Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Ich nehme am Kurs teil und bin...
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
HP
64.29%
9 64.29%
HPA
14.29%
2 14.29%
HPP
7.14%
1 7.14%
HPPA
7.14%
1 7.14%
Berater/in
7.14%
1 7.14%
Gesamt 14 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Praxisgründung HP und HPP - Kurs 2016
#1
Hallo liebe HPs und HPPs!


Plant ihr in diesem Jahr eure Praxisgründung oder Anfang 2017? 
Dann möchte ich euch herzlich einladen in den Praxisgründungskurs (START 11. Mai 2016 - Mittwoch 17.00 Uhr).

Wie immer wird natürlich der Kurs auch aufgezeichnet und ihr könnt im internen Bereich Fragen zum Kurs stellen. Die Aufzeichnung wird für euch noch 6 Monate nach Kursende zur Verfügung stehen - so dass ihr ggf. auch später noch mal reinsehen könnt.

Natürlich könnt ihr auch mitmachen, wenn ihr noch kurz vor der Prüfung seid oder wenn ihr euch als Berater selbstständig machen möchtet, aber jetzt schon plant, dass eine Heilerlaubnis noch später folgen soll und ihr es schon gleich richtig angehen wollt.

Wie zum Beispiel  auch hier:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...22119.html

Oder hier: 

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...15516.html


Ich freue mich darauf euch in die Praxistätigkeit begleiten zu dürfen!
Damit der schönste Beruf der Welt auch einen gut durchdachten und erfolgreichen Start hat!




INFO und Anmeldung  hier klicken 



Wer von euch ist in diesem Jahr dabei?

Habt ihr noch Fragen vorab?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Ich habe gehört, dass es schon einige Anmeldungen gibt für den 1. Kurs zur Praxisgründung!

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr schon mal ein wenig über euch schreibt - je mehr ich weiß, wo ihr steht und wie eure bisherige Planung aussieht, desto besser!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Liebe Silke,

mein Name ist Sonja Schurig, ich habe vor knapp zwei Wochen die Heilpraktikerprüfung gemacht und freue mich riesig auf den Kurs bei Dir! Mich interessiert alles rund um die Praxisgründung, wie zum Beispiel Website, Organisation, Zeitmanagement, Netzwerken, Abrechnen, eventuell Programme dazu und ich bin offen für alles, was Du vorbereitest.

Im Sommer ziehe ich mit meiner Familie für zwei Jahre nach Athen um und würde mich daher freuen von Beispielen von anderen HPs zu hören, die im Ausland tätig sind. Ob man die Zeit vornehmlich für weitere Qualifizierung nutzt oder ob und wie man bereits erste Erfahrungen in der Praxis sammeln kann - das interessiert mich sehr.

Viele Grüße!
Sonja
Antworten Zitieren
#4
Guten Morgen liebe Sonja,

beim Lesen Deiner Nachricht an Silke ist mir Julia Turnanelis eingefallen.  Sie arbeitet in Griechenland als HP und da Du nach Griechenland ziehst, könnte sie Dir da vielleicht auch Hinweise geben.

glg Anna
Antworten Zitieren
#5
Liebe Anna, liebe Sonja,

ja genau!

Julia ist in Griechenland und hat da eine sehr erfolgreiche Praxis! Bestimmt kann sie dir da noch ganz viel zu berichten (falls sie Zeit hat).

Savina (unsere HPP Dozentin) hat soweit ich weiß auch Kontakte nach Griechenland und auch nach Athen, viellicht kann sie auch noch Tipps geben :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Anna, liebe Silke,

vielen Dank - das ist ein super Hinweis!

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#7
Hallo Silke

also ich bin dabei Smile

Mein Vorhaben: Teilzeitpraxis TCM, Massage, Schmerztherapie

Ich mache im August noch einen Kurs körperl. Untersuchung zur Wiederholung/Auffrischung mit und habe so grob den Herbst als Praxiseröffnung im Kopf. Wenn´s später oder früher wird ist auch gut. Smile  

Die TCM lernen ist ja ein eher längeres Unterfangen, aber ich könnte sicherlich das ein oder andere ausprobieren und schonmal meine Anfängerfehler machen Big Grin  

Voraussichtliche Räumlichkeit im 5.000 Einwohner-Dorf: 1. Stock Fachwerkhaus, ca. 2,50 m hoch, geschätzt 25-30 qm, ein Eingang über einen Flur, zwei Fenster, Südseite, 1 WC im Erdgeschoß, was eigentlich zur Kampfkunstschule gehört, aber mitgenutzt werden könnte.

Habe heute beim Gesundheitsamt KS (Hessen) angerufen.

Hatte am Gesprächsbeginn gesagt, daß ich letztes Jahr die HP-Prüfung bestanden habe, mich nun langsam Richtung Praxisgründung bewege und nun bezügl. Vorschriften erkundigen wollte. 

Bei welcher Schule ich gelernt hätte: Paracelsus oder Hippokrates. 

Mir ist so schnell nur „Selbststudium“ eingefallen (man muß ja immernoch alles selber lernen) und war etwas verdaddert über s o eine Frage!
Hat er wohl gemerkt und fortgesetzt: Weil das dort im Unterricht drankommt. 

Dann ratterte er los:

Fußboden soll desinfektionsmittelbeständig, feucht abwischbar sein
1 Handwaschbecken
Wand mit Latexfarbe od. Elefantenhaut im Behandlungsbereich

Es wurde eine Vorschrift genannt, wo dieselben Vorschriften drinstehen wie auch für Arztpraxen. Das wurde aber dermaßen schnell runtergerasselt,so daß ich nach dem dritten Nachfragen aufgegeben habe. Irgendeine Abkürzung und was mit „250“ (?)

Dann weiter:
Nutzungsänderungsantrag beim Bauamt
dann beim Gesundheitsamt wieder melden wg. Begehungstermin

Und ob ich mit Krankenkassen abrechne, dann kämen noch die Vorschriften vom Spitzenverband der Krankenkassen hinzu. Habe daraufhin gesagt, daß ich kein Arzt bin und nicht mit Kassen abrechne, sondern direkt mit den Patienten.

Zum WC wurde gesagt, daß wenn ich eine Bestellpraxis haben würde, die Patienten i. d. R. ja entleert erscheinen. Ansonsten 1 WC. Habe gesagt, daß ich mir Einzeltermine vorstelle.

Habe mich freundlich bedankt.  Sleepy Angry boese


Also: 

Ich stehe jetzt genauso schlau wie vorher da. Ich hatte gehofft, daß es einfach ein Infoblatt gibt, was man mir hätte zuschicken können.

Geklärt ist jetzt eigentlich nichts und im Internet findet man die tollsten Dinge.

Dabei hatte ich mir die Herrichtung von dem Raum ganz einfach vorgestellt: Beim Bauamt anrufen, das ist ja nicht so schlimm. Dann einfach Tapete an die Wand, Elefantenhaut drauf, Fußboden rein, Waschbecken mit Desinfektion, Mülleimer dabei, fertig. 

Aber: Braucht man einen extra-Raum für Desinfektionsmittel/Wischzeug? Kann man für den Fußboden Laminat nehmen? Oder doch PVC besser? Sockelleisten oder halb rund wie in den Arztpraxen oft zu sehen? Gibt es Vorschriften wg. Schalldämmung (ist ein hellhöriges Haus, man könnte/müßte was an die Wände machen). Muß man eine bestimmte Anzahl an Sitzplätzen in der Praxis haben? Wie weit /hoch soll die Elefantenhaut an die Wand - Liegenbreite plus ... Meter? 

Ich denke mal, daß ich nach Deinem Kurs um Längen mehr weiß als nach diesem Telefonat Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#8
Und ich finde es großartig, dass es auch einen Abrechnungskurs extra für die HPP gibt. Auch wenn ich Barzahlung gegen Quittung mache und die Praxis noch nicht so recht läuft ist die Gebührenabrechnung auf jeden Fall interessant. Freue mich schon sehr.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#9
Danke für eure Beteiligung :-)

Ich vermute mal: es haben nicht alle TN diesen Thread hier entdeckt, denn es sind ja mehr angemeldet als hier abgestimmt/gepostet haben.

Macht aber nichts, ich werde heute Abend noch mal fragen, wer welcher Fachgruppe angehört, wer HP, HPP oder Anwärter/Berater ist und freue mich auf euch!

Um 17.00 Uhr geht es los und jetzt mache ich eine kurze Pause....bis gleich!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#10
Vielen Dank, liebe Silke, für den guten Einstieg in das Thema!
Die Zeit verlief rasend schnell und es war sehr interessant und hilfreich.
Etliche Fragen sind bereits beantwortet, auch solche, die ich vorher noch gar nicht hatte Smile
(Thema: Fragestellung zur Absetzung von Fortbildungskosten beim Finanzamt)

Gut, sich mit all diesen Fragen auch bereits deutlich vor Praxisgründung zu befassen und damit für sich selbst klarer zu fassen, was Frau wirklich will und was nicht!

Ich freue mich auf den nächsten Kursabend Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#11
Danke für dein Feed back und sehr schön, dass es dir gefällt!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
Bitte: wenn ihr in den internen Kursbereich möchtet, wendet euch bitte kurz an die Schule!

Leider kann ich bei den Forumsnamen nicht wissen, wer sich dahinter "verbirgt" und ich habe auch keine aktuelle TN Liste vorliegen...eventuell macht ihr es so, dass ihr bei der Anfrage in den Betreff/Grund euren Realnamen schreibt, dann kann das die Schule schneller zuordnen!

Danke
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Heute geht es schon weiter mit dem dreiteiligen Webinar zur Abrechnung!

Vor dem Webinar ( ca. 15 Minuten vor Kursstart) wird für alle Neuen das WebEX noch mal mit allen Funktionen erläutert. Bitte loggt euch ruhig alle rechtzeitig ein.
Ich eröffne etwas früher!

Die Heutigen Folien stehen im Download für euch bereit!
Ab nächster Woche haltet bitte euer GeBüH Verzeichnis und Klebezettel/Post It´s bereit :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#14
Liebe HPPs - wenn noch jemand Interesse hat am GeBüH für HPPs meldet euch bitte noch an!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Haben sich denn noch genügend HPP gefunden für den Abrechnungskurs?
Ich hoffe ja noch...
LG
Monika
Antworten Zitieren
#16
Liebe Monika,

eigentlich ist die Gruppe "zu klein"....wir haben uns aber entschieden:

Wir machen das in diesem Jahr auch mit der kleinen Gruppe, weil wir euch das Angebot unbedingt geben möchten und es so wichtig ist.

Für die Zukunft werden wir dann vermutlich den HPP Kurs nur noch als Aufzeichnung anbieten (außer es melden sich super viele....).
Für euch heisst das: eine kleine Gruppe und Zeit alles zu besprechen!

Ich freu mich schon darauf!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Super! Ich freu mich sehr - und sage Danke
LG
Monika
Antworten Zitieren
#18
Dem Danke von Monika schließe ich mich gerne an.
Das ist super von dir, liebe Silke, dass du den Kurs auch bei geringer TN-Zahl anbietest!

Auch wenn das "A" noch eine ganze Zeit lang bei mir vorhanden bleibt - ich bin sicher, ich werde trotzdem von dem Kursinhalt profitieren.
Zuhören und beizeiten gut informiert sein ist gewiss immer hilfreich.
Gut vorbereitet und motiviert für die zukünftige Praxis ist die Devise Smile
Liebe Grüße
Annette

www.praxis-herzberg-am.de
Antworten Zitieren
#19
So...ihr Lieben :-)

Heute startet der HPP - GeBüH Kurs!

Ich freue mich auf euch HPPs!!!!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Willkommen liebe Kursgruppe 2023 Praxisgründung & GeBüH Silke Uhlendahl 36 1.739 Gestern, 06:22
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Exclamation Wunsch Kurs Praxisgründung schon im Sommer 2024 Silke Uhlendahl 0 114 09.04.2024, 07:01
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Feedback zum Kurs Silke Uhlendahl 1 574 01.03.2024, 12:48
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Gruppe Praxisgründung Block 1 und GeBüH Block 2 2022 Silke Uhlendahl 45 4.372 12.12.2022, 17:57
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Thumbs Up Die Gruppe Praxisgründung und Abrechnung GEBÜH 2021 Silke Uhlendahl 46 8.165 13.11.2021, 08:51
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: