Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: TCM - Aufbaukurs Diätetik - Ich habe Interesse an folgenden Themen:
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ernährungsvorschläge für bestimmte Erkrankungen (Diabetes, Neurodermitis und andere Hautkrankheiten, Schlafstörungen, ADHS, Magen-Darm-,...)
12.64%
11 12.64%
Ernährung in der Krebstherapie
13.79%
12 13.79%
Ernährung bei Kinder und Jugendlichen
5.75%
5 5.75%
Ernährung im Alter
5.75%
5 5.75%
Ernährung bei den wichtigsten Syndromen
12.64%
11 12.64%
Ernährung im Klimakterium
9.20%
8 9.20%
Adipositas, Gewichtsabnahme und Co
11.49%
10 11.49%
Lebensmittel als Heilmittel
10.34%
9 10.34%
Kraftquellen in der Chinesischen Diätetik
6.90%
6 6.90%
Schleim und wie werde ich ihn wieder los?
11.49%
10 11.49%
Gesamt 87 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
TCM Diätetik Block 3 - Feedback, Anregungen, Umfrage,...
#1
Hallo Ihr Lieben!

Ja schnief, der Block "Einführung in die chinesische Diätetik" ist vorbei!

Wie war es, hat er Euch gefallen, könnt Ihr davon profitieren?

Spannend, anregend, eine ganz andere Sichtweise - probiert es an Euch selber aus - nur wenn man es selber erfährt, glaubt man an seine Therapie!!!

Wink


Ihr möchtet einen Thread für Rezepte anlegen - wo möchtet Ihr den haben? 

Öffentlich oder im geschützten Bereich!

Was meint Ihr?


Huh

Ihr habt gestern gefragt ob es einen Aufbaukurs geben könnte?

Generell ja - was interessiert Euch denn?

Es gibt unzählige Möglichkeiten!

Ich habe mal spontan oben was zusammen geschrieben - was interessiert Euch besonders (Mehrfachnennungen sind möglich!)


Schaut mal !


Übrigens: Beim TCM-Arbeitskreisabend zum Thema AKNE am 21.06.2016 um 19.30 Uhr kommt auch ganz viel zum Thema Diätetik (kostenlos ;-) )
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5108

Freu mich auf Euch!!!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,

also ich finde alle aufgezählten Themen für mich wichtig und ausbaubar. Deshalb hätte ich an liebsten überall einen Haken gesetzt ;-) Nun ja im Prinzip hab ich es fast :-) :-)
Ich werde mich also über jedes Thema in inder Diätetik freuen, das du aufgreifen wirst. Ein Gewinn ist es immer.

:-)

Die Rezepte finde ich im geschützten Bereich gut aufgehoben.
(Vielleicht schreibst du mal ein Buch, dann können es alle lesen.)
:-)

Ich war und bin von der Diätetik sehr fasziniert. Da ich 5 Jahre TCM-Behandlung hatte, hab ich dort schon persönliche Erfahrung. 2-3 warme Mahlzeiten, Hirsebrei, Beachtung von kalter und warmer Nahrungsmittel/Getränke bei Jahreszeiten... etc. sind schon eine Weile mein Alltag. Und ich schwöre drauf.
Mir ist von meiner Therapeutin während den Behandlungen viel erklärt worden, aber durch deinen Unterricht sind mir jetzt viel mehr Zusammenhänge klargeworden, die tiefe Bedeutung der Diätetik an sich, das Zusammenspiel aller TCM-Grundpfeiler... Es fügt sich jetzt alles logisch aneinander. Aber ich bin trotzdem noch in den Anfängen und ich brenne drauf noch mehr zu erfahren und zu begreifen.

Insofern war der Block 3 für mich super, lehrreich, hat Spaß gemacht, man konnte viel in den Alltag mithinübernehmen. Der Block hat das gesamte Zusammenspiel der TCM noch mehr verdeutlicht. Mein geistiger TCM-Appetit ist verstärkt worden. ;-)


Viele Grüße aus Berlin
Beate Schubert
"Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen."
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Birgit,

das ist ja toll!!! Heart  Es sieht fast so aus, als würdest Du den Aufbaukurs enger in Betracht ziehen. Big Grin 

Mir fiel es auch sehr schwer, mich einzugrenzen. Prinzipell finde ich alle Themen sehr interessant, auch Ernährung bei Kindern und Jugendlichen, im Klimakterium und und und.
Ich habe mich mit den Kreuzchen nun eher zurückgehalten. Interessiert wäre ich aber wirklich an allen genannten Themen.

Die Rezeptesammlung fände ich auch im geschützten Bereich schöner. Da kommen bestimmt schöne Sachen zusammen.

Den Diätetik-Kurs fand ich große Klasse! Ich konnte noch mehr eintauchen in die Welt der TCM, werde immer begeisterter Wink  und habe in unserem Alltag schon viel umgesetzt.
Unsere Tochter (12 Jahre alt) gibt vor, TCM doof zu finden (klar, in diesem Alter ist alles doof, was Mütter so machen Wink ), aber ich ertappe sie immer öfter, wie sie in der Küche vor dem TCM-Plakat mit den Thermiken und Elementen steht und ihre Nahrungsmittel versucht zuzuordnen. Big Grin  So hat die ganze Familie was von der Diätetik.
Nein, ganz im Ernst, wir sind begeistert von unserem warmen Frühstück, ich kann nur von mir selbst sprechen, ich fühle mich deutlich belastbarer und weniger müde. Ich versuche, wenn ich es irgendwie zeitlich und organisatorisch hinbekomme, drei warme Mahlzeiten auf den Tisch zu bringen. Und die Idee mit dem gekochten Grießbrei zum mitgeben in die Pause, habe ich heute Morgen prompt mal umgesetzt. Mit einem Klecks Ahornsirup und einer Prise Zimt drauf. Ich bin gespannt, wie es unserer Tochter schmeckt.

Alles in allem, wie es ja bei Birgit nicht anders zu erwarten war, war der Diätetikkurs ein großer Gewinn. Ich finde es immer klasse, wie Birgit den Stoff rüberbringt, spannend, interessant und unterlegt mit Beispielen. So macht Lernen ganz viel Freude! Heart 

Auf einen Aufbaukurs würde ich mich sehr freuen. Und am liebsten mit all den genannten Themen. Wink
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#4
Jaaa, der Kurs war klasse.

Vor allem ist es wirklich FÜR JEDEN etwas! Nicht nur für TCMler. Und man kann sofort loslegen, anders zu denken, zu kochen und zu würzen. Sozusagen "vom Webinar ab in die Küche".
Von meiner Seite: ein "must have".

Vielen Dank, Birgit, dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Heart Kuss

Wo der Tread landet, ist mir egal.
Wichtig finde ich nur, dass wir ihn strukturieren.
Möglich wären ja prinzipiell viele Unterteilungen, ich glaube am sinnvollsten finde ich:
- kalte und kühle Gerichte / neutrale / warme und heiße oder
- Frühstück / Mittag / Abend
Oder was meint Ihr?


Herzlichst,
Melanie

P.S: und ich freue mich rieeeesig auf die Meridiane und Akupunktur.
Antworten Zitieren
#5
Hallo Ihr Lieben! 

Unsere Umfrage füllt sich ja so langsam!

Ich habe heute morgen  Smile Mal in den Tiefen unserer TCM-Threads gestöbert und überlegt wo wir diesen Bereich reinsetzen. Und bin fündig geworden! 

Dieses Verzeichnis gibt es im geschützten Bereich 

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-414.html

und unter dem letzten Punkt (Patientenabende) ist alles frei - den nehmen wir! 

Ich lasse das heute morgen umbenennen in Chinesische Diätetik und dann können wir uns da verewigen! 

Wir sollten jetzt nur mal gemeinsam überlegen wie! 
Wie sollte es aussehen - dann würde ich es anlegen und dann kanns losgehen! 

Melanie hat ja schon ein paar vorgeschlagen! 
Was habt Ihr für Vorschläge?
Antworten Zitieren
#6
(08.04.2016, 06:50)Birgit Kriener schrieb: Hallo Ihr Lieben! 

Unsere Umfrage füllt sich ja so langsam!

Ich habe heute morgen  Smile Mal in den Tiefen unserer TCM-Threads gestöbert und überlegt wo wir diesen Bereich reinsetzen. Und bin fündig geworden! 

Dieses Verzeichnis gibt es im geschützten Bereich 

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-414.html

und unter dem letzten Punkt (Patientenabende) ist alles frei - den nehmen wir! 

Ich lasse das heute morgen umbenennen in Chinesische Diätetik und dann können wir uns da verewigen! 

Wir sollten jetzt nur mal gemeinsam überlegen wie! 
Wie sollte es aussehen - dann würde ich es anlegen und dann kanns losgehen! 

Melanie hat ja schon ein paar vorgeschlagen! 
Was habt Ihr für Vorschläge?

So Ihr Lieben der Bereich ist eingerichtet, Ihr müsst jetzt nur noch für die Chinesische Diätetik von der Schule freigeschaltet werden!

Etwas Geduld, wer nachher noch nicht darein kommt - ruft bitte an der Schule an!!!

Suppi!
Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr lieben,
ich bin da also mal als EB in die TCM Sache gerutscht..... Naja also ganz so unbelastet war ich natürlich nicht.
Ich habe mal einen Kochkurs gemacht, in dem es um Essen nach den 5 Elementen ging.

War aber recht enttäuscht davon. Es hieß wenn du das isst, hast du absolut keinen Hunger mehr ..... Naja, hatte ich.
Es war eher so der Zwang in dem Kurs, was werfe ich noch in das Essen rein das alle 5 Elemente vorhanden sind .... Es war nicht immer alles Schmackhaft.

Seit Jahren schon sammeln sich die Gewürze in unserer Küche, das ist inzwischen so ausgeartet das meine Frau oder meine Schwiegermutter sich nicht mehr an meinen Gewürzschrank traut da Sie nicht weiß wofür man das eine oder andere nun verwenden kann. Ich habe das inzwischen so gelöst, das ich ein paar Gewürze zur freien Verfügung ausgelagert habe :-)

Ich bin da also voller Hoffnung in dieses Seminar gegangen und es hat mich voll begeistert.
Die "TCM" Sichtweise auf den Körper und auch auf das Essen, haben mir manche Dinge klar gemacht.

Ich denke als Ernährungsberater sollten wir einen großen Überblick haben, über die verschiedenen Kulturen und Essweisen und auch die Nahrungsmittel.
Es muss abgewogen werden was für den Klienten am besten ist und dann entschieden werden kann was zu empfehlen ist.

Ein Fortgeschrittenen Kurs wäre toll.
Gerade die Diätik bei Erwachsenen oder auch bei bestimmten Krankheiten oder die Ernährung im Alter.
Die Gewichtsabnahme finde ich nicht so wichtig, ich denke bei einer passenden Ernährung für diesen Menschen wird sich das Gewicht automatisch reduzieren.
Da der Körper die exakte Menge an Nahrungsmittel bekommt die er auch verwerten kann oder aber auch das Kälte Gefühl nicht mehr vorhanden ist und er kein Zucker mehr aufnehmen muss um diese Sache auszugleichen.

Ich bin jetzt schon gespannt was wir für tolle Rezepte zusammentragen werden, denke da kommen bestimmt super Sachen heraus.

Die Unterteilung - Frühstück / Mittag / Abend wäre für den Bereich gut.
Die Warmen, Kalten .... Speisen sind doch Abhängig von den Zutaten und können ja nicht immer klar definiert werden.
Wenn ich einen Fisch in einer Kurkuma Soße mit Ingwer koche, habe ich ja mehrere Thermiken in dem Gericht.

Ich wünsche euch einen tollen Tag noch.
Liebe Grüße
Uli
Ich koche, also bin ich Smile
Think before you eat Tongue
www.ernaehrungsberatung-kehder.de
Antworten Zitieren
#8
Hab ich es eigentlich schon mal gesagt? Wink Birgit ist die BESTE!!!

Prompt hat sie uns Rubriken für Rezepte eingerichtet. Das ist doch wirklich toll. Eigentlich hast Du doch Urlaub, Birgit. Genieße die steife Brise!

Vielen herzlichen Dank, Birgit!!! Smile
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#9
[Bild: thumbs-up.jpg]
das ist ja richtig toll!!!!
danke  Heart Heart Heart Heart für die Rezeptsammlungen ....find ich klasse!
Über weitere Ernährungsfortbildungen würde ich mich sehr freuen! 

So macht die TCM Spaß und Freude, wir können alles sofort ausprobieren oder an die Patienten weitergeben... !
Was haben wir für ein Glück, so eine tolle Dozentin zu haben!!!!

Drück dich Smile
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#10
Wow Birgit!! Ich bin begeistert!! Eine suuuper Idee und ruck zuck hast du sie auch schon umgesetzt. Du bist echt klasse!! Big Grin
Vielen Dank! Mal wieder eine tolle Idee von dir (heart)

P.S.: Den Akupunkt für grenzenlose Ideen musst du uns nun auch endlich mal beibringen!! Wink

Sonnige Grüße,
Nina
Antworten Zitieren
#11
(08.04.2016, 21:55)Nina02015 schrieb: Wow Birgit!! Ich bin begeistert!! Eine suuuper Idee und ruck zuck hast du sie auch schon umgesetzt. Du bist echt klasse!! Big Grin
Vielen Dank! Mal wieder eine tolle Idee von dir (heart)

P.S.: Den Akupunkt für grenzenlose Ideen musst du uns nun auch endlich mal beibringen!! Wink

Sonnige Grüße,
Nina

Nina  Heart


Der Akutpunkt für grenzenlose Idee, ist verankert in Deiner Konstitution und deshalb nicht bei jedem vorhanden!

Entweder man hat ihn oder man hat ihn nicht!  Tongue


Das ist aber nicht negativ zu werten Wink - denn bei denen, die ihn nicht haben - läuft das Leben ruhiger ab  Big Grin!!

Stell Dir mal vor - es gäbe nur Holztypen!!!

Oh Gott  Big Grin !
Antworten Zitieren
#12
Liebe Birgit,
können wir "älteren" Hasen Smile (= Diätetikkurs 2015) auch an diese Rezepte gelangen?
ich bin zwar im geschützten Bereich, kann aber an diese Einträge nicht gelangen...

Bei mir sind auch seit Februar keine neuen Einträge zu sehen im geschützten Bereich - mach ich was falsch? oder gab es seither nichts neues mehr??? Huh Dodgy
lg Kirstin
Antworten Zitieren
#13
(09.04.2016, 17:00)hperler schrieb: Liebe Birgit,
können wir "älteren" Hasen Smile (= Diätetikkurs 2015) auch an diese Rezepte gelangen?
ich bin zwar im geschützten Bereich, kann aber an diese Einträge nicht gelangen...

Bei mir sind auch seit Februar keine neuen Einträge zu sehen im geschützten Bereich - mach ich was falsch? oder gab es seither nichts neues mehr??? Huh Dodgy
lg Kirstin

Hallo Kirsten! 

Ruf Montag mal an der Schule an, eigentlich müssten Alle aus der TCM-Ausbildung freigeschaltet sein!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...m-445.html
Antworten Zitieren
#14
Hallo Birgit,

was für ein Engagement  Idea  Idea  Idea Ich hoffe, das du auch gelegentlich schläfst.  Angel

Ich freu mich riesig über diese Auswahl. Da kann jeder von uns profitieren und mitmachen.
Vielen lieben Dank.  blume

Beate


PS: Ich freu mich schon auf das Hustensaftrezept. Hast du es schon reingestellt und wenn ja, wo ? Vielen Dank!
Der Mann, der den Berg abtrug, war derselbe, der anfing, kleine Steine wegzutragen.
Antworten Zitieren
#15
Hallo Birgit, 

Klasse Idee !! 
Es macht einfach Spaß immer wieder neues von Dir zu Lernen. Heart
Ich hab mal fleißig Häkchen gemacht - es sind doch einige geworden.
Herzliche Grüße  Heart 
Gesi 

…………………………
Glück ist ein Parfüm, das du nicht auf andere sprühen kannst,
ohne selbst ein paar Tropfen abzubekommen. 
Ralph Waldo Emerson
Antworten Zitieren
#16
Schaut mal!!!

Ich habe was für Euch!! Big Grin

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5176
Antworten Zitieren
#17
(21.06.2016, 06:41)Birgit Kriener schrieb:
Schaut mal!!!

Ich habe was für Euch!! Big Grin

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5176

Tolles Angebot top super, danke Birgit
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#18
und.....angemeldet Big Grin Big Grin Big Grin
Danke!!!!
Glg von Loulou Heart
___________________________
https://www.praxis-jatzkowski.de
Antworten Zitieren
#19
Birgit in ihrem unerschöpflichen Elan. Smile Heart 
Ich freue mich darauf! Vielen Dank für das neue tolle Angebot.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Einführung in die Chinesische Diätetik ab 08. Januar 2024 Birgit Kriener 1 857 24.11.2023, 13:22
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Fachfortbildung Hypertonie - Sonstiges, Fragen, Feedback,... Birgit Kriener 5 2.015 08.05.2021, 09:44
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 6 - Die Wechseljahre ab 17.02.2021 um 19.30 Uhr Birgit Kriener 4 1.709 14.03.2021, 14:35
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  TCM - Gynäkologie Block 5 - Infertilität Beginn 18.11.2020 Birgit Kriener 15 3.671 01.03.2021, 09:48
Letzter Beitrag: Jugo57
  TCM- Fachfortbildung - TCM - Rückenschmerzen, Fragen, Infos, Feedback Birgit Kriener 3 1.623 06.10.2020, 08:07
Letzter Beitrag: Birgit Kriener

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: