Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feed back zum Kurs Wechseljahre
#1
Liebe Teilnehmerinnen,

es war supertoll mit euch allen!

Danke für euer tolles Feedback im Kurs auch  im  private Chat!

Ich freue mich über eure Rückmeldungen hier!

Was war besonders gut?

Was kann ich noch besser machen? Evtl. doch mehr Kurstage?

Sehe ich euch wieder im Hormonblock 2016?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Ich freue mich über eure Rückmeldungen, die ich auch via fb und Co bekomme sehr und finde es toll!

Wenn ihr mir eine Freude machen mögt, schreibt es gern auch hier noch mal - danke!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hallo Silke,
mir hat das Seminar gut gefallen und ich konnte vieles für mich mitnehmen.
Du machst das immer sehr strukturiert, wie ich finde, das gefällt mir immer sehr!
Allerdings denke ich, dass es ruhig noch ein Kurstag mehr sein könnte, und ich hätte gern noch mehr gewusst
über die Zeit n a c h den Wechseljahren. Wir wollen ja alle alt werden, aber die Zeit ist nix für Feiglinge, und es
gibt diverse Herausforderungen.
Ich bin gerne immer wieder dabei. Bis bald Smile
sonnige Grüße
Birgit Rolleyes

jeden Morgen ist Welturaufführung! (olles Hansengebot)
Antworten Zitieren
#4
Liebe Silke,

dein Kurs war sehr lebendig und informativ. Danke für deine Geduld, alles zu erklären und jede Frage zu klären. Ich kann den Kurs abolut weiterempfehlen!

Liebe Grüße
Beate
Antworten Zitieren
#5
Liebe Birgit, liebe Beate,

danke für eure Rückmeldung auch hier im Forum!

Ich wünsche einen schönen 4. Advent
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Liebe Silke,

mir hat der Kurs sehr gut gefallen.
Er war eine wunderbare Ergänzung zur "Frauenheilkundeausbildung Hormone".
Es sind keine Fragen offen geblieben, vieles zu den Hormonen hat sich noch vertieft.
Der Kurs ist sehr zu empfehlen, auch für alle Männer, denn durch Dein Fachwissen
haben sich ganz neue Erkenntnisse und Zusammenhänge aufgetan. Generell finde
ich, dass Deine Kurse eine echte Bereicherung sind.

Ich wünsche Dir ein gesegnetes Weihnachtsfest und besinnliche Stunden im Kreise Deiner Lieben.

Liebe Grüße
Bernd
Antworten Zitieren
#7
Danke lieber Bernd,

du bist ja einer der wenigen Männer, die meine Kurse belegt haben und ich freue mich sehr dass es auch für Männer geeignet ist :-)

Schöne Grüße an deine Frau - sie hat jetzt wirklich einen Mann, der die Frauen verstehen kann!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Hallo Silke,

steht das Skript Frauenheilkunde zur Verfügung?
Hoffe ich habe den richtigen Bereich zum Fragenstellen erwischt.

Danke und viele Grüße

Alina
Antworten Zitieren
#9
Hallo Alina,

ich bin zwar nicht Silke Rolleyes , aber das Skript ist im Shop Smile .

Liebe Grüße
Beate
Antworten Zitieren
#10
Es gibt 2 Skripte:

Frauenheilkunde (zu Block 1-3)

Wechseljahre (zum Spezialblock Wechseljahre für Therapeutinnen)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
In 4 Wochen startet auch wieder der Vertiefungskurs für Therapeutinnen zur Therapie der Wechseljahresbegleitung (Ergänzung und Vertiefung der Blöcke 1-3).
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#12
So, heute ist schon der 4. Kurstag zum Vertiefungskurs Wechseljahre...auch an dieser Stelle freuen wir uns sehr über Feedback und wünschen schöne Sommerferien!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hallo Silke,
vielen Dank für diesen interessanten Kurs. Ich habe ja bereits Frauenheilkunde 1-3 gemacht und war erst skeptisch, ob ich hier noch viel
dazu lernen würde. Es hat sich wirklich gelohnt und ich konnte viele neue Informationen mitnehmen und anderes vertiefen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement. Der Kurs war ein voller Erfolg.

Liebe Grüße,

Angela
Antworten Zitieren
#14
Danke, dass immer noch feedbacks von den "Aufzeichnungskuckerinnen" eintrudeln!

Schön, dass euch das gefallen hat!

2017 gibt es den Vertiefungskurs zu den Wechseljahren auch wieder :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
In diesem Jahr findet der Vertiefungskurs zur Therapie in den Wechseljahren im Juni statt!

Da die Frage immer wieder kommt, ob sich das "lohnt" wenn man Block 3 gemacht hat hier eine exemplarische Rückmeldung:


Zitat:vielen Dank für diesen interessanten Kurs. Ich habe ja bereits Frauenheilkunde 1-3 gemacht und war erst skeptisch, ob ich hier noch viel 

dazu lernen würde. Es hat sich wirklich gelohnt und ich konnte viele neue Informationen mitnehmen und anderes vertiefen.
Vielen Dank für Deine Mühe und Dein Engagement. Der Kurs war ein voller Erfolg.

Es ist so: In Block 3 sprechen wir an einem Kurstag =  1 x 1,5 Std. über die Wechseljahre - hier bekommt ihr einen ersten Eindruck worauf zu achten ist in der Praxis und auch erste Therapietools.

Im Vertiefungsblock haben wir dann 4 x 1,5 Std.(und länger....ihr wisst ja ich überziehe auch gern mal).
Hier setzen wir noch mal tiefer an und schauen darauf wie wir behandeln können und was wichtig ist zu beachten.

das bedeutet:  1,5 Std  Block 3  im Vergleich zu 6 Stunden Zusatzblock  (oder etwas mehr...).


Ich hoffe das macht ein bisschen deutlich, warum es zusätzlich zu Block 3 noch Vertiefungen gibt zu Kinderwunsch und Wechseljahren :-)
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
Hier gibt es aktuell eine Umfrage zu gewünschten Fachfortbildungsthemen:
http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...#pid294955
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Liebe Silke,

wahrscheinlich hast Du die Fragen schon mehrmals beantwortet   Blush Blush , aber ich bin aufgrund des vielfältigen Angebots immer noch etwas unsicher:

1)
Empfiehlst Du für einen HPA den Kurs Wechseljahresberater oder den Kurs Wechseljahre für Therapeuten ? Ich bin nämlich darüber irritiert , dass der Kurs Berater mehr Stunden beinhaltet - das hätte ich eher beim Kurs für Therapeuten erwartet, da er ja auch noch die Therapien beinhaltet ?

Oder macht es sogar Sinn zuerst den Kurs Berater zu machen und anschließend den Kurs für Therapeuten draufzusetzen ?

2)
Würdest Du empfehlen, erst den Kurs Frauenheilkunde zu belegen und erst danach den Kurs Wechseljahre oder kann man auch ohne Vorkenntnisse gut mitkommen ?


Viele Grüße,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#18
(06.06.2017, 10:49)Mayte schrieb: Liebe Silke,

wahrscheinlich hast Du die Fragen schon mehrmals beantwortet   Blush Blush , aber ich bin aufgrund des vielfältigen Angebots immer noch etwas unsicher:

1)
Empfiehlst Du für einen HPA den Kurs Wechseljahresberater oder den Kurs Wechseljahre für Therapeuten ? Ich bin nämlich darüber irritiert , dass der Kurs Berater mehr Stunden beinhaltet - das hätte ich eher beim Kurs für Therapeuten erwartet, da er ja auch noch die Therapien beinhaltet ?

Oder macht es sogar Sinn zuerst den Kurs Berater zu machen und anschließend den Kurs für Therapeuten draufzusetzen ?

2)
Würdest Du empfehlen, erst den Kurs Frauenheilkunde zu belegen und erst danach den Kurs Wechseljahre oder kann man auch ohne Vorkenntnisse gut mitkommen ?


Viele Grüße,

Mayte
Hallo Mayte,

ich bin zwar nicht Silke, möchte Dir aber antworten, weil ich den Wechseljahresberaterinnenkurs letztes Jahr absolviert habe. Der Kurs ist sehr umfangreich und super interessant, im 1. Teil ist Silke Dozentin, im 2. Teil Gudrun Nebel. Ich habe sehr viel gelernt und bin nach bestandener Prüfung und einem eingereichten (freiwilligen!) Bericht seit letztem Herbst zertifizierte Wechseljahresberaterin. Das bedeutet, dass ich in einer Beraterpraxis auch ohne HP-Prüfung Frauen zum Thema WJ beraten darf. Ich kann also Empfehlungen aussprechen und Möglichkeiten (Ernährung, Entspannung, Bewegung uvm.) aufzeigen, wie Frau gut durch diese Zeit kommt. Dazu brauche ich als Beraterin medizinisches Hintergrundwissen, das ich bei Silke und Gudrun gelernt habe. Big Grin Therapieren darf ich allerdings nicht, d. h. wenn medizinische Probleme auftreten, muss ich an die/den Frauenärztin/Frauenarzt verweisen.

Diese Ausbildung bietet eine gute Möglichkeit, sich auch schon vor Bestehen der HP-Prüfung, selbständig zu machen. Wenn dann noch der HP dazukommt, hast Du vielleicht schon eine Praxis und kannst Deine Arbeit auch therapeutisch ergänzen.
Liebe Grüße

Carola  Smile

"Man muss an seine Berufung glauben und alles daransetzen, seine Ziele zu erreichen."
Marie Curie
Antworten Zitieren
#19
Liebe Caro,

vielen Dank für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Das finde ich immer sehr lehrreich und spannend, zu erfahren, wie andere mit dem Thema umgehen bzw. umgegangen sind.

Allerdings bin ich von einer Praxis noch gaaaanz weit weg - mache das ganze erstmal, um meinen Horizont zu erweitern und lasse alles weitere dann mal auf mich zukommen   Smile .

Mal schauen, was Silke mir empfiehlt .....

Lieben Gruß,

Mayte
"Es gibt tausend Krankheiten, aber nur eine Gesundheit"
  A. Schopenhauer
Antworten Zitieren
#20
Zitat:Liebe Silke,

wahrscheinlich hast Du die Fragen schon mehrmals beantwortet   [Bild: blush.gif] [Bild: blush.gif] , aber ich bin aufgrund des vielfältigen Angebots immer noch etwas unsicher:

Kein Problem!


Zitat:1)
Empfiehlst Du für einen HPA den Kurs Wechseljahresberater oder den Kurs Wechseljahre für Therapeuten ? Ich bin nämlich darüber irritiert , dass der Kurs Berater mehr Stunden beinhaltet - das hätte ich eher beim Kurs für Therapeuten erwartet, da er ja auch noch die Therapien beinhaltet ?

Caro hat ja schon etwas zum Beraterkurs geschrieben.
Beim Beraterkur setzen wir bei null Vorkenntnissen an, denn der Kurs ist auch für medizinische Laien oder Anfängerinnen wie HPA ohne Vorkenntnisse geeignet.


Zitat:Oder macht es sogar Sinn zuerst den Kurs Berater zu machen und anschließend den Kurs für Therapeuten draufzusetzen ?

Das kommt darauf an, in welche Richtung du gehen magst. Wenn du HP wirst ist sicher der Therapeutinnenkurs auch noch mal interessant.


Zitat:2)
Würdest Du empfehlen, erst den Kurs Frauenheilkunde zu belegen und erst danach den Kurs Wechseljahre oder kann man auch ohne Vorkenntnisse gut mitkommen ?

WJB - also der Laien-Berater Kurs ist o h n e Vorkenntnisse geeignet.

WJT- der Therapeutinnenkurs setzt natürlich ein gewisses Vorwissen voraus wie in Block 1 und 2 vermittelt worden ist. Block 3 hat an einem Kurstag eine Einführung zu den Wechseljahren, aber man kann auch ohne Block 3 dem Kurs WJT sicher gut folgen. Ohne Kenntnisse der Zyklusabläufe und der hormonellen Regulation weiß ich nicht ob es passt. Für gute Selbstlernerinnen bestimmt.

Nach dem Kurs WJB hat man schon Grundkenntnisse und kann sicher auch WJT inhaltlich folgen, wird aber ggf. auch noch an manchen Stellen Lücken haben (besonders bei den Hormonen).

Ich hoffe, das hilft dir weiter, Mayte?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Music Interview zum Thema Wechseljahre Silke Uhlendahl 0 1.259 08.11.2023, 09:13
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Wechseljahre für Therapeutinnen eure Fragen und Vorstellung, Feedbacks und Co. Silke Uhlendahl 43 17.128 16.10.2023, 07:36
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Information zum Thema Hormone im Kurs Silke Uhlendahl 2 1.212 16.10.2021, 12:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Heart Wie ich die Wechseljahre erlebt habe... Silke Uhlendahl 67 36.090 07.10.2021, 08:47
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
Music Wechseljahre.... Mädels wartet mal ab... Silke Uhlendahl 2 2.226 01.08.2019, 07:41
Letzter Beitrag: Claudia Scholz

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: