Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde
#1
Wink 
Hallo ihr Lieben,

so auch am Abend sind wir aktiv  Big Grin  Wie gesagt in diesem Thread kann NIX falsch gemacht werden und JEDER kann mitmachen. Dies ist auch kein Prüfungstraining, sondern einfach ein lockeres Umgehen mit dem Vorgehen an sich und ein paar typischen Leitsymptomen...wie ihr mit der Zeit bemerken werdet. 

Es geht auch garnicht darum den "Fall" fix zu lösen und gleich die richtige Antwort zu haben, sondern mehr darum mit den Dingen zu arbeiten, wiederholen, trainieren und auch damit ihr ein bisschen üben könnt, zu überlegen was ihr fragen und machen könnt, wenn ihr einen Verdacht habt, um diesen zu festigen.
Mir geht es also darum mit den Krankheiten zu arbeiten, euer Interesse zu wecken, euren Blick auf TYPISCHES zu lenken, Spass dabei zu haben. Darum gibt es hier auch keinerlei Vorschriften zum Vorgehen. Ich lass mich mal überraschen was ihr draus macht.  [Bild: heart.gif] 


Mittwoch 29.06.2016 unser zweiter Fall  [Bild: biggrin.gif] 
50jährige Frau kommt in eure Praxis und möchte etwas Aufbauendes von euch gespritzt bekommen.

So bin neugierig was ihr daraus macht. Bitte beachtet das es hier vordergründig um die Freude bei der Sache geht, darum das ihr mal überlegen könnt, was kann ich machen, wie würde ich reagieren, was muss ich bedenken etc. Also dann mal frisch drauf los.
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Toll Gini, war letztes Mal super interessannt!


Als erstes würde ich fragen, warum sie das Gefühl hat etwas Aufbauen zu müssen?

Welche Symptome bringt sie mit in die Praxis?
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#3
das klingt spannend Cool was versteht die Dame denn unter "aufbauend"? Körper, Seele, Geist? Big Grin
Antworten Zitieren
#4
Ich würde auch erstmal fragen, was sie aufbauen möchte und warum?
Auch ob sie Vorerkrankungen hat, Medikamente nimmt?
Wie ist ihre soziale Situation? Familie? Arbeit?


Lg
Antworten Zitieren
#5
Ich würde eine Sozialanamnese machen und die psychische Befindlichkeit erstmal abklopfen, um auszuschließen, dass eine Illusion oder ein Wahn Ausgangspunkt für diesen Wunsch ist.
LG Christiane
Antworten Zitieren
#6
Hallo Gini,
ich bin relativ neu hier, möchte aber gerne mitmachen.
Also: Warum möchte eine 50-jährige gespritzt werden, ich könnte ihr auch oral etwas Aufbauendes geben?
Ich würde folgendes fragen: Hat Sie beruflichen oder familiären Streß? Fühlt Sie sich ausgebrannt ( Burnout ?)
Oder leidet sie an depressiven Verstimmungen? War sie schon beim Arzt?
Mit 50 Jahren befindet sie sich sicherlich schon in den Wechseljahren, hat sie hormonelle Schwierigkeiten? Was sagt ihr Frauenarzt?
Welchen Beruf übt sie aus? Wie ist ihr körperliches Erscheinungsbild? Irgendwelche auffallende Symptome?
Bin auf weitere Infos gespannt!

PS: Im Forum steht als Überschrift: Differenzialdiagnose Infektionskrankheiten!!!! Da kann man noch andere Fragen formulieren: Z.B. War Sie in letzter Zeit im Urlaub und wo?
Welche Kinderkrankheiten hatte Sie? Wie sieht Ihre Ernährung aus? War Sie in Gemeinschaftsunterkünften, z.B. Kindergarten oder Altenheim?
Antworten Zitieren
#7
Grundsätzlich noch:
Wenn ich keine invasive Praxis angemeldet habe, weise ich die Patientin darauf hin, dass ich keine Injektion setzen werde.

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#8
WHOOOOOOOOOOOOW was haben wir eine aktive Abendpraxis....freu. 
Ihr seid toll, habt ganz prima Ideen und Fragen, ich bin begeistert....aaaaaaaaaber ich bin heut auch ein wenig gemein.  Tongue
Wir wollen ja ein bisschen üben, daher gibt es auf manche Fragen einfach mal Gegenfragen. Ich stell mich bewusst ein bisschen dusselig an, damit ich euch animieren kann genauer zu fragen. 
Ich bin sicher ihr wisst was ihr meint, aber wenn ihr sagt wir machen ne Anamnese, dann trainieren wir hier jetzt einfach auch ein bisschen was genau fragen wir denn? Wenn ihr etwas genaues wissen wollt, müsst ihr auch genau fragen. Wink Je gezielter ihr fragt, desto leichter könnt ihr auch z.B. in der Mündlichen agieren. 


Liebe Birgit  Heart
Zitat:Als erstes würde ich fragen, warum sie das Gefühl hat etwas Aufbauen zu müssen?

Welche Symptome bringt sie mit in die Praxis?
Naja sie fühlt sich nicht mehr so fit in ihrem Job und möchte noch nicht zum alten Eisen gehören. Gerade hat eine neue Kollegin begonnen.
Zu Deiner Frage der Symptome, gibt es gemeinerweise folgende Antwort (wir wollen ja üben  Tongue ) ==> wieso Symptome? Sie fühlt sich doch nicht krank...antwortet sie Dir.
Zitat:Grundsätzlich noch:

Wenn ich keine invasive Praxis angemeldet habe, weise ich die Patientin darauf hin, dass ich keine Injektion setzen werde.
Aber hallo: sehr gute Antwort für die Mündliche, da würde ich mir jetzt noch einen Zusatz wünschen, dann wäre es ein perfekter Einstieg, wenn ihr sowas in der Mündlichen bekämt.



Liebe Angelika  Heart
Zitat:das klingt spannend [Bild: cool.gif] was versteht die Dame denn unter "aufbauend"? Körper, Seele, Geist? [Bild: biggrin.gif]
Sie will sich wieder aktiver fühlen, nicht so schnell so müde sein als Beispiel. Wenn Du schon so fragst, fände sie es toll wenn Du gleich alle drei Dinge aufbauen kannst.  Cool



Liebe Birthe  Heart
Zitat:Ich würde auch erstmal fragen, was sie aufbauen möchte und warum?
Auch ob sie Vorerkrankungen hat, Medikamente nimmt?
Wie ist ihre soziale Situation? Familie? Arbeit?
Aufbauen siehe oben
Vorerkrankungen? Sie ist nie krank gewesen. Zählt ein Unfall auch dazu? Wenn ja, ok sie war mal wegen einem Autounfall im Krankenhaus.
soziale Situation? was meinst Du denn damit?  Angel
Familie: alleinlebend, aber viele Freunde
Arbeit: sie ist Rechtsanwältin



Liebe Christiane  Heart 

Zitat:Ich würde eine Sozialanamnese machen und die psychische Befindlichkeit erstmal abklopfen, um auszuschließen, dass eine Illusion oder ein Wahn Ausgangspunkt für diesen Wunsch ist.

Sozialanamnese? Was muss ich sie fragen?  Cool und wie klopfe ich die psychische Befindlichkeit denn ab? 



Liebe Elke   Heart

Zitat:Also: Warum möchte eine 50-jährige gespritzt werden, ich könnte ihr auch oral etwas Aufbauendes geben?
Ich würde folgendes fragen: Hat Sie beruflichen oder familiären Streß? Fühlt Sie sich ausgebrannt ( Burnout ?)
Oder leidet sie an depressiven Verstimmungen? War sie schon beim Arzt?
Mit 50 Jahren befindet sie sich sicherlich schon in den Wechseljahren, hat sie hormonelle Schwierigkeiten? Was sagt ihr Frauenarzt?
Welchen Beruf übt sie aus? Wie ist ihr körperliches Erscheinungsbild? Irgendwelche auffallende Symptome?
Bin auf weitere Infos gespannt!
oral? Deine Patientin rümpft die Nase: ist dann denn dann auch wirksam?
Stress: ja klar, neue Kollegen sind immer stressig, ihr Job verlangt viel Einsatz in der Kanzlei, aber ausgebrannt fühlt sie sich nicht. Familiären Stress kennt sie nicht.
depressiv? nein, sie ist doch kein Weichei.  Big Grin Und beim Arzt? Nein wieso, sie fühlt sich nicht krank.
Wechseljahre? Nein sie hat immer noch ihre Mens regelmässig und beim Frauenarzt war sie allerdings schon ein paar Jahre nicht mehr
Beruf: Rechtsanwältin
Erscheinungsbild: mittelgross, sportlich oder wolltest DU etwas genaues wissen?  Angel
auffallenden Symptome: Was meinst Du hier? Cool

 
--------------------------

So ihr Lieben, ich hoffe ihr seid nicht böse, das ich es jetzt nicht soooo leicht mache und gleich auf alles richtig antworte. Aber wie gesagt: stellt die richtigen Fragen und ich versuche unserer Patientin die richtigen Antworten zu entlocken. Wink
Ich denke wir machen hier morgen früh vor der Arbeit weiter, dann könnt ihr in Ruhe noch ein bisschen tüfteln und evtl. Nachzügler haben auch noch ne Chance zu überlegen.
Und die Antworten auf eure morgendlichen Fragen gibt es dann morgen Abend, da ich tagsüber arbeiten bin. Ist das ok?
Ist das eigentlich ein Notfall oder können wir die Frau erstmal über Nacht nach Hause schicken? Huh
Ich freu mich das ihr so zahlreich teilnehmt.
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#9
Nach den bisherigen Antworten würde ich sie noch nicht als Notfall einstufen.

Was hat sich den in ihrem Leben verändert das sie jetzt etwas aufbauendes braucht?
Hat sich aktuell etwas verändert in ihrem Leben?
Warum fühlt sie sich so müde , dass sie dagegen etwas haben will? Wie war das früher?
Hat ihre Aktivität nachgelassen, oder will sie sie steigern?

Thema Wechseljahre : das Ausbleiben der Mens ist ja nur ein Bruchteil der dazu gehört. Ich kenne mich da nicht so aus, aber würde da schon noch etwas vermuten.
Wenn die Mens noch ist, ist sie regelmäßig und unverändert was Länge und Stärke der Blutung angeht?
Wie sieht ihre Stimmung aus? Gereitztheit?
Haben sich Haut oder Haare verändert? Ist ihr da etwas aufgefallen?

War sie verheiratet? Hat sie Kinder?
Was heisst Freunde ? Gibt es da jemand der da ist, wenn sie Hilfe braucht? Wirkliche Hilfe? Oder geht es eher in Richtung Bekannte , die eigentlich genug mit der Familie zu tun haben?


Lg


P.S. gab es Reisen in tropische Länder? Eventuell auch schon länger her?
Antworten Zitieren
#10
Da mache ich auch noch kurz mit Big Grin

Ich würde die B-Symptomatik  abfragen:
Das heißt, schwitzt sie nachts?
Müde und ausgelaugt scheint sie schon mal zu sein.
Ist sie Leistungsgemindert?
Antriebslos?
Hat sie Gewicht verloren (unbeabsichtigt, also ohne Diät...)

Zum Thema viele Freunde... Da wäre evtl. die sexuelle Neigung abzuklopfen. Natürlich mit Fingerspitzengefühl Big Grin

War sie in letzter Zeit krank? Infekt? Oder "nur" Kopfschmerzen, Nase laufen, Husten, Halskratzen? Magen-Darm?
Fieber?

Wie lange ist der Unfall her? Wurde sie operiert? Wenn ja, wo und was?

Geht sie spazieren? Walken? Im Wald oder an der Waldesgrenze? Hat sie an der Haut eine Veränderung entdeckt?
Schwellungen oder Entzündungen gehabt?

Hat sie einen Vitaminstatus erhoben?

War sie schon beim Arzt? Bin ich die erste Anlaufstelle?

Dann schaue ich:
wie sieht sie aus? Blass? Oder rosig/gesund?
Wie atmet sie?
Wie ist die Körperstatur?

kontrolliere Puls und RR.
Antworten Zitieren
#11
(29.06.2016, 18:27)Birgit Ma schrieb: Grundsätzlich noch:
Wenn ich keine invasive Praxis angemeldet habe, weise ich die Patientin darauf hin, dass ich keine Injektion setzen werde.

LG

Birgit

Ein Heilpraktiker darf nur Mittel injizieren, die nicht verschreibungspflichtig sind.

LG 

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#12
Also, bei einer Anamnese muss ich natürlich einen Notfall ausschließen, ansonsten 112 wählen.
Ich überprüfe die Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atmung, Herz und evtl. Blutzucker. Welche Erkrankungen liegen in der Familie vor? Hat Sie Allergien? Welche Medikamente nimmt Sie?
Wie sieht Ihre Ernährung aus? Bei Familienstand schreibst du alleinlebend, aber viele Freunde...hat Sie auch männliche Freunde? Wie sieht ihr Sexualleben aus?
Da du ja, liebe Gini Infektionskrankheiten so magst, müssen wir die natürlich besonders beachten! Also, wenn es sich um sexuell übertragbare Krankheiten handelt, haben wir natürlich Behandlungsverbot!!! Wann war Sie zuletzt im Urlaub und wo? Hat Sie oder hatte Sie in letzter Zeit Fieber, Durchfall, Hautausschlag?
Oder hatte Sie Kontakt mit Kindern, oder Heimbewohnern?
Na, jetzt bin ich mal gespannt, was wir noch so rausbekommen.......dann bis Morgen! Smile
Antworten Zitieren
#13
ward ihr alle schon fleißig Smile top

....ich hätte gerne gewusst, ob sich die Pat. ausschließlich beim Arbeiten nicht mehr so fit fühlt, oder ob sie diese Anzeichen auch zu Hause / in ihrer Freizeit hat....

LG Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#14
Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wann sie das letzte Mal beim Arzt war, wie lange eine Blutuntersuchung zurückliegt.
Die Schilddrüsenwerte wären auch ganz hilfreich, da sich die hormonelle Lage in den Wechseljahren generell verändert.

glg Anna
Antworten Zitieren
#15
So jetzt komm ich Nachzügler auch mal in die Praxis und beim Betrachten würde mich auch die Hautfarbe interessieren, also ob rosig, blass, wirkt ihr Gesicht aufgedunsen, hat sie evtl Ausschläge wenn ja wo. da sie ja anscheinend keine Symptome hat, beginne ich sie direkt abzufragen, hat sie Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Rückenbeschwerden, ist sie kurzatmig, Figur adipös, schlank?, raucht sie,trinkt sie Alkohol? Nimmt sie evtl Aufputschmittel oder Energy Drinks oder sogar Drogen. 
Nimmt sie Medikamente? Seit wann welche, wieviel
 Zu ihrer Bitte würde mich interessieren was sie genau meint, bekommt das was sie möchte jemand im Umfeld, was genau bekommt derjenige, denn sie hat ja ne klare Vorstellung anscheinend. Zur Familie, lebt sie in einer Partnerschaft, hat sie wechselnde Geschlechtspartner. Hat sie Kinder
Was ist bei dem Unfall passiert, bekam sie evtl. eine Bluttransfusion?
Hat sie evtl. stark zugenommen? War sie in Urlaub oder geschäftlich in einem anderen Land wenn ja wo, wurde die deshalb geimpft?
Ist sie beruflich evtl. übergangen worden bei einer Beförderung
Aus welchem Milieu kommen ihre Mandanten?
momentan erscheint sie noch nicht als Notfall, aber es hängt halt von den Antworten ab...........
Lg Eva Shy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#16
Oh sorry, hatte nicht daran gedacht, meine Gedanken konkreter zu formulieren Dodgy
Deshalb jetzt noch ein Nachtrag, denn Vieles ist ja inzwischen schon benannt worden. 
Wie sieht es mit dem Schlafen aus? Durchschlaf- oder Einschlafprobleme? Fühlt sie sich morgens erholt nach dem Aufstehen? Gefühl von Kraftlosigkeit morgens, tagsüber oder abends? 
Möchte sie mit dem Aufbauenden äußerlich oder innerlich Veränderungen erreichen? Und wenn, welche genau? Je nach Antwort würde ich dann auf der körperlichen oder psychischen Ebene weiterfragen.
Hat sie Schmerzen und wenn ja, wo, in welcher Intensität und Qualität?
LG Christiane
Antworten Zitieren
#17
Guten Morgen zusammen und gleich mal vorab: ihr stellt echt geniale Fragen und geht prima schon an die Sache heran. Also dann schauen wir mal was unsere Patientin uns alles erzählen mag.


Vorab sehr sehr gut von Dir liebe Birgit  Heart : verschreibungspflichtige Arzneimittel sind für uns soweit tabu, invasiv arbeiten wir auch nur wenn wir es beherrschen und hier vielleicht noch mit einfliessen lassen, das ihr niemals einfach so den Wunsch eines Patienten nach: "spritzen sie mir irgendwas" nachkommen würdet, ohne vorher abzuklären.
Und natürlich müssen wir immer möglichst zeitig heraus bekommen, haben wir einen Notfall vor uns oder haben wir Behandlungsverbot = sehr gute Antwort von euch. Wie machen wir das? Genau mit unserer Anamnese, da habt ihr ja jetzt ganz tolle Fragen, die ich dann mal beantworte und dabei in eure Fragen reinschreibe zur besseren Übersicht. 
Ganz toll wäre es, wenn sich jemand die Mühe macht und mal zusammenfasst was ihr habt am Schluss. Sowas braucht ihr ja auch im Realen, damit ihr nicht die Übersicht verliert.


Liebe Birte  Heart

Zitat:Nach den bisherigen Antworten würde ich sie noch nicht als Notfall einstufen. Gut das Du schreibst: NOCH nicht, denn natürlich beobachten wir unseren Patienten immer, das nicht doch evtl. noch etwas auffällt was uns anders denken lässt. Prima!

Was hat sich den in ihrem Leben verändert das sie jetzt etwas aufbauendes braucht? 
Hat sich aktuell etwas verändert in ihrem Leben?
Warum fühlt sie sich so müde , dass sie dagegen etwas haben will? Wie war das früher?
Hat ihre Aktivität nachgelassen, oder will sie sie steigern?
Auf Deine sehr guten Nachfragen antwortet sie nach einigem Überlegen das ihr das erste Mal aufgefallen ist, das sie für ihre Begriffe abgebaut hat, als sie mit Freunden eine 5-tägige Radtour durch die Alpen gemacht hat. Das sind ihr die Bergauffahrten deutlich schwerer als früher gefallen. Und wenn sie jetzt so darüber nachdenkt, dann ist es seitdem nicht besser geworden.
Sie möchte etwas haben, damit sie den alltäglichen Anforderungen wieder besser entgegen treten kann. Sie hat den Eindruck das sie sich schlechter konzentrieren kann.


Thema Wechseljahre : das Ausbleiben der Mens ist ja nur ein Bruchteil der dazu gehört. Ich kenne mich da nicht so aus, aber würde da schon noch etwas vermuten. 
Wenn die Mens noch ist, ist sie regelmäßig und unverändert was Länge und Stärke der Blutung angeht?
Wie sieht ihre Stimmung aus? Gereitztheit?
Haben sich Haut oder Haare verändert? Ist ihr da etwas aufgefallen?
Auch hier geniale Fragen: die Mens kommt regelmässig alle 26 Tage, nicht verstärkt und nicht weniger. Die Blutung hat sich nicht verändert, auch keine Schmerzen oder andere Beschwerden vor oder nach Einsetzen. 
Stimmung: ja sie fühlt sich schnell müde und dann dadurch reagiert sie leichter gereizt, als sie das sonst von sich kennt.
Haut und Haare: ist ihr nichts aufgefallen. Soll ich nach etwas besonderem schauen?  Tongue


War sie verheiratet? Hat sie Kinder?
Was heisst Freunde ? Gibt es da jemand der da ist, wenn sie Hilfe braucht? Wirkliche Hilfe? Oder geht es eher in Richtung Bekannte , die eigentlich genug mit der Familie zu tun haben? 
Nein, sie war nicht verheiratet und hatte keine Kinder. Sie hat eine lange Beziehung vor einem Jahr ungefähr beendet, aber zur Zeit keine Lust auf etwas Neues, dafür fehlt ihr die  Zeit und die Energie.
Freunde: eine sehr gute Freundin auf die sie sich immer verlassen kann und einen lockeren Bekanntenkreis, mit dem sie früher sehr viel unternommen hat, sich jetzt aber nach der Arbeit oft nicht aufraffen kann.


Liebe Sibylle  Heart 
schön das Du auch mitmachst...freu.

Zitat:Ich würde die B-Symptomatik  abfragen: 
Das heißt, schwitzt sie nachts? ab und an mal
Müde und ausgelaugt scheint sie schon mal zu sein.
Ist sie Leistungsgemindert? ja diese Formulierung findet sie sehr passend
Antriebslos? ja auch das leider
Hat sie Gewicht verloren (unbeabsichtigt, also ohne Diät...) nein, eher findet sie das ihr Bäuchlein ein wenig zugelegt hat, aber vielleicht auch bedingt durch ihr Alter oder eben auch je nachdem was sie isst
Zum Thema viele Freunde... Da wäre evtl. die sexuelle Neigung abzuklopfen. Natürlich mit Fingerspitzengefühl [Bild: biggrin.gif] 
Gut, ich hab mit Fingerspitzengefühl gefragt und eine klare Ansage bekommen: das sie seit ihrerm letzten Partner, der nun 1 Jahr her ist, keine sexuellen Praktiken mehr ausgeführt hat.

War sie in letzter Zeit krank? Infekt? Oder "nur" Kopfschmerzen, Nase laufen, Husten, Halskratzen? Magen-Darm?
Fieber?
Nein war sie nicht, Kopfschmerzen ja die hat sie immer mal, erkältet nein
Magen-Darm? was meinst Du hier  Angel
Fieber: nein


Wie lange ist der Unfall her? Wurde sie operiert? Wenn ja, wo und was? 
Unfall ist fast 15 Jahre her, ja sie wurde operiert, hatte mehrere Knochenbrüche und nen Leberriss und hat darum auch ne Bluttransfusion bekommen

Geht sie spazieren? Walken? Im Wald oder an der Waldesgrenze? Hat sie an der Haut eine Veränderung entdeckt? 
Schwellungen oder Entzündungen gehabt?
Das hat sie früher viel gemacht, jetzt ist sie zu schlapp dazu nach der Arbeit, keine Hautveränderungen bemerkt, keine Schwellungen 
Entzündungen? was soll sie hier bemerken?


Hat sie einen Vitaminstatus erhoben? nein, was muss sie da machen?

War sie schon beim Arzt? Bin ich die erste Anlaufstelle? nein die Apotheke war die erste Anlaufstelle, die haben die ihr was an Vitamin B12 gegeben, das hat sie drei Wochen genommen, aber keine Besserung bemerkt

Dann schaue ich:
wie sieht sie aus? Blass? Oder rosig/gesund? sie hat eine gesunde Hautfarbe, wirkt etwas zu bräunlich für die Jahreszeit
Wie atmet sie? ruhig und gleichmässig
Wie ist die Körperstatur? durchschnittlich, eher sportlich

kontrolliere Puls und RR. 78er Puls gleichmässig 125/85 mmHg


Liebe Elke  Heart
Zitat:Also, bei einer Anamnese muss ich natürlich einen Notfall ausschließen, ansonsten 112 wählen. PERFEKT; halten wir immer im Hinterkopf
Ich überprüfe die Vitalfunktionen wie Blutdruck, Atmung, Herz und evtl. Blutzucker. alles ohne auffallenden Befund
Welche Erkrankungen liegen in der Familie vor? Hat Sie Allergien? Welche Medikamente nimmt Sie?
keine Erkrankungen in der Familie, keine bekannten Allergien, keine Medikamente ausser ab und am mal Kopfschmerztabletten
Wie sieht Ihre Ernährung aus? sie isst "normal" laut ihrer Aussage, trinkt ca.2,5 l am Tag, geht ab und an mal im Italiener nebenan essen, hat aber festgestellt das ihr das oft fettige nicht so gut bekommt, dann fühlt sich ihr Bäuchlein noch dicker an...daher achtet sie darauf was sie isst, das dies nicht zuviel Fett enthält
Bei Familienstand schreibst du alleinlebend, aber viele Freunde...hat Sie auch männliche Freunde? Wie sieht ihr Sexualleben aus? siehe oben bei Sibylle bitte
Da du ja, liebe Gini Infektionskrankheiten so magst, müssen wir die natürlich besonders beachten! Heart Big Grin Heart
 Also, wenn es sich um sexuell übertragbare Krankheiten handelt, haben wir natürlich Behandlungsverbot!!!
Wink  Wo steht das?
Wann war Sie zuletzt im Urlaub und wo? ihr letzter Urlaub ist jetzt schon ein paar Jahre her, damals war sie in der Türkei
Hat Sie oder hatte Sie in letzter Zeit Fieber, Durchfall, Hautausschlag? nein, auch keinen Durchfall, eher hat sie den Eindruck die Verdauung braucht länger als früher
Oder hatte Sie Kontakt mit Kindern, oder Heimbewohnern? nein


Liebe Anja  Heart
schön das Du auch mitmachst...freu
Zitat:....ich hätte gerne gewusst, ob sich die Pat. ausschließlich beim Arbeiten nicht mehr so fit fühlt, oder ob sie diese Anzeichen auch zu Hause / in ihrer Freizeit hat.... dies allgemeine Schlappfühlen hat sie schon etwas länger auch zu Hause, nach der Arbeit ist einfach die Luft raus, daher geniesst sie die Wochenenden auch einfach auf der Couch


Liebe Anna  Heart
schön das Du auch mitmachst....freu
Zitat:Vielleicht wäre es auch interessant zu wissen, wann sie das letzte Mal beim Arzt war, wie lange eine Blutuntersuchung zurückliegt. beim Arzt war sie vor ca. 2 Jahren das letzte Mal, Blutuntersuchung ist mind ebenso lange her

Die Schilddrüsenwerte wären auch ganz hilfreich, da sich die hormonelle Lage in den Wechseljahren generell verändert. Die liegen uns daher leider nicht vor, sollen wir sie in Auftrag geben und auf welche sollen wir da achten?  Wink


Liebe Eva   Heart 
schön das Du auch mitmachst....freu

Zitat:So jetzt komm ich Nachzügler auch mal in die Praxis und beim Betrachten würde mich auch die Hautfarbe interessieren, also ob rosig, blass, wirkt ihr Gesicht aufgedunsen, hat sie evtl Ausschläge wenn ja wo. Hautfarbe siehe bitte oben, wirkt nicht aufgedunsen, keine Hautausschläge
da sie ja anscheinend keine Symptome hat, beginne ich sie direkt abzufragen, hat sie Kopfschmerzen, Magenschmerzen, Rückenbeschwerden, ist sie kurzatmig, Figur adipös, schlank?, raucht sie,trinkt sie Alkohol? Nimmt sie evtl Aufputschmittel oder Energy Drinks oder sogar Drogen. 
Nimmt sie Medikamente? Seit wann welche, wieviel
jede Menge tolle Fragen, einige Antworten findest Du schon weiter oben, bitte dort nachlesen
Kopfschmerzen ja immer mal wieder, Magenschmerzen? sie würde es nicht als Schmerz bezeichnen, eher so ein aufgebläht, was auch für ihre Begriffe gar nicht mehr richtig weg geht, Rückenschmerzen nein, kurzatmig nein, Figur s.o.
Raucher: nein, trinkt sie: naja mal nen Wein zum Essen beim Italiener ja
Drogen: ja hat sie mal, ist aber schon über 30 Jahre her, damals war sie ein Diskomädel und ständig unterwegs und einiges an Partydrogen genutzt

 Zu ihrer Bitte würde mich interessieren was sie genau meint, bekommt das was sie möchte jemand im Umfeld, was genau bekommt derjenige, denn sie hat ja ne klare Vorstellung anscheinend. Freunde haben ihr empfohlen sich mal Aufbauspritzen geben zu lassen, gibt es sowas garnicht? Vitamin B12 oder Eisen oder sowas... Cool
Zur Familie, lebt sie in einer Partnerschaft, hat sie wechselnde Geschlechtspartner. Hat sie Kinder nein, siehe oben
Was ist bei dem Unfall passiert, bekam sie evtl. eine Bluttransfusion? ja siehe oben
Hat sie evtl. stark zugenommen? ja ein bisschen in den letzten vier Monaten
War sie in Urlaub oder geschäftlich in einem anderen Land wenn ja wo, wurde die deshalb geimpft? nein
Ist sie beruflich evtl. übergangen worden bei einer Beförderung nein, sie ist Partnerin mit drei Anderen
Aus welchem Milieu kommen ihre Mandanten? gehobene Oberklasse, meist Versicherungswesen
momentan erscheint sie noch nicht als Notfall, aber es hängt halt von den Antworten ab...........prima Ansage



Liebe Christiane  Heart
Zitat:Oh sorry, hatte nicht daran gedacht, meine Gedanken konkreter zu formulieren [Bild: dodgy.gif]  Bitte auf keinen Fall entschuldigen, wir üben hier mit Fun (hoffe ich zumindest) und daher geht es hier nicht verbissen ernst zu und es gibt auch keine Regeln  Big Grin

Deshalb jetzt noch ein Nachtrag, denn Vieles ist ja inzwischen schon benannt worden. 
Wie sieht es mit dem Schlafen aus? Durchschlaf- oder Einschlafprobleme? Fühlt sie sich morgens erholt nach dem Aufstehen? Gefühl von Kraftlosigkeit morgens, tagsüber oder abends? 
sie schläft gut, nach einem langen Schlaf so von 8 Stunden fühlt sie sich auch vorübergehend prima, aber so gegen Mittag ist der Schwung dann auch schon wieder weg
Möchte sie mit dem Aufbauenden äußerlich oder innerlich Veränderungen erreichen? Und wenn, welche genau? 
Sie möchte einfach wieder ihre alte Fitness wieder haben, mit den Freunden Radtouren machen, essen gehen usw. Ihr geht es psychisch im Moment eben auch nicht so gut, weil sie sich über ihre eigene Schlappheit ärgert. Sie ist eigentlich ein aktiver Mensch, aber jetzt wird es eher immer weniger statt mehr.
Je nach Antwort würde ich dann auf der körperlichen oder psychischen Ebene weiterfragen. möchtest Du weiter etwas fragen?  Angel
Hat sie Schmerzen und wenn ja, wo, in welcher Intensität und Qualität? nein, keine Schmerzen, nur so ein Druckgefühl, also son nen doofen Blähbauch



So ich hoffe ich hab nix vergessen. doch eines muss ich loswerden:
IHR MACHT DAS WAHNSINNIG TOLL ! ich bin total begeistert und ich denke ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Bin gespannt was heute Abend hier zu finden ist, wenn ich von der Arbeit komme und unsere Patientin wieder in unsere Abendsprechstunde kommt.  Wink
Habt ihr denn auch schon Verdachtsdiagnosen? Wenn ja welche und warum gerade diese?
Mag jemand eine Zusammenfassung basteln?

Ich wünsche euch einen tollen Tag und danke euch für das  zahlreiche Mitmachen. JEDER kann immer noch einsteigen, egal was ihr mit einbringen wollt. Wie gesagt wir haben hier keine Regeln in diesem Thread, es gibt auch keine falschen oder dummen Fragen oder Antworten. Hier geht es um euren Spass und um euch zu zeigen wie ihr etwas wiederholen könnt ohne gleich stur im Thema zu bleiben.  Cool
Motivierende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#18
ich würde die Patientin fragen, seit wann sie sich nicht mehr so leistungsfähig fühlt und ob sie in letzter Zeit mal erhöhte Temperatur oder Fieber hatte und/oder grippale Symptome wie Husten, Halsweh, Schnupfen...
und ob sie mal sushi essen war oder anderen rohen Fisch oder rohes Fleisch gegessen hat.
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#19
Ich würde sie auch fragen, wie Stuhl und Urin aussieht. (Verdacht: Hepatitis wg. Bluttransfusion und wg. etwas zu dunkler Hautfarbe für die Jahreszeit). Außerdem würde ich mir ihre Augen etwas genauer anschauen. Sind die Skleren gelb? Hat Sie Juckreiz?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren
#20
Jetzt fällt mir noch was ein: Wie schaut es denn mit dem Appetit aus? Und hat sie Abneigung gegen gewisse Speisen? Evtl. gegen Fleisch?
Liebe Grüße
Petra
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.673 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 11.172 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.363 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.738 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.305 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: