Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum ich nicht mehr impfe
Verfasser Nachricht
kleine elfe
Unregistered

Beitrag: #41
RE: Warum ich nicht mehr impfe
Also wenn ich mich recht erinnere wurde die Polio Schluckimpfung damals in den 80ern vom Markt genommen, weil die Geimpften danach Ausscheider waren? oooops.....

Der Rückgang der genannten Krankheiten hat na klar viel mit dem impfen zu tun aber auch, und ich denke sogar in gleichem Maße, mit den heutigen Hygienestandards!

viele krankheiten sind (fast) ausgerottet, aber es sind auch viele neue dazugekommen - eine theorie dazu ist, das diese aufgrund des impfens entstanden sind. ist nicht meine theorie, ich stelle sie nur mal so in den raum weil sie mir kürzlich unterbreitet wurde.

----------------

Nun ja, ich bin kein überzeugter Impfgegner, aber auch kein Befürworter - ich stehe irgendwo in der Mitte und überlege seit 3 Jahren, ob ich mein Kind nun wenigstens DPT impfen lassen soll, oder nicht.
Ich habe schon mehrere Anläufe gemacht,
aber jedesmal vor der Praxistür kehrt gemacht.

Schon oft habe ich von Nicht-Impf-Muttis haarsträubende Geschichten über Ärzte gehört, die diesen Müttern Verantwortungslosigkeit und viele andere Sachen vorgeworfen haben. Mir ist sowas bis dato noch nicht passiert, habe glücklicherweise immer sehr entspannte Ärzte erwischt Smile
allgemein habe ich gute Erfahrungen mit Ärzten und wundere mich immer über all die bösen Geschichten, die so kursieren......

Nun ging ich aber für eine U-Untersuchung mal zu einem anderen Kinderarzt.
Da der Dr sehr beschäftigt war, wurde die Untersuchung von der Arzthelferin durchgeführt.
Und natürlich fragte sie nach dem Impfpass..........

Ende der Geschichte war,
das der ach so gestresste Doktor plötzlich geschlagene 25 Minuten Zeit hatte, um mir einen Vortrag (ja, ich habe nicht einen Ton gesagt in der ganzen Zeit) über die Unverantwortlichkeit und nicht-Debattierbarkeit des nicht-impfens zu halten - außerdem, es gibt keine Impfschäden, die Kinder waren vorher alle schon irgendwie geschädigt ...aha... und es endete mit dem Angebot,
jetzt sofort DPT in den einen und MMR in den anderen Arm zu impfen.
Als ich dankend ablehnte,
sagte er, ungeimpft dürfe mein Kind die Praxis nicht mehr betreten (es sei denn, zum impfen).
Puh!

.....ja, und nun konnte auch ich endlich mal eine haarsträubende "der böse Arzt " Geschichte erzählen Tongue
25.02.2012 21:20
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Deirdra Offline
Forums Experte

Bedanken 7
Beitrag: #42
Ach, herrje.... das kenne ich auch alles!! *kopfschüttel* Wenn du nicht impfst, wirst du von vielen Ärzten fast schon kriminalisiert!! Als sich mein Jüngster vor 3 Monaten mit der Brotmaschine in den Finger geschnitten hatte, mussten wir ins Krankenhaus! *kopfschüttel* Die Ärztin war so putzig! "Wie sieht es mit der Tetanusimpfe aus?" Ich hätte einfach nur sagen müssen: ist geschützt, wurde vor 3 Monaten gemacht! Was sag ich? "Wir impfen nicht." Paff! "Sie wissen, dass das ihr Kind das Leben kosten kann?" Er hatte sich an der BROTMASCHINE geschnitten!!!!!! Genau das sagte ich ihr auch. "Das ist egal. Tetanusbakterien sind überall!", meinte sie und es fiel ihr prompt im nächsten Atemzug die aufgezogene Spritze mit dem Betäubungsmittel auf den Fußboden. Sie sah runter, ich sah runter. Sie sah hoch und mich an, ich sah hoch und sie mich an. Dann meinte sie nur spitz: "Tja, dann muss da jetzt wohl eine Neue aufziehen!" Ich grinste nur und damit gab es keine Diskussionen mehr. Big Grin

Die Dinge sind, wie sie sind. Wie wir sie sehen, macht sie gut oder schlecht.
26.02.2012 08:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #43
Aus Sicht eines Arztes, der evtl. schon Leute sterben sehen hat an Tetanus kann ich das sogar verstehen, dass der die Spritze aus der Hand gefallen ist.Wink

LG
Antje
26.02.2012 09:06
Deirdra Offline
Forums Experte

Bedanken 7
Beitrag: #44
Ich sag ja: eine Einigung wird man in diesem Thema einfach nicht erzielen... und man wird auch niemanden von der einen, wie von der anderen Seite überzeugen können. Das wäre mir auch viel zu viel Energieaufwand. Das einzige, was ich mir wünschen würde, wäre ein bisschen mehr kritische Sicht aufs Impfen (vor allem von den jungen Eltern), aber dafür werden diese einfach viel zu viel mit Angst und Panikmache durch die Pharmaindustrie bearbeitet.

26.02.2012 10:36
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #45
Das fände ich auch gut, wenn die Ärzte mal etwas kritischer würden.
Manche sind es ja auch.
Mir haben z.B. früher die jungen Ärzte bei den Personaluntersuchungen öfter von der Hep. B Impfung abgeraten weil ich nicht so ein extrem hohes Risiko hab (was natürlich Quatsch ist).
Da war ich immer froh weil ich mich nie impfen lassen wollte.
Und von der Schweingegrippeimpfung haben z.B. viele Ärzte abgeraten.

Ich dagegen hab meine Meinung zur Tetanusimpfung beim Pferd geändert.
Hab die Impfung nie wirklich für nötig gehalten und Pferde sind ja besonders gefährdet zu erkranken.
Viel mehr als der Mensch.
Als ich bei uns im Stall dann das erste ungeimpfte Pferd gesehen hab, dass elendig gestorben ist, hab ich meine Pferde immer impfen lassen.
Inzwischen hab ich null Verständnis mehr für Leute, die ihre Pferde nicht impfen lassen gegen Tetanus.
Und wenn ich Argumente höre so nach dem Motto, ich finde jede Eintrittspforte des Erregers und kann die behandeln dann denke ich mir nur meinen Teil.Wink

Was ich mir wünsche ist auch mehr Flexibilität auf allen Seiten.

LG
Antje
26.02.2012 12:22
Deirdra Offline
Forums Experte

Bedanken 7
Beitrag: #46
Wenn z.B. jemand mit Pferden arbeitet (also sich viel im Reitstall aufhält), würde ich eine Tetanus-Impfe noch verstehen: unter Umständen tritt derjenige in einen rostigen Nagel und bekanntlich befinden sich die Tetanusbakterien mit Vorliebe im Pferdedarm und werden so eben häufig dort ausgeschieden. Aber bestimmt nicht an meiner Brotmaschine!! Big Grin

Egal, ich will gar nicht polemisieren. Ich hab nur einfach 2 absolut gesunde Kinder, die eben nicht geimpft sind. Und wenn ich mir die allergene, genetische Belastung meines Jüngsten durch seinen Vater ansehe, bin ich froh, dass ich ihn nicht hab impfen lassen. Ich bin mir sicher, dass er heute schon asthmatische und neurodermitische Zeichen zeigen würde, hätte ich mich anders entschieden.

26.02.2012 13:22
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #47
Mir ging es jetzt auch nicht um Kinder oder Erwachsene sondern einfach darum, dass man auch seine Meinung aufgrund von mehrfachen Erfahrungen ändern kann.
Bezog sich nur auf Pferde.

In die rostigen Nägel treten meistens die Pferde weil sie keine Schuhe anhaben.
Das war bei uns im Stall für das eine Pferd auch die Ursache für die Infektion.

LG
Antje
26.02.2012 14:20
dorinast Offline
Forums Kundiger

Bedanken 1
Beitrag: #48
Tenatus ist die einzige Impfung die meine Pferde bekommen.

Bei andere Impfungen für Pferde ist es leider so, das gerade die Pferde erkranken, die geimpft wurde. Grübel, wie kann das wohl sein.

Habe vor Jahren meinen Rüde weger der Zecken impfen lassen mit dem Ergebnis das die Krankheit ausbrach.

Jetzt kümmer ich mich lieber um ein gesunden Immunsystem.

Aber das muss wirklich jeder für sich entscheiden.

LG Dorina

Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
29.02.2012 11:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #49
(18.02.2012 18:39)he-evo-nehe schrieb:  Hallo, das Thema ist zwar uralt, aber ich hätte auch etwas dazu beizutragen, denn letztlich ist das Thema für HP's immer aktuell: Wurde neulich vom Hofhund gebissen, und da ich nicht gegen Tetanus geimpft bin (wie gegen sonst auch nichts), bin ich halt am Abend zum Bereitschaftsarzt gegangen. Ich bat um eine Passivimpfung. Reaktion der behandelnden Ärztin: "Nein! Das geht nicht, das widerspricht jeder modernen wissenschaftlichen Erkenntnis! Ich gebe Ihnen eine Passivimpfung sowie eine Aktivimpfung, damit Ihr Körper schön Antikörper entwickeln kann."

Hallo Carmen,

hast du mal in der aktuellen Schulung von Isolde gehört, was da zur passiven Tetanusimpfung gesagt wird?

LG
Antje
02.03.2012 13:58
kleine elfe
Unregistered

Beitrag: #50
Hallo Antje,

mich würde auch sehr interessieren was da gesagt wurde,
da ich noch immer hadere,
ob mein Kind nun (zumindest Tetanus) geimpft wird oder nicht
02.03.2012 15:53
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #51
Es ging um die Wirksamkeit der passiven Tetanusimpfung.
Ratschläge bezüglich der Impfung wurden da keine gegeben.

LG
Antje
02.03.2012 19:56
he-evo-nehe Offline
Forums Experte

Bedanken 4
Beitrag: #52
Hallo Antje,

ich bin noch nicht bei den Infektionskrankheiten, deshalb habe ich die Schulung noch nicht mitangehört.
Gruß
Carmen

Wege entstehen dadurch, dass man sie geht.
03.03.2012 21:48
kleine elfe
Unregistered

Beitrag: #53
...und was ist mit der Wirksamkeit der passiven Impfung?
04.03.2012 00:11
dorinast Offline
Forums Kundiger

Bedanken 1
Beitrag: #54
Wäre interessant.

LG Dorina

Tue das was du tust mit Liebe und Hingabe
05.03.2012 09:26
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antje Offline
Forums Regent

Bedanken 19
Beitrag: #55
Hallo ihr Lieben,

das kann sich jeder Schüler ansehen über Webex.
Ich müsste jetzt den ganzen Vortrag wieder durchsuchen um hier was wieder zu geben.
Dazu bin ich viel zu faul.

LG
Antje
05.03.2012 09:52
Dag Offline
Forums Profi

Bedanken 9
Beitrag: #56
Hallo,

laut dem Skript Infektskrankheiten Teil 3 steht bei Tetanus, dass die passive Impfung von der Wirksamkeit einfach umstritten ist.

~Quäle nie ein Tier im Scherz,
denn es fühlt wie du den Schmerz~
05.03.2012 12:37
JennyEn Offline
Forums Einsteiger
*

Bedanken 0
Beitrag: #57
Hey Leute,

bin neu hier im Forum und habe gerade interessiert eure Beiträge zum Impfen gelesen.
Ich bin Arzthelferin und habe mich leider gegen Schweinegrippe impfen lassen müssen (Druck von der Chefin) und bereue das jetzt zu tiefst.
Nun arbeite ich in einer privat Praxis für Homöopathie und wir behandeln die evtl. Impfschäden homöopathisch.
Allerdings kann ich mich wiederum nicht als kompletten Impfgegener einstufen. Denn viele Infektionskrankheiten sind ja erst aufgrund der Impfungen fast o. sogar ganz ausgerottet worden zumindest im deutschen o. europäischen Raum.
Und es ist für mich ausch schwer nachvollziehbar, dass mein Kind, oder wer anders an einer Krankheit erkrankt (z.B. Masern) und entweder bleibende Schäden behält oder sogar stirbt, obwohl es mit einer Impfung verhindert hätte werden können.
Ich bin als Kind selbst voll durchgeimpft worden und hole mir jetzt regelmäßig Tetatuns und habe auch die Hep. B Impfung, einfach aus dem Grund, dass ich jeden Tag mit infektiösem Material umgehe und ich mich einfach, zumindest was diese Erkrankungen betrifft geschützt weiß.
Allerdings habe ich trotz Impfung auch zweimal die Röteln. Was damals laut Kinderarzt auch nicht hätte sein dürfen.
Natürlich kann niemand sagen, wie oben schon geschrieben, was in einigen Jahren mit dem Körper passiert, welche Symptome auf Impfschäden zurückzuführen sind usw..
Und mit der Homöopathie tun wir ja schließlich nicht nichts, sondern machen es nur anders. Die Symptome werden behandelt.
Ihr seht also, ich stehe werder so richtig auf der einen, noch auf der anderen Seite. Obwohl ich ja als Arzthelferin über die "Risiken" beider seiten aufgeklärt bin (Impfung ja/nein).
Er wäre schön, wenn eine großflächige Aufklärung erfolgen würde und vielleicht nur die Menschen wirklich auf eine Impfung hingewiesen werden, für die es wegen der beruflichen Tätigkeit wichtig ist. Solange es aber noch Ärzte gibt, die einen sofort als "schön doof" einstufen, wenn man eine Impfung nicht möchte und auch Länder Einreisebestimmungen verhängen, die es nur mit Impfung möglich machen in ein Land einzureisen, wird dieses Thema wohl nie vom Tisch kommen.
09.03.2012 07:58
Antwort schreiben 

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste