Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wachstumshormon
#1
Hallo ihr Lieben,
habe eine kleine Frage.
Eine gute Freundin von mir fragte mich, ob ich etwas wüsste um ihrem Bruder zu helfen. Der is vier und die Ärzte hätte einen zu niedrigen Wachstumshormongehalt und würde wohl pro Jahr nur ca. 4cm wachsen und höchstens ca. 1,44m groß werden.
Gibt es etwas, was die Produktion des Wachstumshormon anregen kann?
Also naturheilkundlich.

Antworten Zitieren
#2
Hallo Knuffinger,
Ich denke, um eine Behandlung zu finden, muss erst einmal abgeklärt werden, warum der kleine Körper zu wenig Wachstumshormone produziert.....werden sie tatsächlich nicht produziert oder vielleicht nur nicht ausreichend ausgeschüttet! Es können ja eine Reihe von Ursachen und auch Krankheiten dahinterstecken.
Das ist jetzt zwar keine Hilfe für Deine Freundin, aber das sind ie Gedanken, die mir gerade als Erstes durch den Kopf gegangen sind.....das arme Mäuschen!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#3
Hallo Heinz,

ich denke auch, dass man um zu helfen die Ursache bräuchte. Ist die Störung schon von Geburt an vorhanden oder erworben? Falls erst später erworben, müsste man rausfinden wodurch.

Als ich noch in einer Arztpraxis tätig war, hatten wir mal einen Fall. Wenn ich mich recht erinnere war damals ein gutartiger Tumor Schuld, der aber entfernt werden konnte.
Liebe Grüße Smile
Nadine



Antworten Zitieren
#4
Hallo Heinz,
so einen Fall kenne ich auch, wobei es in diesem Fall notwenig ist das Wachtumshormon zuzuführen, denn es wird nicht vom Körper produziert, da die Drüse verkümmert ist.
Ganz wichtig ist, dass dies geschieht, bevor die Wachstumsphase abgeschlossen ist, sonst geht es nicht mehr. Problem dabei: die Medis sind "sauteuer" (Blush sorry für dieses Wort Blush) und es hat lange gedauert bis ein Endokrinologe es verschrieben hatte. Es gab beim ersten Arzt nur die Aussage: "Ja, es gibt etwas, aber ich verschreibe es nicht, denn das kostet so viel wie ein 1-Fam-Haus."
Aber jetzt kann man quasi beim Wachsen zusehen....
Keine Ahnung, ob das homöopatisch geht. Vielleicht kennt sie einen Homöopathen, der sich gut auskennt und evtl. auch testen kann (Kinesiologie o.ä.). Ansonsten würde ich raten keinesfalls locker zu lassen. Die Kinder leiden extrem drunter und bekommen Komplexe, wenn sie mit 13, 14 noch aussehen wir 8 oder 9 Jahre.
Falls sich kein Arzt findet, dann kann ich gerne die Adresse des Endokrinologen herausfinden, der sich schließlich gekümmert hat. Melde Dich doch ggfs. einfach per PN bei mir.
Viel Erfolg und LG, Alexandra
Antworten Zitieren
#5
Danke für die Antworten.
Alexandra, wenn du magst, kannst du mir den Endokrinologen gerne schon mal per PN schicken.
So viel ich weiß gibts es noch keine genaue Diagnose der Ursache, aber zu wissen, dass es einen adäquaten Ansprechpartner gibt is nie verkehrt

Antworten Zitieren
#6
Lieber Heinz,

naturheilkundlich ist da natürlich auch Hilfe möglich und ich würde das probieren bevor ich irgendwelche Hormone gebe. Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell auch Naturheilkundler doch die Schulmedizin in Erwägung ziehen, der Kleine ist 4 (!), da hat man schon noch ein bisschen Spielraum bevor die Wachstumsfugen verschlossen sind. Ich denke da z.B. an Barium Carbonicum homöopathisch und da gibt es auch noch viele andere Mittel, die in Betracht kommen. Daher empfehle ich dringend den Besuch bei einem Homöopathen, der schon ein bisschen Erfahrung hat.

Alles Gute für den Lütten

Julia
Der Weg ist das Ziel, deswegen lasst uns einfach unserem Weg folgen!
Antworten Zitieren
#7
Lieber Heinz,

der erste Schritt ist unbedingt zu schauen was die Ursache ist. Hier wäre es wichtig, die genauen Befunde zu sichten bevor überhaupt eine Aussage gemacht werden kann!

Ist das Kind ein "Spätentwickler" und es ist konstitutionell wären Homöopathie und Co. sicher ein guter Ansatz!

Ist es ein Hypophysenproblem mit Hormonmangel würde ich zunächst alles abklopfen was auf Hypothalamus-Hypophysenachse und Zirbeldrüse so alles einwirken kann (Licht, Strahlung usw.) und ggf. hier versuchen zu stimulieren (isopathisch, homöopathisch usw.)

Sollte bspw. ein Hypophysen-TU die Ursache sein, ist schon ein schulmedizinischer Ansatz empfehlenswert und vermutlich auch eine OP Indikation.

Sekundäre Wachstumsstörungen sind ja vermutlich ausgeschlossen (chronische Krankheiten usw.) oder?

Alles erdenklich Gute für den Kleinen Kerl!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#8
Lieber Heinz,
Der weitere Verlauf würde mich sehr interessieren.....das kleine Mäuschen tut mir wirklich leid!
Vielleicht berichtest Du ja mal, wenn Du Genaueres weisst! Ich hoffe, da kann man wirklich was machen!!!!!
In diesem Sinne richte unbekannterweise die besten Wünsche und alles Gute aus!!!!!!
Herzlichst
STEFFI

Lass dich nicht unterkriegen, sei frech, wild & wunderbar!
-Astrid Lindgren-


Antworten Zitieren
#9
Sobald ich mehr weiß, werde ich wieder berichten. Interessiert mich auch selbst sehr.....als Erzieher hat man ja öfter mal mit Kindern zu tun, die nciht so schnell wachsen und da sind solche Informationen immer interessant auch für die Elterngespräche

Antworten Zitieren
#10
Lieber Heinz,

Ursache abklären und man sollte auch schauen wie das Kind sonst vom Stand der Entwicklung ist. Würde es auch auf jeden Fall homöopathisch probieren, evtl. auch begleitend zur Schulmedizin.

Viel Erfolg!
Liebe Grüße
Anja
 Smile


"Der Weg ist das Ziel"
Antworten Zitieren
#11
Lieber Heinz,

nach ausführlicher Diagnostik (Blut, Stuhl) und Ausschluss von Hypophysenadenom u.ä. für eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen (Zn, Vit D, Se, ...) sorgen, den Darm, wenn nötig sanieren, damit die Mikronährstoffe auch alle ankommen. In der Unterstützung der Drüsen habe ich gute Erfahrung mit Hypophysis stannum von Wala gemacht bei gleichzietiger Gabe von Schüssler Salzen Calcium fluoratum und Mangan.

Herzliche Grüße
Bianca Marek
Antworten Zitieren
#12
Hallo Heinz,
mal alles andere, was hier gesagt wurde vorausgesetzt und diagnostisch bleibt da nix übrig:
Wachstumshormon ist ein sehr komplexes Gefüge aus 191 Aminosäuren. Grundlegend werden da vor allem Phenylalanin, Tryptophan usw. gebraucht, Schilddrüsenhormone (auch wieder Phenylalanin (wird zu Tyrosin) plus Jod plus Selen) und essentielle Fettsäuren. Arginin soll das das STH  versiebenfachen. Natürlich sind für die ganzen synthetisierenden Schritte die entsprechenden Mikronährstoffe notwendig. Wie sieht es z.B. mit Niacin und anderen B Vitaminen aus ..... ?
Mein Ansatzpunkt wäre daher zuerst ein Aminosäureprofil.

Wie steht es denn mit den Impfungen? Aluminiumhydroxid kann bei individuell mangelnder Entgiftungskapazität durchaus Auswirkungen u.a. auf  das STH haben.
mit Gruß
von
Dieter

Nichts, was man jemals hingebungsvoll leistet, ist vergebens getan.
Stefan Zweig
Antworten Zitieren
#13
Halo ihr Lieben,
danke für die neuen Antworten... leider bin ich da nicht mehr involviert in den Prozess Sad
Leider gibt es immer wieder Freundschaften die es nicht in die Gegenwart schaffen Sad

Antworten Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: