Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gute Fertigfutter???
#1
Wie im Unterricht angekündigt:
„Welches Fertigfutter ist im Bereich der Fertigfutter als eines der besseren anzusehen und warum?“.
Bitte sucht Euch ein Futter, das ihr für am ehesten geeignet haltet (BARF gilt nicht) und eines, das ihr auf gar keinen Fall füttern würdet.
Für beides bitte kurze Begründungen angeben.
Ich werde dann sowohl eine Liste mit enpfehlenswerten Futtern, als auch eine Blacklist für alle hochladen...
Los geht's... Big Grin
Antworten Zitieren
#2
Ein empfehlenswertes Futter hab ich nicht, deshalb suche ich ja nach einem solchen.  Rolleyes 

Im Raiffeisenmarkt bin ich aber auf eines für die Blacklist gestoßen. Eigenmarke von Raiffeisen, die stellen auch Dünger und Waschmittel her.  spinner

preisfuxx Saftige Brocken mit Rind
in der Deklaration: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (mind 4% Rind), weiter Angaben zu Getreide (NfE 5%) und Zucker. Allein der Preis mit nur 1.09 Euro für 1240 gramm schreckt mich vollkommen ab und daher leicht für die Blacklist zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Zitieren
#3
Gute Dosenfutter für Hunde von myBarf z.B. Pferd und Kartoffeln und Gemüse
Pferdefleisch 35%
Bio Kartoffeln 14%
Pferdeherz 10%
Pferdelunge 10%
Pferdestrossen 6%
Pferdeleber 6%
Pferdefleischbrühe 5%
Karotte 5%
Fenchelknolle 4%
Blattspinat 3,5%
Klatgepresstes BIO Distelöl 1%
Bio Eierschalenpulver 0,5%

schonende Rohabfüllung, Besitzter züchtet Bordeaudoggen und so entstand seine Idee gutes Hufu zu machen...
Allerdings Analyse:
Protein 11,2%
Fett 7,2%
Rohasche 1,6%
Rohfaser 0,6%
Feuchtigkeit 76,2%
Calcium 0,21%
Phosphor 0,16%

Nfe 2,8%

Ich finde es gut, jedoch wie immer zuwenig Protein und Fett :O(
Antworten Zitieren
#4
Hallo Zusammen, wir würden folgendes Nassfutter empfehlen:

HARDYS TRAUM N01 Rind Sensitiv,  laktose- und glutenfrei

Zutaten:

62 % Rindfleisch, Herz, Leber und Lunge vom Rind
25,09 % Fleischbrühe
6% Kürbis
3% Maisgries
2% Apfel
1% Mineralien
0,5% Maiskeimöl
0,4 % Kräuter: Löwenzahn, Brennnessel, Bockshornklee
0,01% Grünlippmuschelextrakt


Analytische Bestandteile:

10,2 % Protein, 6,3 % Fettgehalt, 2,5 % Rohasche, 0,4 % Rohfaser, 75 % Feuchtigkeit,

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe je kg:

Vitamin D3, 200 I.E.
Vitamin E all rac - alpha Tocophirlacetat 30 mg
Zink als Zinksulfat, Monohydrat 15 mg
Mangan als Mangan- II- sulfat, Monohydrat 3mg
Jod als Calciumjodat wasserfest 0,75 mg
Selen als Natriumselenit 0,03 mg

Positiv:
Fleisch von nur einer Proteinquelle,  laktose- und glutenfrei, gut für Allergiker geeignet
relativ niedriger NFE Wert
Gemüse, Kräuter und Öl enthalten
Die Zusammensetzung entspricht in etwa einer BARF Berechnung mit 3% zum Körpergewicht (Fleisch/Gemüse 80/20).

Wünschenswert:
genaue Angabe der Mineralien und Vitamine


Was bei allen Nassfutter Herstellern fehlt:

Nach dem Öffnen einer Dose, sollte die zweite Mahlzeit in eine Tupperdose gefüllt werden, der offene Metallrand oxydiert und der Metallgeschmack zieht in das Fleisch ein, kann evt. die Nahrungsaufnahme verweigert werden (Geruch verändert sich)


Nicht zu Empfehlen:

Pedigree mit 3 Sorten Geflügel,

geringer Proteingehalt 7,7 %, minderwertiges Fleisch (51% Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse, u.a. 31% 3 Sorten Geflügel vom Huhn, Truthahn und Ente, 20 % Nebenerzeugnisse), Getreide keine Angabe % ,
Antworten Zitieren
#5
Für mich ist Herrmanns Biomenü ein gutes Dosenfutter:
Alleinfuttermittel,
Fleisch und Gemüse ist Bio,
enthält 50 % Muskelfleisch bei Huhn z.B. Brustfleisch und Hälse, bei anderen Sorten ist noch Innerei dabei, voll deklariert,
Fettgehalt mit ca. 7 % könnte mehr sein,
keine künstlichen Vitamine zugesetzt


minderwertiges Futter ist z.B. Cesar
Alleinfuttermittel,
nur 60 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse ( somit kann alles aus minderwertigen Fleisch oder Organen bestehen )
künstliche Vitamine zugesetzt
Antworten Zitieren
#6
Hi,

stelle kurz Lukullus Rind & Truthahn, Nassfutter für Hunde, vor:
Protein 10,9%
Rohfett 6,9%
Rohasche 2,0%
Rohfaser 0,6% = 3,6% KH bei Inhaltsstoffen Kartoffeln und Leber ist das wenig und gut, wenn man kh-arm füttern will)

Zusammensetzung:
66% Fleisch & Innereien (Fleisch, Herz, Leber, Lunge, Niere, Magen, Pansen) nur vom Rind und Truthahn
Fleischbrühe
Kartoffeln
Peterle, Mineralstoffe, Sonnenblumenöl

Vitamin A 3.000 i.E.
Vitamin D3 200 i.E.
Vitamin E 30 mg/kg

Fazit: eines der besseren aber nicht gut
Plus:
- wird gerne gefressen und auch noch über einen längeren Zeitraum
- wenige Kohlenhydrate
- relativ hoher Fleischanteil von nur 2 Proteinquellen ( leider aber die gängigsten:-)

Minus:
- zu wenig Protein
- das Fett ist hpts. pflanzlich (Lachsöl wäre besser)
- alle Vitamine sind zu gering dosiert
- Mineralstoffe nicht deklariert
- die genaue Fleischzusammensetzung fehlt (Muskelfleisch hochwertiger als Magen)
- bei € 3,33/kg stimmen Preis/Leistung nicht ganz

Neutral:
- Aufmachung eher öko und hochwertig, nett gemacht mit Petersilie, aber nicht aussagekräftig

Auf die Schnelle noch die ganz schlechten: alle, die mit den "mind. 4% xy-Fleisch" spielen müssen sind wohl immer die unterste Liga.


Grüße
Martina
Antworten Zitieren
#7
Alternative für mich, wenn es Fertigfutter sein müsste, wäre:

Naturavetal Canis Plus, Lamm komplett, mit Kürbis und Apfel

  • Lammfleisch 34%
  • Lammherz 12%
  • Zucchini 12%
  • Lammlunge 10%
  • Lammfleischbrühe 8%
  • Kürbis 8%
  • Lammschlund 5%
  • Lammleber 5%
  • Apfel 2%
  • Hanfsamenöl 1%
  • Hagebutte 1%
  • Brennnessel 1%
  • Algenkalk 1%.
  • Rohprotein 10,70%
  • Fettgehalt 6,50%
  • Rohfaser 0,60%
  • Rohasche 1,70%
  • Calcium 0,20%
  • Phosphor 0,15%
  • Feuchtegehalt 76,30%.
Bezogen auf das aktuelle Körpergewicht (KG) des Hundes, pro Tag:

Junge Hunde, im Wachstum ca. 5% des KG -
Aktive, erwachsene Hunde ca. 3% des KG -
Ruhige Hunde & Senioren ca. 2,5% des KG

Diese Richtwerte sind individuell auf Temperament und Alter des Hundes abzustimmen. Die Lebensumstände des Hundes – wie Auslauf, Rasse und Jahreszeit sind zu berücksichtigen. 

Begründung: Nur eine Eiweißquelle, genaue Deklaration in %, gutes Verhältnis von Fleisch, Innereien und Gemüse. Calcium Phosphor ist angegeben, leider finde ich den Fettgehalt etwas zu nieder mit 6,5%


Auf der Negativliste wäre bei mir z.B. Chappi:

Zusammensetzung
Rind:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Rind), Getreide, Mineralstoffe.
Rind und Geflügel:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Rind und 4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe.
Huhn:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Huhn), Getreide, Mineralstoffe.
Geflügel und Karotte:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (4% Geflügel), Getreide, Gemüse ( 4% Karotten), Mineralstoffe.
Zusatzstoffe
Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe:
Vitamin D3 (150 IE/kg), Vitamin E (20 mg/kg), Kupfersulfat Pentahydrat (2 mg/kg), Zinksulfat Monohydrat (53 mg/kg).

Analytische Bestandteile
Rohprotein
5.0 %
Rohfett
4.0 %
Rohfaser
0.4 %
Rohasche
2.5 %
Kalzium
0.25 %
Feuchtigkeit
81.0 %

Begründung: Zum Teil mehrere Eiweißquellen, ist mit Getreide, sehr ungenaue Deklaration ( 4% Rind), tierische Nebenerzeugniss = Müll, sehr niederer Fettgehalt

Liebe Grüße

Brigitte
Antworten Zitieren
#8
Ein Gutes Trockenfutter kenne ich nicht. Weder für Hund noch für die Katze!

Ein besseres Nassfutter (Alleinfuttermittel) für Katzen finde ich:
Naturavetal
Felins Plus Rind mit Gemüse ( auch die anderen Sorten finde ich ok)

Alleinfuttermittel für Katzen

Rindfleisch 40%
Rinderherz 20%
Rinderlunge 10%
Rindergurgel 7%
Rinderleber 5%
Rindfleischbrühe 5%
Hüttenkäse 3%
Zucchini 3%
Brokkoli 3%
Apfel 3%,
Rapsöl 0,5%
Eierschalenpulver 0,5%
Fleischanteil: mind. 87%

Analytischen Bestandteile:
Rohprotein 13,20%
Fettgehalt 7,60%
Rohasche 1,50%
Rohfaser 0,20%
Calcium 0,18%
Ernährungsphysiologischer Zusatzstoff: Taurin (1000mg/kg)

Positiv: es ist offen/voll deklariert; Zusammensetzung ok; kein Getreide; eine Fleischquelle (auch bei den Innereien)
Verbesserungswürdig: zu wenig Fett; (ich finde) Rapsöl nicht so toll

Liebe Grüße
Ina
Antworten Zitieren
#9
Hallo, ich war auch mal am schauen und bin auf Katzenfutter der Firma Food Print gestoßen.
Inhaltsstoffe:36% Huhn(10 % Herz, 10 % Leber, 6% Fleisch, 6% Hälse,4 % Mägen)
34% Heringsfilet
25,18% Wasser
2% Kürbis
1,32% Mineralstoffe
0,1% Sonnenblumenöl
zzgl. Zusatzstoffe

10,9% Protein
6,9% Fett
2,1% Rohasche
0,2% Rohfaser
77,1%Feuchte

NFE= 100-96,3= 3,7%
der Wert wäre in Ordnung, da unter 5 % für Katzen.


Berechnung der Energie eines Futter:

Protein: 3,5kcal x 10,9 = 38,15 kcal
Fett: 8,0kcal x 6,9 = 55,2 kcal
KH : 3,5 kcal x 3,7= 12,95 kcal
------------
106,3 kcal/100g Futter

Bedarf unserer Katze Silberpfötchen 4 kg:
90 x 4 hoch 0,67 = 227,84 kcal
100 x 4 hoch 0,67 = 253,15 kcal

Erhaltungsstoffwechsel zwischen 227 und 253 kcal/Tag

-->unsere Katze müsste eine gute 200gr. Dose /Tag fressen
Ich finde das Futter von der Deklaration gut, sehr detailliert geschrieben, hoher Fleisch bzw. Fischanteil, getreidefrei für Katzen und was noch wichtig ist unser Kater mag es ....
Liebe Grüße Marion
Antworten Zitieren
#10
PET - Fit Dog Rind

Feines Rindermenü

Alleinfuttermittel für Hunde

Zusammensetzung
27% Rindfleisch u. Kehlköpfe (ohne Schlund und Schilddrüse), 12% Rinderlunge, 12% Euter, 5% Pansen, 5% Rindernieren, 4% Rinderleber, 3% Rinderherz, 4% Kartoffeln, 2% Pastinaken, 0,2% Leinöl, Mineralstoffe

Durch die Mineralstoffzugabe wird für ein ausgewogenes Calcium : Phosphorverhältnis (1,2 : 1) gesorgt.

glutenfrei

Analytische Bestandteile:
Rohprotein: 11,3%
Rohöle und -fette: 8,0%
Rohasche: 2,5%
Rohfaser: 0,3%
Feuchtigkeit: 76,0%
Calcium: 0,24%
Phosphor: 0,20%

Reich an natürlichen Vitaminen & Mineralstoffen durch schonende Kaltabfüllung.
Frei von Konservierungsstoffen, anderen chemischen Zusätzen, Soja und Mais.



Die Firma wirbt in einem 6-min. Werbevideo :
".....ohne Tiermehl, ohne Knochenmehl......alle Bestandteile Nahrungsmittelqualität tauglich.....Kaltabfüllung erhält weitgehend Vitamine

Hört sich gut an. Allerdings mit € 3,25 relativ teuer.
Antworten Zitieren
#11
Hallo,
hier meine Empfehlung:


Für mich ist neben Terra Canis Getreidefrei, das Futter von Escapure eine Alternative zu BARF oder im Urlaub, damit meine ich ausschließlich Dosenfutter oder Futter in Wurstform. Diese Futter gibt es für Hunde und Katzen.  Als Menü oder Reinfleischdosen, die man selbst mit Gemüse etc. ergänzen kann. Es gibt von Hermanns reine Gemüsedosen oder man verwendet z.B. von Lunderland oder Proper DOG getrock. Gemüse, die man mit warmen Wasser quellen läßt, und zur Reinfleisch Dose gibt. Allerdings sind diese Sorten etwas teurer.
Exclamation Wie wir gelernt haben, enthält Trofu 40-60% NfE, weshalb ich auf Diese komplett verzichte!



Alleinfuttermittel für Hunde - geeignet für jedes Hundealter

Zusammensetzung Nassfutter Ente Bayrisch:
88.0% Entenfleisch 
  4.0% Entenherzen
  2.0% Entenhaut
Weitere Zutaten:
Sellerie, Süßkartoffel, Birne, Flohsamenschalen, Eierschalen, Meersalz

Unsere Qualität - Ihr Vorteil:
  • Frei von Aromen
  • Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
  • Ohne Zucker
  • Ohne Fremdproteine
  • Getreidefrei
Fütterungsempfehlung Nassfutter:
 

Erwachsene - aktive Hunde
 
Erwachsene - ältere/ruhige Hunde
 
Junge Hunde und Welpen
2,5 - 3% des Körpergewichts
 
2 - 2,5% des Körpergewichts
 
Tagesportion auf
3-5 Rationen verteilen

Es handelt sich um Nährungswerte. Diese sollten für jeden Hund individuell angepasst werden.

Analytische Bestandteile 
Nassfutter Ente Bayrisch (in %):

Feuchtigkeit
74.9
Protein
11.5
Fett
7.3
Asche
2.9
Calcium
0.66
Phosphor
0.42
Rohfaser
0.3


Es enthält 94% Fleisch, das Fleisch ist offen deklariert.
Übrige 6% verteilen sich auf andere Zutaten.
Enthält nur 3,1% NfE!
Es ist alles enthalten, mit Ausnahme von Öl.
Mit Flohsamenschalen!

Fettgehalt etwas niedrig, aber durch zufügen von öl erhöht sich auch der Fettgehalt



Hunde Nassfutter, Hunde Dosenfutter, Hundefutte
Escapure findet Ihr auf www.escapure.de, Terra Canis gibt's bei Freßnapf, Futterhaus oder im Internet.


LG Brigitte




Hunde Nassfutter, Hunde Dosenfutter, Hundefutter
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#12
Hallo,
hier meine Empfehlung:


Für mich ist neben Terra Canis Getreidefrei, das Futter von Escapure eine Alternative zu BARF oder im Urlaub, damit meine ich ausschließlich Dosenfutter oder Futter in Wurstform. Diese Futter gibt es für Hunde und Katzen.  Als Menü oder Reinfleischdosen, die man selbst mit Gemüse etc. ergänzen kann. Es gibt von Hermanns reine Gemüsedosen oder man verwendet z.B. von Lunderland oder Proper DOG getrock. Gemüse, die man mit warmen Wasser quellen läßt, und zur Reinfleisch Dose gibt. Allerdings sind diese Sorten etwas teurer.
Exclamation Wie wir gelernt haben, enthält Trofu 40-60% NfE, weshalb ich auf Diese komplett verzichte!



Alleinfuttermittel für Hunde - geeignet für jedes Hundealter

Zusammensetzung Nassfutter Ente Bayrisch:
88.0% Entenfleisch 
  4.0% Entenherzen
  2.0% Entenhaut
Weitere Zutaten:
Sellerie, Süßkartoffel, Birne, Flohsamenschalen, Eierschalen, Meersalz

Unsere Qualität - Ihr Vorteil:
  • Frei von Aromen
  • Ohne Farb- und Konservierungsstoffe
  • Ohne Zucker
  • Ohne Fremdproteine
  • Getreidefrei
Fütterungsempfehlung Nassfutter:
 

Erwachsene - aktive Hunde
 
Erwachsene - ältere/ruhige Hunde
 
Junge Hunde und Welpen
2,5 - 3% des Körpergewichts
 
2 - 2,5% des Körpergewichts
 
Tagesportion auf
3-5 Rationen verteilen

Es handelt sich um Nährungswerte. Diese sollten für jeden Hund individuell angepasst werden.

Analytische Bestandteile 
Nassfutter Ente Bayrisch (in %):

Feuchtigkeit
74.9
Protein
11.5
Fett
7.3
Asche
2.9
Calcium
0.66
Phosphor
0.42
Rohfaser
0.3


Es enthält 94% Fleisch, das Fleisch ist offen deklariert.
Übrige 6% verteilen sich auf andere Zutaten.
Enthält nur 3,1% NfE!
Es ist alles enthalten, mit Ausnahme von Öl.
Mit Flohsamenschalen!

Fettgehalt etwas niedrig, aber durch zufügen von öl erhöht sich auch der Fettgehalt.

eventuell ein Nachteil: bei 88% Entenfleisch weiß ich nicht genau welches Fleisch, also da sind keine Innereien gemeint.
Ich gehe davon aus, es ist übriges Fleisch von der Ente ohne Innereien.
Entenherzen sind ja extra aufgeführt.


Hunde Nassfutter, Hunde Dosenfutter, Hundefutte
Escapure findet Ihr auf www.escapure.de, Terra Canis gibt's bei Freßnapf, Futterhaus oder im Internet.


Keinesfalls füttern würde ich PEDIGREE Exclamation Für mich ein richtig schlechtes Futter und natürlich...billig!
z.B.

PEDIGREE mit Herz, Pansen, Leber

Zusammensetzung:

Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (51% u.a. 31% Herz, Leber, Pansen, 20% Nebenerzeugnisse), Getreide, Mineralstoffe,
pflanz. Nebenerzeugnisse (0,5% Sonnenblumenöl), Fleischbrühe.

Protein 7,7%                      zu wenig
Fett 5,5%                           zu wenig
Anorgan. Stoffe 2,50%        würde ich als Abfall ansehen
Rohfaser 0,50%
Feuchtigkeit 81,10%            viel zu hoch, es wird Fleischbrühe zugesetzt, somit sinkt der NfE Gehalt auf
NfE  5,2%

Es werden synthetische Vitamine und Mineralstoffe in geringen Mengen zugesetzt, ohne hätte das Futter glaube ich, keinen Nährwert.

Ernährungsphysiologische Zusatzstoffe pro KG:

Kalzium 0,35%
Eisen  0,004%
Vitamin D3  200IE
Vitamin E  50mg
Calciumjodad wasserfrei  0,39mg
Kupfersulfat Pentahydrat  5,7 mg        wird im Weinanbau als Anti Pilzmittel verwendet, auch in Schwimmbädern zur Desinfektion                                                         verwendet. Es ist für den Menschen leicht giftig u. wird als Brechmittel eingesetzt!

Eisensulfat Monohydrat  10mg       
Mangan(II)-sulfat-Monohydrat  5,6mg    gilt als gesundheitsschädlich!
Zinksulfat  107mg 

Technologische Zusatzstoffe:

Cassia Gum 2800mg  dies ist ein Verdickungsmittel auf pflanzlicher Basis. Da das Futter mit Fleischbrühe verdünnt  wurde, muß das Futter gebunden werden, damit es nicht zu flüssig ist. Das erklärt unter anderem auch die niedrigen Werte bei Eiweiß und Fett.
Fleisch ist nur 51% enthalten, davon 31% Herz, Leber, Pansen, von welchem Tier habe ich nicht gefunden.
Die restlichen 20% sind Nebenerzeugnisse, wo man davon ausgehen kann, es sind Bindegewebs Abfälle.
Getreide ohne Angabe, es können Abfälle sein, eventuell genmanipulierter oder verschimmelter Mais etc., für den menschl. Verzehr nicht mehr geeignet!
Mineralstoffe synth. zu gesetzt. Pflanzliche Nebenerzeugnisse, davon nur 0,5% Rübenschnitzel, und der Rest? Wobei wir wieder bei Resten, die für den menschl. Verzehr.......usw.
Öle und Fette, davon nur 0,5% Sonnenblumenöl, womit auf der Dose geworben wird! Und der Rest? Es könnte sich auch um alte Frittierfette
handeln, alles gehärtet, die wiederum für den menschl. Verzehr....usw. Die haben den Vorteil, dass sie die Akzeptanz des Futters erhöhen, weshalb Hunde, die mit solchen Futtern gefüttert werden, rohes Fleisch nicht anrühren, da es kaum riecht (Ausnahme Pansen).
Man bekommt dieses Futter schon für 1,11 Euro die 800g Dose (neulich im Angebot), dass sollte uns zu denken geben.
Fazit: Gutes Fleisch, sowie alle anderen Zutaten haben eben ihren Preis!


LG Brigitte




Hunde Nassfutter, Hunde Dosenfutter, Hundefutter
"Du hast zeitlebens die Verantwortung für das, was Du Dir vertraut gemacht hast."
-Saint Exupéry-
Antworten Zitieren
#13
Habt Dank für Eurte Arbeit und Mühe!
Listen sind in Arbeit!

Viele Grüße, Nicole
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: