Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katze markiert in der Wohnung
#1
Hallo Ihr Lieben, 

ich hoffe, ich bin bei Euch an der richtigen Adresse :-) 

Leider finde ich in unserer Nähe keine Tierheilpraktiker. Die Suche bei Go...le  zeigt mir nur die Tierärzte in unserer Nähe an. 


Unsere Katze (4) zeigt seit einigen Wochen wieder auffälliges Verhalten, pinkelt und markiert in unserem Haus. Im Mai haben wir für 4 Wochen eine Baustelle gehabt. Unsere Küche wurde umgebaut, neuer Fußboden, Wand raus, und dann eine neue Küche. 
Wir haben es zunächst darauf geschoben, da sie schon immer sensibel auf Veränderungen reagiert hat. Als sie wieder in die Küche konnte, schien sie zunächst zufrieden. Endlich wieder auf dem Küchenstuhl schlafen ;-) 

Aber dann haben wir gesehen, dass sie unbemerkt auf der Arbeitsplatte eine Pfütze hinterlassen hat. Sie bevorzugt immer die gleiche Stelle (bis auf 2x). 
Außerdem verliert sie extrem viel Fell und hat Schuppen. 

Ich war mit ihr beim Tierarzt, wir mussten eine Urinprobe abgeben (was erst nach einer Woche geklappt hat), Diagnose erstmal: leichte Blasenentzündung. 
Antibiotikum, Schmerzmittel und etwas homöopathisches (mir konnte aber niemand sagen, was genau. Nur, dass es eine Mischung (in einer Spritze aufgezogen) ist. )

Jetzt sind alle Medikamente verbraucht und ich versuche verzweifelt wieder eine Urinprobe zu bekommen, um zu sehen, ob die Entzündung weg ist. 

Erst gestern Abend hat sie wieder an ihre Lieblingsstelle gepieselt. (Manchmal ist es pinkeln und manchmal auch nur markieren). 

So langsam wissen wir nicht mehr weiter. 

Wir haben sie vor 1,5 Jahren zusammen mit ihrem 1 Jahr jüngeren Gefährten aus dem Tierheim geholt. Dort waren sie schon zum 2. Mal. HAben wohl keine schöne Vorgeschichte. Sie sind Wohnungskatzen, da sie zuvor nie draußen waren, und der Kater (3) nur noch ein Auge hat. Wohnungshaltung war die Bedingung vom Tierheim. Außerdem wohnen wir direkt an der Bundesstraße. 

Wir haben ein großes Haus, sie haben zu jedem Zimmer Zugang und mein Mann hat zum Garten hin ein kleines Gehege gebaut, so können sie trotzdem an die frische Luft. 

Kratzmöglichkeiten haben sie genug, die beiden verstehen sich im Großen und Ganzen recht gut, kuscheln zwischendurch, aber jagen sich auch. 
Sie ist die eher etwas zickige, er der kleine treudoofe Kater ;-) 

Es ist in der Regel immer jemand zuhause, wir kuscheln viel, sie liegen viel bei uns. 



Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp, was wir noch tun können, oder worauf ich die Tierärztin noch ansprechen könnte, was es zu untersuchen gäbe? 

Ich danke Euch schon mal :-)
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#2
Häufiges Problem: was wie ein Klo riecht, wird auch als solches benutzt, auch wenn es beim ersten Mal eine Abgrenzung war.
Könnte auch sein, dass der Stressfaktor für die Katze noch nicht beseitigt ist, auch wenn DU die Küche wieder schön findest ;-)

Es gibt von Christine Hauschild ein wunderbar erklärendes Buch zu diesem Thema, was ich auch jedem Therapeuten ans Herz legen würde.
Stille Örtchen für Stubentiger
Hauptseite amazon.de

Dort wird erklärt und man findet viele Lösungsideen.
Ich arbeite oft zusätzlich mit den Blüten-Mischungen von Erika Lang-Büttner. Bei Umzug oder Renovierung kann "Neuordnung" ein lohnender Versuch sein.

LG Petra
Antworten Zitieren
#3
Liebe Petra, 

danke für Deine Antwort! 

Werde gleich mal nach dem Buch und den Bachblüten schauen. 

Wir haben von Biodor ein Reinigungsmittel (extra für Entfernung von stark riechenden Reviermarkierungen und Gerüchen von Urin, Kotwasser, Schweiß und Speichel). Hatte gehofft, dass dies wirkt. 


Vielleicht tut es dies auch und es liegt doch eine andere Ursache vor.... 
Gar nicht so einfach... :-( 
Wir probieren weiter. Irgendwann werden wir hoffentlich herausfinden, woran es liegt, so dass Mäuschen sich wieder entspannen kann. Und wir auch ;-) 
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#4
Hallo,

ich würde Dir auch eine Bach-Blütenmischung empfehlen. Sie hilft Deiner Katze erlebtes zu verarbeiten und mit neuem zurecht zu kommen. Habe als Tierpsychologin damit schon sehr gute Erfahrungen gemacht.
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#5
Das empfohlene Buch hab ich jetzt da, schon die ersten Seiten sind sehr interessant :-) 

Ich hoffe, dass wir der Ursache bald auf die Schliche kommen. 

Vielen Dank für Eure Tipps bisher  Heart
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#6
Hallo Inga,
Wir hatten das Problem vor einem Jahr auch mit unserem 14 Jahre alten kastrierten Kater.
Der war mit dem neuen Hund nicht einverstanden.
Habe das auch mit Bachblüten hin bekommen.
Toitoitoi!
Uta
Antworten Zitieren
#7
Unser Kater hat das am Anfang auch gemacht, es aber zum Glück mit der Zeit eingestellt. Den Gestank bekommt man so gut wie gar nicht raus, man kann eigentlich alles wegschmeißen.
Antworten Zitieren
#8
Hab da übrigens einen ganz guten Link zu: http://geliebte-katze.de/information/ver...er-wohnung
Antworten Zitieren
#9
Nur die homöopathischen Mittelempfehlungen bitte mit Vorsicht behandeln und besser nicht "einfach mal" versuchen, weil es da steht  Angel

LG Petra
Antworten Zitieren
#10
Kann kein Zufall sein, dass das Thema gerade jetzt aus der Versenkung kommt.... 
Wir hatten es auch gut im Griff, dann Hilfe durch Bachblüten. 
Sie war entspannter, verliert kaum noch Fell und das Markieren ist auch deutlich weniger geworden.

Nun fängt es leider wieder an  Sad 
Unsere neue Küche hat sie schon ziemlich verstaut. Echtholz-Arbeitsplatte. Da zieht es gut rein...
Auf und unter meinen Schreibtisch (auf Computer und Bücher!). 
Heute Morgen erst an unseren Brotkorb auf dem Buffet-Schrank.

Ich bin ja gerade auch im Bachblütenkurs bei Gudrun, habe anhand der bisherigen Blüten auch schon eine Idee, welche Mischung da evtl helfen könnte...
Heart lichen Gruß
Inga

"You can´t stop the waves, but you can learn to surf"
Joseph Goldstein





Antworten Zitieren
#11
(26.10.2015, 07:13)Petracla schrieb: Nur die homöopathischen Mittelempfehlungen bitte mit Vorsicht behandeln und besser nicht "einfach mal" versuchen, weil es da steht  Angel

LG Petra

Ja da hast du natürlich Recht. Das sollte man im Einzelfall entscheiden.
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Wunde heilt nicht bei Katze berndh 15 13.828 26.06.2022, 15:49
Letzter Beitrag: Celina98
  Nasenspülung bei Katze? nini 3 11.752 06.09.2018, 07:14
Letzter Beitrag: nini
  Katze ist Reißzahn ausgefallen berndh 12 9.504 23.06.2017, 08:05
Letzter Beitrag: Melanie78
Exclamation Verklebtes Auge bei einer Katze carmenfee 5 3.838 06.10.2016, 06:19
Letzter Beitrag: carmenfee
  Dringend Hilfe gesucht / Pestizidvergiftung Katze petragerh 15 7.771 13.08.2014, 12:23
Letzter Beitrag: dorinast

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: