Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feedback zur ohrakupunktur-Ausbildung Online
#1
So Ihr Lieben!

Da ich die nächsten 3 Wochen  Big Grin wenigstens tagsüber etwaaaaaas Urlaub  Cool mache, bereite ich diesen Thread schon mal vor!

Heute war der dritte Abend, viel viel Input für nur 5 Abende!!! 

Ich weiß!!!

Und da ich ja immer alles rüberbringen möchte - werden die Abende dann doch alle "etwas" länger! 

Da ich die Ausschreibung immer vorher abgeben muß, ist mir auch im Laufe der Ausarbeitung klar geworden, das es besser gewesen wäre noch 2 Abende einzubauen!!

Zum Glück für Euch - im nächsten Kurs werde ich etwas mehr Zeit einplanen, das ist für mich jetzt schon klar!

Wie gefällt es Euch den überhaupt!

Sicherlich habt Ihr heute gemerkt, das ich noch andere Folien eingebaut habe - ich hoffe so könnt Ihr es Euch das besser vorstellen!

Ist der Unterricht ansonsten ok, 
oder bin ich zu schnell,  Cool
fehlt Euch was (ja wahrscheinlich dem ein oder anderen Praxis, es einfach mal live zu sehen), 
gibt es was zu verbessern,.....

Was meint Ihr?

Ihr habt ja noch zwei Abende - also, kann ich auch noch das ein oder andere verändern!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Birgit,
mir gefällt der Kurs sehr gut und du bringst es total authentisch rüber :-)

Du hast vorhin angesprochen, dass so eine Standkamera nicht schlecht wäre, das fände ich ganz gut, somit könnte man auch gleich zeigen, wie man den jeweiligen Punkt nadelt, meinst du das wäre machbar?

Leider hat man es nicht richtig sehen können, mir persönlich fehlt noch, wie du mit der Knopfsonde arbeitest, streicht man mit der auch über die Areals so wie du es vorhin mit dem Punktsucher gemacht hast?

Was ich ganz toll fand, waren die Bilder die du heute noch von den Ohren mit eingebaut hast. DAmit man einfach auch mal Unterschiede sieht.

Was mir auch noch gut gefallen würde, wenn du an einem Fall z.B. zeigst wie du das Ohr absuchst, die Punkte makierst, desinfizierst und dann stichst. Evtl. kann man das ja als Video drehen und einstellen!

Ohweh, ist das viel, aber genieße deine drei Wochen halben Urlaub, du hast es verdient.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#3
(16.09.2015, 21:32)simone2710 schrieb: Hallo Birgit,
mir gefällt der Kurs sehr gut und du bringst es total authentisch rüber :-)

Du hast vorhin angesprochen, dass so eine Standkamera nicht schlecht wäre, das fände ich ganz gut, somit könnte man auch gleich zeigen, wie man den jeweiligen Punkt nadelt, meinst du das wäre machbar?

Leider hat man es nicht richtig sehen können, mir persönlich fehlt noch, wie du mit der Knopfsonde arbeitest, streicht man mit der auch über die Areals so wie du es vorhin mit dem Punktsucher gemacht hast?

Was ich ganz toll fand, waren die Bilder die du heute noch von den Ohren mit eingebaut hast. DAmit man einfach auch mal Unterschiede sieht.

Was mir auch noch gut gefallen würde, wenn du an einem Fall z.B. zeigst wie du das Ohr absuchst, die Punkte makierst, desinfizierst und dann stichst. Evtl. kann man das ja als Video drehen und einstellen!

Ohweh, ist das viel, aber genieße deine drei Wochen halben Urlaub, du hast es verdient.
Ja Simone, genau wie ich mit dem Punktsucher die Areale abgesucht habe, machst Du das auch mit der Knopfsonde!!!

Desinfizieren heisst einfach einen Mulltupfer mit Alkohol ansprayen oder gleich einen alkoholisierten Mulltupfer zu nehmen und das ganz Ohr und damit meine ich auch die Ecken zu desinfizieren!

Ich desinfiziere entweder 
  • bei der Very Point-Technik vorher (es gibt auch Therapeuten, die sprayen direkt das Ohr ein - das würde ich nicht empfehlen, entweder triffst Du die Augen oder den Gehörgang und das ist ganz unangenehm für den Patienten), denn ich nadele dann ja sofort- wenn ich den Punkt gefunden habe 
  • oder ich desinfiziere nach Punktsuche (mit der Knopfsonde oder dem Punktsucher), bevor dann die markierten (Druck oder Markierstift) Punkte genadelt werden!
Antworten Zitieren
#4
(16.09.2015, 21:32)simone2710 schrieb: Hallo Birgit,
mir gefällt der Kurs sehr gut und du bringst es total authentisch rüber :-)

Du hast vorhin angesprochen, dass so eine Standkamera nicht schlecht wäre, das fände ich ganz gut, somit könnte man auch gleich zeigen, wie man den jeweiligen Punkt nadelt, meinst du das wäre machbar?

Leider hat man es nicht richtig sehen können, mir persönlich fehlt noch, wie du mit der Knopfsonde arbeitest, streicht man mit der auch über die Areals so wie du es vorhin mit dem Punktsucher gemacht hast?

Was ich ganz toll fand, waren die Bilder die du heute noch von den Ohren mit eingebaut hast. DAmit man einfach auch mal Unterschiede sieht.

Was mir auch noch gut gefallen würde, wenn du an einem Fall z.B. zeigst wie du das Ohr absuchst, die Punkte makierst, desinfizierst und dann stichst. Evtl. kann man das ja als Video drehen und einstellen!

Ohweh, ist das viel, aber genieße deine drei Wochen halben Urlaub, du hast es verdient.

Siehe Video - im geschützten Ohrakupunktur-Bereich!
Antworten Zitieren
#5
Hallo Birgit,
ich finde den Kurs bisher richtig klasse. Ich bin absoluter Neuling auf dem Akupunkturgebiet und habe nun gleich Feuer gefangen!
Ein kleines Problem, bzw. einige Fragen kommen bei mir jedoch noch auf im Bezug auf die genaue Lokalisation der Punkte.
Im Vortrag gestern sind zum Bsp. einige Punkte an ganz anderer Stelle lokalisiert worden, als auf der großen Karte "Ohrakupunktur", die wir für den 2. Vortrag bekommen hatten. Zum Bsp. Punkt 25 war beim Vortrag gestern auf der Postantitrangalen Furche, auf der vorhin genannten Karte aber liegt der Punkt viel weiter in Richtung Antritragus, und die Punkte 13 und Pkt. 19 liegen auch getrennt voneinander... Mich verwirrt also ein wenig an was ich mich nun orientieren kann, möchte ja nicht "blind" arbeiten... Bekommen wir evtl. noch einmal eine "korrigierte" Karte, mit der wir dann arbeiten können? Ganz lieben Dank schon einmal für weiter Infos,
Heidrun
Antworten Zitieren
#6
Super, das Dir das aufgefallen  Smile ist!!

Schau mal Heidrun!!!

Das ist ein Folientext vom nächsten Abend zum Thema "Unterschiedliche Punktangaben"

  • Leider gibt es bei der chinesischen und französischen Ohrakupunktur und auch bei anderen Schulen unterschiedliche Punktangaben für ein Organ und auch für Ohrpunkte! 
  • Hier ist auch exemplarisch das Knie gemeint!
  • Woran liegt das ?
                - Evtl. in der unterschiedliche Betrachtungsweisen des Organ
                - sowie dessen Krankheitsursache
  • Ein Unterschied liegt auch darin, welches Teil des Knies gemeint ist (knöchern oder das Knie als Verbundsystem)
So, dies gilt auch für Punkt 25, wobei die meisten Therapeuten die Lokalisierung nehmen, die ich Euch gestern gegeben haben!

Die Punkte 13 und 19 werden heute in vielen neuen Ohrakupunkturbüchern zusammengefasst unter dem Begriff ACTH und auch hier gibt es unterschiedliche Lokalisation (5 Bücher zwei oder 3 verschiedene Angaben)! In den einen Büchern ist der ACTH-Punkt die Nummer 13 und in den anderen die Nummer 19. Nehmt ihn als Nummer 19 und auf den meisten Ohrkarten liegt er so wie ich ihn gestern angegeben habe! 

Die Nomenklatur ist unterschiedlich, das ist leider so - das gibt es auch noch bei anderen Punkten!!!
Es gibt keine Karte auf der alles richtig ist, das gibt es übrigens auch bei der Körperakupunktur nicht! Bei den meisten Karten und Büchern sind vor allem die Yang-Meridiane verkehrt eingezeichnet! 

Nehmt bei beiden oben genannten Punkten die Lokalisierung von gestern, denn diese findet Ihr in den meisten Büchern!!!!
Antworten Zitieren
#7
liebe birgit

kannst du die punkte alle auswendig?
so hätte ich monatelang zu lernen......
bis gestern war ich überzeugt, den richtigen kurs mit genialer therapie gebucht zu haben.
seit dem gestrigen abend u. den vielen therapiehindernissen usw. frage ich mich, wann ich diese therapie überhaupt noch anwenden kann, darf u. soll....!
ich bin jetzt leider etwas deprimiert.
vielleicht kannst du mir da wieder heraushelfen?
mein wunsch wäre für nä. woche gicht, nebenhöhlen, allergien u. neurodermitis.
ich danke dir für die vielen "überstunden" der jeweiligen abend,
noch schönen resturlaub,

anja wiesner
Antworten Zitieren
#8
Hallo Anja,
wenn ich Dich schon mal etwas trösten darf, lass Dich nicht so lange erschlagen. Uns geht es eigentlich vorerst denke ich nicht viel anders.

Nach dem zweiten Abend habe ich mir hochmotiviert die Punkte ausgearbeitet, eine Tabelle mit deren Funktion gemacht und schon gelernt und Stechen geübt. Dann kam das "Punktekanonenfeuer" des dritten Abends und gestern Abend ging dies dann weiter. An das schnelle Lernen ist jetzt nicht mehr zu denken. Aber was soll's. Ein monatelanges Lernen wird das auch nicht. 

Ich suche mir jetzt erst mal die für mich spannendsten Punkte heraus und arbeite sie aus, jeweils immer in einem Bereich des Ohres. So baut sich das Wissen nach und nach aufeinander auf und man behält die einzelnen Punkte leichter. Da bin ich ganz geduldig mit mir und entspannt.

Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, erst recht, wenn das eine Deiner ersten Therapien ist. Dann war das gestern Abend ein kleiner Sturz von " Wolke 7". Therapiehindernisse kannst Du aber bei jeder Therapie haben. Diese zu beherrschen ist z.B. in der Homöopathie noch viel aufwendiger zu lernen.

Nimm's wie ist, ein Schritt nach dem anderen.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#9
Ich habe eine Verständnisfrage.
Wir sollen nur die Punkte nadeln, die reagieren. Nun haben wir aber beim 1. Termin erfahren, dass es auch aufgrund chronischer Erkrankungen sein kann, dass der Punkt nicht reagiert. Habe ich das richtig in Erinnerung?
Wie verfährt man hier?
Man weiß genau, der Pat. hat in diesem Bereich eine chronische Erkrankung, keine der Punkte reagiert. Nicht nadeln? Trotzdem nadeln, weil Diagnose gesichert?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#10
Guten Morgen Ihr Zwei!!!

Also Punkt Nummer 1: 

Ich kann auch nicht alle Punkte auswendig (einige habe ich auch noch nie in der Praxis angewendet) und teilweise auch Ihre Lokalisation nicht - aber wofür gibt es Karteikarten! 

Mein Hauptgebiet ist die TCM - die Ohrakupunktur ist Beiwerk - die ich einsetze, wenn ich etwas nicht schnell genug mit der Körperakupunktur behandeln kann (wie zum Teil Schmerzen). Mit der TCM behandle ich die Ursache und die Konstitution des Patienten und mit der Ohrakupunktur eher akute Geschehen, wo ich möglichst schnell für einen gewissen Zeitraum eine Wirkung haben möchte oder die TCM unterstützen möchte. 

Das heißt ich mache meine Anamnese und überlege mir welche Punkte in Frage kommen, die suche ich dann raus und nadele sie!
Natürlich hat man Schwerpunkte in der Praxis und die dazu passenden Ohrakupunkturpunkte kennt man dann sehr schnell!!!

Susanne hat das richtige geschrieben: 

Ich suche mir jetzt erst mal die für mich spannendsten Punkte heraus und arbeite sie aus, jeweils immer in einem Bereich des Ohres. So baut sich das Wissen nach und nach aufeinander auf und man behält man die einzelnen Punkte leichter. Da bin ich ganz geduldig mit mir und entspannt.


Genauso ist es richtig! 


Ich habe Euch viele Informationen aus meinem privaten Schatz rübergegeben (teilweise Infos die Du nirgendwo finden wirst) und im Laufe der Zeit - wenn Du mit der Therapie arbeitest - werden sie Gold wert sein! 


Auch das hier von Susanne ist richtig:


Aber ich kann Dich sehr gut verstehen, erst recht, wenn das eine Deiner ersten Therapien ist. Dann war das gestern Abend ein kleiner Sturz von " Wolke 7". Therapiehindernisse kannst Du aber bei jeder Therapie haben. Diese zu beherrschen ist z.B. in der Homöopathie noch viel aufwendiger zu lernen.



Therapiehindernisse werden Dir in der Praxis pausenlos begegnen, wenn man sich dadurch entmutigen lässt......! Wichtig ist, die Therapiehindernisse zu erkennen und im Laufe der Zeit sich Wissen anzueignen, wie ich mit welchen Hindernissen umgehe oder womit ich sie auch behandeln kann, sonst hast Du keinen Erfolg in der Praxis!


Das Narben, Medikamente, Toxinbelastungen,... Therapiehindernisse sein können  - das lernst Du bei jeder Therapie! Narbenentstörungen, der Umgang und die Wirkweise von Medikamenten auch das sie häufig blocken und wenn sie etwas blocken, blocken sie auch adäquate Reaktionen des Körpers! Wenn das der Fall sein sollte, muß ich tiefgreifendere Therapien einsetzen!!!


Wie ich oben schon geschrieben habe, das war der erste Online Kurs für Ohrakupunktur - der nächste Online - Ohrakupunkturkurs dauert länger, so dass sich der Input verteilt! So viel Input, für relativ wenig Geld! Jeden Kurs kann ich mir 10 x anschauen und das mindestens 6 Monate! 


Aber nächste Woche haben wir Zeit die Therapie zu besprechen, dann wird das ein oder andere klarer, dann beantworte ich auch Deine Fragen Romina!


Also, wenn ich das richtig verstanden habe - bist Du erst am Anfang ---lass den Kopf nicht hängen!!
Antworten Zitieren
#11
Super...danke Birgit Smile
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#12
liebe susanne, liebe birgit!
ihr seid nett & verständnisvoll.....
ich laß das jetzt im geiste mal ruhen und wirken.
herzlichen dank für eure mails,
anja ?
Antworten Zitieren
#13
Liebe Birgit,

ein dickes Lob an Dich!

Ich finde Deinen Kurs wahnsinnig spannend und könnte noch viele Abende lang Deinen Ausführungen zuhören. Während des Kurses raucht bei mir schon immer der Kuli, soviel Interessantes gibt es zum mitschreiben. Wink

Und bei Kopfschmerzen hatte ich sogar schon einen kleinen Erfolg. Einmal mit Nadeln und einmal bei meiner Tochter mit Ohrsamen. Smile

Könntet Ihr mir bitte nochmal verraten, wie ich in den geschützten Bereich komme? Ich habe zwar schon in einem anderen Thread Birgits Erklärung dazu gelesen, finde aber leider in der Liste unter Ohrakupunktur nicht den Punkt "geschützter Bereich". Huh  Seh ich mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht???

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hilfe.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#14
Na Cathrin, bin ich froh das es nicht nur mir so geht Big Grin 

Also unter Benutzer CP findest du: Forum der Heilpraktikerschule Isolde Richter,
dann suchst du den Ordner Seminar, WEbinare und Therapieausbildungen, drauf klicken,
dann suchst du TCM Traditionelle Chinesische Medizin, drauf klicken,
dann Ohrakupunktur, dort findest du dann alle Untertitel.

Jetzt bin ich schon fast ein Jahr dabei und heute habe ich wieder was neues gelernt. Cool Angel

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen? 
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#15
Danke, liebe Simone.  Heart
Das ist super! Ich suche es gleich mal. Bisher bin ich nämlich noch gar nicht an die Ohrfotos und Videos gekommen .

Birgit hat uns ja gestern auch noch einen Link geschickt, zu dem sie uns freischalten will.
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#16
Ähm.....was für einen Link?
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#17
(29.09.2015, 20:19)Romina schrieb: Ähm.....was für einen Link?

Thread Romina!
Du bist aber schon freigeschaltet!!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...akupunktur
Antworten Zitieren
#18
Achso.....der Thread Smile ......der Link hat mich verwirrt Big Grin
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#19
Entschuldige, Romina.  Heart
Ich habs nicht so mit diesen Internetfachbegriffen.  Blush
Heart-liche Grüße
von Cathrin



www.gesunde-mitte-mueller.de



Schalte auch mal ab
und genieße das Leben,
Tagträumen ist keine verlorene Zeit,
sondern Auftanken der Seele.
Antworten Zitieren
#20
Nicht schlimm Cathrin......hab ja nen Mund zum Nachfragen Big Grin .....hab nur gedacht, ich hätte mal wieder irgendwas nicht mitbekommen Wink
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Info zu Ohrakupunktur - Kurs 2 Birgit Kriener 1 1.564 07.07.2023, 20:06
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Infos, Fragen, Wünsche, Feedback - Ohrakupunktur - Webinar Ausbildung Januar 2023 Birgit Kriener 40 5.124 14.04.2023, 09:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur - Webinare - Beginn: 10.01.2022 Birgit Kriener 37 8.305 24.02.2023, 19:47
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Geschützter Bereich Ohrakupunktur Gitti 9 2.669 11.04.2022, 16:41
Letzter Beitrag: Birgit Kriener
  Ohrakupunktur Literatur Gitti 2 1.675 22.07.2021, 21:04
Letzter Beitrag: Gitti

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: