Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Umfrage: zu einem Webinar "Prüfungsangst"
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mir reicht ein einmaliges Treffen, das mir spezielle Hilfestellung gibt.
43.75%
7 43.75%
Ich bin an einem Webinar von 4 Abenden interessiert, damit ich auch erfahre, wie es anderen damit ergeht.
37.50%
6 37.50%
Ich bräuchte zahlreiche Einzelsitzungen, da meine Angst sehr ausgeprägt ist.
18.75%
3 18.75%
Ich brauche so etwas nicht, ich bin bei Prüfungen cool.
0%
0 0%
Gesamt 16 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ideensammlung "Prüfungsangst"
#1
Ich erlebe es unter Schülern immer wieder, dass sie unter Prüfungsangst leiden.

Diese kann in sehr unterschiedlichen Ausprägungsgraden auftreten.
Sie kann leicht - und damit durchaus sinnvoll sein, weil es zu einer optimalen Belebung und Anregung des Denkens führt
- aber sie kann so stark sein, dass sie behindernd oder sogar blockierend wirkt.
Bei manchen ist sie so groß, dass sie sich überhaupt nicht zur Prüfung wagen. Confused

Ich habe nun hin und her überlegt, wie man hier als Schule am besten Hilfestellung geben kann:



1. Dem mit der leichten Angst ist schon geholfen, wenn man ihm bestimmte Akupressurpunkte zeigt, eine Bachblütenmischung zusammenstellt, Atemübungen zeigt ... Da reicht ein einmaliges virtuelles Treffen.

2. Bei denen mit ausgeprägteren Ängsten müsste man ein Webinar anbieten bei dem man sich mehrmals trifft (z.B. 4 Abende), bei denen jeder seine speziellen Versagensängste besprechen kann - dann wird für jeden ein passendes Paket zusammengestellt. Das hat den Vorteil, dass die Teilnehmer auch gleich voneinander lernen und deshalb auch später diesbezüglich in der zukünftigen Praxis besser beraten können. 

3. Die Ängste sind so stark, dass zahlreiche Einzelsitzungen vereinbart werden müssen.


Ich erstelle dazu eine Umfrage.

Damit ich - zusammen mit euch - noch weitere und bessere Ideen entwickeln kann, teilt bitte mit, wie es mit eurer Prüfungsangst aussieht.
Und postet hier, welche Ideen ihr noch zu einem solchen Webinar habt!
GLG Isolde
Antworten Zitieren
#2
Ich finde es toll,dass ihr als Schule euch Gedanken dazu macht und es den Schülern ermöglicht,ihre Prüfungsangst zu beseitigen top

Ich habe vor meinen Prüfungen immer das obligatorische Programm abgespult:

Schüsslersalze
Bachblüten
Visualisieren --> wie fühlt es sich an,wenn das AA sagt,herzlichen Glückwunsch
und natürlich eine ordentliche Vorbereitung

Was mir dann allerdings erst nach der letzten Prüfung klar wurde,dass es nicht immer nur an der "normalen" Versagensangst liegt eine Prüfung nicht zu schaffen.
Als ich im März nach Hannover gefahren bin,war ich mir total sicher,dass ich es schaffen werde. Ich war nichtmal grossartig nervös und hatte auch kein Nervenflattern,wie damals,als ich zur Mündlichen gefahren bin.Und trotzdem kam der Blackout,die Nerven versagten und ich habe es nicht geschafft.

Woran es lag wurde mir erst später nach einem Gespräch mit Isolde klar,die mir verschieden Denkansätze mit auf den Weg gegeben hat und die ich in Ruhe hinterfragt hatte. Und Bingo: In mir schlummerte eine bestimmte Angst,der ich mir gar nicht bewusst war und ich denke,diese Angst hätte fatale Folgen,auch in einer Praxistätigkeit nach sich ziehen können.

Ich denke,für die,die unter Prüfungsangst leiden,sollte dieser Punkt( unbewusste Ängste) unbedingt mit einbezogen werden. EInfach alle Denkansätze,die innerlich blockieren können,mal abfragen und hinterfragen. Ich gehe jetzt immer sehr viel über das visualisieren und schaue,wie ist es,wenn ich dass und dass machen muss in meiner Tätigkeit und wie fühlt sich das für mich an.Wenn das Gefühl nicht passt,dann lasse ich es.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo ihr Lieben,

ich kann bei Prüfungsängsten "Wing Wave" empfehlen,
dass hilft ganz wunderbar und löst auch tieferliegende
Ängste auf. Es wird häufig bei Prüfungsängsten, Auftrittsängsten
usw. angewendet.

Ich verwende auch immer Rescue Remedy Tropfen und
vor besonders stressigen Situationen auch mal ein homöopathisches
Einzelmittel.

Liebe Grüße

Bernd
Antworten Zitieren
#4
Ich habe auch schon tolle Erfolge mit wingwave bei Prüfungsstress erzielt!
Kann ich sehr empfehlen.

Rescue Remedy hilft auch sehr gut.

Visualisierungen und Coaching Hypnosen runden meine 3 Coachingeinheiten zu dem Thema ab.
Heart liche Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#5
Liebe Isolde,
vielen Dank für deine Hilfestellungen und das du immer auf der Seite deiner Schüler bist, find ich toll. Kannte ich von der alten Schule nicht. Aber nur deswegen gibt es wieder so viele neue Heilpraktiker, wie man jeden Tag lesen kann, dass motiviert.


Ich gehöre auch dazu, dasss mir die HP-Prüfung und die Prüfungsangst im Nacken sitzt.

Ich wünsche mir eine mentale Vorbereitung gegen Prüfungsangst und auf die Prüfung hin. Es gibt doch tolle Dozenten hier, evtl. hilft Sonja, Daniela oder Renate Rombach. Meditation, Visualisierungen und evtl. eingeschlossene Emotionen lösen.

Mir ergeht es so, dass ich durch die "schlechte" Erfahrung, mir selber im Weg stehe. Ich kenn das sonst überhaupt nicht von mir, allerdings war die "schriftliche" Prüfung vor 1,5 Jahren, auch die erste Prüfung, die ich nicht aufs erste Mal geschafft habe, und da kommen Versagensängste auf, hoffentlich schaffste es beim 2. Mal usw. Man schimpft sich selber und macht sich nieder Sad
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#6
Vielen Dank , liebe Isolde für deine Unterstützung.. In der Tat habe ich riesigen Respekt, zumal das Niveau der mündlichen
Prüfungsvorbereitung sehr unterschiedlich ist.
Kann mir jemand sagen was wing wave ist, und welche Akupressurpunkte helfen?
Danke
Antworten Zitieren
#7
Silvia du sprichst mir aus der Seele. ;-) Das Gleiche wollte ich auch gerade fragen.
Wer toll, wenn wir die Punkte noch wüssten, denn die Tage sind gezählt bis zur mündlichen und ich merke , wie ich ganz schön nervös werde.
Danke
Antworten Zitieren
#8
Guckt mal ihr beiden :

https://www.wingwave.com/

Das ist Wingwave Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#9
Super vielen lieben Dank, Petra. Ist vielleicht etwas kurzfristig, aber ich schaue es mir gleich  mal an.
Antworten Zitieren
#10
Auf der wingwave Seite findet ihr Coaches und Therapeuten in eurer Nähe.
Ein Coaching lohnt sich, ihr könnt aber auch selber mit der wingwave CD arbeiten.
Das klappt besonder gut, wenn ihr gesprächstherapeutisch geübt seid.

Daumendrücken hilft auch....das mache ich natürlich für euch!
Heart liche Grüße
Birgit
Antworten Zitieren
#11
Ganz lieben Dank für eure Rückmeldungen.
Es sind ja nicht so viele, die hier Prüfungsangst angegeben haben.
Aber wir überlegen uns etwas, wie man das mit dem PV-Kurs mit Marlene verknüpfen kann.
Lasst euch überraschen, ich habe da schon eine Idee. Smile
Ich muss aber erst schauen, ob sich das so umsetzen lässt.
Antworten Zitieren
#12
Liebe Isolde,
Könntest Du das zum Ende der OAS bitte noch mal anschubsen? Wir sind ja noch mind. 2 Jahre von der Prüfung entfernt und denken noch gar nicht an Prüfung.
Ich kann nur für mich sprechen......vor schriftlichen Prüfungen habe ich keine Angst, aber ich war noch nie in einer mündlichen Prüfung und davor habe ich enormen Respekt ......
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#13
Hätte mich gewundert, wenn du noch keine Idee gehabt hättest, liebe Isolde. Wäre schön, wenn es klappen würde, Zeitnah Wink
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: