Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NEUES WEBINAR: FASZIEN - faszinierendes Bindegewebe
#1
Heart 
Hallo ihr Lieben, Heart

hier hattet ihr durch eure Stimme dafür gesorgt, dass wir ab Dienstag, 13.9.16 um 19.30 Uhr mit einem neuen Webinar starten zum Thema:

Faszien - faszinierendes Bindegewebe
Hier könnt ihr euch ausführlich auf der Homepage über das Webinar informieren.

Ich freue mich sehr, dass ich euch aus dieser Welt mit vielen neuen Erkenntnissen berichten darf und verspreche euch ein sehr spannendes, interaktives und informatives Webinar. Smile
Damit ihr einen Einblick in alle von mir im Jahre 2016 angebotenen Webinare bekommt und gegebenenfalls eure Fragen stellen könnt, gibt es vorab eine kostenlose Infoveranstaltung, zu der ihr euch ab sofort anmelden könnt. 
Hier geht ´s zur Anmeldung:
Infoveranstaltung - neue Webinare

Ich freue mich auf euch und eure Fragen! Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#2
Hallo Sonja,

super, sehr schön!

Ich bin bei "learning by doing", gut möglich, dass ich mich dem Kurs dann anschließe.

Irene
Der Weg ist das Ziel...........
Antworten Zitieren
#3
Oh spannend....da ich mich gerade näher mit der Orange Roll beschäftige......
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#4
Faszien sind faszinierend - das wird sicher ein spannender Kurs bei Sonja!

Ganz viel Spaß dabei :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Ich finde auch, dass es ein sehr spannendes Thema ist Wink

Ich werde versuchen, bei diesem Webinar dabei zu sein - und wie ich Dich kenne, liebe Sonja, wirst Du uns dann eh wieder in Deinen Bann ziehen Wink
Liebe Grüße aus dem Norden
Nicole blume
Antworten Zitieren
#6
Guten morgen

oh wie nett......danke Silke kuss2........und danke, liebe Nicole  Heart für dein Kompliment, ich werde mich bemühen Big Grin ......fällt mir sicher leicht, denn ich bin selber ganz begeistert von diesem Thema. Rolleyes 

Liebe Grüße und habt einen schönen Tag
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo ihr Lieben,

ich finde es toll, dass ihr schonmal im Thread für die Atemtherapie geschrieben habt, dass ihr dabei seid. Heart

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr euch hier auch schonmal outet, falls euch die Faszien faszinieren und ihr beim Webinar dabei seid!
Ich bin völlig begeistert, bsonders über die tollen Erfolge in der PRaxis mit der Faszienbehandlung und dem Faszientraining. Smile

Das Rolfing hat mich schon vor 20 Jahren begeistert und so ist es für mich nachvollziehbar, dass nun alle Welt von den Faszien spricht. Damit ihr auch versteht, worum es geht und vor allem von der Praxis profitieren könnt, gibt es dieses Webinar erstmals in diesem Jahr. Ich freu mich total darauf, euch mitzureißen und mitzunehmen in die Welt des ganz besonderen Bindegewebes......... Rolleyes

Wenn ihr noch Fragen habt oder Infos braucht, meldet euch gerne an zum Infoabend am 05.09.16. HIER!

Danke und viel Spaß heute abend mit unseren Jungs im Viertelfinale. Smile
Sonja
Antworten Zitieren
#8
Hallo Sonja,
Faszien finde ich auch sehr spannend!
während des infovortrages bin ich noch im Urlaub.
Gibt es eine Aufzeichnung?

Ich bin noch sehr am überlegen, ob es dieses Jahr noch reinpasst, würde aber meine Therapieverfahren sicher ergänzen und bereichern.
LG Katrin
Antworten Zitieren
#9
Ich habs schon gebucht! Seit der Lektüre des Buches "Die Shaolin Formel" von Robert Egger bin ich absolut begeistert von Faszientherapie!
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren
#10
Liebe Sonja,

Du bietest so viele spannende Webinare an, dass ich gar nicht weiß welches zuerst.

Momentaner Favorit ist Mentales Entschlacken, das tut in der Prüfungsvorbereitung bestimmt gut.

Ich hoffe Du bleibst uns noch viele Jahre erhalten, damit ich nach und nach Deine Kurse buchen kann.

Liebe Grüße

Birgit
Menschen stolpern nicht über Berge, 
sondern über Maulwurfshügel!

                                                                        ( Konfuzius)
Antworten Zitieren
#11
Guten morgen, ihr Lieben

hier ist die Vorstellungsrunde für das Faszien-Webinar, schön wäre es, wenn ihr auch eure Intention schreibt, warum ihr dieses Webinar besucht. Heart

Vielleicht auch den Beruf.....also Heilpraktikeranwärter ist definitiv ein Beruf Big Grin Tongue .........vielleicht auch noch, ob ihr bestimmte Inhalte, Fragen und Vorstellungen habt.

Für Teil 4 könnt ihr gerne auch schonmal Beschwerdebilder nennen, die ihr behandelt sehen wollt.
Ich kann exemplarisch einige Beschwerdebilder mit der Faszientherapie zeigen.

Liebe Grüße und einen sonnigen Tag
Sonja
Antworten Zitieren
#12
Guten morgen,

in 6 Wochen gehts los und wir starten in die wunderbare Welt des Bindegewebes, genauer.....der Faszien. Heart

Hier könnt ihr eure Fragen, eure Interessen, eure Intention schreiben, seid ihr Heilpraktiker oder Anwärter? Arbeitet ihr vielleicht schon manuell oder habt Erfahrungen oder seid ihr gänzlich Neulinge im Thema Bewegungsapparat?

Ich möchte die letzten beiden Unterrichtseinheiten Praxis zeigen und zwar das, was ihr euch wünscht.
Hüfte? Schulter? Knie? Fuß? Arm? Rücken? LWS? Nacken?........... Rolleyes
 
Wenn ihr nichts wünscht, dann such ich mir halt was aus, auch gut! Cool Big Grin

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#13
Hallo!
Ich habe mich auch angemeldet und freue mich schon auf den ersten Termin am Dienstag.
 
Ich fände es interessant, zu erfahren, wie man voneinander abgrenzen kann,  welche Ursache den Beschwerden zugrunde liegt. Ich meine, wie kann ich erkennen, dass das Problem durch die (verklebten) Faszien zustande kommt?
 
Gerade bei z.B. Beschwerden/Schmerzen im Bereich des Nackens gestaltet sich das schwierig.
Da ich selbst (als Patient) ständig mit diesem Problem zu kämpfen habe, weiß ich, dass es einerseits nicht so einfach ist, die Wirbel der HWS zu ertasten (da diese ziemlich versteckt sind, zumindest die ersten). Zum anderen sind eventuelle Myogelosen oder kleine Knubbel nicht unbedingt tastbar.
Also bleibt nur raten.
Meine Erfahrung in diversen Praxis sieht daher so aus:
 
Therapeut Nr.  1:
„Sie sind vermutlich verspannt … ich werde diese Verspannung lösen …“ (Therapeut massiert)
 
Therapeut Nr. 2
„Ihre Wirbel sind vermutlich verschoben …  ich werde sie wieder in die richtige Position schieben“ (Therapeut schiebt die Dornfortsätze mit der Dorn-Methode in Position)
 
Therapeut Nr. 3:
„Da ist vermutlich ein Nerv eingeklemmt ...“ (Therapeut löst mit einem beherzten Griff aus der Chiropraktik die Blockade)
 
Das ist manchmal frustrierend, weil ich dann spüre, der Therapeut macht einfach sein Ding (bzw. das, was er am besten kann), ohne wirklich die Ursache der Beschwerden zu ergründen. Allerdings räume ich auch ein, dass es nicht so einfach ist, zumindest hat m.E. nach keine Therapie-Praxis ein CT/MRT/Röntgengerät zur Verfügung.
 
Daher wäre es nicht schlecht, ein paar Tipps zu erhalten, wie man erkennt, dass tatsächlich die Faszien die Übeltäter sind.
 
Liebe Grüße - Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#14
Liebe Kerstin,

schön, dass du dabei bist und danke für deine Anregungen und Fragen. Heart 

Natürlich kann man erfühlen und durch Funktionsprüfungen die Ursachen der Beschwerden eingrenzen und ich kann sicher Muskelmyogylosen von Verklebungen in den Faszien unterscheiden. Aber wie so oft in der Pathologie hat es nicht nur eine Ursache, sondern mehrere.......

Beispiel:
Eine leichte DIstorsion eines Gelenkes könnte eine Bewegungseinschränkung zur Folge haben, diese wiederum eine Dysbalance in der Muskulatur, diese wiederum ungleich fließende Faszien...... die nicht fließenden Stellen verkleben, es schmerzt......der Muskel ist in seiner Bewegung eingeschränkt, es entwickeln sich Myogylosen, diese üben Druck aus....es schmerzt...... die Bewegungseinschränkung verstärkt sich, es besteht eine Disposition für Arthrose, weil das Gelenk durch Bewegungsmangel nicht mehr ernährt und geschmiert wird......usw........die Folgen könnten immer gravierender werden, wenn man es versäumt, an der richtigen Stelle einzugreifen.

So kann man kausal jede Verletzung in der Kette der Körperreaktionen als Verursacher bezeichnen....oder auch als Folge, je nachdem...... Wink 

Das zentrale Thema ist der Schmerz und wie wir im Webinar verstehen lernen, kann dieser uns den Weg zur THerapie zeigen.

Ich freu mich auf euch morgen abend. Smile

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#15
Danke, Sonja !!  

Das hast du wunderbar detailliert und vor allem anschaulich beschrieben.

Bis morgen Smile Smile 

Kerstin
"Oft liegt das Ziel nicht am Ende des Weges, sondern irgendwo an seinem Rand." (L. Strauss)

Antworten Zitieren
#16
Ihr LIeben,

heute abend gehts schon in die letzte Runde mit den Faszien....... Rolleyes ........schon so schnell vorbei... Confused ...heute werden wir über die manuellen Behandlungsmethoden sprechen und ich werde euch mit meinem Patienten hier vorort eine Faszienbehandlung demonstrieren.

Wenn ihr einen Probanten habt, dann sollte dieser liegen können.....also Matte, Bett, Liege oder Sofa bieten sich hier an. Big Grin
Außerdem braucht ihr entweder/oder einen Tennisball und/oder einen Teelöffel/Eßlöffel. Mehr verrat ich nicht! Tongue 

Bis heute abend. Smile
Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#17
Geht auch ein anderer Ball anstatt Tennisball?
liebe Grüße


Yvonne

HP   ET ✓  Faszien  ✓  Taping ✓ BBB





Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  FASZIEN WEBINAR 2024 - Fragen, Vorstellung und Feedback Sonja s-harwardt 4 569 20.02.2024, 10:41
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  FASZIEN WEBINAR 2022 - Fragen, Vorstellung und Feedback Sonja s-harwardt 33 16.113 30.01.2022, 18:03
Letzter Beitrag: strauchmar
  Faszien und Bewegung und Biochemie Sonja s-harwardt 0 972 02.08.2021, 07:47
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  FASZIEN-WEBINAR 2021 - Fragen, Infos und Feedback Sonja s-harwardt 27 5.689 31.05.2021, 11:11
Letzter Beitrag: Tanja Ullrich
  FASZIEN - WEBINAR 2019 - Fragen, Infos und Feedback Sonja s-harwardt 18 5.559 15.10.2019, 19:43
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: