Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde
#41
Wunderschönen guten Morgen liebes Praxisteam  Heart

ihr ward von Anfang an auf der richtigen Spur, bewusst habe ich (gemeinerweise) nicht auf alles sofort geantwortet, dann wäre der Fall sonst ruckzuck gelöst gewesen. Wir wollen ja ein bisschen trainieren. Möchte euch aber beruhigen, das es in der Prüfung nicht so umständlich läuft.  Wink


Also eure Vermutung bzw. der Verdacht auf die Hepatitis C hat sich bestätigt. Unsere Patientin hat sich durch eure wunderbare Aufklärung doch überreden lassen und war beim Arzt. Der Nachweis der Antikörper gegen Hep C ist positiv ausgefallen. Wir haben hier also eine Leberzirrhose auf Basis der Infektion mit Hepatitis C.
Wir erinnern uns B, C und D können chronisch werden, werden bei Bluttransfusion u.a. übertragen (heute nicht mehr, da viel bessere Kontrollen).

50% der akuten verlaufen asymptomatisch und das war hier der Fall. Unsere Patientin hatte nie Beschwerden bis auf die langsam fortschreitende Müdigkeitkeit, Nachlassen der Aktivität. Ihr Bäuchlein hätten wir auch noch untersuchen können hinsichtlich Vierfüßlerstand, dann hätten wir eine dezente Dämpfung am Bauch auslösen können = beginnende Aszites.

Warum die Leber noch nicht geschrumpft ist, wie wir es lernen bei der Zirrhose? Erstmal vergrössert sich unser Organ und darum ist die Schrumpfung noch nicht so ausgeprägt, natürlich kann dies im weiteren Verlauf einer Zirrhose deutlich werden.
In der Prüfung wäre der Fall sicher leichter für euch gemacht: dann hättet ihr vermutlich auch Leberhautzeichen und deutlichere Symptome. Mir war aber wichtig, das ihr etwas mit dem kleinen Fall arbeitet und das habt ihr genial gemacht! Ganz grosse Klasse! Seid stolz auf euch!  Heart

Die biliäre Zirrhose wäre auch eine gute Ursache für die Lebererkrankung, weitere wären vielleicht:
- Alkohol (auch der war im Spiel, da habt ihr aber nicht weiter nach gefragt  Wink  ich hab nur gesagt ab und an ein Gläschen Wein zum Essen, immer nachfragen bitte, keiner gibt hier gern zu wieviel er trinkt oder verharmlost es auch unbewusst)
- Rechtsherzinsuffizienz (solche Fälle, wo z.B. jemand sagt das er schneller ausser Atem ist als früher und die Hosen nicht mehr passen  Wink  würden dem hier ähneln)
- Autoimmungeschehen
- chemisch, toxisch oder Medis

Mit diesem Fall wollte ich euch auch gern mal zeigen, das es Sinn macht sich mit den Krankheiten zu beschäftigen, da ihr so auch seht das es nicht nur um die Symptome geht bei den IfKH, sondern hilfreich sind auch ob die Sachen chronisch werden können, wie sie übertragen werden usw.
Also "spielt" mit den Krankheiten beim Lernen, bastelt euchFälle gegenseitig, der eine muss vorbereiten (muss alles beachten was evtl. gefragt werden kann bzw. muss die Fragen beantworten können) und der Andere kann trainieren den Fall zu erarbeiten. Trainiert hier auch ein Schema mit der Zeit, auch das macht Sinn, also nicht quer Beet abfragen.
Stellt euch vielleicht einen Baum vor, die Äste daran sind eure Verdachtsdiagnosen, nun fragt ihr einen Ast ab, passen die Antworten nicht, gehen wir wieder zurück zu unserem Stamm und fragen den nächsten Ast ab.  Wink

Ich hoffe es hat euch soviel Spass gemacht wie mir und ich danke euch herzlich für eure Teilnahme. Auch wenn der Ein oder Andere geschrieben hat, das es ihn viel Zeit gekostet hat, können wir hier aber auch sagen: das war keine vergebliche Zeit. Aus eigener Erfahrung weiss ich das solche Dinge, die man sich selber erarbeitet hat, viel viel besser hängen bleiben.

So nun wünsche ich euch ein schönes WE.
Herzliche Grüsse

PS: und nun macht die Praxis Urlaub bis zum September  Big Grin
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#42
Vielen lieben Dank Gini, das war wieder spannend.

Ich wünsche Deiner virtuellen Praxis eine schöne erholsame Sommerpause!

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#43
Dankeschön. Hat Spass gemacht.
Schade das nun Sommerferien sind.


Lg
Antworten Zitieren
#44
Liebe Gini,

vielen lieben Dank für Dein unermüdliches Einbringen . Du bist ein absoluter Glücksfall für uns Schüler.

Alles Liebe und ein schönes WE, glg Anna
Antworten Zitieren
#45
Liebe Gini,

auch ich fand unsere Praxis wieder ganz toll, hat echt Spaß gemacht, vor allem lernt man ja auch, dass man Patienten nicht ändern kann, wenn sie was nicht wollen und man sie am liebsten schütteln würde, um Ihnen zu erklären, dass die Lage Ernst ist. Das fand ich in diesem Fall besonders gut.  top  war halt ne schwierige Patientin, danke, dass Du Dir die Zeit nimmst und alles geduldig beantwortest. Ich denke, Du hast Dir unseren Praxisurlaub redlich verdient..........ich freue mich schon auf den nächsten Sprechtag...... Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#46
Liebe Gini,

das macht echt richtig Spaß.......ich bin begeistert!
Und obendrein ist es richtig lehrreich, es werden mir immer wieder Symptome ins Gedächtnis gerufen....man tüftelt richtig rum.... Huh ...und meist hab ich zu den Patienten auch spontan irgendein Gesicht vor Augen..... Blush

Ganz lieben Dank nochmal extra, dass Du Dir die Mühe machst und Dir die tollen Patienten für uns ausdenkst!!!!! Heart Heart Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#47
Liebe Gini,
auch ich möchte mich ganz herzlich bei dir bedanken, natürlich auch an alle anderen Teilnehmer, schön, dass alle so unterschiedlich "mit-denken", dadurch werden die eigenen "Gehirnwindungen" so richtig angeregt!
Gut fand iches, dass du den Fall etwas kniffliger gemacht hast, da kommt der "Spielerehrgeiz" so richtig zum Einsatz!
Da ich die Virushepatits noch nicht besonder gut kann, habe ich nochmals viel gelesen und rechechiert.....hat sich für mich sehr gelohnt, jetzt ist viel "hängen" geblieben!

Vielen Dank, schöne Grüße an Alle und ein schönes Wochenende (bis zur Praxiswiedereröffnung??!) wünscht
Elke Smile
Antworten Zitieren
#48
Danke Gini, die Abendsprechstunde war super toll. 

Liebe Grüße

Martina
Antworten Zitieren
#49
Liebe Steffi, vielen Dank für deinen Link bezüglich der PBC, ist einleuchtend, dass er nur über die Blutwerte unterschieden werden kann!
Sorry, ich habe es jetzt erst gelesen....habe es nicht gleich entdeckt.
Freue mich auf die nächste Abendsprchstunde im September, bis dahin .....
Alles Gute
Elke Smile
Antworten Zitieren
#50
.....jetzt habe ich noch etwas gefunden:
unsachgemäßes Tätowieren, Piercing, Akupunktur mit unzureichend sterilisiertem Besteck!, Dialyse, gemeinsamer Gebrauch von: Spritzen, Kanülen, Nagelschere, Rasierutensilien und Zahnbürsten kann zur Ansteckung führen.
Da heute viele junge Menschen sich tätowieren und piercen lassen, sollte man auch daran denken....nur so als Info.....

Smile
Antworten Zitieren
#51
Hallo Gini, Hallo liebes Praxisteam,

vielen Dank für den tollen Praxisfall. Das ist wirklich prima zum Lernen. Bin hier gerade viel eingespannt und kann daher immer nur zwischendurch reinschauen, aber ich finde es klasse von allen zu lesen wer sich was dazu überlegt und fragt.

Wünsche Euch allen einen schönen Urlaub - und freu mich auf die nächste Sprechstunde Big Grin

Liebe Grüße Anja
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten Zitieren
#52
Ohhh ihr Lieben  Heart

ich hab mich grad sooooooooo sehr über eure lieben Rückmeldungen gefreut. So macht das riesen Spass mit und für euch etwas zu basteln.

Schön das es euch so gefallen hat. Habt ein schönes WE und eine gute Ferienzeit.
GLG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#53
Liebe Gini

ich möchte das gern mal wieder anschubsen.

Magst Du uns wieder mal einen Fall einstellen?

LG

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#54
(21.09.2016, 08:38)Birgit Ma schrieb: Liebe Gini

ich möchte das gern mal wieder anschubsen.

Magst Du uns wieder mal einen Fall einstellen?

LG

Birgit

Super Birgit, dass Du mal einen "Schubs" gegeben hast!
Die Praxis hat mir auch eine Menge Spaß gemacht....ist aber auch mit viel Arbeit für Gini verbunden.....ich vermisse Ginis rege Anteilnahme am Forum hier sowieso manchmal.....sie scheint viel zutun zu haben....Gini, ich hoffe alles ist okay bei Dir!!!???!!  Heart
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#55
Oh ja, ein neuer Fall wäre klasse!  Smile

Letztes Mal ist das irgendwie an mir vorbei gegangen   Sad
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#56
(21.09.2016, 09:02)stefaniemar schrieb: ist aber auch mit viel Arbeit für Gini verbunden.....ich vermisse Ginis rege Anteilnahme am Forum hier sowieso manchmal.....sie scheint viel zutun zu haben....Gini, ich hoffe alles ist okay bei Dir!!!???!!  Heart

Hallo ihr Lieben,

korrekt ich habe euch nicht vergessen. Musste aber einspringen, da wir Personalmangel haben. Dies wird noch bis Mitte Oktober so bleiben. Danach werde ich vermutlich auch wieder öfter im Forum unterwegs sein.
Wenn ihr möchtet, kann ich euch ausser der Reihe anbieten einen kleinen Fall am Freitag Abend einstellen und ihr könnt über das WE damit arbeiten und wir lösen Montag Abend auf. Ansonsten kann ich euch im Moment nur um ein bisschen Geduld bitten.

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#57
(21.09.2016, 16:13)Gini schrieb:
(21.09.2016, 09:02)stefaniemar schrieb: ist aber auch mit viel Arbeit für Gini verbunden.....ich vermisse Ginis rege Anteilnahme am Forum hier sowieso manchmal.....sie scheint viel zutun zu haben....Gini, ich hoffe alles ist okay bei Dir!!!???!!  Heart

Hallo ihr Lieben,

korrekt ich habe euch nicht vergessen. Musste aber einspringen, da wir Personalmangel haben. Dies wird noch bis Mitte Oktober so bleiben. Danach werde ich vermutlich auch wieder öfter im Forum unterwegs sein.
Wenn ihr möchtet, kann ich euch ausser der Reihe anbieten einen kleinen Fall am Freitag Abend einstellen und ihr könnt über das WE damit arbeiten und wir lösen Montag Abend auf. Ansonsten kann ich euch im Moment nur um ein bisschen Geduld bitten.

LG Gini

Hallo Gini,

Danke für das Angebot, ich würde mich freuen!   Heart
Aber nur, wenn dir das nicht zu viel ist. Bis Oktober ist es ja nicht mehr lang  Wink
Liebe Grüße
Helena

Der Mensch kann Wunder nur erleben, wenn er bereit ist,
sein Herz und seine Augen dafür zu öffnen. (Augustinus)
Antworten Zitieren
#58
Ok, da nur einer wirklich geantwortet hat FÜR Freitagabend, bin ich mal egoistisch und sage: es gibt dann leider morgen keine virtuelle Mini-Praxis....denn Gini geniesst das lange WE.

Aber ich verspreche euch für die erste Oktoberwoche dann was Schönes, lasst euch überraschen.  Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#59
(21.09.2016, 16:13)Gini schrieb:
(21.09.2016, 09:02)stefaniemar schrieb: ist aber auch mit viel Arbeit für Gini verbunden.....ich vermisse Ginis rege Anteilnahme am Forum hier sowieso manchmal.....sie scheint viel zutun zu haben....Gini, ich hoffe alles ist okay bei Dir!!!???!!  Heart

Hallo ihr Lieben,

korrekt ich habe euch nicht vergessen. Musste aber einspringen, da wir Personalmangel haben. Dies wird noch bis Mitte Oktober so bleiben. Danach werde ich vermutlich auch wieder öfter im Forum unterwegs sein.
Wenn ihr möchtet, kann ich euch ausser der Reihe anbieten einen kleinen Fall am Freitag Abend einstellen und ihr könnt über das WE damit arbeiten und wir lösen Montag Abend auf. Ansonsten kann ich euch im Moment nur um ein bisschen Geduld bitten.

LG Gini

Ups....ich habe es ehrlichgesagt völlig überlesen...sorry!

Aber ich gönne Dir das Wochenende und gedulde mich auch gerne bis Oktober!!

Dann sieh aber auch mal zu, dass Du Dir wirklich auch die Ruhe antust, meine Liebe!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#60
Liebe Gini, Heart 

ich habe nicht geantwortet, weil ich am WE bei Birgit zum Akupunktur Seminar bin und kaum Möglichkeiten habe überhaupt reinzuschauen, also auch egoistisch, deshalb freue ich mich auf den Oktober und wünsche Dir ein schönes langes Wochenende......genieße es!!! Wetter soll ja noch passen!!!   Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" im neuen Jahr = gelöst Gini 6 8.570 11.01.2018, 18:27
Letzter Beitrag: Gini
Wink Praxis-Teambesprechung zum Fall vom 05.01.18 Gini 44 10.981 11.01.2018, 17:28
Letzter Beitrag: Melanie78
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Abendsprechstunde 30.11.16 Gini 56 18.111 16.08.2017, 20:15
Letzter Beitrag: Birgit Ma
  Virtuelle "Minifälle - Praxis" - 30.11.16 Gini 9 6.697 29.11.2016, 10:23
Letzter Beitrag: anjabr
Wink Virtuelle "Minifälle - Praxis" Feiertag - Notfall Gini 29 20.129 04.11.2016, 21:12
Letzter Beitrag: helena1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: