Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Umfrage: Wie ist eurer Kenntnisstand Thema HORMONE ?
Sie haben keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Ich habe meine Vorkenntnisse von...(bitte im thread erläutern)
11.11%
1 11.11%
Ich habe den Block II der Frauenheilkunde belegt
66.67%
6 66.67%
Ich plane die Aufzeichnung noch parallel zu buchen
0%
0 0%
Ich plane den Block II noch in der Zukunft
22.22%
2 22.22%
Ich plane die Aufzeichnung Block II zu buchen
0%
0 0%
Ich plane den die Aufzeichnung weiterer Kurse
0%
0 0%
Gesamt 9 Stimme(n) 100%
∗ Sie haben diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hormone - wie ist euer Kenntnisstand?
#1
Die Hormone sind das was uns antreibt, spielen auch in den Jahren des Wechsels eine große Rolle und sind bei vielen Beschwerden Auslöser.

Wo steht ihr beim  Thema HORMONE ?


Einige Teilnehmer/innen des WJT (Wechseljahresbegleitung für Therapeuten) Kurses haben bereits Block II der Frauenheilkunde belegt, andere vielleicht noch nicht. Mann kann die Kurse in beliebiger Reihenfolge belegen, wenn Interesse am tieferen Verständnis und den hormonellen Zusammenhängen besteht. Natürlich ist das keine absolute Bedingung - Therapiesysteme wie klassische Homöopathie oder TCM Therapeutinnen arbeiten häufig anhand der Symptomatik und erreichen Erfolge in der Praxis. Spannend ist jedoch auch hier sich Hormonwerte vor und nach der Therapie anzusehen. Da ich euch im Kurs meine Art der Therapiekonzeption und multimodalen Ansätze vorstelle, werden auch die Hormone eine Rolle spielen.

Ich würde darum  insbesondere den Hormonblock jeder Teilnehmerin ans Herz legen, um auch da tiefer einsteigen zu können.


 Damit ich eine Vorstellung habe, wie der Kenntnisstand der Teilnehmerinnen im Kurs 2015 ist freue ich mich über eure Rückmeldungen und Anmerkungen
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Ich werde den Block 2 auf alle Fälle mitmachen, da mir Probleme mit Hormonen recht häufig in der Praxis vorkommen und ich Hormone total spannend finde
Lg Simone.
Antworten Zitieren
#3
 Zum Thema Hormone habe ich über Ganzimmun Präsenzseminar mit Marie Greiff besucht. Außerdem schon einige Webinare von Silke ( Fa. Steierl) gesehen Rolleyes .
Trotzdem plane ich Teil 2 im nächsten Jahr Rolleyes

Gruß
Beate
Antworten Zitieren
#4
Ich habe alle 3 Blöcke Frauenheilkunde belegt, aber alle Zusammenhänge zu verstehen, dauert wohl noch etwas. So ein komplexes Thema.
Aber ich finde es total spannend.
Falls sich beim Wechseljahrsberater etwas wiederholt, finde ich das gar nicht so schlimm Wink
LG Katrin
Antworten Zitieren
#5
Ich habe auch alle 3 Blöcke Frauenheilkunde bereits bei dir besucht.
Für mich ist es auch gar nicht so einfach alle Zusammenhänge auf die Reihe zu bekommen. Aber Katrin hat Recht, es ist ein
total spannendes Thema.
Trotzdem hab ich manchmal das Gefühl, ich bin im "Frauenheilkundelabyrinth" und find den Ausgang nicht :-))

Ich freu mich total auf weitere Vertiefung.

Bis bald
Manuela
Antworten Zitieren
#6
Oh je...Manuela Labyrinth klingt verzwickt.

Dabei ist es gar nicht verzwickt....und ganz viel kommt mit der Zeit!
Die hormonellen Zusammenhänge muss man mehrfach von verschiedenen Seiten her aufrollen, dann wird es immer klarer und verständlicher, versprochen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo Mädels!

Ich rolle gerne das Hormon-Thema auch noch mal mit auf, langsam finde ich Zugang (habe die Teile eins und zwei bereits 2014 belegt und diesen Frühjahr alle drei Teile von der Frauenheilkunde mit Silke angesehen. Letztes Jahr war ich noch vollkommen überfordert, dieses Jahr ist mir schon einiges klar geworden, inzwischen habe ich auch zwei Patientinnen gehabt (*freu*) und habe schon erste Ideen, wo's hakt... Bin also auch immer für eine Wiederholung dankbar!

Freue mich schon auf den Kurs, viele Grüße aus München
Melli
Antworten Zitieren
#8
Vielen Dank für die Rückmeldung :-)

Das Hormonthema wird immer wieder eine Rolle spielen bei enorm vielen Beschwerden und besonders in der Frauenheilkunde. Hormone sind unsere Antreiber zusammen mit den Neurotransmittern und Vitalstoffen.

Auch in den Wechseljahren - der 2. Pubertät spielen die Hormone eine große Rolle und wir werden auch da einen Blick im Kurs drauf werfen - aber es wird mehr geben als das!
Ich habe ein (wie ich hoffe) für euch rundes Programm in den 4 Kurstagen - aus der Praxis für die Praxis!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
(01.11.2015, 08:20)Silke Uhlendahl schrieb: Die Hormone sind das was uns antreibt, spielen auch in den Jahren des Wechsels eine große Rolle und sind bei vielen Beschwerden Auslöser.

Wo steht ihr beim  Thema HORMONE ?


Einige Teilnehmer/innen des WJT (Wechseljahresbegleitung für Therapeuten) Kurses haben bereits Block II der Frauenheilkunde belegt, andere vielleicht noch nicht. Mann kann die Kurse in beliebiger Reihenfolge belegen, wenn Interesse am tieferen Verständnis und den hormonellen Zusammenhängen besteht. Natürlich ist das keine absolute Bedingung - Therapiesysteme wie klassische Homöopathie oder TCM Therapeutinnen arbeiten häufig anhand der Symptomatik und erreichen Erfolge in der Praxis. Spannend ist jedoch auch hier sich Hormonwerte vor und nach der Therapie anzusehen. Da ich euch im Kurs meine Art der Therapiekonzeption und multimodalen Ansätze vorstelle, werden auch die Hormone eine Rolle spielen.

Ich würde darum  insbesondere den Hormonblock jeder Teilnehmerin ans Herz legen, um auch da tiefer einsteigen zu können.


 Damit ich eine Vorstellung habe, wie der Kenntnisstand der Teilnehmerinnen im Kurs 2015 ist freue ich mich über eure Rückmeldungen und Anmerkungen

Hallo Silke,

ich habe mich für die Kurse "Frauenheilkunde" und "Phytotherapie" angemeldet. Leider kann ich vormittags nicht live dabei sein, daher bin auf die Aufzeichnungen angewiesen. Bis heute stehen keine Aufzeichnungen für den Kurs "Frauenheilkunde" (ab 18.11.2015) zur Verfügung. Es wäre sehr hilfreich, wenn die Aufzeichnungen zeitnah im Netz abrufbar wären. Kannst Du mir bitte dabei helfen? Oder an wen soll ich mich anwenden? Danke und viele Grüße
Alina
Antworten Zitieren
#10
Liebe Alina,

die Kurse werden von der Schule aufbereitet und eingestellt.
Aktuell findest du den Kurs noch im Eventcenter, wenn du dort Aufzeichnungen anklickst. Wenn der Kurs nicht mehr dort zu finden ist, steht er für dich in deinem E-Learning bereit.

Ich habe extra nachgesehen für dich: aktuell ist der Kurs im Eventcenter zu sehen!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
(22.11.2015, 17:17)Silke Uhlendahl schrieb: Liebe Alina,

die Kurse werden von der Schule aufbereitet und eingestellt.
Aktuell findest du den Kurs noch im Eventcenter, wenn du dort Aufzeichnungen anklickst. Wenn der Kurs nicht mehr dort zu finden ist, steht er für dich in deinem E-Learning bereit.

Ich habe extra nachgesehen für dich: aktuell ist der Kurs im  Eventcenter zu sehen!

Liebe Silke, 
habe 2014 mal einen Hormonblock als Webinar mitgemacht und war auch schonmal bei Dir.
Verstehe auch schon was, aber bin für jede Wiederholung und jedes Aufrollen dankbar. Mir geht es auch manchmal wie im Labyrinth  Big Grin
sonnige Grüße
Birgit Rolleyes

jeden Morgen ist Welturaufführung! (olles Hansengebot)
Antworten Zitieren
#12
Hallo liebe Silke,

ich beschäftige mich seit einem halben Jahr schon intensiver mit den Hormonen, habe die eine oder andere CD von Steierl, habe den einen oder andern Kurs zur Einführung schon mitgemacht (wo anders) will aber den Teil 2 nächstes Jahr bei dir auch noch mitmachen. Ich habe mittlerweilen einiges an Literatur hierzu und arbeite auch schon gelegentlich damit. Ich kann der einen oder anderen Kollegin hier zustimmen, ja es ist sehr komplex aber auch sehr interessant. Und es ist ein wichtiger aber nicht alleiniger Aspekt in der Frauenheilkunde (wir Frauen sind ja bekanntlich sehr komplex.... :-) )


Bis bald auf diesem Sender
Barbara
Antworten Zitieren
#13
Photo 
Ich bin das erste mal bei einem Online-Seminar dabei, war erst auch wirklich skeptisch Dodgy
Aber nachdem ich den ersten Teil angehört habe finde ich es wirklich ganz super. Vor allem bringst
Du, Silke, das ganze Thema sehr plastisch und emotionell und unterhaltsam rüber, dass man sich
überhaupt nicht langweilt, sondern wirklich dabei ist. Leider kann ich nicht life dabei sein.
Ich möchte auf jeden Fall mich für die Frauenheilkunde 2016 anmelden. Ich selber bin eigentlich,
wenn es um den Standard geht, schon aus dem Wechseljahren raus mit meinen 61 Jahren. Eigentlich
bin ich aber noch mitten drin, ich gehöre wohl zu den wenigen Spät-Wechseljahr-Frauen. Ich habe mich
natürlich mit den Hormonen beschäftigt, bin aber der Ansicht, dass ich noch sehr viel darüber lernen kann.
Im übrigen fühle ich mich noch sehr jung und aktiv, vielleicht nicht mehr ganz so attraktiv.  Undecided
Ich freue mich auf die nächsten Vorträge.
Vielen Dank Silke    Heart
Antworten Zitieren
#14
Liebe Gertraud,

ich finde du siehst sehr attraktiv aus auf deinem Profilbild :-)

Danke für deine Rückmeldung, dass es dir gut gefällt und du etwas mitnimmst!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Da der Vertiefungskurs zu den Wechseljahren in diesem Jahr im Sommer wieder stattfindet, hole ich das hier noch mal hoch :-)

Vielleicht sind ja einige aus den Frauenkursen aktuell dabei und/oder ganz neue Kolleginnen, die woanders Grundausbildungen hatten?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#16
In drei Wochen startet wieder der Block WJT (= Wechseljahresbgleitung für Therapeutinnen) :-)

Wie sieht es bei euch aus?
Habt Ihr alle die Blöcke 1-3 hier belegt oder woanders die Kenntnisse zu den Hormonen erworben?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Ich bin noch am überlegen. Ich habe die Endokrinologieausbildung über das Labor Ganzimmun mit Marie Greiff und Michael Martin gemacht.
Ich mache nur grundsätzlich mit, wenn es Präsenzseminar ist oder ich an der Onlineausbildung live teilnehmen kann. Ich mag es nicht, über Aufzeichnungen zu lernen.
Deswegen muss ich erst mal schauen, ob ich an diesen Terminen kann. Aber wenns klappt bin ich dabei...
Lg Simone
Antworten Zitieren
#18
Liebe Silke,

ich habe jetzt Block 1-3 mitgemacht. Leider nur als Aufzeichnung, aber dafür jeden Kurstag 2x gehört. So langsam kommt es an. Freue mich sehr auf die Wechseljahre, denn auch hier habe ich noch Lücken und kann sehr gut eine Beleuchtung des Themas von einer anderen Ecke brauchen. Freue mich schon...
Beste Grüße  Smile  Melanie
Antworten Zitieren
#19
Liebe Silke,

ich finde die Frauenheilkunde unglaublich spannend!  Die ersten drei Blöcke habe ich aus Zeitgründen bisher nicht belegt, und wollte mich auf die HP-Prüfung konzentrieren. Jetzt ist ein bisschen Luft und ich steige gewissermaßen quer ein in die Frauenheilkunde. 

Zu Hormonen habe ich das gelernt, was für die Heilpraktikerprüfung relevant ist - aus Isoldes Skript, aus der Bierbach etc. 

Ich freue mich auf den Kurs! 

Liebe Grüße,
Sonja
Antworten Zitieren
#20
Heute geht es endlich wieder los !!!

Ich freue mich auf euch!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Information zum Thema Hormone im Kurs Silke Uhlendahl 2 1.213 16.10.2021, 12:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Begleitmaterial Kurstag 1 und euer Feedback Silke Uhlendahl 22 8.262 27.06.2016, 18:45
Letzter Beitrag: angelapri
  Begleitmaterialien und euer Feedback zu Kurstag 3 Silke Uhlendahl 5 3.632 08.12.2015, 07:17
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Bücher über Hormone doula-münchen 6 3.868 04.12.2015, 11:41
Letzter Beitrag: doula-münchen

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: