Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Psyche: Alkoholikertypen
#1
Bei der Unterscheidung der Alkoholikertypen in Alpha-, Beta- etc.
wird im Lehrheft jeweils das Suchtkennzeichen bzw. der Kontrollverlust genannt.

Immer wieder hänge ich an folgenden 2 Stellen:

- beim Gamma-Typen: nur zeitweise abstinenzfähig und
- beim Delta-Typen: kein Kontrollverlust

Hat jemand eine Hilfestellung, wie man sich das herleiten, erklären und merken kann?
In meiner Vorstellung ist der Gamma-Typ nicht abstinenzfähig und der Delta-Typ hat einen Kontrollverlust.
Bonnie
Antworten Zitieren
#2
Bonnie,
der Delta -Trinker benötigt seinen Pegel um funktionieren zu können. Er ist ja der "Spiegeltrinker" wenn er den hält, funktioniert er einwandfrei. Er kann normale Tätigkeiten ausführen und hat deshalb keinen kontrollverlust.
Den hat er eher,wenn er keinen Alkohol bekommt.

Beim Gamma-Trinker ist es so,dass er fähig ist,abstinent zu Leben. Aber wehe es trinkt.....dann nun kann er es nicht mehr kontrollieren und trinkt,bis zum kontrollverlust.
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#3
Hallo Bonnie,

ich versuche es mal so zu erklären, wie ich es kenne.
Vorab, diese beiden Jellinek Typen vermischen sich öfter und werden deshalb in der Praxis auch nicht mehr wirklich verwendet.
Aber für die HP Prüfung braucht man sie halt.

Unter Kontrollverlust versteht man, wenn jemand nach einer geringen Menge Alkohol die Kontrolle über sein Trinken verliert.
Heißt, der setzt zu Beginn des Trinkens ein und der Mensch hat nicht mehr die Kontrolle über die Alkoholmenge.
Kann man oft in Kneipen beobachten, wenn sich Leute an der Theke "festtrinken" und nicht mehr weggkommen, obwohl sie ja eigentlich nur ein Bier trinken wollten.

Zu dem Gamma Typ, der ist ja hauptsächlich als psychisch abhängig mit Kontrollverlust und Abstinenzphasen definiert.
Warum der jetzt einen Kontrollverlust hat, keine Ahnung. Ich würde vermuten weil er seltener trinkt und das Verlangen nach Alkohol dann nach einer kleinen getrunkenen Menge unstillbar wird.

Der Spiegeltrinker ist körperlich abhängig und trinkt ständig, um seinen Pegel aufrecht zu erhalten, damit er keine Entzugserscheinungen bekommt.

Wenn der nichts trinkt, dann kann er nichts mehr machen weil er anfängt zu zittern und unruhig wird.
Da würde ich sagen, der hat keinen Kontrollverlust weil er sowieso immer genügend Promille hat und rund um die Uhr trinken muss und die Gier ist da vielleicht nicht so groß.
Außerdem will der noch irgendwie funktionieren.
Oder das Spiegeltrinken entspringt einem bestimmten Kulturkreis, wo immer Alkohol zur Verfügung steht und deshalb kein exzessives Trinken üblich ist etc.
So kann man sich das vielleicht merken.

Wirklich festmachen nach Schema F kann man das aber nicht.
Außer in der Prüfung.Big Grin

Ich würde das einfach für die Prüfung nach Isoldes Skript lernen und mir merken, was ein Kontrollverlust ist.
Mehr wollen die da vermutlich nicht wissen.

Bei mir war es zumindest so.


LG
Antje
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  Psyche: dissoziative Störungen Bonnie2000 1 3.996 31.12.2014, 08:14
Letzter Beitrag: geloeschtaufwunsch
  Psyche: Bewusstseinsstörung Bonnie2000 1 3.714 14.12.2014, 20:25
Letzter Beitrag: Rautigunde
  Psyche Julia DOZ 6 6.914 12.03.2014, 14:20
Letzter Beitrag: lu-scha
  Psyche - Frage zu Depressiven Störungen lu-scha 5 5.358 11.03.2014, 19:40
Letzter Beitrag: lu-scha

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: