Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Block C Sporternährung KH Speicher
#1
Ihr Lieben!
bin grad schon dabei, Stoff zu wiederholen. dabei kam mir aus Block C, Lektion 2 folgende Frage hoch: 
- woher weiss man, ob die KH Speicher voll sind? Ist das messbar? Oder geht man davon aus, dass vor einem Wettkampf, wenn man eine Woche Carbo loading betreiben hat und der Spaghetti Plausch auch stattgefunden hat, es so ist?

lg Susanne
Antworten Zitieren
#2
Gute Frage ... mein Bauch wurde vielleicht sagen "ich bin satt." :-P
Antworten Zitieren
#3
Hallo Susanne,

ich bin mir zwar nicht ganz sicher, aber ... Smile ist es nicht so, dass ca. 200 - 250 gr Glykogen (je nach Trainingszustand) in der Muskulatur und ca. 100 gr in der Leber gespeichert wird? ... müsste sich also über die Menge der aufgenommenen KH berechnen lassen ... bei einer Woche Carboloading landet sicher reichlich in den Fettdepots Smile
Vielleicht gibt es ja noch einen schlauen Fuchs hier, der es genauer beantworten kann Smile

Grüssle, Angelika
Antworten Zitieren
#4
Sonjaaaaaa! Ich brauche Dich! liebe Grüsse
Antworten Zitieren
#5
Hallo Susanne,

bin zwar nicht Sonja, aber vielleicht kann ich Dir mit Jürgen Weineck: Optimales Training behilflich sein...

Zitat Seite 983:

"Bei einem zweistündigen täglichen Training an drei aufeinanderfolgenden Tagen können die entleerten Glykogenspeicher nur dann innerhalb 24 Stunden aufgefüllt werden, wenn der Kohlehydratanteil 70% der Kalorienaufnahme beträgt, nicht jedoch, wenn er bei 40% liegt."

Weiterhin kann die Entleerung auch vermieden werden, wenn während und / oder nach dem Sport Kohlenhydrate z.B. in flüssiger Form zu sich genommen werden.

Sollte das Trainingsziel aber die Vermehrung der Glykogenspeicher gewesen sein, so können diese, nach meiner Schlussfolgerung, innerhalb von 2 Tagen mit einem Kohlenhydratgelage gefüllt werden.

Kleiner Tipp: Speicherung von Glykogen geht immer einher mit Wasserspeicherung. Nimmt der Sportler ab, sind die Depots nicht voll (sofern nicht Muskelmasse abgebaut wurde!).

Zur Überprüfung bietet sich die phasensensitive Bia-Messung des Sportlers in regelmäßigen Abständen an. Diese ist etwas aussagekräftiger als das reine Gewicht auf der Waage.

Lg Jens
Antworten Zitieren
#6
Liebe Susanne Heart ,

sorry, nächste Woche beginnen 4 Webinare von mir und nebenbei richte ich meine Praxisräume ein.......deshalb bin ich nicht so oft im Forum wie gewohnt. Dodgy

Ihr habt ja schon ne Menge geschrieben und auch alles richtig geschrieben. Smile

Ich hoffe, ich habe deine Frage richtig verstanden. Es gibt aber leider keine einfache klare Anwort, sowas wie: Die KH Speicher sind voll, wenn.......!!!!!

Da das Aufladen der KH Speicher von so vielen Faktoren abhängt, kannst du nie sicher sein, ob die KH Speicher voll sind.
Aber im Laufe eines Trainingsjahres mit dem Sportler lernst du ihn kennen und wenn du einige diagnostische Parameter hinzuziehst, wie Jens empfahl, kannst du aufgrund der Erfahrungswerte ein Profil anlegen, der Sportler gibt dir ein Feedback von seiner subjektiven EInschätzung, wie leistungsfähig er ist und du überprüfst die Ernährungswerte, Gewicht, Körperzusammensetzung und Leistungsfähigkeit.

Ich hoffe, in diese Richtung ging deine Frage. Wenn nicht, einfach nochmal nachfragen. Wink
Antworten Zitieren
#7
Lieber Jens, liebe Sonja, danke für Eure Antworten, die mir vollkommen erklärt haben, was ich noch nicht wusste oder verstanden habe!
lg susanne
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  SPORTHEILKUNDE - BLOCK 5 - 2016 Sonja s-harwardt 0 2.139 10.10.2016, 10:02
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt
  Hier könnt ihr eure Fragen zu Block 3 reinschreiben Sonja s-harwardt 0 2.092 04.04.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Sonja s-harwardt

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: