Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cholera
#1
Symptom: reiswasserähnliche Durchfälle:

Gibt es eine Erklärung dafür, warum bei Cholera so extrem viel Flüssigkeit ausgeschieden wird (mehr als bei anderen Durchfallerkrankungen)?
Oder sind einfach nur die Durchfälle extrem zahlreich und massiv?


Symptom: Erbrechen ohne Übelkeit

Tritt hier i.d.R. keine Übelkeit auf, weil das Erbrechen durch den Flüssigkeitsdruck entsteht, nicht durch den Erreger?
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Hallo Bonnie,

ich habe mir hier gemerkt, dass die Toxine der Cholera-Bakterien (Vibrio Cholerae) die Saumzellen des Dünndarms nicht schädigen aber deren Durchlässigkeit für Elektrolyte und Wasser erhöht. Dadurch kommt es zu den massiven Durchfällen mit Elektrolytverlust.

Durch die abgegangenen Schleimflocken spricht man dann auch von dem "reiswasserartigen" Durchfall.

Bezüglich des Erbrechens ohne Übelkeit habe ich unterschiedliche Hinweise in der Literatur gefunden. Deswegen würde ich mich darauf nicht so festlegen.
Aber deine Herleitung ist richtig - das Erbrechen kommt ja nicht durch eine Entzündungsreaktion sondern durch den Flüssigkeitsdruck. Und falls es dann doch zu Übelkeit kommt, dann wohl eher aufgrund des Geschehens an sich und nicht durch die Toxine.

Ist das so für dich in Ordnung?

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#3
Liebe Hella,

das hast Du ganz super erklärt, vielen Dank.
Was meinst Du denn mit Saumzellen; diesen Begriff habe ich noch nicht gehört.
Bonnie
Antworten Zitieren
#4
Saumzelle ist ein Synonym für die Darmepithelzelle.
Ich vermute, dass das daher kommt, weil das Darmepithel zusätzlich Mikrovilli trägt, was wiederum als Bürstensaum bezeichnet wird.

Liebe Grüße,
Hella.
Antworten Zitieren
#5
Hallo,
ich wüsste gerne wieso es bei Cholera zu Herzstillstand und Koma kommen kann Huh
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#6
Beides vermutlich aufgrund der Exsikkose.
Aber sicherlich spielt v.a. beim Koma auch Sauerstoffmangel im Gehirn eine Rolle.
Bonnie
Antworten Zitieren
#7
Ja nur wieso kommt es bei Cholera zu Sauerstoffmangel im Gehirn?
Liebe Grüße  Heart

Sunnyeve


www.eva-schreibt.de
Antworten Zitieren
#8
Vielleicht weil das Blut dickflüssig wird und es so zu den Gefäßverschlüssen kommt.
Bonnie
Antworten Zitieren
#9
Hallo an alle Cholera-Interessierten,

ich habe noch ein paar Notizen aus Ginis genialen Schulungen = das Erbrechen ist hier nicht lange, da der Cholera-Erreger das saure Mileu des Magens nicht mag. Er ist hier relativ schnell durchpassiert (daher fehlt hier auch die Übelkeit), damit er zu seinem Lieblingsziel , dem Darm, kommt. Da fühlt er sich schon wohler und tobt sich dann richtig aus.
Zur Frage wegen des O2-Mangels im Gehirn, hätte ich den Gedanken eines hypovolämischen Schocks, der hier als Komplikation auftreten kann.  Es zirkuliert, aufgrund eines massiven Wasserverlustes,  weniger Blut im Kreislaufsystem, somit auch im Gehirn = dann kommt da auch weniger O2 an.

Das sind meine Ideen dazu.
glg Anna
Antworten Zitieren
#10
Hallo ihr Lieben,

genau durch die massiven Durchfälle gehen dem Körper eben nicht nur Wasser verloren, sondern auch die darin enthaltenen Elektrolyte. Wenn nun die zirkulierende Blutmenge nicht mehr ausreicht, um im ganzen Körper jede Zelle zu versorgen, dann steigert unser Herzchen erstmal seine Tätigkeit um noch auszugleichen = Tachykardie.
Das klappt aber nur begrenzt, je mehr Flüssigkeit fehlt und somit sinkt der Blutdruck, der Kreislauf geht immer weiter in den Keller bis er akut lebensbedrohlich wird.

Wenn dazu noch die Elektrolyte, insb. Natrium und Kalium so massiv verloren gehen, hat dies auch noch einen negativen Einfluss auf unser Herz in seiner Tätigkeit. Also noch ein Grund zusätzlich, warum wir nicht mehr ausreichend mit Blut und somit mit Sauerstoff versorgt sind.
Dazu kommt das die Niere auf den Volumenmangel nicht gut reagiert und es zum akuten Nierenversagen kommt, was dann im Koma enden kann. (Schockniere)

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Cholera Bonnie2000 4 3.154 05.04.2018, 10:11
Letzter Beitrag: Bonnie2000
  Cholera und Bauchschmerzen PetraR 3 2.659 28.04.2014, 12:33
Letzter Beitrag: Gini
  Cholera und Dünndarm Gini 3 3.643 07.01.2011, 07:58
Letzter Beitrag: Andrea
  Cholera Sandra L 1 2.665 18.12.2010, 21:41
Letzter Beitrag: werner
  Cholera und Untertemperatur Alexandra Maria 8 7.949 17.06.2010, 09:35
Letzter Beitrag: Isolde Richter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: