Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JeanC hat die HPP-Prüfung bestanden!
#21
Liebe Jeanette,

ganz herzliche Glückwünsche zur bestandenen Prüfung!

Liebe Grüße
von Sonja
Antworten Zitieren
#22
Vielen herzlichen Dank euch allen!!!

Freue mich riesig!
Melde mich nochmal ausführlicher und berichte euch, wie die mündliche Überprüfung ablief!

Viele liebe Grüße
Jean
Enjoy the little things in life because one day you`ll look back and realize they were the big things.
Antworten Zitieren
#23
Heart  lichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung!

Das hast Du super gemacht Smile 

Viel Freude als HPP Big Grin
Antworten Zitieren
#24
Liebe Jeanette,


Heart herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und viel Erfolg für deine Zukunft. Heart 

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#25
Liebe Jeannette,
da gratuliere ich aber von Herzen! Toll gemacht! blume
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#26
Hier nun endlich mein Prüfungsprotokoll vom 13. April 2016 in Friedberg Hessen

Anwesend bei meiner Überprüfung waren eine Psychiaterin, ein Amtsarzt und eine Beisitzerin.

Nachdem ich mich vorgestellt hatte wurde ich gefragt mit wem ich arbeiten möchte und wie dies genau aussehen würde. Ich habe zuerst von meinem Ehrenamt erzählt (E-Mailberatung im Internet) und dann gesagt, dass ich schon jetzt beratend mit Anpassungsstörungen arbeiten würde. Dies wurde direkt aufgegriffen und ich sollte erklären was eine Anpassungsstörung ist. Als ich noch mittendrin war wurde ich unterbrochen und nach einem Delir befragt. Dazu habe ich gesagt, dass ein Delir immer ein Notfall ist und die Symptome aufgezählt. Das reichte dann völlig aus und es wurden mir Fragen zu Angststörungen gestellt. Welche Angststörungen ich kennen würde, die Symptome usw. Danach ging es um Depressionen. Und danach wurde ich von der Psychiaterin gefragt woran ich denken würde wenn zu den depressiven Symptomen eine Merkstörung, und Orientierungsstörungen hinzukommen würden. Da waren wir dann bei der Demenz. Dazu wollte sie die verschiedene Formen der Demenz die ich kenne wissen. Dann wurde nach Medikamenten bei Depressionen gefragt. Und welche Medikamente ich zur Beruhigung kennen würde. So kamen wir zu den Benzos. Sie wollte auch hören ob ich Medikamente aufzählen kann. Wichtig war, dass ich erklärte, dass sie schnell abhängig machen würden. Dazu nannte ich Tavor. Ich wurde zur Therapie bei einem Medikamentenentzug befragt. Wichtig war wohl, dass ich sagte, dass es kein kalter Entzug sein soll und es in einer Klinik stattfinden solle. Dann kam sie wieder zur Anpassungsstörung zurück und wollte wissen was dazu genau in der ICD-10 steht. Ich zählte auf und dann sagte sie zu mir ich würde die Heilpraktiker Erlaubnis ja gar nicht brauchen. Diese Frage hat mich kurz etwas verunsichert, ich denke dies war beabsichtigt. Dies habe ich natürlich nicht bestätigt und gesagt, dass ich diese sehr wohl benötige. Es sei ja wohl nicht selten, dass tiefere Probleme darunter liegen könnten, dies muss ich erkennen können um verantwortlich damit umzugehen.

Ich habe zu jeder dieser Störungen zusammengefasst erzählt was wichtig und nennenswert ist und somit wurde ich sehr schnell zum nächsten Thema befragt. Es wurde ständig hin und her gefragt, ehrlich gesagt weiß ich nicht wozu das gut war. Es war wichtig zu wissen wo meine Grenzen liegen und diese auch zu benennen. Sehr hilfreich für mich war, dass ich nachdem ich den Stoff gelernt hatte, ich mir zu jeder Störung aufgeschrieben habe was die Störung ausmacht. Innerhalb einer Minute konnte ich so alles wichtige wiedergeben. Auch sehr hilfreich war für mich das SOSEPT Prinzip (Suizidalität, Organisch, Substanzen, Endogen, Psychogen, Therapie) So konnte ich Schritt für Schritt alles durchgehen ohne etwas wichtiges zu vergessen.

Anfangs war ich natürlich sehr aufgeregt und auch etwas unsicher, vor allem da ich keinerlei Reaktionen auf meine Antworten bekam. Die einzige Reaktion war der Themawechsel. Das legte sich aber schnell, denn ich war mir sicher, dass meine Antworten gut und richtig waren und habe mich dadurch nicht länger verunsichern lassen. Ich denke genau das wollten sie sehen. Es wurde viel abgefragt aber nicht tief, sie wollten sehen ob ich zu den Themen etwas sagen konnte. Meine Antworten kamen schnell und sicher und schon nach ca. 15 Minuten hatte ich ein bestanden! Ich wurde nicht raus geschickt, bekam direkt gesagt, dass ich bestanden habe.

Ich war sehr gut vorbereitet und fand die Überprüfung fair aber nicht einfach.  

Vielen Dank für eure Glückwünsche!!!!!
Enjoy the little things in life because one day you`ll look back and realize they were the big things.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Jessica Pusch! ute-die-gute 2 33 Vor 9 Stunden
Letzter Beitrag: Daniela Starke
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Bettina Van Roosebeke! ute-die-gute 2 54 Gestern, 11:32
Letzter Beitrag: Gini
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Benjamin Kosbab! ute-die-gute 2 708 08.01.2024, 11:32
Letzter Beitrag: benjaminkos
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Elke M. ute-die-gute 2 286 20.12.2023, 16:09
Letzter Beitrag: Gini
  Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen HP-Prüfung an Theresa Huber ute-die-gute 0 277 30.11.2023, 12:32
Letzter Beitrag: ute-die-gute

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: