Willkommen Besucher aus dem Internet

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich wollkommen!
Wir freuen uns, dass Sie uns gefunden haben. Sie befinden sich im Forum der Heilpraktiker- und Therapeutenschule Isolde Richter. Registriert sind über 30.000 Mitglieder und diese haben bisher über 370.000 Beiträge zu gesundheitlichen und schulischen Themen verfasst. Wir schätzen Ihr Interesse und würden uns freuen, auch von Ihnen zu hören.

Öffentlicher und geschlossener Bereich Das Forum ist in zwei Bereiche unterteilt: einen „öffentlichen“ Bereich, der allen zugänglich ist und in einen großen „internen bzw. geschlossenen“ Bereich, in dem sich unsere Webinarteilnehmer austauschen. Wenn Sie ein Webinarteilnehmer sind und Zugang zu diesem Bereich wünschen, beantragen Sie die Freischaltung einfach über Ihr „Benutzer-CP“.

Sie möchten an einer unserer zahlreichen „Kostenlosen Veranstaltungen“ teilnehmen? Klicken Sie in der Kopfzeile auf „Veranstaltung“ und wählen Sie „kostenlose online Veranstaltungen“. Dort finden Sie den Direktlink zu dem Webinar, an dem Sie interessiert sind.

Falls Sie Hilfe und Anleitungen zur Nutzung des Forums suchen, finden Sie diese hier: Anleitung

Gerne sind wir auch persönlich für Sie da! Schreiben Sie uns einfach unter Info@Isolde-Richter.de! Wir freuen uns, Ihnen behilflich zu sein!

Herzliche Grüße Isolde Richter mit Team




Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum nicht namentlich zu melden?
#1
Hallo ihr Lieben,

heute kam in der Schulung zum Gesetz eine tolle Frage auf, die ich auch ganz spannend finde und sie auch nicht beantworten konnte.

Warum gibt es im §7 IfSG 5 Krankheiten, die nicht namentlich gemeldet werden müssen vom Arzt?
Syphilis und Aids können wir uns noch mit Datenschutz und Privatsphäre erklären, aber was ist mit den anderen: Malaria, Echinokokkose und Toxoplamose kon. ?

Hat jemand eine Ahnung und somit eine Antwort für uns Neugierige?
Fragende Grüsse Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#2
Liebe Gini,

nur weil ich grad eh am Rechner sitze und ab und an ins Forum schau, trau ich mich mal an eine Antwort ohne Garantie.......Big Grin

Ich denke, bei den genannten 5 handelt es sich um Erreger, die normalerweise nicht von Mensch zu Mensch übertragen werden, sondern von Tier auf Mensch.
Daraus ergibt sich keine Notwendigkeit der namentlichen Nennung, die ja eigentlich nur wegen der schnellen Isolation beteiligter Personen Sinn macht......also um eine größere Epidemie zu verhindern........oder bin ich da jetzt auf dem Holzweg? fragend

Auf jeden Fall eine interessante Frage........*grübelweiter*

Liebe Grüße
Sonja
Antworten Zitieren
#3
Liebe Sonja,

Syphilis und AIDS sind schon von Mensch zu Mensch übertragbar....da passt mir Dein Gedanke nicht so ganz?

Aber danke fürs mitgrübeln....macht Spaß gell?Big Grin
LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#4
ups, ja ich meinte ja auch, die anderen drei Big Grin also außer Syphilis und Aids, das war mir bekannt...........Big GrinTongue.............aber hakt wohl trotzdem.......ja macht immer Spaß, mitzurätseln, mitzudenken.....man lernt halt nie aus. Wink
Antworten Zitieren
#5
hab ein bisschen gegoogelt und fand nur die Aussage, dass man niemanden sozial ausgrenzen möchte, da ja die Meldung ohne Patienteneinverständnis erfolgt (ist ja schließlich Gesetz).
Warum man allerdings jemanden ausgrenzen sollte der Malaria hat oder Toxoplasmose, während der Mensch mit der Hepatitis namentlich gemeldet wird, das versteh ich auch nicht. Und Hepatitis wird zwar leichter übertragen als AIDS...aber AIDS und Lues sind ja auch keine Waldspaziergänge Huh HuhHuh
Verwirrte Grüße
Andrea
Aber ich melde jetzt IMMER an MEIN Gesundheitsamt...komme was wolle Big Grin Big Grin Big Grin
liebe, lache, laufe, lerne....lebe
Antworten Zitieren
#6
Andrea,der Satz hört sich auch viiiieeeelll einfacher an,als der von gestern abendTongue
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#7
Hallo Ihr Lieben,

folgendes ist auf der Seite des RKI zu finden:

"... Die namentliche Meldung ist auf solche Krankheitserreger beschränkt,
deren Nachweis ein Tätigwerden des Gesundheitsamtes erfordern kann, um ge-
eignete Maßnahmen zur Vermeidung bzw. Eindämmung der Weiterverbrei-
tung einzuleiten.
Die nichtnamentliche Meldepflicht nach § 7 Abs.3 IfSG um-
fasst diejenigen Krankheitserreger, bei denen solche fallbezogenen Maßnah-
men durch das Gesundheitsamt nicht erforderlich bzw. nicht angezeigt sind.

Die nichtnamentliche Meldepflicht bezieht sich auf sechs Krankheitserreger.
Im Einzelnen sind dies Treponema pallidum, HIV, Echinococcus sp., Plasmodi-
um sp., Rubellavirus (nur bei konnatalen Infektionen) und Toxoplasma gon-
dii (nur bei konnatalen Infektionen).


http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/IfSG...cationFile
Startseite: http://www.rki.de

Viele Grüße aus Kiel!
Sabineblume
Antworten Zitieren
#8
Genau so ist das, Sabine!

es geht bei der nichtnamentlichen Nennung nur um die Häufigkeit des Vorkommens und bei der namentlichen um die zu ergreifenden Maßnahmen durch das GA!
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren
#9
Vielen Dank,dass ihr das geklärt habt.Smile
Liebe Grüße
PetraSmile

..................................
Erfolg hat drei Buchstaben :TUN (Goethe)

Antworten Zitieren
#10
Ihr seid spitze !!!

Danke für eure ganzen Antworten, nun sind wir schlauer und können das nette Infektionsschutzgesetz als "erledigt" kennzeichnen. Big Grin

LG Gini
Keine Zeit gibt es nicht - nur andere Prioritäten  Wink 
(Zitat: Michael A. Denck)
Antworten Zitieren
#11
Zwar ist das Thema schon als "erledigt" gekennzeichnet, darf ich es dennoch nochmal hervorholen?

Ich hatte mir diese Frage auch schon lange und immer wieder gestellt, aber dann doch vorerst mal so hingenommen.
Trotz Eurer Erklärungen, besonders der von Sabine, habe ich es noch nicht ganz verstanden.
Kann es jemand noch mal leichter verständlich erklären?

Es geht v.a. um folgenden Satz:
"Die nichtnamentliche Meldepflicht nach § 7 Abs.3 IfSG um fasst diejenigen Krankheitserreger, bei denen solche fallbezogenen Maßnahmen durch das Gesundheitsamt nicht erforderlich bzw. nicht angezeigt sind."

Was heißt das? Und warum ist dies so, bei den genannten Krankheitserregern?
Heißt das, dass das GA bei diesen KH keine Chance hat, einer Weiterverbreitung entgegenzuwirken?
Bonnie
Antworten Zitieren
#12
Nein- das bedeutet, das es nicht notwendig ist, dass das GA einschreitet.
Meine Forenbeiträge sind keine Therapieempfehlungen
Antworten Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
  die Erlaubnis wird nicht erteil, Ergoline 7 5.953 21.02.2014, 12:21
Letzter Beitrag: Ergoline
  ist es nur für mich nicht klar Lilia 13 7.813 13.05.2012, 15:04
Letzter Beitrag: Lilia

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Über Uns

Weitere Informationen über uns, die Heilpraktikerausbildung sowie unsere Weiterbildungen für Heilpraktiker finden Sie auf unserer Homepage. Unser weiteres Angebot:

Handy APPs

Unsere kostenlosen und werbefreien Lern-APPs rund um das Thema "Heilpraktiker werden / Heilpraktiker wissen" für Handys.

Weitere Angebote

Partner Shop:


Der QR-Code zu dieser Seite zum Testen: