Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - bioidentische Hormontherapie, potenziert
#1
Die Gabe von potenzierten Hormoncremes in D4 hat sich in den letzten Jahren in meiner Praxis sehr bewährt!

Wichtig hierbei: auch wenn es sich um D4 homöopathische Zubereitungen handelt, sind diese äußerst wirksam und Veränderungen in den Laborkontrollen sichtbar.

Auch mit D4 Creme würde ich nicht empfehlen ohne Diagnostik und Kenntnis der gesamten endokrinologischen Zusammenhänge "einfach drauf los" zu cremen. Die hormonellen Steuerdrüsen sind untrennbare Achsen ZB   Schilddrüse-Nebenniere-Ovar auch die Berücksichtigung übergeordneter Steuerdrüsen Hypothalamus-Hypophyse-Nebenniere (HHN-Achse od. HPA Achse).

Ich arbeite gern mit den Cremezubereitungen der Marktapotheke Greiff. Diese sind in Glashubspendern und lassen sich sehr gut dosieren.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#2
Habt ihr auch gute Erfahrungen gemacht?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#3
Hey

Ja ich setzte die auch durchaus ein. In Verbindung mit Ceres Mittel klappt das ganz hervorragend.

LG Andrea
Antworten Zitieren
#4
Ja Kombinationen mit Urtinkturen von Ceres sind sehr gut! Auch Spagyrische Sprays dazu und/oder das "Steierl-Trio" sind gut.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#5
Hat jemand mit anderen Apothekenzubereitungen gute Erfahrungen gemacht? Zum Beispiel Klösterlapotheke oder andere Apotheken?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#6
Nach einem Jahr frage ich gern noch mal nach.

Ich bin noch immer sehr zufrieden mit den Cremezubereitungen von Marie und Michael Greiff von der Marktapotheke! Wie sind eure Erfahrungen und Bezugsquellen?
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#7
Hallo
Ich arbeite auch mit den Cremes von Greiff. Bin sehr zufrieden damit. Habe einen Mann mit Z.n. Hypophysentumor. Er hatte jahrelang immer die Dreimonatsspritze Testosteron und sehr schwankende Hormonwerte. Seit wir mit der Testosteron creme D4 arbeiten ist der Wert konstant im Normbereich. 
Lg Simone
Antworten Zitieren
#8
Ich arbeite auch mit den Greiffs. Mit den anderen Apotheken habe ich keine Erfahrungen, da ich mit Greiff super zufrieden bin. Ich benutze selbst die Progesteron Creme D4.
Antworten Zitieren
#9
Ich habe derzeit eine Patientin, da ist der Wert weiter gesunken. Das hatte ich bislang noch nie. Endomeda und Lebermitte, Nährstoffe werden dazu gegeben.

Habt ihr das schonmal gehabt? Lg Andrea
Antworten Zitieren
#10
Ja! Das hatte ich auch schon mal, allerdings ist das Befinden deutlich verbessert gewesen und beim darauffolgenden Test auch wieder etwas gestiegen. Ich denke es kann mit einem zeitweise höheren "Verbrauch" zusammen hängen (oft auch wenn die NN schwächeln).
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#11
Die Patientin hat einen sehr niedrigen Ferritinspiegel. Könnten zusammenhänge bestehen?
Sie erhält jetzt Infusionen
Antworten Zitieren
#12
(26.05.2016, 06:52)Scapi schrieb: Die Patientin hat einen sehr niedrigen Ferritinspiegel. Könnten zusammenhänge bestehen?
Sie erhält jetzt Infusionen


Ja sehr niedriges Ferritin/Eisen kann auch eine Rolle spielen:

Die TPO ist ja ein Fe-abhängiges Enzym und Hämprotein und ein Mangel kann zu einer (evtl. latenten) Hypothyreose führen und das kann sich auf die Progesteronrezeptoren auswirken.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#13
Hallo,
zu der Progesteron Creme D4 habe ich auch noch eine Frage. Labor Dr. Hauss hat diese für eine Patientin von mir mit Östrogendominanz empfohlen. Ich arbeite jetzt aber das erste mal damit. Nach welchen Parametern dosiert ihr die Creme ? Ein Hub oder zwei Hübe?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Lg
Karin
Antworten Zitieren
#14
Zitat:Hallo,

zu der Progesteron Creme D4 habe ich auch noch eine Frage. Labor Dr. Hauss hat diese für eine Patientin von mir mit Östrogendominanz empfohlen. Ich arbeite jetzt aber das erste mal damit.



Liebe Karin,

grundsätzlich entscheide ich die Dosierung immer nachdem ich alle Faktoren kenne:
  • wie geht es der Frau allgemein
  • welche Beschwerden hat die Frau
  • wie sehen die Grundfunktionen aus (Leber, Darm)
  • wie sehen die anderen Hormonachsen aus (Nebenniere, Schilddrüse)
  • gibt es immunologische Probleme
  • gibt es Stoffwechselbeschwerden oder Hinweise auch Mitochondrienstörungen
  • was sind die Ursachen für die hormonelle Fehlregulation 



Zitat:Nach welchen Parametern dosiert ihr die Creme ? Ein Hub oder zwei Hübe?


Grundsätzlich liegen bei D4 Creme die Dosierungen zwischen 1x1 Hub bis 2x4Hub (eher seltener) und sind immer eingebettet in ein komplexes Therapiespektrum (Homöopathie, Spagyrik, Phytotherapie, TCM, manuelle Therapie usw.) und nicht allein eingesetzt.
Die D4 Creme ist nicht nur ein niedrig dosierter Ersatz für verschreibungspflichtige Hormone, sie wirkt ganz allein nur hab so gut!
Darum sind gute Therapiekonzepte wichtig.

Hormone sind ein hochfiligranes System im Pikogramm Bereich und wenig kann oft (nicht immer) viel erreichen!

Im Grundkurs, Hormonblock (Block 2 Frauenheilkunde) startet wieder im März 2017 besprechen wir das Grundlagenwissen
Im Erweiterungskurs Praxisfälle findet auch 2017 wieder statt, wird Praxiswissen umgesetzt und komplexe Fälle besprochen

Für alle Kurse gibt es zusätzlich auch interne Forenbereiche, wo viele Fallbesprechungen sind.

Hier ist ein öffentlicher Bereich (alles ist für jeden lesbar)

Anderweitig gute Kurse macht auch Marie Greiff (Marktapotheke Greiff) immer mal wieder.
Auf der Homepage von Steierl findest du auch einige Vorträge, die du dir kostenfrei auf DVD bestellen kannst und auch hier gibt es einen Arbeitskreis zur Frauenheilkunde (kostenfrei). 

Der nächste Termin:19.10.2016
Bitte anmelden im Kurskalender!

http://www.fernlehrgang-heilpraktiker.co...ursid=5221



Die Hormonellen Fehlregulationen spielt im ganzen Bereich der Frauenheilkunde eine große Rolle!

Ganz viel Erfolg in deiner Praxis
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#15
Liebe Silke,

Frauenheilkunde bin ich erst beim nächsten Kurs dabei, allerdings hab ich eine Frage
an dich.

Ich war ja in Karlsruhe und da war ich in einem Vortrag der sehr interessant war, es
ging um hormonelle Dysbalancen und da wurde die Yamswurzelcreme von
Vitalife vorgestellt.
Kennst du diese evtl. und kannst mir mehr dazu sagen?

Ich habe mir eine Flasche gekauft, weil ich immer starke Stimmungsschwankungen hatte
vor den Tagen und auch immer Brustspannen. Ich habe diese jetzt knapp 3 Monate genommen
und bin total zufrieden, ich bin wieder ausgeglichener, die Stimmungsschwankungen sind weg
und auch das Brust spannen vor den Tagen.

Mich würde jetzt mal deine Meinung dazu interessieren. Vielen Dank schon mal Heart
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#16
Eine Yamswurzelcreme ist eine Yamswurzelcreme.
Eine Progesteroncreme ist eine Progesteroncreme.


Was meine ich damit?

Progesteron wird aus Diosgenin gewonnen. Diosgenin wird unter anderem auch aus der Yamswurzel extrahiert.


Zitat:(...)Trotz der phytohormonellen Wirkung ist Yams kein Progesteronvorläufer, wie regelmäßig behauptet wird. Industriell wird zwar aus dem Wirkstoff Diosgenin das Hormon Progesteron hergestellt, dem menschlichen Körper fehlen aber die dafür notwendigen Enzyme. In Vitro Studien zeigten, dass sich Diosgenin zu einem gewissen Prozentsatz an den Progesteron-Rezeptor bindet, aber keine Progesteronwirkung zeigt.(...)
...hier weiterlesen...

Quelle: www.mexican-wild-yam.com

Yams zeigt dennoch auch eine Wirkung. Es genauso, wie bei Rotklee oder Sojaisoflavonen: daraus macht der Körper auch kein Hormon, aber die minimale Rezeptorstimulation kann schon etwas verändern.

Einige Hersteller sagen auch etwas Anderes....Fakt ist jedoch es gibt eben biochemische Abläufe und daran gibt es nix zu rütteln.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#17
Danke für die schnelle Info liebe Silke.
Herzensgrüße
Simone
Heart
Antworten Zitieren
#18
Hallo Silke,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich bin noch dabei die Frauenheilkurse 2016 von dir weiter durchzuarbeiten . Übrigens sehr tolle Weiterbildung. Da ich aber mit der Frauenheilkunde gerade anfange habe ich dann doch immer wieder Fragen. Meine Patientin hat ein ganzes Programm an Therapien unter anderem auch um die NN-Erschöpfung zu behandeln.
Ich glaube ich stöbere mal in den Fallbeispielen, vielleicht finde ich da auch noch Anregungen.
Lieben Dank und vielleicht sehen wir uns in Düsseldorf.
LG
Karin
Antworten Zitieren
#19
Gerne liebe Karin!

Stelle deinen Fall auch gern in den internen Bereich noch mal komplett ein, wenn du möchtest!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#20
Ich habe nur aus Patientensicht Erfahrung mit solchen Cremes - ich hab meine aus der Apotheke Dechsendorf in Erlangen. Bin damit soweit sehr zufrieden. In wiefern sich mein Hormonspiegel damit messbar verändert hat, kann ich Euch bis in 2Wochen mitteilen - wir haben gerade eine Nachtestung beauftragt Smile
LG Jane



Man muss noch Chaos in sich haben um einen tanzenden Stern schaffen zu können
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Heart Dankeschön und Feedback zum Kurs Frauenheilkunde Silke Uhlendahl 152 124.842 02.02.2024, 08:24
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde- TCM Silke Uhlendahl 8 6.171 13.05.2022, 05:34
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Osteopathie und Cranio-Sacral-Therapie Silke Uhlendahl 3 1.259 03.05.2022, 21:57
Letzter Beitrag: jk_osteopathie
  Lerngruppe Frauenheilkunde kamani9979 3 1.030 28.04.2022, 15:20
Letzter Beitrag: kamani9979
  Therapieverfahren in der Frauenheilkunde - Hormon Yoga Silke Uhlendahl 10 6.140 11.02.2022, 06:59
Letzter Beitrag: Silke Uhlendahl

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: