Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
In welche Richtung?
#1
Ihr Lieben,
nachdem ich meine Ausbildung erstmal ruhen lassen musste steige ich nun voll ein und bin auch dran Weiterbildungen einzustreuen. Habe jetzt erstmal nen Taping Kurs gebucht und möchte noch Massage dazu nehmen.
Bisher habe ich nur einen Plan: Erstmal Dinge belegen, die ich auch ohne bestandene Prüfung machen kann. Damit ich auch schon ein wenig Erfahrung sammeln kann und nicht nach der Prüfung von heute auf morgen auf die Leute los gelassen bin Big Grin
Nun aber meine Frage in die Runde: Nach welchen Kriterien belegt ihr eure Fachweiterbildungen und Weiterbildungen?
Ich bin der Meinung, man sollte schon eine gewisse Richtung einschlagen um nicht zum "Kraut- und Rübenheilpraktiker" zu werden, der alles ein bisschen kann, aber nichts richtig. Bin ich da richtig mit meiner Meinung oder ist das wohl eher egal, weil man mit der Zeit eh alles kann oder nicht?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#2
Hallo Yvonne,

Ich gehe da ganz konform mit dir. Ich belege bzw erlerne jetzt Therapien, die ich ohne meinen HP anbieten und ausführen darf und die zusammen passen. Alles andere wäre für mich nicht stimmig.
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#3
Also ich sehe es auch so wie du. Ich hab so eine Idee im Kopf welche Schwerpunkte ich später mal setzen möchte. Und versuche meine Ausbildung herum zu bauen. Das heißt, es gibt halt schon viele Dinge die ich furchtbar interessant finde. Ja, wirklich furchtbar, denn Zeit und Geld muss man ja auch dafür haben. Aber ich weiß dann auch, was micht nicht interessiert bzw. womit ich nicht arbeiten möchte.
Jedenfalls will ich auch parallel zur HP Ausbildung die Kurse belegen. Denn es nützt ja nix wenn ich die Prüfung bestehe...dann mich HP nennen darf, aber eigentlich nichts kann. Lieber lasse ich mir mit der Ausbildung mehr Zeit, kann aber dann wenigstens auch danach Patienten behandeln.
Deinen Gedankengang, jetzt schon Sachen zu erlernen, die du ohne den HP machen darfst find ich gut. Das schwirrt mir auch ziemlich durch den Kopf derzeit. Oh weh, es gibt eindeutig zu viele Möglichkeiten, hihi.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#4
Das finde ich auch eine gute Sache!

Alle Berater-Ausbildungen (Wechseljahresberatung, Bachblütenberatung, Ernährungsberatung, Psychologische Beratung usw.) können ja auch schon genutzt werden!

Alles Gute und viel Erfolg
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Mein Hauptproblem ist aktuell, dass da mal wieder zu viele Herzen in meiner Brust schlagen.
Also erstmal den Kopf sortieren und Prioritäten setzen Big Grin Heieieieiei nicht leicht.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#6
Hallo alle zusammen,
Mich würde erstmal interessieren welche Arten von Therapie ich ohne Heilpraktikererlaubnis anbieten darf und wie ich diese dann abrechnen kann. Brauche ich nicht wenigstens eine Grundausbildung oder medizinische Vorkenntnisse? 
Ich persönlich hab immer ein ungutes Gefühl. ZB könnte ich als Physiotherapeutin Personal Training anbieten. Es ist kein geschützter Beruf. Aber wenn ich kein sportlichen Vorkenntnisse habe, würde ich das nicht anbieten.
Liebe Grüße, Katharina


Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.   Smile
Antworten Zitieren
#7
Ja so eine Sammlung wäre mal ganz gut. Ich forste schon ne Stunde das Studienangebot durch und finde meine Linie nicht Tongue
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#8
Zitat:Hallo alle zusammen,
Mich würde erstmal interessieren welche Arten von Therapie ich ohne Heilpraktikererlaubnis anbieten darf und wie ich diese dann abrechnen kann. Brauche ich nicht wenigstens eine Grundausbildung oder medizinische Vorkenntnisse? 
Ich persönlich hab immer ein ungutes Gefühl. ZB könnte ich als Physiotherapeutin Personal Training anbieten. Es ist kein geschützter Beruf. Aber wenn ich kein sportlichen Vorkenntnisse habe, würde ich das nicht anbieten.


Liebe Grüße, Katharina

Liebe Katharina,

du darfst alles außerhalb der Heilkunde anbieten:

Wellnessangebote zB Entspannungsangebote, Massageangebote, Klangschalenmassage

Beratungen: 
Ernährung (verschiedene Linien zB nach TCM wenn das deine Richtung wird)
Wechseljahresberatung hier wird den Frauen erklärt welche Abläufe es gibt und es werden Hilfestellungen zur Alltagsbewältigung angeboten
Yoga, Tai Chi, usw.

Natürlich sollte man nur anbieten, was auch beherrscht wird - das setze ich aber bei allen hier absolut voraus!
Man muss die GRENZE kennen zwischen Beratung und Therapie und auch einhalten, bis der HP/HPP Schein da ist!

In diesem Fall muss ein Gewerbe angemeldet werden und das Honorar wird mit den Klienten abgerechnet.
Es gibt einige, die das so gemacht haben und erst Beratend tätig waren und später erst HP geworden sind!

Vielleicht melden sich ja einige mal zu Wort!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Zitat:Ja so eine Sammlung wäre mal ganz gut. Ich forste schon ne Stunde das Studienangebot durch und finde meine Linie nicht 
liebe Grüße


Yvonne 

Oh je....gibt es denn überhaupt schon ein Interessensgebiet oder bist du noch völlig frei und gar nicht festgelegt?
Dieser thread wäre doch schon das perfekte Übungsfeld für die Berater unter euch!
Genau bei so etwas könnte ein Berater weiterhelfen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Doch also Sportpraktiker ist definitiv meine Richtung. Aber Ernährungsberater gefällt mir auch sehr gut. Kann man ja verbinden.
Denke auch in der Reihenfolge gehe ich vor und streue zwischendurch verschiedene Massagekurse ein.
Wäre glaube ich am sinnvollsten.
Habe den Mittag drüber gebrütet und denke so in der Art könnte es gut gehen. Der nächste Sportheilkundekurs fängt eh erst im Januar an. Ich mag nicht mitten einsteigen. Bis dahin weiß ich ob ich mit meinem HP Stoff hin komme und könnte einsteigen falls ja.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#11
Also ich auch in den letzten beiden Jahren viele Kurse besucht, nicht alles werden später zu meinen Therapieformen gehören, aber nur so findet man seine Richtung ist meine Meinung.
Nun hat sich bei mir ja die Entspannungs und Klangsachen als primär herauskristallisiert, mit denen ich ja jetzt auch schon tätig bin... als man kan n immer etwas auch ihne den HP machen, solange es keine Therapie ist und man nur beratend und präventiv arbeitet.

Antworten Zitieren
#12
Zitat:Doch also Sportpraktiker ist definitiv meine Richtung. Aber Ernährungsberater gefällt mir auch sehr gut. Kann man ja verbinden. 
Denke auch in der Reihenfolge gehe ich vor und streue zwischendurch verschiedene Massagekurse ein. 
Wäre glaube ich am sinnvollsten.
Habe den Mittag drüber gebrütet und denke so in der Art könnte es gut gehen. Der nächste Sportheilkundekurs fängt eh erst im Januar an. Ich mag nicht mitten einsteigen. Bis dahin weiß ich ob ich mit meinem HP Stoff hin komme und könnte einsteigen falls ja.


liebe Grüße


Yvonne


Sport und Ernährung lassen sich natürlich super miteinander verbinden und später dann ggf. Bewegungsapparat dazu ist sicher eine gute und zusammenpassende Planung!

Als HP kann sich dann Manuelle Medizin, Osteopathie, Akupunktur usw. dazu gesellen!

Klingt doch mach einem Plan!

Viel Erfolg!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Ja sehr guter Plan, hoffe die Ausführung gelingt Big Grin Ich suche grade nach Kursen zwischendrin. Würde gerne auch Präsenzkurse machen, aber das ist leider nicht so leicht mit meiner Familie zu kombinieren. Aber auch das wird sich ergeben.
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#14
Liebe Yvonne,

auf Deinem sicher spannenden Findungsweg kann es hilfreich sein, unsere kostenlosen Info-Vorträge zu besuchen. So lernst Du schon mal den Dozenten kennen wie auch einiges über die angebotenen Therapien.

Auch bist Du herzlich eingeladen, kostenlos zu Schnuppern und an einem Abend einer Ausbildung teilzunehmen. Homöopathie findet immer Montags statt. Info und Anmeldung im Sekretariat. Idea

Ein kostenloser Vortrag zur Homöopathie findet statt am 12.07.16 und zur Anthroposophischen Heilkunde voraussichtlich am 12.09.16.

Interessant für Dich wäre vielleicht die Homöopathie-Kompakt-Ausbildung. Infos hier: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html

Lass Dich inspirieren... Rolleyes 

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#15
Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich diesen Thread verfolgt, da ich im Moment auch noch nicht ganz weiß, auf was ich mich spezialisieren sollen. Klassische Homöopathie sowie Pflanzenheilkunde interessieren mich sehr. Auch hätte ich Interesse an dem Ernährungsberater. Problem ist nur, die Kurse sind entweder am Vormittag, ich habe einen Vollzeitjob, oder Donnerstag Abend, wo ich bereits den HP habe :-(

Irgendwie schwer zu machen
Antworten Zitieren
#16
Liebe Antje, ist natürlich nie eine optimale Lösung, aber du kannst natürlich die Kurse buchen die dich interessieren und dann die Aufzeichnungen schauen. Bei Fragen helfen dir die Dozenten auch im Forum weiter. Klar, live dabei sein ist toll, aber geht halt nicht immer...geht mir auch oft so.
Liebe Grüße, Manuela
Antworten Zitieren
#17
Liebe Antje,

ich kann von fast allen Kursen nur die Aufzeichnungen ansehen.
Ich komme damit gut zurecht und wenn Fragen sind, stelle ich
diese hier im Forum und die Dozenten haben immer ein offenes
Ohr und antworten sehr schnell und keine Frage blieb bisher offen.

Also ich kann die Kurse auf jeden Fall auch als Aufzeichnungen
empfehlen, es klappt wunderbar.

Dir einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#18
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für das Feedback.

Das wird dann wohl oder übel so sein, dass ich diese Kurse dann als Aufzeichnung anschauen muss. Hauptsache man lernt was dabei :-)

Euch auch noch einen schönen Sonntag

Viele Grüße
Antje
Antworten Zitieren
#19
Liebe Antje,

so schlecht ist das gar nicht, bei den Aufzeichnungen kannst Du jederzeit stoppen.

Manchmal kommt ja mal ein Telefonanruf mittenrein und in der Schulung ist das dann nicht so praktisch, aber während der Aufzeichnung is das alles lösbar........

Und Du hast bestimmt auch mal frei...... und manche sind ja auch abends.............

Also keine Panik, das klappt schon........  Shy
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#20
Liebe Antje,

ich habe viele Kurse der Ernährungsberatung auch nur per Aufzeichnung gesehen und das hat wirklich gut geklappt. Wenn Du mal was gar nicht verstehst, dann kannst Du das auch ins Forum setzen und bekommst wirklich immer sofort eine Antwort....meist sogar von Gudrun! Also, Trau Dich ruhig!

Und wie Eva schon sagt, Du kannst die Aufzeichnung jederzeit stoppen oder gar mal auf zwei Tage aufteilen!

Die Ausbildung zum Wechseljahresberater muss ich auch komplett via Aufzeichnung machen, weil mir das im letzten September zusätzlich zum Ernährungsberater einfach zuviel wurde.
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: