Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ausbildung Homöopathie
#1
Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage, wo ihr erfahrenen Homöopathen mir bestimmt helfen könnt. Ich mache im Moment den Homöopathie Kompakt Kurs bei Manfred und es macht mir wirklich sehr viel Spaß! Ein großen Dank auch an Manfred der das wirklich super rüber bringt mit seiner symatischen, lockeren und lustigen Art Smile .

Und da es mir soviel Spaß macht überlege ich jetzt die große Homöopathie Ausbildung zu machen. Und jetzt kommt meine eigentlich frage, die Ausbildung fängt ja nächstes Jahr im September wieder mit Block 1 an und bis dato ist es noch so lange hin Blush . Es steht zwar auf der Hompage das man zu jedem Block einsteigen kann nur kommt man dann wirklich so gut mit? Gerade in Block 2, geht es um den praktische Umgang mit dem Repertorium und der Erstanamnese und der Fallanalyse.

Gerade im repertorisieren bin ich noch nicht so sicher und würde das gerne mal etwas ausführlicher lernen.

Meint ihr das würde automatisch kommen auch wenn ich z.B. bei Block 5 einsteigen würde? Oder ist es dann besser wenn man bis nächstes Jahr wartet?

Bin mal gespannt wie ihr das seht und freue mich schon auf eure Meinungen. Rolleyes


Glg Sina
Antworten Zitieren
#2
Hallo
keine Bange, jeder Block ist in sich rund. Ich hatte da keine Probleme, bin mit Block sieben eingestiegen. Manfred hat es aber dafür glaube ich auch noch mal umgestellt von der Stoffeinteilung in den Blöcken.

LG Susanne
Antworten Zitieren
#3
Hallo Sina,

also ich bin beim letzten Block 4  eingestiegen, habe auch etwas Bedenken gehabt, wegen Mitkommen und so. 

Nee, das ist kein Problem, klar muss ich noch viel lernen und üben, aber das kommt mit der Zeit.

Es gibt auch immer wieder Übungen, da kommt man rein!!

Und es macht so viel Spass, die ersten Erfolgserlebnisse kommen ganz schnell!

Viele Grüße

Sabine
Wer nicht vom Fliegen träumt, dem wachsen keine Flügel!
Antworten Zitieren
#4
Na dann werde ich mich wohl mal für den Block 5 anmelden das hört sich ja gut an ?

Mir macht das Webinar Homöopathie Kompakt auch so viel Spaß das man wirklich Lust auf mehr bekommt ?

Dann sieht man sich ja vielleicht in Block 5 danke für eure Meinungen.

Lg Sina
Antworten Zitieren
#5
Liebe Sina,
aus Sicht des Dozenten kann ich Dir ebenfalls Entwarnung geben. Smile

Die gesamte Ausbildung ist im Kurssystem aufgebaut. Zu Beginn eines jeden Kurses machen wir eine Einheit Grundlagen. Dies ist für Neueinsteiger bzw. Quereinsteiger als Fundament gedacht und für die bisherigen Teilnehmer eine schöne Wiederholung, bei der sie ihr bereits erlerntes Wissen überprüfen können. In Block 1 und 2 wird das dann nochmal alles im Detail vermittelt.

In Block 5 werden wir die Homöopathie als regulationsmedizinische Disziplin in der ganzheitlichen Naturheilkunde betrachten. Da bekommst Du gleich einen schönen Überblick über den Stellenwert unserer wunderbaren Homöopathie.

Du bist auch herzlich eingeladen für eine Hospitation. Shy

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#6
Lieber Manfred,

auf das Angebot komme ich doch gerne zurück.... Big Grin dann werde ich es wohl mal als Quereinsteiger bei dir versuchen und mich für Block 5 anmelden. Bin ja auch schon bei dir im Kurs Homöopathie Kompakt da bekommt man ja schon eine gute Einführung in die Homöopathie und das macht noch so viel Spaß, das man direkt Lust auf mehr bekommt.... Smile


Liebe Grüße
Sina
Antworten Zitieren
#7
...danke, freut mich. Dann wünsche ich Dir schon mal viel Spaß bei der Hospitation Shy
Nächstes mal werden wir über Krebs und die Krebsnosode Carcinosinum sprechen. Das könnte spannend werden Idea . Vielleicht interessiert Dich das?
Bis dahin,
liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#8
Hallo liebe Mitstreiter,

ich habe versucht über meine Apotheke an Syphilinum heranzukommen, leider ohne Erfolg. Der Apothekerin wurde gesagt, daß man erstens nicht mehr an den "Stoff" zur Produktion herankommen würde und zweitens wäre es in Deutschland nicht mehr zugelassen.
Kann das sein?
Bzw. habt ihr vielleicht dadurch, daß ihr in einem anderen Land lebt, keine Probleme mit der Beschaffung.
Danke schonmal im Voraus für Eure Mühe.

Gruß Kerstin
Antworten Zitieren
#9
Hallo Kerstin,

hast du mal unter remedia geschaut? Da müsstest du das eigentlich bestellen können.

Lg Sina
Antworten Zitieren
#10
Hallo Sina,

lieben Dank. Da bekommt man ja wirklich alles Mögliche.

LG Kerstin
Antworten Zitieren
#11
Hallo!
Ich habe eine Frage zur Therapie der Miasmen.
Wenn ich einen Patient hätte der sich jetzt in der Sykose befindet, aber in seiner Anamnese destruktive Ereignisse zu finden sind, fange ich dann bei der Syphilinie an oder hole ich den Patienten da ab, wo er jetzt gerade ist. Kommt es da auf den einzelnen Fall an? Denn ich würde eher individuell entscheiden, oder ist das nicht mehr "miasmatische Therapie und Denken"?
Vielen Dank im Voraus für Antworten.

LG Kerstin
Antworten Zitieren
#12
Liebe Kerstin,
ich weiß nun nicht, ob Du in der Homöopathieausbildung, ggf. in welcher, dabei warst oder bist. Deiner Frage entnehme ich gewisse Vorkenntnisse.

Eine homöopathische Therapie ist immer individuell. Das Procedere entscheidet sich zwischen TherapeutIn und PatientIn anhand der maßgeblichen und hervorstechenden Phänomene. Diese werden miasmatisch anders gewichtet als konstitutionell. Entscheidend ist, weshalb der Patient zu Dir kommt und was behandelt werden soll. Dann entscheidest Du Dich für eine Form der Therapie.

Wir holen den Patienten immer da ab, wo er gerade steht, betrachten den Fall aber konstitutionell oder miasmatisch aus unterschiedlichen Blickwinkeln. Das lässt sich im Forum leider auf die Schnelle nicht erklären. 

In unserer Homöopathieausbildung sprechen wir darüber. http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html

Für die Miasmatiker gibt es ebenfalls ein sehr empfehlenswertes Ausbildungsangebot. http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...inar0.html

Vielleicht ist da etwas dabei für Dich?

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#13
Hallo Manfred,
lieben Dank für Deine Antwort.
Kurz zu mir, ich mache hier eine Ausbildung zum HP und gleichzeitig belege ich die Blöcke für Homöopathie bei Dir. Beim letzten Block war ich schon dabei. Doch wie es manchmal so ist, bekommt man Zweifel, ob man das nun richtig verstanden hat. Mir ist es eben sehr wichtig den Patient individuell zu behandeln. Zusätzlich lese ich ich auch Bücher von Fr. Dr. Sonnenschmidt z.B. Wege ganzheitlicher Heilkunst.

Das hier war tatsächlich eine reine Verständnisfrage.

Sonnige Grüße

Kerstin
Antworten Zitieren
#14
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

die Begleitmaterialien zum 1. Kurstag der Homöopathie-Ausbildung Block 1 sind online und können im E-Learning-Bereich abgerufen werden.  Shy

Bis morgen.

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#15
(18.09.2016, 11:01)Manfred Nistl schrieb: Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

die Begleitmaterialien zum 1. Kurstag der Homöopathie-Ausbildung Block 1 sind online und können im E-Learning-Bereich abgerufen werden.  Shy

Bis morgen.

Liebe Grüße
Manfred

Hallo Manfred,

das Handout ist wirklich super! Endlich habe ich Platz für die vielen Tipps, die du in der Schulung gibst.

Ich freue mich sehr auf morgen Abend!

Noch etwas zur Lerngruppe:
Da wir in meiner Lerngruppe Donnerstag Vormittag 9.30 Uhr schon ziemlich interdisziplinär arbeiten, würde es Sinn machen, eine neue Lerngruppe zu gründen.
Gerne nehme ich das wieder in die Hand.
Wer also Interesse daran hat, die Lerninhalte zu vertiefen, zu wiederholen, eventuelle Lücken zu schließen, soll bitte in den neuen Thread "Lerngruppe Homöopathie" seine Terminmöglichkeiten schreiben, dann gucken wir, wann die meisten Zeit haben.

LG
Edith
Antworten Zitieren
#16
(18.09.2016, 11:01)Manfred Nistl schrieb: Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

die Begleitmaterialien zum 1. Kurstag der Homöopathie-Ausbildung Block 1 sind online und können im E-Learning-Bereich abgerufen werden.  Shy

Bis morgen.

Liebe Grüße
Manfred

Super, bis morgen abend
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#17
Hallo Ihr Lieben,

ich veräußere mein Synthesis "Edition 2009" Lexikonformat mit CD, erschienen im April 2009.
Es ist nicht das aktuelle überarbeitete, sonder dessen direkter Vorgänger.
Kaufpreis 110EUR gegen Rechnung.
Das Buch ist natürlich gebraucht, aber gepflegt und in Schutzfolie eingebunden.
Falls jemand Interesse hat, bitte alsbald melden oder auf das Einstellen bei ebay warten Smile  .

Liebe Grüße
Manfred
Antworten Zitieren
#18
Lieber Manfred,

leider kommt das Angebot für mich zu spät.
Ich habe das Synthesis mir schon gekauft,
aber bei diesem Schnäppchen wird sich sicherlich
bald ein neuer Besitzer finden.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#19
Hallo liebe Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer,

der aktuell laufende Block 5 unserer Homöopathieausbildung wird am kommenden Montag fortgesetzt - endlich  Smile .
Ich hoffe, Ihr habt die närrischen Faschingstage gut überstanden und seid auch Corona-Virus-frei. 

Heute habe ich Euch schon mal die Begleitmaterialien für kommenden Montag eingestellt. Ich freue mich auf Euch...  Smile 

Kurzentschlossene sind noch herzlich eingeladen zum Arbeitskreis Homöopathische Matinee am kommenden Sonntagvormittag https://www.fernlehrgang-heilpraktiker.c...33361.html
Ich denke, wir werden da auch den einen oder anderen Gedanken zur aktuellen Gesundheitslage thematisieren und beschäftigen uns vorzugsweise mit den Themen des vergangenen Ausbildungsblockes sowie Euren eingereichten Fragen.  Shy 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren
#20
Hallo alle zusammen,

für kommenden Montag hat sich für unseren Kurstag zur (virtuellen) LIVE-Anamnese Herr Müller angesagt, ein alter virtueller Bekannter  Big Grin .
Es wäre schön, wenn so viele wie möglich live dabei sein könnten, da wir die LIVE-Anamnese gemeinsam durchführen und dies natürlich eine gute Übung ist.  Idea 

Bitte seid pünktlich dabei und legt schon mal Euer Repertorium sowie Eure Materia medica bereit.

Bis Montag.  Smile 

Liebe Grüße

Manfred
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Stammtisch Homöopathie Monika D 0 1.626 25.09.2023, 09:12
Letzter Beitrag: Monika D
  Lerngruppe Homöopathie JenniBa 4 843 01.07.2023, 10:28
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Muskeltest Kurs für Homöopathie zum Austesten in Kenzingen snoopy_daniela 16 2.026 01.05.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Am 9. Januar 2023 startet ein neuer Homöopathie-Ausbildungszyklus Isolde Richter 3 902 06.01.2023, 11:19
Letzter Beitrag: Manfred Nistl
  Homöopathische Matinee - Arbeitskreis Homöopathie Manfred Nistl 14 5.039 30.12.2021, 18:19
Letzter Beitrag: Manfred Nistl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: