entlasten
•    Rezepturen die inneren Wind beseitigen

11. Modul
Geist beruhigende Arzneien und Rezepturen
Rezepturen, die die Sinnesöffnungen freimachen    
•    Materia medica für beide Kapitel
•    Rezepturen, die das Herz nähren und den Geist beruhigen
•    Rezepturen, die sedieren und den Geist beruhigen
•    Rezepturen, die Hitze beseitigen und die Sinnesöffnungen freimachen
•    Rezepturen, die die Sinnesöffnungen wärmen und freimachen
•    Rezepturen die Schleim ausspülen und die Sinnesöffnungen freimachen

12. Modul    Das Innere wärmende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezpturen die die Meridiane wärmen und Kälte zerstreuen
•    Rezepturen, die die Mitte wärmen und Kälte zerstreuen
•    Rezepturen, die ein zerstreutes Yang retten

13. Modul
Abführende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen, die Hitze-Anhäufungen abführen
•    Rezepte, die den Darm befeuchten und Stuhlgangsblockaden auflösen
•    Rezepturen, die das Yang wärmen und Anhäufungen hinausleiten
•    Rezepturen die Wasser-Fülle nach außen treiben

14. Modul
Trockenheit befeuchtende Arzneien und Rezepturen    
•    Materia medica
•    Rezepturen die sanft zerstreuen und Trockenheit befeuchten
•    Rezepturen, die das Yin anreichern und Trockenheit befeuchten

15. Modul
Sichernde und adstringierende Arzneien und Rezepturen    •    Materia medica
•    Rezepturen, die das Äußere und die Lunge stabilisieren
•    Rezepturen, die ein Auslaufen aus dem Darm zurückhalten
•    Rezepturen, die die Niere stabilisieren
•    Rezepturen die den Uterus stabilisieren
Antworten Zitieren
#2
Hallo Ihr Lieben!

Noch ein paar Informationen von mir dazu!
  • Alle die TCM Block 10 gemacht haben (Einführung in die TCM) brauchen am Einführungskurs nicht mehr teilnehmen!
  • Die Ausbildung dauert +/- ca. 2 Jahre (aber das dauert sie überall)
  • Ihr könnt das ist mir von der Schule sichergestellt worden, Bildungsschecks und Bildungsprämien für diesen Ausbildungsblock beantragen - das solltet Ihr auch machen!!
  • Der Unterricht ist regelmäßig Montag von 19.30 - 21.00 Uhr 
  • Alle Blöcke sind abgeschlossene Einheiten, die ergänzt werden durch Praxisfälle und teilweise auch durch Erklärungen verschiedener Krankheitsbilder! 
  • Je weiter wir Fortschreiten, je mehr Kräuter Ihr kennt - desto schneller kommen wir vorwärts und können noch das ein oder andere Krankheitsbild und seine Differenzierung bzw. die Behandlung mittels Kräuter besprechen!
  • Auch bekommt Ihr wie bei der Akupunktur-Ausbildung Hausaufgaben auf!
  • Das wird ein virtueller Praxiskurs - das heißt die Rezepturen die wir besprechen - können direkt am nächsten Tag umgesetzt werden!
    Die Ausbildung wird rotieren, das heißt jeder kann nach dem Einführungskurs, zu jedem Block einsteigen und natürlich auch wieder aussteigen (es sei denn er hat einen Bildungsschecks beantragt)
  • Es wird einen Infoabend zu der Ausbildung geben - wo Ihr mich mit Fragen löchern könnt!
    Auch wenn das oben so geschrieben steht, stehe ich für eine kürzere Ausbildung mit meinem Namen nicht zu Verfügung (das entspricht nicht meiner Sorgfaltspflicht, denn dazu kann man mit den Kräuterrezepturen zu viel anrichten)!
  • Was fällt mir noch ein, egal - stellt mir einfach noch Fragen!
So ich hoffe Ihr meldet erst einmal Euer Interesse an - ansonsten fällt der Kurs von vornherein aus!!!

Liebe Grüße 
Birgit
Antworten Zitieren
#3
Die geplante Ausbildung klingt sehr interessant und da wir ja immer wieder von Birgit hören und ich auch immer wieder lese, dass die Phytotherapie in der TCM sehr hoher Bedeutung ist, würde mich diese Ausbildung natürlich sehr reizen.
Nur... - weiß ich nicht, wie ich das finanziell noch gestemmt kriegen soll
         - werde ich ohne HP zu sein, die Phytotherapie nicht anbieten dürfen (oder, Birgit, gibt es da ein Schlupfloch, wenn man es nicht "Therapie" nennt?)
         - würde ich den HP schon sehr gerne noch weiter in Angriff nehmen und dachte eigentlich, dass ich das mache, wenn ich mit der TCM fertig bin, da ich beides gleichzeitig                zeitlich nicht unterkriege.

Schwitz, Ihr habt so viele tolle Angebote an der Schule, da wird man immer wieder von Neuem verlockt. Wink
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Noch eine Ergänzung:
Ihr könnt bei unseren Kursen selbstverständlich auch Bildungsschecks oder Prämiengutscheine einsetzen:

Mit dem Bildungsscheck werden berufliche Weiterbildungen zu 50 %, maximal jedoch mit 500,- € bezuschusst.
Infos z. B. hier: http://www.bildungsscheck.com/Verfahren.html oder http://www.bildungspraemie.info/
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit,
schönes Konzept. Bin froh, dass man nicht zuerst alle Einzelkräuter lernen muss, so wie es an anderen Schulen üblich ist, sondern gleich in Verbindung mit den Rezepturen einsteigt.
So lernt es sich viel besser und man kann gleich damit arbeiten. Das einzige ist: Ich hätte mir einen anderen Wochentag gewünscht. Der Montag ist ganz ungünstig für mich. Aber, man kann nicht alles haben.
Die Aufzeichnungen schaue ich ja jetzt schon fleißig.
Ich wünsche allen Mitstreiterinnen noch einen wunderschönen Sommer - trotz Abschlussarbeit [Bild: biggrin.gif] - und Dir, liebe Birgit, weiterhin so viel Power!
Herzliche Grüße aus Berlin

Catrin
Antworten Zitieren
#6
Nun...der Kurs klingt echt spannend, auch wenn ich mit Pflanzen eigentlich nichts am Hut hab. Aber für mich wäre so ein großer Kurs erst in drei oder vier Jahren relevant. Jetzt versuch ich grad die TCM Ausbildung soweit zu machen wie es grad immer finanziell passt. Und den HP muss ich ja auch schaffen...und dann gibt es den ein oder anderen Kurs der mich auch noch reizen würde.
Kurz gesagt hoffe ich, dass ich alle TCM Module durch hab wenn ich den HP im der Tasche hab, dann mit Akupunktur arbeiten kann...und würde dann auch gern weitere Dinge lernen.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#7
(15.07.2016, 10:41)Catrin G. schrieb: Liebe Birgit,
schönes Konzept. Bin froh, dass man nicht zuerst alle Einzelkräuter lernen muss, so wie es an anderen Schulen üblich ist, sondern gleich in Verbindung mit den Rezepturen einsteigt.
So lernt es sich viel besser und man kann gleich damit arbeiten. Das einzige ist: Ich hätte mir einen anderen Wochentag gewünscht. Der Montag ist ganz ungünstig für mich. Aber, man kann nicht alles haben.
Die Aufzeichnungen schaue ich ja jetzt schon fleißig.
Ich wünsche allen Mitstreiterinnen noch einen wunderschönen Sommer - trotz Abschlussarbeit [Bild: biggrin.gif] - und Dir, liebe Birgit, weiterhin so viel Power!
Herzliche Grüße aus Berlin

Catrin
Hallo Catrin! Heart

Einen schönen Sommer trotz Abschlussarbeit Confused   Big Grin Big Grin Big Grin Vergesst nicht - ich muss die lesen und Noten  Rolleyes Verteilen (nee Quatsch - das nicht)! 

Ich wünsche Dir und dem Rest auch einen schönen Sommer, einige sind ja schon im Urlaub und der Rest fährt teilweise noch!

Ganz liebe Grüße nach Berlin
Antworten Zitieren
#8
Hallo,

wann wäre denn in etwa Kursbeginn, wenn der Kurs zustande kommt?

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#9
Hallo Petra

Das kann ich Dir schon genau sagen, das wird der 09. JANUAR SEIN
Antworten Zitieren
#10
Liebe Birgit,

Klingt toll, wie viele Stunden wirde denn die Ausbildung gesamt umfassen?
Mir persöhnlich wäre es auch wichtig zu wissen wann die weiteren 11 Blöcke geplant sind, wenn 2017 nur vier Blöcke laufen? Ich war in der Vergangenheit etwas unglücklich darüber dass sich z.B. die Frauenheilkunde Ausbildung so lange gezogen hat und lange Pausen zwischen den Blöcken waren.
außerdem wüsste ich gerne ob es garantiert ist dass die Blöcke auch alle statt finden, wenn es möglich ist einzelne Blöcke zu buchen?

ganz liebe Grüße,

Thabea
Carpe Diem!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Birgit,
also ohne TCM komplett Ausbildung hat man keine Chance zum mitmachen oder ?
Ich möchte ja nicht die Pflanze Aktupunktieren ;-)

Grüßle
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#12
(15.07.2016, 12:36)UliK schrieb: Hallo Birgit,
also ohne TCM komplett Ausbildung hat man keine Chance zum mitmachen oder ?
Ich möchte ja nicht die Pflanze Aktupunktieren ;-)

Grüßle
Uli

Uli, Lernen wir auch nicht, wir lernen A K U punktieren, bist Du in Dein Met gefallen Tongue Tongue Tongue rofl rofl

Kleines Scherzle kennst mich ja, bin jetzt ne Woche am Bodensee, nur dass Du mich nicht vermisst Big Grin Sad.....
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

klingt wie immer toll, ist aber sehr umfangreich und da ich erst mal mein A verlieren möchte ist es neben Onkologie und TCM derzeit zu viel, den Einführungskurs würde ich belegen, aber wann es dann für mich weitergeht......?
Aber wenn man jederzeit irgendwo einsteigen kann ist das ja suuuuuper Big Grin
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#14
(15.07.2016, 12:22)Passiflora schrieb: Liebe Birgit,

Klingt toll, wie viele Stunden wirde denn die Ausbildung gesamt umfassen?
Mir persöhnlich wäre es auch wichtig zu wissen wann die weiteren 11 Blöcke geplant sind, wenn 2017 nur vier Blöcke laufen? Ich war in der Vergangenheit etwas unglücklich darüber dass sich z.B. die Frauenheilkunde Ausbildung so lange gezogen hat und lange Pausen zwischen den Blöcken waren.
außerdem wüsste ich gerne ob es garantiert ist dass die Blöcke auch alle statt finden, wenn es möglich ist einzelne Blöcke zu buchen?

ganz liebe Grüße,

Thabea

Hallo Thabea!

Die ersten 6 Blöcke sind die zeitintensivsten, weil dort viele Kräuter und viele Kräuterrezepuren zusammenkommen! 
Zum anderen ist es so, weil ich Kräuter und Kräuterrezepturen gleich zusammen unterrichte - das ich gerade im ersten Jahr viel mehr Zeit brauche Euch in einer Rezeptur die anderen Kräuter auch zu erklären, warum sie da drin sind und was für die Wirkung der Rezeptur heißt - wenn ich welche rausnehme!!! 
Je weiter wir fortschreiten umso weniger muss ich hoffentlich  :rolleyes: erklären, da wir die Kräuter schon nein einem anderen Block besprochen haben! Das heißt die die letzten Blöcke gehen schneller, es kann sogar sein, das ich evtl. aus 15 noch 13 mache!!!

Ihr seid mein erster Ausbildungskurs hier an der Schule, bis Dato war es bei meinen letzten Ausbildungen so, das die Ausbildung etwas über 2 Jahre durchgehend war (alle 2 Wochen 4 Stunden Unterricht)! Das hieß auch, ich habe alles nacheinander abgearbeitet, mal dauert das eine etwas länger und die Kräuter-und Rezepturen-Kategorie war kürzer! Jetzt muß ich alles in Blöcke packen und habe noch weniger Zeit! 

Ich denke die gesamte Ausbildung wird zwischen 2 1/4 - 2 1/2 Jahre dauern (mit einem ungefähren Stundenumfang von ca. 150 Unterrichtsstunden), das hängt auch ein bisschen noch von der Ferienlegung ab! Meine reine Kräuter-Ausbildung hat alleine, weil ich bei zwei verschiedenen Lehrern meine Ausbildung absolviert habe, 4 Jahre (jeden Monat a16 Unterrichtsstunden) gedauert! 

Ihr bekommt die Essenz daraus von mir! 
Aber - Ihr müsst auch zu Hause mit Hausaufgaben arbeiten, anders bekommen wir den Stoff nicht durch!

Wir werden zusätzlich Phytotherapie -AK einrichten, in denen wir Eure Fragen bearbeiten werden, damit wir damit nicht wichtige Zeit im Unterricht verbrauchen (das heißt natürlich nicht, das Ihr gar keine Fragen mehr stellen dürft)!

Da es in regelmäßigen Abständen immer wieder Einsteigerkurse geben wird, besteht anders als bei der Akupunkturausbildung die Möglichkeit - das nach jedem Block - neue Teilnehmer dazustossen können, so dass ich davon ausgehe das alle Blöcke laufen werden!

Im übrigen habe ich bis jetzt immer meine angefangene Ausbildungen zu Ende geführt und wenn wir zwei zum Schluss nur noch alleine da sitzen  :D (es sei denn es passiert mir was - was wir nicht hoffen wollen)!

Hilft Dir das etwas weiter?
Antworten Zitieren
#15
(15.07.2016, 12:47)eva-e schrieb: Liebe Birgit,

klingt wie immer toll, ist aber sehr umfangreich und da ich erst mal mein A verlieren möchte ist es neben Onkologie und TCM derzeit zu viel, den Einführungskurs würde ich belegen, aber wann es dann für mich weitergeht......?
Aber wenn man jederzeit irgendwo einsteigen kann ist das ja suuuuuper Big Grin

Das klingt dann aber schon irgendwie doof wenn du dein A verlierst. Also Eva ist ja schon kurz...aber Ev??? Nee behalt das A mal.  Big Grin
Sorry ich weiß dass ich spinne.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#16
Liebe Birgit,

es interessiert mich sehr, aber wenn ich mein Pensum so ansehe, muss ich Prioritäten setzen:
1) HP Prüfung nächsten März
2) TCM Grundausbildung abschließen - 2017
3) Phyto ab Mitte 2017, wenn 1) bestanden

D.h. ich werde wahrscheinlich teilnehmen, aber mir die Blöcke mit "Zeitversatz" reinziehen.

Herzliche Grüße. Jutta.
Antworten Zitieren
#17
Liebe Birgit, liebe TCMler !

Ich würde mich riesig freuen, wenn der Phytokurs zustande kommt ! Smile
Ich suche schon länger nach einem Onlineangebot für so eine Ausbildung, da es so schön bequem ist, am PC zu lernen. Shy

Also: meine Anmeldung ist Euch sicher top

Liebe Grüße Heart
Antworten Zitieren
#18
Hallo,
puh, wie Cathrin schon sagt, die Versuchung...... Ich wollte mich doch auch jetzt ganz auf den Verlust des A konzentrieren. Hatte mir daher auch schon die verkürzte Version der Onkologie verordnet. Da kommt die Birgit wieder mit sowas aus der Ecke.

Hört sich super an das Konzept. Wie auch schon gesagt wurde, toll, dass es nicht nach Pflanzen geht, sondern nach der Rezeptur. Ebenso super, dass es sehr umfassend ist und nicht nur eine Kurzform. Was allerdings auch den Geldbeutel sehr strapaziert. Aber auf eine Kurzform hätte ich auch keine Lust, die hatte ich schon.

Ich werde in mich gehen und planen wie es weiterlaufen soll. Allerdings denke ich, dass es kein Problem sein wird, diese Ausbildung an den Start zu bringen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#19
Liebe Birgit!
Ich moechte frueher oder spaeter super gerne auch die Phytotherapie lernen, weil ich einen ganz besonderen Bezug zu Pflanzen habe und selber mit chinesischen Kraeutern sehr gute Erfahrung gemacht habe.
Der chinesische Arzt, der mir die Kraeuter verordnet hat, hat mir mal seine original Leerbuecher von seinem Studium in China gezeigt. Ich hab natuerlich nur Chinesisch verstanden, aber ich habe gesehen, dass das Buch fuer die Kraeuterkunde doppelt so dick war, wie das Buch fuer die Akupunktur. Also, glaube ich gerne, dass man das Wissen nicht in einem halben Jahr rueberbringen kann.
Ich glaube, dass viele von uns wirklich kaempfen muessen (einschliesslich mir), um die finanziellen Resourcen fuer die ganzen Ausbildungen zusammenzukriegen, die man gerne machen moechte, aber letztens habe ich noch einen Artikel gelesen, der mich doch auf meinem Weg nochmal bestaerkt hat. Es ging darum, dass Menschen, die geistig lange aktiv bleiben und immer weiter lernen, zwar kein Geld mehr in ihrem Portemonnaie haben, aber dafuer das Beste tun, um Demenz und fruehzeitigen geistigen Verfall vorzubeugen. Auch haelt es extrem jung und kann sogar vor Depressionen schuetzen, wenn man Ziele hat, die man noch gerne erreichen moechte. (laut Artikel).
Keine weiss, was kommt, aber stell Dir mal vor, man haette durch das ganze Gehirntraining irgendwann mal die Kosten fuer ein Pflegeheim gespart, dann haette sich die Ausbildung ja schon auf jeden Fall gelohnt. Smile
Regina
Antworten Zitieren
#20
Liebe Birgit, liebe Isolde,
Ich verlasse mich bei der Kursgestaltung ganz auf die Erfahrung von Birgit. Sie wird wissen, wie Sie die Phytotherapie zu strukturieren hat und wie viel Zeit es benötigt dieses Wissen zu vermitteln, damit wir als Therapeuten erfolgreich arbeiten können.
Der Erfahrungsschatz der bisher in dieser TCM Ausbildung vermittelt wurde ist unglaublich umfangreich und von höchstem Niveau.
Ich persönlich denke, dass zu einer richtig guten TCM Ausbildung die Phytotherapie absolut nicht fehlen darf.
Persönlich habe ich so gute Erfahrungen mit den Rezepturen gemacht, so dass ich es für meine Patienten unbedingt mit in die Therapie einbeziehen möchte.
Petra
Der Weg liegt nicht im Himmel - der Weg liegt im Herzen.  Siddhārtha Gautama
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vorstellung Teilnehmer TCM - Phytotherapie - Ausbildung 2020 Birgit Kriener 42 11.908 06.02.2023, 13:13
Letzter Beitrag: Stefanie Klein
  Infoabend zur Chinesischen Kräutertherapie Ausbildung am 05. Oktober 2020 Birgit Kriener 4 2.361 13.10.2020, 14:05
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Neue TCM - Phytotherapie - Ausbildung ab Oktober 2020 Birgit Kriener 8 3.652 03.08.2020, 11:53
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Umfrage zur nächsten TCM-Phytotherapie-Ausbildung Birgit Kriener 10 5.284 29.06.2020, 21:56
Letzter Beitrag: Dominik N.
  Letzter Block (14) - TCM - Phytotherapie - Ausbildung Birgit Kriener 8 3.696 29.06.2020, 21:35
Letzter Beitrag: Dominik N.

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: