Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Stuhlwerte basisch statt sauer - Eine Frage an Sonja
#1
Liebe Sonja,
 
was ist zu tun, wenn der Stuhlbefund basisch ist - ph 8,5? Und was könnte die Ursache dafür sein?
 
Herzliche Grüße schickt Dir
Sabina
Antworten Zitieren
#2
Liebe Sabina,

ein basischer Stuhlbefund ist aus meiner Sicht kein Grund, etwas zu tun.

Vielmehr sind Symptome zu erfragen.......also Beschwerden und dann anamnestisch und individuell zu schauen, wo die Ursachen für die Beschwerden liegen.

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja,

Deine Antwort ist sehr interessant. Vielen Dank. Die Patientin erhielt im Befund den Hinweis ph im Stuhl zu hoch. Da habe ich mir natürlich schon die Frage gestellt, warum das da explizit aufgeführt ist. Ich werde Dr. Hauss selbst fragen, aus seinem Labor ist der Befund. Ich kann ja berichten.

Bis dahin sei gegrüßt von
Sabina
Antworten Zitieren
#4
(16.02.2016, 08:50)sabinade schrieb:  
was ist zu tun, wenn der Stuhlbefund basisch ist - ph 8,5? Und was könnte die Ursache dafür sein?
 

Interessiert lese ich diese Fragen hier von dir, liebe Sabina!

Meine Meinung ist seine andere: ich denke es besteht absolut ein Handlungsbedarf, wenn eine Patientin Beschwerden/Probleme hat (und meist ist das ja der Fall, denn sonst kämen die Patienten in der Regel ja nicht). Der physiologische pH Wert des Dickdarms liegt ja im leicht saueren Bereich. Das liegt an der physiologischen Säuerungsflora (z.B. Bifidobakterien, Lactobazillen). Fehlt diese Flora, oder kommt es (aus verschiedenen Gründen und das führt hier zu weit) zu einem Anstieg von biogenen Aminen wie Histamin oder gar Ammoniak kommt es zu einer starken Dysbiose und Leberbelastung - je basischer die Welt des Dickdarmes wird, desto mehr Ammoniak kann entstehen und desto mehr proteolytische Keime gedeihen (zB Clostridien).

Fazit: es sollte therapeutisch unbedingt eine Konsequent haben, nämlich wieder (je nach Befund) die optimale Verteilung der Mikrobiota zu erzielen. Beispielsweise durch Ansäuerung der Flora (rechtsdrehende Milchsäure, zB Remisyx) und Gabe der synergistischen Keime der Säuerungsflora, wie Bifido und Lactobazillen (zB Pro Biocult oder auch mal Bactoflor (individuell auswählen!!!!).
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Vortrag von Frau Jentschura - Basisch erfolgreicher im Sport Sonja s-harwardt 4 2.877 07.07.2017, 07:48
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Frage einer Teilnehmerin Sonja s-harwardt 1 2.575 21.10.2016, 07:57
Letzter Beitrag: Simone K. Ammann
  Dickdarm zu basisch??? barbaraschu 6 5.222 22.03.2016, 17:46
Letzter Beitrag: barbaraschu
  Kalkschulter - eine Frage für Sonja - sabinade 5 3.901 02.09.2015, 06:10
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Frage an Sonja zum Thema Einfluss von Milchsäure auf den Säurehaushalt des Körpers sabinade 7 4.804 10.05.2015, 16:16
Letzter Beitrag: jensul

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: