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Frage-Antwort-Spiel zum Thema Herz
Leitsymptome der Myokarditis:

relative Tachykardie
Extrasystolen
retrosternale Schmerzen
auffallend leise Herztöne

aufgrund der Entzündung kann es aber auch zu einer Funktionseinschränkung( Herzinsuffiziens )des Myokards kommen mit folgenden Symptomen

Bradykardie
Zyanose
Atemnot
kardiogener Schock


Was versteht man unter dem Begriff Koronare Herzkrankheiten ?

LG
Ulrike
Antworten
Unter KHK (Koronare Herzkrankheiten) werden alle Erkrankungen zusammengefasst , die zu einer Insuffizienz der Koronararterien führen. Ganz gleich in welcher Form sie sich zeigen oder aus welcher Ursache sie entstehen. Das ist also erstmal ein Sammelbegriff.

Möglichkeiten der Krankheitsbilder =
-  Herzrhytmusstörungen (Extrasystolen, Bradycardien, Tachycardien)
-  die Herzinsuffizienz
-  akutes Koronarsyndrom (ACS) =  das beinhaltet den Herzinfarkt und die Angina pectoris (stabile/instabile)
-  den stummen Herzinfarkt

Ursachen =
- meist Arteriosklerose der Koronaren 

Welche Enzyme spielen bei der Diagnostik eines Herzinfarktes eine große Rolle?

glg Anna
Antworten
Folgende Enzyme steigen nach einem Herzinfarkt im Blut an
Alpha-HBDH, CK-MB, CK-MBC, Gesamt CK, Troponin, GOT, LDH

Welche Haupteinsatzgebiete haben die Kalziumantagonisten ?
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
Noch kurz den Herzenzymen . Andrea erwähnte in der letzten Herzschulung noch die D -Dimere , die immer mehr an Wichtigkeit gewinnen .
D-Dimere entstehen im Körper , wenn Blutgerinnsel aufgelöst werden. Blutgerinnsel werden aufgespalten , wenn sie überflüssig geworden sind , dafür zirkuliert Plasminogen im Blut = Plasminogen wird durch bestimmte Aktivatoren zu  Plasmin umgewandelt = Plasmin spaltet Fibrin = D-Dimere sind ein Spaltprodukt dieses Fibrins


So, nun zu der Frage der Herzmedis.......nicht gerade mein Lieblingsthema.....

Kalziumantagonisten = man nennt sie auch Kalziumblocker . Damit ist gemeint, dass der Einstrom des Kalzium in die Zelle nicht mehr stattfinden kann. Die Kalzium- Einstromkanäle werden blockiert.

Physiologie =
 Die Zelle braucht Kalzium für die Herstellung von ATP (Adenosintriphosphat = Energieverbindung, die der Zelle Energie liefert). Wenn diese Energielieferung nicht mehr besteht , sprich, wenn kein Kalzium mehr in die Zelle gelangt , fehlt dem Organ die Energie = hier betrifft es das Herz. Der Herzmuskel bekommt zu wenig Energie , d.h. er erfährt dadurch eine Schwächung, die ihm bei Angina pectoris oder Bluthochdruck zugute kommt, denn durch den Einsatz dieses Kalzium-Kanalblockers , wird die Herzkraft heruntergesetzt und dadurch braucht das Herz weniger Sauerstoff, da es einen geringeren Verbrauch hat.
Eine weitere Wirkung des Kalziumkanalblockers ist die Vasodilatation ( d.h. die Gefäße werden erweitert) der Koronargefäße. Das spricht wieder für den Einsatz bei A. pectoris und bei Bluthochdruck.

 Wie sieht es bei den ACE-Hemmer aus ? Welche Einsatzgebiete haben wir hier und wie wirkt dieses Medikament?

glg Anna
Antworten
(02.12.2017, 15:55)annadas schrieb: Unter KHK (Koronare Herzkrankheiten) werden alle Erkrankungen zusammengefasst , die zu einer Insuffizienz der Koronararterien führen. Ganz gleich in welcher Form sie sich zeigen oder aus welcher Ursache sie entstehen. Das ist also erstmal ein Sammelbegriff.

Möglichkeiten der Krankheitsbilder =
-  Herzrhytmusstörungen (Extrasystolen, Bradycardien, Tachycardien)
-  die Herzinsuffizienz
-  akutes Koronarsyndrom (ACS) =  das beinhaltet den Herzinfarkt und die Angina pectoris (stabile/instabile)
-  den stummen Herzinfarkt

Ursachen =
- meist Arteriosklerose der Koronaren 

Welche Enzyme spielen bei der Diagnostik eines Herzinfarktes eine große Rolle?

glg Anna
Hallo Anna,
habe hierzu noch mal eine Frage, deine Erklärung zu den Koronaren Herzkrankheiten steht so auch im Skript.
Was ich nicht verstehe, müsste es nicht eigentlich umgekehrt beschrieben werden, die Insuffizienz der Koronararterien führt doch zu den aufgezählten Herzkrankheiten aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung, die durch die Verengung der Arterien verursacht wird und nicht umgekehrt.
In der Erklärung heißt es aber, man fast die Erkrankungen zusammen, die zu einer Koronarinsuffizienz führen Huh Hilfe ich habe Knoten im Kopf
LG
Ulrike
Antworten
ACE -Hemmer

Sie verhindern die den Ablauf des Renin-Angiotensin- Aldesteron- Systems. Dieses Sytem hat eine blutdrucksteigernde Wirkung. Zum einen hat es eine vasokonstriktive Wirkung, zum anderen aktiviert es die Bildung von Aldesteron. Dieses Hormon veranlasst die Rückresorbtion von Natrium und Wasser aus der Niere ins Blut. Hierdurch erfolgt eine Volumenerhöhung in den Gefäßen. Eine Volumenerhöhung bedeutet auch eine Drucksteigerung.

Damit dieses System seine Wirkung ausüben kann, muss das Angiotensin 1 in das Angiotensin 2 umgewandelt werden. Für diese Umwandlung ist das Angiotensin- Converting Enzym notwendig, das aus der Lunge stammt. Wird dieses Enzym gehemmt, kann das RAAS nicht seine blutdrucksteigernde Wirkung ausführen.

Einsatzgebiete sind Hypertonie Und Herzinsuffizienz

Welche Nebenwirkungen können sie entwickeln?

LG
Ulrike
Antworten
Die Nebenwirkung der ACE Hemmer sind trockener Reizhusten, Schwindel und Kopfschmerzen bis hin zum Schock gehend bedingt durch einen zu starken RR Abfall, eine Hyperkaliämie, die Nierenfunktion kann eingeschränkt sein, es kann zur Abnahme der Granulozyten im Blut führen und es können Hautausschläge entstehen.

Welche Vorteile haben AT1-Antagonisten gegenüber dem ACE-Hemmer ?
Liebe Grüße Anja

                                           Ein Plan, der sich nicht ändern lässt ist ein schlechter Plan  (Sallust)

Antworten
(03.12.2017, 22:12)ulrikes schrieb:
(02.12.2017, 15:55)annadas schrieb: Unter KHK (Koronare Herzkrankheiten) werden alle Erkrankungen zusammengefasst , die zu einer Insuffizienz der Koronararterien führen. Ganz gleich in welcher Form sie sich zeigen oder aus welcher Ursache sie entstehen. Das ist also erstmal ein Sammelbegriff.

Möglichkeiten der Krankheitsbilder =
-  Herzrhytmusstörungen (Extrasystolen, Bradycardien, Tachycardien)
-  die Herzinsuffizienz
-  akutes Koronarsyndrom (ACS) =  das beinhaltet den Herzinfarkt und die Angina pectoris (stabile/instabile)
-  den stummen Herzinfarkt

Ursachen =
- meist Arteriosklerose der Koronaren 

Welche Enzyme spielen bei der Diagnostik eines Herzinfarktes eine große Rolle?

glg Anna
Hallo Anna,
habe hierzu noch mal eine Frage, deine Erklärung zu den Koronaren Herzkrankheiten steht so auch im Skript.
Was ich nicht verstehe, müsste es nicht eigentlich umgekehrt beschrieben werden, die Insuffizienz der Koronararterien führt doch zu den aufgezählten Herzkrankheiten aufgrund einer Sauerstoffunterversorgung, die durch die Verengung der Arterien verursacht wird und nicht umgekehrt.
In der Erklärung heißt es aber, man fast die Erkrankungen zusammen, die zu einer Koronarinsuffizienz führen Huh Hilfe ich habe Knoten im Kopf
LG
Ulrike

Liebe Ulrike,

ich weiss nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe.....aber Du brauchst doch erstmal eine Ursache, die zu einer Insuffizienz der Koronargefäße führt und das sind eben diese Krankheitsbilder = stummer HI, A. pectoris usw....die lassen das Krankheitsbild KHK erstmal entstehen , d.h. durch ihre Symptomatik entsteht die Insuffizienz der Koronargefäße. Und das ist hier gemeint mit der Zusammenfassung der Krankheitsbilder, die zu einer KHK führen können , eben alles was zu einer Insuffizienz führen könnte, durch eine Unterversorgung des Herzmuskels mit Nährstoffen und O2.

Kannst Du mit meiner Aussage etwas anfangen?

glg Anna
Antworten


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