Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diagnose notieren / Handhabe
#1
Ich bin ehemaliger Fernschüler, nun Berufsanfänger und bilde mich derzeit Richtung TCM fort. Weil ich gerade am Weiterplanen bin, ist mir eben aufgefallen, daß mir etwas grundlegendes fehlt, was ich auch in keinem meiner Lehrbücher gefunden habe...

Man kann ja alle möglichen Therapien erlernen, Anamnesebögen finden und auch Praxisgründungs-/abrechnungskurse besuchen, letzteres habe ich auch vor Wink

Aber hier nun meine Fragen zur praktischen Handhabe:

Über Anamnese, körperl. Untersuchung soll man ja zu einer (Verdachts-)Diagnose finden. 

Wie notiert man die Diagnose, wenn man eine hat? Muß ich einen Diagnoseschlüssel verwenden oder ist das nur eine Option? 
Was ist, wenn ich erstmal keine Idee habe? 
Aber sich nach der TCM Zungen-/Pulsdiagnose z. B. ein Milz-Qi/Yang-Mangel  ergibt, wie/wo würde man so etwas notieren? 

Außerdem: Ist es ratsam ein Abrechnungsprogramm zu kaufen/mieten oder kann ich die Rechnungen nicht einfach selbst schreiben und mir eine Patientendatei anlegen (bin gelernte Bürokauffrau)?


Ich hoffe, das waren jetzt nicht ganz so merkwürdige Fragen von einem "fertigen" HP... Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#2
Hallo
ich benutze das Praxisprogramm Soliprax. Das kann man für 21 Euro jährlich erwerben und ist meines Erachtens voll ausreichend. Ich komme sehr gut klar damit. Bei der Rechnungsstellung schreibst Du da deine Diagnose rein, z.B. Erschöpfung und dann bringt dir das Programm den Diagnoseschlüssel von selbst.
Ansonsten arbeite ich noch ganz altmodisch mit Karteikarten und schreibe mir da von Hand die Diagnose rein.
Lg Simone
Antworten Zitieren
#3
Ich bin ehemaliger Fernschüler, nun Berufsanfänger und bilde mich derzeit Richtung TCM fort. Weil ich gerade am Weiterplanen bin, ist mir eben aufgefallen, daß mir etwas grundlegendes fehlt, was ich auch in keinem meiner Lehrbücher gefunden habe...
Man kann ja alle möglichen Therapien erlernen, Anamnesebögen finden und auch Praxisgründungs-/abrechnungskurse besuchen, letzteres habe ich auch vor Wink
______________________________________________________________

Schön, dann lernen wir uns im Kurs ja hier vielleicht bald kennen?



______________________________________________________________
Aber hier nun meine Fragen zur praktischen Handhabe:

Über Anamnese, körperl. Untersuchung soll man ja zu einer (Verdachts-)Diagnose finden.

Wie notiert man die Diagnose, wenn man eine hat?
____________________________________________________________________

In der Regel schreibst du schlichtweg: V.a. xyz



Muß ich einen Diagnoseschlüssel verwenden oder ist das nur eine Option?
____________________________________________________________________
Du darfst ICD-10 verwenden, musst du aber nicht. Es ist eine Option




Was ist, wenn ich erstmal keine Idee habe? 
Aber sich nach der TCM Zungen-/Pulsdiagnose z. B. ein Milz-Qi/Yang-Mangel  ergibt, wie/wo würde man so etwas notieren?

___________________________________________________________________________________________________

Dann würde ich zunächst deine "chinesische Diagnose" notieren und genau das dann in eine "westliche Diagnose" übersetzen (so wie Birgit das, glaub ich auch im TCM Kurs unterrichtet). Vielleicht hast du ein TCM Beispiel?
_____________________________________________________________________

Außerdem: Ist es ratsam ein Abrechnungsprogramm zu kaufen/mieten oder kann ich die Rechnungen nicht einfach selbst schreiben und mir eine Patientendatei anlegen (bin gelernte Bürokauffrau)?

______________________________________________________________________

Schau dir evtl. mal Lemniscus an, dort kannst du kostenfrei einen Probezugang bekommen und es ist mit allen Betriebssystemen kompatibel. Du kannst allerdings auch selber Rechnungen schreiben. Man muss nicht mit einem Programm arbeiten. Im Kurs werden wir auch darüber noch mal sprechen.

___________________________________________________________________________________
Ich hoffe, das waren jetzt nicht ganz so merkwürdige Fragen von einem "fertigen" HP..



Ganz viel Erfolg für deine Praxis!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#4
Japrima! Vielen Dank für die Anworten! Dann ist das ja weniger kompliziert als ich zuerst dachte.

Ich werde mir die Programme mal anschauen und im TCM-Kurs einfach noch abwarten, bis es drankommt  Smile

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!  
Aileen
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#5
Hallo Aileen, 
das ist ja schön, Dich jetzt hier auch zu lesen.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#6
Hej Cathrin! Ja, das ist ja klasse, wenn man sich vorher offline kennengelernt hat und dann hier wiedersieht!  Smile 

Viele Grüße!!!  Smile
Aileen
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren
#7
Hallo Aileen,

da wurde ja schon einiges gesagt Smile

Ich tippe ja während dem Patientengespräch bereits alles parallel in den Computer ein, da ich so einfach schneller bin und das übersichtlicher finde. Mal ganz davon abgesehen, dass ich keine so immense Nacharbeit habe Smile Die TCM-Verdachtsdiagnose schreibe ich mit in die Kartei und ansonsten die westliche Diagnose in eigenen Worten, ohne ICD-10. Auf die Versicherungsrechnungen schreibe ich diese dann auch drauf.

Meine Programme, die ich verwende sind:
Lemniscus: Terminplanung und Abrechnung
HP-Prax: Patientenkartei, Rezept-Verwaltung, Rezepturen und Nachschlagewerk. Sämtliche Notizen und Therapieschemata habe ich da untergebracht. Ich liebe das Programm Smile

Liebe Grüße
Petra
von ganzem Heart Heilpraktikerin, Autorin und Dozentin
www.petra-ochs.de / www.heilpraktiker-skripte.de
Antworten Zitieren
#8
Smile  Ich kann auch besser/schneller tippen als mit der Hand schreiben - und jeder kann den Text nachher auch noch lesen  Big Grin


Ja, ich danke Dir!  Dann gucke ich mir das Programm ebenfalls an!  Smile
Viele Grüße! Smile
Aileen

"..wie wir es in uns haben, darauf kommt es an"
Andersen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Diagnose/ Diagnoseschlüssel auf Rechnung? Chania 9 9.227 25.11.2015, 12:46
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: