Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was macht ihr bei Muskelkater?
#21
Ich liebe für alles, was die Muskulatur betrifft, das Aconit Schmerzöl von Wala.

Allein der Geruch entspannt mich schon...
Herzliche Grüße
Caia

Vos qui transitis...
Antworten Zitieren
#22
Liebe Sonja und Sportler,

ich mache grundsätzlich auch eher nichts, wenn der Muskelkater da ist. Sorge auch eher dafür dass er nicht entsteht im Sinne, dass der Säureabtransport schön im Fluss bleibt. Ich sehe es jedoch auch so wie Jens, dass es ja prinzipiell mal bedeutet, dass ich einen Trainingsreiz gesetzt habe. Also wirklich einen Reiz. Das ist für mich auch der grosse Unterschied, ob jemand sagt: ich mache Sport oder : ich trainiere.
Die 3,5,7 kommt vor jedem Training in die Wasserflasche. Danach bevorzuge ich ggf Wärme und Arnica Massageöl von Weleda. Wenns ganz übel ist Wallwurzsalbe plus Arnica in einer c30 Potenz, eine heisse 7 und 9 (Säureregulation). das reicht in der Regel.
liebe Grüsse Susanne
Antworten Zitieren
#23
Hallo Sonja,

es wurde eigentlich schon alles gesagt, wo ich nur zustimmen kann, ich benutze auch Basenbäder nach dem Training und esse sehr basenreich ^^ . Zudem habe ich seit ich meinen veganen Rohkostanteil erhöht habe, kaum noch Probleme mit Muskelkater, selbst nach intensiven Trainingseinheiten. Es hängt sicher auch viel mit der optimalen Mineralstoffversorgung zusammen und dem ORACWert (Wie hoch die Antioxidantien in der Nahrung sind), kann ich mir vorstellen, denn wenn wir von Rissen oder/und Übersäuerung reden, reden wir von Schädigungen der Zellen und es werden ja grade bei starkem Training/Überlastung sehr viele freie Radikale freigesetzt.

Schon vor dem Sport einen guten Matcha Latte genießen oder lecker Beerensmoothie trinken, evtl. noch ein, zwei Datteln und auf ausgeglichene vollwertige Nahrung achten.
Der Ernährungsplan ist da sehr entscheidend, meiner Meinung nach!

nach dem Sport trinke ich gerne einen Acai- oder Blaubeer/Himbeersmoothie oder einen Green Smoothie mit Wildkräutern!! Der belastet nicht und der hohe Chlorophyllgehalt erneuert die Zellstrukturen im Körper sensationell!!!!!!!

Ich denke nicht dass man unbedingt einen Muskelkater haben muss, um eine Hypertrophie sicherzustellen. Klar muss man an die Grenze der Muskelbelastung kommen, so dass der Muskel merkt, dass er sich vergrößern muss, aber zwingend notwendig ist der Muskelkater dafür eben nicht!

Tja....und eben Kokoswasser...Elektrolyte , Elektrolyte. 

Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin Big Grin 
Wer sich selbst heilt, der heilt die Welt!
Heilung geschieht im Hier und Jetzt!
Nur wer durch seine Schatten wandert, erkennt sein inneres Licht!Heart
Antworten Zitieren
#24
Guten morgen,

hier also in der Zusammenfassung aller Tipps und Empfehlungen gegen den Muskelkater:


1. Schüssler Salze - die heiße 7
2. Salzbad (Basenbad)
3. leichtes Dehnen
4. Basentee
5. Schüßler-Salzen 3 Fe phos D 12, 5 K phos D 6  und 7 Mg phos D6
6. Arnica C30 oder C200
7. Nichts - einfach spüren und sich freuen, dass man seine Muskeln spürt [Bild: biggrin.gif] 

8. RESCUE Salbe von Bach
9. Aconit Schmerzöl von Wala
10. Arnica Massageöl von Weleda
11. Wallwurzsalbe
12. vor dem Sport einen guten Matcha Latte
13. nach dem Sport Green Smoothie mit Wildkräutern
14. Kokoswasser




Tolle Liste, die ihr das zusammengetragen habt! Heart

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#25
Hallo Sonja,

zur Vorbeugung nehme ich Schüssler Salze Nr. 3
Wenn ich es dann doch mal vergessen habe und der Muskelkater da ist nehme ich Schüssler Salze Nr. 6 Smile

Hat bisher immer super funktioniert und geholfen.

Liebe Grüße
manu
Antworten Zitieren
#26
Achtung! Dringende Warnung! Hohes Verletzungsrisiko! Gravierende Nebenwirkungen!

Nach meiner gestrigen Zertifikatsfortbildung "Functional Training" erinnerte ich mich an die hier genannten Tipps gegen Muskelkater und entschied mich für folgendes Produkt:

Aconit Schmerzöl von Wala.

Sicherheitshalber habe ich die Beine, Arme, Brust und Schulter eingeölt. Riecht gut, fettet nicht so und zieht recht schnell ein. Soweit so gut.

Dann war ich heute bei einer Kundin, die 2 Frettchen beheimatet. Keine 5 Minuten später leckten Sie meine Beine und versuchten unter die Jeans zu kommen. Das hat fürchterlich gekitzelt und zu guter Letzt versuchte das eine kleine Putzelchen ein Stück Bein rauszubeißen Wink .

Fazit: Muskelkater hält sich in Grenzen, aber das Öl zieht Frettchen an und macht sie Irre .....  Big Grin .

Kleiner Spaß, ich werde es überleben.

Das Schmerzöl ist ein guter Tipp, wenn keine Frettchen in der Nähe sind.

Lg Jens
Antworten Zitieren
#27
rofl rofl rofl was für ein herrliches Kopfkino...... Big Grin 

Jens, vielen Dank für den Tipp! Smile
Antworten Zitieren
#28
Ich kann mich da nur Andreawei anschliessen.

Seit dem ich basischer Esse läuft es im Sport einfach besser und ich bin der Überzeugung das Sport eben 10% Training und 90% Ernährung ist. (die Zahlen sollen einfach nur ein entwas übertirebenes Verhältnis darstellen) Denn allein über die Ernährung kann man schon sehr viel Errreichen ... Abnehmen, Zunehmen, Krankheiten heilen ... Sport ist ja lediglich fördernd

Was es mir also gebracht hat:
- schnellere Regeneration nach dem Sport
- Muskelwachstum
- Wohlbefinden

Es lohnt sich also mal in den Forumsbereich Säure-Basen-Regulation rein zu schauen
(http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...Regulation)
Antworten Zitieren
#29
Huhu,
manchmal schmeckt kalter Kaffee doch noch, z.B. im Eiskaffee Big Grin .

Habe ich gerade ausprobiert und ausprobieren lassen:
ein netter Zirkel und die Empfehlung vorher und hinterher frischen Ingwer (ca. 2 gr) mörsen und mit warmen Wasser als Tee zuzubereiten.

Seitdem gibt es bei uns immer frischen Ingwer im Haus Tongue . Gerade in der kalten Jahreszeit perfekt!

Lg Jens
Antworten Zitieren
#30
Hallo zusammen,

Ich schließe mich Jens an, Ingwerwurzel ist sehr Gesund und wärmend als Tee.....
Ich nehme bei Muskelkater gerne im Akuten Fall: ein Magnesium Fussbad ( Magnesiumchlorid-Hexahydrat) und Magnesium plus Calcium in Tabletten Form.
Gerade teste ich Gerstengraspulver im Gemüsesaft ( hat Ballaststoffe und Vitamine etc.)
Arnica Globuli sind auch Prima vor dem Yoga nehme ich sie gerne......
Algen ist auch eine gute Variante sind Basisch (Spirullina)
Und in die Therme schwimmen gehen.....schön warmes Wasser..... Big Grin

In der Winterzeit habe ich auch ein leckeren Kakao von der Firma AMAN PRANA getrunken .......mit Kokosblüten..... der Zucker geht langsamer ins Blut
gut für Sportler....und Naschkatzen...... Tongue
           Beste Grüße Nadine
       Atme und Vertraue den Rest
         übernimmt das Universum
Antworten Zitieren
#31
Ich schwöre auch auf mein Aconit Öl von Wala.
Wenn das einmassiert ist noch ein körnerkissen drauf oder eine Wärmflasche und I'm in heaven  Angel
LG, Romina Angel

Gibt Dir das Leben mal nen Knuff,
dann weine keine Träne.
Lach Dir nen Ast und setz Dich druff
und wackle mit de Beene
 


Antworten Zitieren
#32
Ich als nicht mehr ganz so junger Hüpfer habe nach dem Sport öfters mal damit zu kämpfen. Ich schwöre bei Muskelkater oder auch verspannten Muskeln auf eine Behandlung mit galvanischen Strömen. In Verbindung mit einem Sportöl ( da denke ich besonders an unsere leider verstorbene Kollegin Sabine Bahr, die mir dieses Öl im Frühjahr letzten Jahres so liebevoll zusammengemixt hat) wirkt das Wunder. Ich habe auch eine Creme namens Flexcreme, die auch bei Gelenkschmerzen sehr gut wirkt. Ich schleuse sie mit den Heilströmen ein. Gleichzeitig wird die Durchblutung und der Lymphfluss angeregt und so die Milchsäure abtransportiert.
Viele liebe Gruesse, Macala Heart

Glückliche Patentante von nadinebe
Antworten Zitieren
#33
(15.05.2015, 06:33)Sonja s-harwardt schrieb: Guten morgen,

hier also in der Zusammenfassung aller Tipps und Empfehlungen gegen den Muskelkater:


1. Schüssler Salze - die heiße 7
2. Salzbad (Basenbad)
3. leichtes Dehnen
4. Basentee
5. Schüßler-Salzen 3 Fe phos D 12, 5 K phos D 6  und 7 Mg phos D6
6. Arnica C30 oder C200
7. Nichts - einfach spüren und sich freuen, dass man seine Muskeln spürt [Bild: biggrin.gif] 

8. RESCUE Salbe von Bach
9. Aconit Schmerzöl von Wala
10. Arnica Massageöl von Weleda
11. Wallwurzsalbe
12. vor dem Sport einen guten Matcha Latte
13. nach dem Sport Green Smoothie mit Wildkräutern
14. Kokoswasser




Tolle Liste, die ihr das zusammengetragen habt! Heart

Liebe Grüße
Sonja

Für die HP`s unter uns..
lerning by doing - im Selbstversuch...
Baseninfusion mit rechtsdrehender Milchsäure (Lactupurum L, von Pflüger)
entgiftet die Zelle und baut aus dem Gewebe Säure ab.
Funktioniert super...
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Wink Heute abend startet die Fußball EM - Was macht ihr dann? Sonja s-harwardt 122 37.434 15.08.2016, 13:29
Letzter Beitrag: alexandrama

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: