Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lernfragen
#1
Hallo Marion,

ist bei der Aufgabe 4 das Ergebnis richtig ?

Ich dachte Kohlenhydrate würden erst im Dünndarm verdaut und Fette bereits im Maul.

Vielen Dank für die Antwort !
Antworten Zitieren
#2
Hallo liebe Ulli,

ich glaube die Lernfragen sind von Nicole und nicht von mir Big Grin . Falls sie es nicht gelesen hat, mail sie doch einfach direkt an.

LG Marion
Antworten Zitieren
#3
Hallo Ulli,

die Frage vier ist korrekt.

Die Kohlenhydratverdauung beginnt zu (einem sehr kleinen Teil) im Maul, Fett- und Proteinverdauung erst später im Verdauungskanal.
Es gab Diskussionen darüber, ob Ptyalin im Speichel enthalten ist oder nicht, namhafte Autoren sagen, dass es im Speichel von Hund und Katzen enthalten ist, abdere behaupten das Gegenteil. Im Skript und damit im Unterricht wird gelehrt, dass eine geringe Menge Ptyalin im Speichel des Hundes zu finden ist und damit die KH-Verdauung in sehr begrenztem Ausmaß im Maul beginnt.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#4
(20.06.2016, 15:27)Nicole Kremling schrieb: Hallo Nicole,
dann steht es im Skript aber falsch, denn auf Seite 40 steht oben, dass die Fettverdauung im Maul bereits beginnt.

Auf Seite 46 steht, dass die Verdauung der verdaulichen Kohlenhydrate tatsächlich erst im Dünndarm beginnt.


Liebe Grüße Ulli
Antworten Zitieren
#5
....bitte schreib mir dann noch die Seite wo es mit dem Ptyalin beschrieben wird.

Vielen Dank Ulli
Antworten Zitieren
#6
Ich habe jetzt nochmal nachgesehen und die Frage jetzt erstmal raus genommen, weil sie so, wie sie gestellt war, mißverständlich ist.
Die Diskussion "Ptyalin oder nicht" soll nicht auf die Lernfragen durchschlagen.
 
Die Angabe, dass der Speichel zu einem sehr geringen Anteil Ptyalin enthält, findest Du unter den Speicheldrüsen am Anfang des Skriptes.
Im weiteren Verlauf steht, dass die Fettverdauung schon im Maul beginnt und die KH-VErdauung im nennenswerten Umfang erst im Dünndarm. Somit hast Du recht.
Ich werde das Skript bei der Ohrspeicheldrüse und bei der KH-Verdauung ensprechend ergänzen, damit es dann keine Unstimmigkeiten im Skript mehr gibt. Danke.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren
#7
Hallo an alle,

ich habe die Seiten 8 und 46, die das o.a. Thema betrifft geändert und Euch beim letzten Termin des EB hochgeladen. Ihr könnt die Seiten Eures Skriptes dann durch die mit den konkreteren Formulierungen ersetzen.

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: