Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ernährung bei Dysphagie
#41
Liebe Andrea,

der Tipp kam ja aus eigener Erfahrung, die ich mit der MS während Schüben
gemacht habe.......erstens war ich nach warmem Essen immer total fertig, das war sogar soweit, dass ich vor dem Essen noch ohne Rollator zum Tisch schwankte, nach dem Essen aber ohne Rollator nichts mehr ging und zweitens der Schluckvorgang durch Wärme sehr erschwert war...........mittlerweile kann ich es einschätzen und der Rollator ist momentn ein Relikt aus schlechten Zeiten......... Angel
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#42
Liebe Simone,

es gibt leider noch keine Veränderungen.
Gerade an Weihnachten fällt es schwer
und es tut mir natürlichc auch unendlich
leid. Mal sehen, was das Neue Jahr bringen
wird. Vielen lieben Dank, dass Du an sie
gedacht hast.

Liebe Grüße
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#43
Lieber Bernd,

ja das dachte ich mir das es gerade jetzt
zu dieser Zeit auch nicht ganz einfach ist.

Als enger Verwandter leidet man natürlich
auch mit. Schade das es da keine
Möglichkeiten gibt ihr so zu helfen, dass
sie wieder einigermassen vernünftig essen
könnte.

Heart Heart Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#44
Lieber Bernd,

wie geht es denn Deiner Cousine, gerade habe ich den Newsletter der MS Gesellschaft erhalten, in der es einen Link zur Pharmazeutischen Zeitung gibt, denn darin gibt es einen Artikel über Dysphagien, ich finde sehr interessant.........

http://www.pharmazeutische-zeitung.de/in...p?id=67946
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#45
Hallo Bernd 
wie geht es denn Deiner Cousine? Ich hoffe, es ist alles OK.........wie kommt sie zurecht gerade mit der Ernährung?
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#46
Liebe Eva,

lieb, dass Du fragst. Sie kann Zucchinibrei, Kohlrabibrei und Pastinakenbrei
essen, alles sehr fein gemixt und durch ein Haarsieb gestrichen. Zusätzlich kann
sie noch ein kleines Schüsselchen Joghurt mit 1 TL Fruchtmus essen (auch alles
gemixt und durch das Haarsieb gegeben). Sie ist leider sehr dünn und benötigt
daher Aufbauinfusionen. Erstaunlicherweise hatte sie diesen Winter keine Erkältung
und war trotz Grippe im familiären Umfeld nicht krank. Das hat uns alle sehr gefreut.

Ich hoffe immer noch, dass es noch besser wird und vielleicht im Sommer noch
einige Gemüsesorten hinzukommen wie Spinat, Möhren oder Kürbis im Herbst.

Alles Liebe
Bernd
Eine Blume braucht Sonne um Blume zu werden.
Ein Mensch braucht Liebe um Mensch zu werden. Heart
(Phil Bosmans)
Antworten Zitieren
#47
Lieber Bernd,

das klingt ja schonmal ganz gut und man muss immer mit dem zufrieden sein, was sie schon erreicht hat und der Sommer bringt ihr vielleicht wirklich neue Möglichkeiten, zu wünschen wäre es, ich drücke feste die Daumen und hoffe mit Dir......
Liebe Grüße Eva
Rolleyes Der Weg zum Ziel ist niemals gerade Shy

Patentante von UlrikeJ und ulrikehuma
Antworten Zitieren
#48
Lieber Bernd, 

musste grade an deine Cousine denken, wie geht es ihr soweit? Konnte im Sommer neues an Gemüsebreis probiert werden?
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#49
Lightbulb 
Hey! Ich leide selbst schon seit einigen Jahren an Dysphagie. (Ebenfalls Stufe 3)  Confused

Habe ewig massiv darunter gelitten. 
Besonders gefehlt hat mir die Abwechslung und natürlich auch das Geschmackserlebnis!
Die Zeit zum kochen und pürieren habe ich nicht immer. (Abgesehen davon, dass ich die Konsistenz selten so hinbekomme, dass sie halbwegs genießbar ist.)

Ich habe dann Buon Vivo entdeckt (vielleicht sagt dir das ja bereits was). Das sind so Gerichte im Glas und püriert. Schmecken aber wirklich gut und man wird endlich auch mal satt!
Die Gläschen gibt es in mehreren Sorten - von Schweinsbraten bis Hühnerbrust und sogar Gemüselasagne ist alles dabei. 

Die würde ich an deiner Stelle auch mal bei deiner Cousine probieren! 

Lieben Gruß, Magda  
Heart  Angel
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Mediterrane Ernährung - Doku auf Arte nini 1 441 10.02.2024, 18:14
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
Heart Sprechstunde Ernährung für ALLE am 20.07.2023 ab 20:15 Uhr Gudrun Nebel 1 477 09.07.2023, 10:21
Letzter Beitrag: petraschue
  Fachfortbildungen: Ernährung und Vitalstoffe für Kinderwunschphase Gudrun Nebel 0 392 25.01.2023, 21:44
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel
  Ketogene Ernährung Isabelle39 0 1.331 09.03.2021, 14:34
Letzter Beitrag: Isabelle39
  Abnehmen mit gesunder Ernährung - geht das? Ja! Gudrun Nebel 0 1.027 13.01.2021, 18:15
Letzter Beitrag: Gudrun Nebel

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: