Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tue mich schwer mit dem Lernen
#1
Hallole HPP und PB'S

tue mich schwer die ganzen Begriffe (Fremdworte) zu lernen und zu behalten.

Arbeite viel mit den Karteikarten die ich dann sogar mit meinem Handy synchronisieren kann. So kann ich immer wenn ich Zeit und Lust habe, lernen. Aber ich brauche trotzdem immernoch 100 Wiederholungen, damit es hängen bleibt.

Habe mir auch schon entsprechende MP3 Dateien zum anhören unterwegs geholt. Doch das gehörte bleibt erst dann wirklich im Kopf, wenn wir den Stoff bei Sivana behandelt haben.

Wer hat mir noch ein Tipp?

Im Moment versuche ich die Nachbereitung der 3. Lektion HPP auf einer anderen weiße (In den Weinbergen)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Grüßle Caren

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,es in sich selbst zu entdecken!
Antworten Zitieren
#2
Hallo Caren,

Bist Du Wiederholer oder ist das der erste Kurs für Dich? Du bist damit nicht allein, es ist wirklich sehr, sehr viel Stoff.

Ich habe gefühlt ewig gebraucht, das ist normal. Jede Woche neuer Stoff - das war zuviel.
Ich habe lange eine Struktur gesucht - und sie dann gefunden. Und mir zusätzlich dann die Aufzeichnungen je Thema angesehen.
LG
Monika
Antworten Zitieren
#3
Hallo Caren,
erstmal: gaaaaaanz locker machen! Wink
Ich weiß ja nicht, wie viele Jahre du aus dem Lernen raus bist - ich habe festgestellt, dass ich erstmal wieder lernen musste, wie man lernt! Und ich durfte auch feststellen, dass das Lernen, wie ich es mit 15 bis 20 Jahren gestaltet habe, so für mich heute nicht mehr funktioniert. Dazu kommt, dass ich mich bis dato schlichtweg geweigert habe, auswendig zu lernen! Alles, was ich tue ist: wiederholen, wiederholen, wiederholen und mit anderen (Interessierten!! Wink ) über den Stoff zu reden. Das hilft mir am meisten.

...aaaaaber ganz wichtig: was für mich gilt, muss nicht für dich gelten. Nimm dir Zeit und finde einfach raus, was für dich am besten ist. Dabei kann dir vielleicht der kostenlose Kurs bei Julia Turnanelis helfen (hat mir z.B. geholfen meinen "Lerntyp" zu entdecken). Hier der Link: http://www.isolde-richter.de/ausbildung/...binar.html

Und nicht verzweifeln, wenn die Sachen nicht im Kopf bleiben wollen - man speichert oft mehr, als man eigentlich denkt. Wink

Liebe Grüße, viel Freude beim Lernen und ein klitzkleines bisschen Geduld mit dir selbst, blume
Asja
Antworten Zitieren
#4
Danke euch beiden für die Antwort.

Ich bin noch im ersten Durchlauf und da auch erst bei der 3 Lektion. Aber schon jetzt ist das so viel Stoff und es fällt mir am meisten schwer die ganzen Begriffe (Fremdworte ) zu behalten.

LG
Grüßle Caren

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,es in sich selbst zu entdecken!
Antworten Zitieren
#5
Liebe Rollimaus,

sei geduldig mit dir. Viele Begriffe werden immer wieder vorkommen,so dass du sie ganz automatisch lernst. Das wird beim HPP nicht anders sein,als beim HP.

Ansonsten guck mal ob dir ein Vokabelheft hilft. Und dann wie damals in der Schule jeden Tag ein paar. Und zack.....sitzen sie
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#6
ich lerne zwar den HP aber mir geht es ähnlich. Die Fremdworte finde ich am schlimmsten. Obwohl ich merke das es mit der Zeit leichter wird. Bin ja nun auch 39 Jahre und habe ewig nicht gelernt. Aber auch das wird einfacher mit der Zeit.
Habe mir jetzt ein Vokabelheft zugelegt und schreibe dort die Fremdworte und die deutschen Begriffe rein. Das hilft mir etwas. Da kann ich dann auch speziell mal nur die Fremdworte lernen.

Wenn ich mal wieder denke: Das schaffst Du nie!
Erinnere ich mich immer daran, das wir nur 10% unseres Gehirns wirklich nutzen. Also noch 90 % Kapazitäten frei! Big Grin
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#7
*lach* Anne,ich glaube dass geht jedem so. Aber es ist wirklich so,dass die Begrifflichkeiten irgendwann so einbrennen,ohne dass du sie stundenlang auswendig lernen musst.

Dann kommt auch irgendwann der Zeitpunkt,wo du gar nicht mehr in deutsch denkst,sondern nur in Fachbegriffen. Wenn du in einem Gespräch ohne nachzudenken raushaust,dass ein bestimmtes Symptom durch eine Dilatation des unteren Ösophagussphinkters herrührt........dann wirst du grinsen,weil dir das zu einem bestimmten Zeitpunkt noch total schwer fiel Wink
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#8
Hallo Caren,

mir hilft auch total das "darüber" reden.
Ich hab anfangs auch ganz viel mit Karteikarten gearbeitet und mich dabei ziemlich verkopft und dann festgestellt, wie viel leichter Lernen für mich geht, wenn ich dabei mit jemandem in Kontakt bin und wir uns gegenseitig die Fremdworte und Krankheitsbilder erklären.

Ganz liebe Grüße,
Anna
Antworten Zitieren
#9
(12.06.2015, 09:33)PetraR schrieb: *lach* Anne,ich glaube dass geht jedem so. Aber es ist wirklich so,dass die Begrifflichkeiten irgendwann so einbrennen,ohne dass du sie stundenlang auswendig lernen musst.

Dann kommt auch irgendwann der Zeitpunkt,wo du gar nicht mehr in deutsch denkst,sondern nur in Fachbegriffen. Wenn du in einem Gespräch ohne nachzudenken raushaust,dass ein bestimmtes Symptom durch eine Dilatation des unteren Ösophagussphinkters herrührt........dann wirst du grinsen,weil dir das zu einem bestimmten Zeitpunkt noch total schwer fiel Wink

Ja, das hoffe ich , das ich bald schon mehr in Fremdworten denke Big Grin  aber wenn ich meinem Freund dann von bestimmten faszinierenden Entdeckungen erzähle die ich ihn den Skripten gemacht habe, versteht er gar nichts, weil ich schon die Fachbegriffe benutze. Tongue

Und es wiederholt sich ja auch viel.

Ach, das wird alles. Wichtig ist das es mir immer noch unheimlich viel Spaß macht und ich dankbar bin das ich jetzt endlich für den HP lernen darf!
Danke, Universum Heart
Liebste Grüße 

Anne

Geh du voran, sagte die Seele zum Körper, denn auf mich hört er ja nicht – in Ordnung sagte der Körper, ich werde krank werden, dann hat er Zeit für dich.
Goethe, Faust
Antworten Zitieren
#10
Danke für euchren Zuspruch und die Ideen. Das mit den Unterhalten finden ich gut. Werde versuchen bei den Lehrngruppen mit dabei zu sein. Da ich viel unterwegs bin wird es jedoch nicht so oft sein.

LG aus den Weinbergen
Grüßle Caren

Man kann einen Menschen nichts lehren, man kann ihm nur helfen,es in sich selbst zu entdecken!
Antworten Zitieren
#11
Hallo Caren,

hast Du schon die Videos von Isolde entdeckt
- Lernen optimieren   und
- Lerntechniken

Diese Videos fand ich sehr hilfreich.

Du findest sie im Bereich E-Learning unter "Videos".

Der Einfachheit halber hier mal der Link: http://www.hpa-online-lernen.de/Fragenze...ntechniken

Heart lichst,
Anja
Antworten Zitieren
#12
Hallo Ihr Lieben,

mir geht es genauso. Habe irgendwie das Gefühl, den Faden zu verlieren, zumals ich die letzten 2 Wochen nicht wirklich zum Lernen kam.
Ist schon ein Problem, wenn man sich selbst so unter Druck setzt.

Wem geht es genauso? Und wie löst Ihr das, wenn Ihr das Gefühl habt, ins Hintertreffen zu geraten.

Bin sehr dankbar für Eure lieben Rückmeldungen.

VLG

Alexandra Huh
Antworten Zitieren
#13
Guten Morgen Smile

Ich habe gemerkt, dass bei mir ganz viel mit meinem Prüfungstermin zusammen hing, den ich mir so fest vorgenommen hatte. Ich hab im September 2014 den ersten Durchlauf mit dem HPP-Kurs gemacht und wollte im Oktober 2015 zur Prüfung. Als ich entscheiden habe, dass ich das im März 2016 mache wurde vieles leichter und stressfreier und ich kann jetzt noch mal in aller Ruhe den Kurs wiederholen. Und das, was beim letzten Mal auf der Strecke geblieben ist mit Lernen, kann ich jetzt nachholen.
Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles auch im Laufe des Kurses erst rund wird. Hab mich zu Beginn sehr verkopft und irgendwann haben sich die Fragen und Knoten ganz von alleine gelöst.
Das ist das, was ich zu meinen Erfahrungen sagen kann...und, dass mir das über den Stoff sprechen auch wirklich viel gebracht hat und bringt.

Liebe Grüße und einen schöne Tag!
Anna
Antworten Zitieren
#14
Liebe Caren,

mir geht es ähnlich....aber Vieles wiederholt sich immer und immer wieder! Ich habe gute Erfahrungen mit dem Wiederholen im HP-Lerncenter gemacht und natürlich mit den Schulungen.....ich persönlich mache mich immer erst an das Verstehen" der Materie.....das ist mir vorerst Wichtiger und dann würde ich Dir eventuell noch ein Vokabelheft für die Fremdwörter empfehlen.....ich fasse mir die Dinge zusätzlich auch gerne schriftlich zusammen.....da wiederhole ich die Dinge ja dann nochmal und habe so noch einen eigens angelegten Ordner "meiner" Version!
Viel Glück mit den ganzen Tips, die Du hier erhalten hast!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Rainbow Lernen im Raum OS/BI/PB Daniela0815 0 812 08.04.2022, 14:26
Letzter Beitrag: Daniela0815
  Lernen Eva Exner 2 2.661 29.05.2020, 14:01
Letzter Beitrag: Rosie
  iPhone App zum Lernen empfehlen Savina Tilmann 2 3.626 23.10.2013, 11:35
Letzter Beitrag: Conny 2013

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: